Erstflug Wild Hornet

Peter Bösch schrieb:
@ejectionseat:
Auf gar keinen Fall Distanzringe anbringen. Oben sind Federstahldrähte drin, und bei einem Trainer sollte sich auch eine Stelle verbiegen können,bei einer harten Landung. Ansonsten hätten wir die Beine ja länger machen können....
Peter
Hi Peter, Hi Michael,
Wenn ihr das rein unter trainertechnischen Aspekten seht, wo jede Landung ein "Absturz aus geringer Höhe ist!" :D, gebe ich euch Recht. Da kommts dann wirklich nur darauf an, nach der Landung das Teil auf die Spitze zu stellen und mit einem beherzten Druck die Fahrwerksdrähte wieder geradezubiegen. :D
Ansonsten ziehe ich eine form-und kraftschlüssige Verbindung vor. Schließlich wären ja alle auf exaktes Maß gefertigten Beine wegen der genannten Kriterien ad absurdum geführt, das bessere Aussehen mal ganz außen vor gelassen.
Meine Erfahrungen (mit den Hülsen) in meiner Panther (12 kg):
Sicher mehr als 50 Starts mit diesem Fahrwerk und noch nicht ein einziges Mal musste ich da was richten....aber ich bekenne freimütig: Wir haben eine feste Piste und... ich kann Landen !! :D
Gruß Otto
 
...ich kann landen...

...ich kann landen...

Hi Otto,

das kann ich auch :D ;) ... am Reaper habe ich auch eine Kraftschlüssige Verbindung, und bei dem ist das Fahrwerk Belastungsmässig an der Grenze. Da sind absolute Streichellandungen angesagt (weisste ja :D) ... aber wenn ich beim Erstflug Distanzringe dringehabt hätte wäre die Hornet jetzt vermutlich erstmal länger in Reparatur ;) ...


Grüssle Michael
 
Kleines Fazit ...

Kleines Fazit ...

Hallo zusammen,

nach bis jetzt 10 Flügen bzw. 9 mit den Jet 1A - Nachläufern kann ich sagen, dass es keinerlei Springen bei der Landung gibt. Allerdings habe ich das Bugfahrwerk gekürzt, und zwar so das die Hornet mit 0° Anstellung steht. Auch eine etwas härtere Landung zog keinerlei Springen nach sich.
Ansonsten : ein toller Flieger. Im Langsamflug fliegt sie wie ein Taxi und selbst bei "forcierter" Gasstellung bleibt sie gutmütig. Ich habe jetzt eine P70 drauf, die reicht vollkommen aus, der Restschub ist vernachlässigbar und man kann wenn´s mal sein muss auch ohne Speedbrake landen ... ;) :D

Gruss Michael
 
Ich habe die Hornet auf dem Rookie-Meeting mit einer P60 gesehen: Was Horst da gezeigt hat, war der absolute Hammer!! Das ist eine Super-Kombination, auch wenn die Turbine in der riesigen Mulde ein wenig verloren erscheint...

Andreas
 

trodat

User gesperrt
Yep die geht mit einer Mini Turbine richtig gut. Ich würde derzeit aber eher zur Funsonic greifen. Leichter wie P60, günstiger wie P60 und dann noch mehr Schub :D
 
Hornet mit P 60

Hornet mit P 60

@ Andreas
Horst fliegt nicht nur die Hornet so, sondern auch alles andere. :D :D :D
Das Spektakuläre liegt weniger an der Maschine sondern vor allem an Horst`s Flugstil...wir genießen das hier jede Woche !
@ trodat
- günstiger ? Jau, obwohl noch die Ventile dazukommen !
- leichter ? Jau, aber 100 g spielen da keine Rolle !
- mehr Schub ? Stimmt garantiert nicht ! Wir fliegen die P 60 mit 175 kU und
haben locker 70 N :D
- und was ist mit Kerosinstart ?
Gruß Otto
 
Hallo!

