Hallo Peter und Robert,
vorab danke für euren input. Nur um Missverständnisse zu vermeiden, sprechen wir alle von dem Elektro-Rumpf? Ich habe vor kurzem einen Erwin XL UL bestellt aber in der Elektrovariante, dh. mit dem ELEKTRO-Rumpf.
@Peter, hattest Du den o.g. Aussenläufer (Roxxy 2834-08) in den Seglerrumpf oder Elektrorumpf verbaut? Falls nicht diesen, welchen Aussenläufertyp genau hattest du verbaut? Meinetwegen muß es kein Aussenläufer sein aber PCM hat mir diese Variante 3 empfohlen, um einen leichtes Abfluggewicht zu erhalten. Ein Kunde soll diese Variante in einem sehr leichten Erwin installiert haben und ein Steigen von ca 10-11 m/s realisiert haben, diese performance wäre für mich definitiv ausreichend aber ich frage mich wie man dies ohne Blei in der Nase erreichen kann? Der Sicherheitsaspekt ist natürlich auch für mich wichtig, dh. evtl. das Modell aufgrund von durchgescheuerten Kabeln zu verlieren wäre mehr als ärgerlich.
Ich wollte eigentlich einen Schambeck Powerline Micro 1015/F5J verbauen lassen, da ich mit den 1025 schon beste Erfahrungen in meinem Pike Perfect ET und SSL gesammelt habe. Der 1015 Motor inkl. Getriebe wiegt 79 Gramm. Das ganze Antriebsset inkl. Akku, Propeller, Spinner, Lipo und Regler wiegt 220g. Ich denke mit der gesamten Variante 3 von PCM spart man wenn überhaupt ca. 20 bis max.30 g ein, dh. im Vergleich zum Powerline Micro 1015 Set. Dann wären wir mit der Variante 3 bei ca. 200g Gesamtgewicht. Sicherlich ist die Variante 3 preislich interessant aber bei einem Flieger dieser Preisklasse für mich kein Entscheidungskriterium.
@Robert, du hast geschrieben das der Motor sich im Bereich von 160g einpendeln sollte, meinst Du nur den Motor oder den ganzen Antriebstrang inkl. Akku und Regler? Ist dieser Wert auf den Elektrorumpf bezogen? Wie ist die Anordnung Deiner Komponenten im Rumpf?
Danke & Grüsse
Luis
vorab danke für euren input. Nur um Missverständnisse zu vermeiden, sprechen wir alle von dem Elektro-Rumpf? Ich habe vor kurzem einen Erwin XL UL bestellt aber in der Elektrovariante, dh. mit dem ELEKTRO-Rumpf.
@Peter, hattest Du den o.g. Aussenläufer (Roxxy 2834-08) in den Seglerrumpf oder Elektrorumpf verbaut? Falls nicht diesen, welchen Aussenläufertyp genau hattest du verbaut? Meinetwegen muß es kein Aussenläufer sein aber PCM hat mir diese Variante 3 empfohlen, um einen leichtes Abfluggewicht zu erhalten. Ein Kunde soll diese Variante in einem sehr leichten Erwin installiert haben und ein Steigen von ca 10-11 m/s realisiert haben, diese performance wäre für mich definitiv ausreichend aber ich frage mich wie man dies ohne Blei in der Nase erreichen kann? Der Sicherheitsaspekt ist natürlich auch für mich wichtig, dh. evtl. das Modell aufgrund von durchgescheuerten Kabeln zu verlieren wäre mehr als ärgerlich.
Ich wollte eigentlich einen Schambeck Powerline Micro 1015/F5J verbauen lassen, da ich mit den 1025 schon beste Erfahrungen in meinem Pike Perfect ET und SSL gesammelt habe. Der 1015 Motor inkl. Getriebe wiegt 79 Gramm. Das ganze Antriebsset inkl. Akku, Propeller, Spinner, Lipo und Regler wiegt 220g. Ich denke mit der gesamten Variante 3 von PCM spart man wenn überhaupt ca. 20 bis max.30 g ein, dh. im Vergleich zum Powerline Micro 1015 Set. Dann wären wir mit der Variante 3 bei ca. 200g Gesamtgewicht. Sicherlich ist die Variante 3 preislich interessant aber bei einem Flieger dieser Preisklasse für mich kein Entscheidungskriterium.
@Robert, du hast geschrieben das der Motor sich im Bereich von 160g einpendeln sollte, meinst Du nur den Motor oder den ganzen Antriebstrang inkl. Akku und Regler? Ist dieser Wert auf den Elektrorumpf bezogen? Wie ist die Anordnung Deiner Komponenten im Rumpf?
Danke & Grüsse
Luis