So, jetzt zur Abwechslung noch ein Flugbericht.
Heute gab's nach einem hartnäckigen Hochnebel dann am Nachmittag noch ein paar Sonnenstunden mit blauen Himmel. Ideal, um den UL mal in seiner Paradedisziplin auszufliegen: Wenig Wind, fast keine Thermik.
Fazit: Das wird der neue Flauten-Killer.
Bei Nullkommafastnix Thermik gibt's keinen Fahrstuhl nach oben, man merkt die spärliche Thermik nur daran, dass der Erwin halt nicht gleich runterkommt. Und er kann sehr lange "nicht runterkommen"
. Das gibt mir Gelegenheit, alles richtig einzutrimmen.
Für den Start habe ich keine eigene Flugphase programmiert, einfach raufklettern lassen, bei wenig Wind ist kaum Nachdrücken erforderlich.
Für den Streckenflug habe ich jetzt die WBK wieder zum QR dazu gemischt, aber weniger als von PCM empfohlen. Jetzt ist die QR Wirkung weich, aber ausreichend stark. Am VLW habe ich wie empfohlen ein Zackenband aus Malerkrepp aufgeklebt. Ich bilde mir ein, dass die Ruder jetzt etwas direkter wirken. Das SR kann zwar noch immer keinen Kurvenflug einleiten, aber in der Kurve selbst wirkt es weich, aber recht gut. Den Mischer QR=>SR habe ich kurzerhand ausgeschalten, das SR lässt sich sehr gut von Hand dazu steuern. Wie schon früher geschrieben verhält sich der Erwin sehr indifferent um die Längsachse - wenn er gerade fliegt, dann fliegt er gerade, wenn er in der Kurve liegt, macht er keine Anstalten, wieder aus zu kurven. Eventuell würde er noch lieber weiter in die Kurve hineinkippen, also ein, zwei Grad mehr V-Form könnten förderlich sein. So kann man jetzt wunderbar SR dazugeben und mit dem QR abstützen. Das Gefühl dafür bekommt man übrigens hervorragend beim Shocky-Fliegen in der Halle.
Speedflug: Ich hab jetzt die HR Mischung rausgenommen und den WBK Ausschlag nach oben relativ brutal auf 4-5 mm erhöht. Damit macht der Erwin wirklich Meter, die Wirkung ist jetzt spürbar so, dass man schnell aus einem Abwindfeld rauskommt.
Thermik: Haha ... die Thermikeinstellung kann ich erst verfeinern, wenn Thermik ist.
Landung: Ich habe zwei Stufen Butterfly am Gashebel liegen - kommt beides sehr gut. Den Servoweg sollte man auf >= 2 Sekunden einstellen.
Last but not least - die Optik: Die schwarzen Servoabdeckungen auf der Flügelunterseite sind nicht wirklich chique, die wirken wie Augen auf Pfauenschwanzfedern - sie verwirren das Auge. Die Oberseite mit den roten Streifen sind ganz OK, die Unterseite bräuchte mehr Kontraste. Ich werden die Servoabdeckungen silbrig-weiß lackieren und mehr Blau auf die Unterseite bringen. Das HR werde ich unten mit einem blauen Quadrat-Muster ausstatten.
Hoffe, ich habe dem einen oder anderen Lust auf den Erwin gemacht - ich selbst muss ja auch den nicht gerade geringen Anschaffungspreis verdauen ... aber das gelingt immer besser.
LG Peter