Habe die Wild Hornet in Australien mit meiner 120er geflogen :D :). Das Teil wird schon etwas schneller. Nur mit der 120er macht das Landen weniger Spaß. ICh fand die Bremsklappe nicht sehr effektiv, vielleciht muss man sich nur etwas mehr an das Flugzeug gewöhnen. Und bei 1200m Piste jetzt auch nicht wirklich so ein Drama, ausser daß man beim Zurückrollen schnell mal den ganzen Sprit vergeigt :D

Gruß,

David
 
Hallo,

@Otto

Wie hast Du denn den Schub gemessen der P60?

Wer genau hinschaut sieht im Abgaskonus den entsprechenden Unterschied: JetCat hat keinen inneren Konus bei dieser Turbine verbaut. Dies bringt in jedem Falle Verwirblungen sprich Verluste hinter dem Turbinenrad. Mit Konus würde sie wohl 10-20% mehr leisten

Einer RAM 500 oder P60 würde ich so einen Konus nachrüsten.

In der Leistungsgrösse sind für mich 100 Gramm weniger Gewicht durchaus mit ein Entscheidungsgrund. Selbst bei Gewichtsangaben von Herstellern bin ich mittlerweile skeptisch geworden, sind mit Vorsicht zu geniessen!

Kerosinstart ist auch bei der FunSonic ohne Probleme nachzurüsten.

Dieses "ich kenne was besseres" Geschnorre geht mir auf den Geist. Wenn ihr Produkte untereinander vergleichen wollt dann macht das, in diesem Thread geht es aber nicht darum! Ich würde es überdies sehr begrüssen, wenn Jemand mal Klarheit schafft mit realen Fakten und Zahlen, damit diesen unsinnigen Spekulationen die Luft ausgeht.


Gruß Johannes
 
Leue, Leute....

Leue, Leute....

hier gehts um meine Erfahrungen mit dem Nachläuferfahrwerk in meiner Hornet und nicht um irgendwelche Turbinen, nur um das mal klarzustellen. Ich habe eine P70 eingebaut und mir was dabei gedacht. Ich habe auch noch eine P80, die im Moment im Super Reaper eingebaut ist und für geplante spätere Projekte mehr als ausreichend ist. Soweit zum Thema Turbine.
Heute sind auch die Jet 1A - Fahrwerksmechaniken eingetroffen und habe die auch gleich eingebaut. Das Bugfahrwerk ebenfalls von Jet 1A habe ich auch gleich dazugekauft. Der qualitative Unterschied ist enorm. Jetzt wird mein Fliegerchen noch anders lackiert, aber dazu später ...

Gruss Michael
 
So, habe fertig !!

So, habe fertig !!

Hallo zusammen,

das neue Outfit meiner Hornet ist fertig. Nach tagelanger Schleiferei möchte ich Euch das Ergebnis nicht vorenthalten:


DSC00018.jpg


Die Unterseite ist schwarz, und selbst gegen den Wolkenverhangenen Himmel am Samstag beim Saisonanfliegen ist meine Hornet gut zu sehen. Das Silber ist übrigends original Mercedes "Polarsilber" .... :D


DSC00023.jpg



Die Arbeit hat sich jedenfalls gelohnt.


Grüssle Michael
 

Gast_4396

User gesperrt
Prima!

Prima!

Hey Michael

Gratuliere dir zu deiner neuen Lackierung! Kann es sein, dass meine Hornet dich irgendwie inspiriert hat???

hornet%20003DEF.jpg

Wir könnten uns ja zumindest vom Material her überlegen ob eine Jet Team World Team Cup Teilnahme in Erwägung zu ziehen ist!

Sehen wir uns evt. am 19./20./21. Mai in Mühlheim?

Gruess

Julius
 
Hi Julius,

schön, dass Dir die Lackierung gefällt. Ich habe mich, da Horst Lenerz seine Hornet im Ferrari - Outfit fliegt, dazu entschlossen im McLaren - Mercedes - Outfit zu lackieren ... dann können wir Formel1 fliegen ... ;) :D
Klar sehen wir uns in Müllheim !!!

Grüssle Michael
 
Hy Michael.

Na, McLaren kiste schon fertig? Ich such grad ne lackierung für nen HotSpot, und nachdem ich die McLaren schon auf nem Kangaroo und Harpoon gesehen habe, bin ich damit auch für diesen am liebäugeln (zumal ich dafür die Decals schon am rechner rumeiern habe). Oder Patruille Suisse... :-)

Gruß
Hank
 
Hallo Hank,

die Lackierung habe ich schon seit Anfang Mai drauf und ist bis jetzt bei allen gut angekommen. Beim fliegen selbst brauchts mit dieser Lackierung schon gute Augen ;) , aber da die Unterseite Schwarz ist gehts eigentlich. Ich habe es vermieden zuviele Decals draufzukleben, das sieht dann irgendwie zu überladen aus. Nur das nötigste - weniger ist da mehr ...
Ich war mit der Hornet auch in Oberhausen.

Grüssle Michael
 
Ich blindflansch...hätte mal den namen neben den bildern mit dem deinigen vergleichen sollen, dann hätte ich gesehen das das oben deine kiste ist....naja dann geh ich mal in die ecke und schäm mich ein wenig.

Zu lageerkennung und sicht ists mir bei dir klar das das recht "mies" ist. Ich hab da etwas andere gehirngespinste....unten neonrot, oben silber/schwarz mit den ganzen decals (schaut gar nicht überladen aus....so schauen F1 nun mal aus :-) ).

Mich schreckt nur etwas der zusätzliche arbeitsaufwand ab (das ding soll eigentlich "nur" ein fliegender teststand werden...), da 3 farben+klarlack, plus das schwarz was sich in der sonne sehr aufheitzt. Die schweizer wär da etwas "pflegeleichter".
 
...Blindflansch... :D :D ...
Naja, mit der Sichtbarkeit gehts mittlerweile sehr gut.
Unten Neonrot - ich glaube nicht, dass das auf grössere Entfernung gut sichtbar ist, das wird wie schwarz wirken. Ob Du Dir da einen Gefallen damit tust?! Oben müsste das Rot sein, wie bei mir. Ist kein Neonrot und trotzdem auch auf eine grössere Entfernung noch recht gut zu sehen. Und wegen der Sonne habe ich oben auch nur den schmalen Streifen an der Kabinenhaube und die Innenseiten der Leitwerke schwarz lackiert. In Oberhausen stand meine Hornet den ganzen Samstag in der prallen Sonne - aber durch das Silber blieb der Flieger doch recht kühl innendrin.
Die Patruille Suisse ist nicht schlecht aber es gibt halt einen ganzen Haufen Flieger in dieser Lackierung. ;)
Mit der Lackiererei ist´s halt so `ne Sache: ein Haufen Arbeit, und - sieht man die Kiste am am Himmel auch wirklich so wie man sich´s vorstellt...? :D ;)

@Andreas: meinst Du meine?


Grüssle Michael
 
Also ich hatte schon diverse modelle mit großen rot-flächen, die sichtbarkeit ist gigantisch. Gerade mit neon (oder halt ein leuchtendes a la mclaren) sollte das noch ne nummer besser sein. Hatte mal eine neongelbe kiste (2,2m Motorsegler), die ich an einen vereinskollegen verkauft habe. Den hab ich schon fliegen sehen als ich noch 2km vom platz weg war...wahnsinn was das geleuchtet hat.
Ansonsten schwebt mir da eher so was vor:
attachment.php
 

Renni

User
Frage nach Turbine

Frage nach Turbine

Hallo zusammen,

ich hole den alten Thread noch einmal hoch, die Hornet ist ja auch nach wie vor aktuell. Ich überlege mit, auch eine Hornet nächstes Jahr anzuschaffen.

Ich habe noch eine ältere arbeitslose 160er Hammer herum liegen. Ist diese Turbine realistisch oder zu groß? Wenn es um Restschub geht, kann man ja die Turbine auch ausschalten. Hält der Flieger die Leistung aus, also auch Geschwindigkeiten deutlich über 400km/h, die vermutlich mit einer 160er erreicht werden?

Viele Grüße
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten