Danke Peter, kann Dir nur zustimmen!
Das Diskutieren hier im Forum hat mir persönlich viel gebracht, da ich so meinen Wunsch Erwin XLUL im ersten Schuß ohne "Nachrüsten" und/oder "Umbauten" realisieren konnte
Der Erwin heißt ja nicht umsonst "ULTRALIGHT". Dank diesem Thread und vielen guten Tipps von Erwin Piloten, die bewusst von Anfang an auf Leichtbau gesetzt haben, konnte das Konzept (Ultralight) des Herstellers meiner Meinung nach perfektioniert werden. PCM selbst haben einige der hier in RCN gesammelten Ideen zu meinem Leichtbau sehr gut gefallen und vielleicht das ein oder andere bei zuküftigen Modellen auch umsetzen.
Ich bin im Süden nicht von Wind gesegnet und die leichten Floater in meinem Flugpark bekommen dadurch die meisten Einsätze. Das geringere Gewicht kommt dann zum Tragen, wenn wenig oder fast nichts mehr geht. Da bin ich froh einen leichten Erwin XLUL wie auch einen leichten Taser fliegen zu können. Ach ja, auch beim Taser merke ich nach der Abmagerungskur deutliche Vorteile beim Obenbleiben.
Somit jeder so wie er will und denkt. Bei mehr Wind fliege ich dann eh lieber meinen SSL, Pike Perfect oder leichten Hurricane, da brauche ich keinen aufballastierten Erwin XLUL.
Gruss
Luis