Erstflug Me 109 mit 3 Metern und 110ccm Reihenmotor

MaBe

User
Hallo Geebee,
ist ein wirklich schönes Modell. Wie hast du es mit der Kühlung realisiert. Ist der Motor mit einem Getriebe versehen?
Stell doch mal ein paar Detailbilder ein. Wäre sehr interessant etwas mehr darüber zu erfahren.
Gruß
Manfred
 

Stoik

User
Danke für die bilder ... Auf alle Fälle sehr schick geworden die ME. Ein Paar Detailfotos mal unter die Kabienenhaube wäre auch Interessant :)
 
Sehr schönes Modell, Respekt!
Sowas so perfekt zu bauen ist sicher den wenigsten gegeben.
Ich wünsch Dir viel Spaß damit und many happy landings.
Gruß
Hias
 
Zu uns zum Beispiel. Die Kollegen lachen mich hier aus, wenn ich da das abkleben anfange . :confused: (Selbst für Gäste aus Israel ist das HK auf Scalemodellen was völlig normales)
PS: Gibt aber noch wesentlich mehr und triftigere Gründe von D wegzugehen :D
 
anscheinend hast du es immer noch nicht verstanden.....
die bilder sind verfassungsfeindlich.......
das hat mit Moralapostel überhaupt nix zu tun!!!!!!!!!!!!
die Veröffentlichung verfassungsfeindlicher Bilder, Zeichen, usw. ist verboten.....
Da brauch man nicht diskutieren!!!! Falls die Bilder nicht entfernt werden, werde ich persönlich eine Anzeige stellen!!!!!!!!!
mfg
Andreas

rofl... so äußert sich neid!
schadet dir absolut in keinster weise, da dich ja keiner verpflichtet die bilder anzuschauen, aber wenn man die gelegenheit hat jemandem mit nem schönen, großen modell ans bein zu pinkeln nutzt man das natürlich!

toootal lächerlich!
 
...ist die V-Form der Flächen auch scale.....:confused:

Hallo,

klar, sind doch eindeutig die originalen 6,5° pro Seite ;)

Ist aber immer das gleiche Problem mit der schätzungweise durchgehenden
Rohr-Steckung, das ist auch bei den anderen Modellen aus der vermutlichen
Quelle Schinhänl bzw. Ostermeier so... :cool:

Zur angeregten Diskussion um das Zeichen auf dem SLW:
- diese Diskussion wurde in allen einschlägigen Foren mehrfach bis zum Erbrechen geführt :mad:
- es ist in D verboten, ist einfach so, Punkt aus basta
- wer es dennoch drauf macht, der muß eben ggf. mit unangenehmen Folgen rechnen
- von daher muß jeder selbst wissen was er tut
- wer was ändern will: zuständigen Bundestagsabgeordneten kontakten
- mehr gibt es glaube ich nicht zu sagen

... und nun endlich zurück zum 109-Modell! :cool:

- welche Basis / Bausatz?
- Motoreinbau?
- Fahrwerk?
- Kühlungskonzept?
- Vorlage für die Lackierung? ;)
- usw.

Grüsse
Stephan
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Diskussion

Diskussion

Hallo

Ich bitte doch darum die Diskussionen um die Darstellung des Symbols zu beenden.
RCN hat die Forenregel 1.3 und da gibt es keine Diskussionen.

Ansonsten bitte selber nachlesen Links dazu gibt es zu Hauf.
Hier mal Link 1 und Link 2 von einigen.

Bitte lenkt eure Aktivitäten wieder dem Modell zu ansonsten mache ich hier zu.

Gruß Bernd
Moderator
 

Geebee12

User gesperrt
Me 109 G

Me 109 G

Die Me hat ,wie hier im Forum richtig formuliert wird natürlich nicht die vorgeschriebene V-Form.Sondern 4,5 Grad.Wie in dem Zitat vorher genau erkannt tritt hier das Steckungsproblem auf.Der Motor ist ein 3W110 Reihenmotor,Fahrwerk von WABO 75 Grad,sehr gut. Die Kühlung ist so laut Einbauschema von 3w gemacht worden.Aber der Druckausgleich an den Vergasern muß noch genau herausgefunden werden.
Im allgemeinen ist die Me in diesem Zustand und mit den wenigen Abweichungen von Manfred richtig durchdacht worden.Man sollte hier nicht in den sogenannten Scale-Wahn verfallen.Durch diese V-Form hat sie absolut kein Windproblem,auch wenns mal von der Seite kommt.Die 2 Bein-Version die natürlich etwas breiter wie scale ist dient ebenso der Starteigenschaft(positiv),genauso wie bei der Landung.Die Lackierung wurde von mir aus dem Internet abgeschaut.
 

Anhänge

  • fertigstellung Fläche Me 109 005.jpg
    fertigstellung Fläche Me 109 005.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 331
  • Me109 009.jpg
    Me109 009.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 202
  • fertigstellung Me109 037.jpg
    fertigstellung Me109 037.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 203
  • fertigstellung Me109 006.jpg
    fertigstellung Me109 006.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 176
  • Kopie von Me 109 005.jpg
    Kopie von Me 109 005.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 191
  • Me 109 Rohbau 022.jpg
    Me 109 Rohbau 022.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 210
Heute war ich bei der Staufenbiel Flugschau in Neustadt Glewe und hatte das Glück, die Me mal in realität zu betrachten. Es ist wirklich ein geiler Flieger.:D
Leider gab es nur einen Flug zu sehen. Die anschließende Landung ging nich ganz so gut aus. Ein Fahrwerksbein klappe ein, soweit ich es erkennen konnte.
Vielleicht verrät GeeBee ja noch, was da genau passiert ist.

Gruß André

attachment.php
 

Anhänge

  • DSC00990.JPG
    DSC00990.JPG
    179,3 KB · Aufrufe: 782

Geebee12

User gesperrt
Me109 G

Me109 G

Hallo zusammen.Ja wie Du ja erkennen konntest gibt es jedesmal beim Start das Problem des Drehzahl-Einfalls.Das hängt mit dem Unterdruck an den beiden Vergasern zusammen.Wird noch experimentiert.Bei der Landung ist lediglich das Bein nicht ganz eingerastet.Es gab keinen Schaden.
Aber ich denke sie fliegt scale.Ein bißchen schneller wird sie wenn ich den Prop 30x12 von Biela bekomme.Sein Sohn(Piechowski) war da und hat mir für Übermorgen den Prop versprochen.Der Motor hat genug Drehmoment die Latte zu ziehen.
 

Stoik

User
Hauptsache nichts kaputt, soweit ich weis ist das auch ein Problem bei den Echten ME109 gewesen das das Fahrwerk Probleme gemacht hat und eingeklappt oder gebrochen ist.

In der hinsicht wohl auch Scale :D
 

Geebee12

User gesperrt
Me 109 G

Me 109 G

Guten Abend,
um darauf Stellung zu nehmen,WABO Fahrwerke fahren mit Druck ein und mit Druck aus.Genauso ist es bei HAWE.
Wenn man natürlich in der Eile das Auftanken des Fahrwerks vergißt kann es schon mal vorkommen dass ein Bein nich einrastet beim Ausfahren.
 

Geebee12

User gesperrt
Me 109 G

Me 109 G

Übrigens ist mal wieder eine Me im Bau für einen Kollegen,ich werde die Bilder wieder einsetzen.Er baut seinen eigenen 3Zylinder-Motor der wahrscheinlich noch mehr Leistung bring und somit keinen Blei-Ballast benötigt.
Der 110ccm von 3W ist halt nur 3,6 Kg schwer und somit mußte ich vorne noch gut 1,8 Kg Blei zugeben.
Die gesamte Rc-Anlage,sprich Deutsch-Weiche 4 Lipos von Deutsch und Empfänger sind alle ganz vorne untergebracht.Der Tank ist ebenfalls ganz vorne.
Einzig 2 Servos für das Höhenruder sind im Heck untergebracht.
Da der Schwerpunkt der Me nur 19cm von der nasenleiste liegt mußte eben hier Blei den nötigen Ballast bringen.Aber das Gewicht tut der Maschine gut,denn immerhin sind hier 3 Meter und 2,76Meter Rumpf und Fläche zu bewegen.
Alles was gewichtsmäßig darunter wäre würde als Lastensegler deffiniert werden.
 

SBU

User
ME109 EWD

ME109 EWD

Hallo zusammen,

Wir bauen gerade eine 3,3m ME 109 von Manfred Schinhänl.
Die EWD war mal mit 4(!) Grad angegeben. Ich denke das ist etwas "großzügig".

Hat jemand ein wenig Beratung für uns.

Vielen Dank.

Gruß
Stefan Buch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten