Kein Problem, es gibt ausgezeichnete Literatur, die so was beschreiben! Ich empfehle Perlen-Reihe 365 "Wie komme ich von der Schaufel, ohne zu rollen?"So was versteh ich nicht.Das ist doch meiner Meinung nach schon grob fahrlässig.
Kein Problem, es gibt ausgezeichnete Literatur, die so was beschreiben! Ich empfehle Perlen-Reihe 365 "Wie komme ich von der Schaufel, ohne zu rollen?"So was versteh ich nicht.Das ist doch meiner Meinung nach schon grob fahrlässig.
Das ist so nicht ganz richtig, meiner hat auch die Servos im Leitwerk und kommt auf 1250g mit einem 2200er Akku! Wenn man natürlich einen 1000er Akku verbauen will, geht sich das nicht mehr aus. Leergewicht vom Modell war 850g.Wenn Du die früheren Beiträge dieses Forums liest, wirst Du feststellen, dass für einen Bau mit Minimalgewicht unter 1'300 g die Servos nicht gemäss "Standard" im Leitwerk verbaut werden dürfen, sondern wie in der Seglerversion im vordern Bereich des Rumpfs.
@shoggun
Erwin XL UL befeuert von 12S 4700mAh?
Bin ich hier im falschen Film?
Dieser Akku wiegt ja schon mal ca 1200g und das in einem Erwin XL Ultralight?
So was versteh ich nicht.Das ist doch meiner Meinung nach schon grob fahrlässig.
Leitwerk flattert dann beim Senkrechtstart?Also ist der Vogel kurz vorm Auseinanderfliegen?
Das Modell ist für diese Belastung sicher nicht ausgelegt.
Da gibt es doch eine Backfire o.ä. um "RUMZUBALLERN"
Das ist so nicht ganz richtig, meiner hat auch die Servos im Leitwerk und kommt auf 1250g mit einem 2200er Akku! Wenn man natürlich einen 1000er Akku verbauen will, geht sich das nicht mehr aus. Leergewicht vom Modell war 850g.
Aber es stimmt schon, man darf sich nicht verzetteln - nur ganz leichte Kabel, 4,5g Servos und wenig Kleber bei der Steckerverbindung. Die originalen Stahlschrauben für die Leitwerksmontage sind natürlich ein No-Go, da müssen Nylons rein.
Motor ist bei mir ein Peggy Pepper 2221-11 mit 5:1 Getriebe (105g), ist um einiges billiger als der Schambeck und sicher nicht schwächer. Und weil irgendwann die Kritik gefallen ist, dass das Brett im Rumpfboot noch nicht eingeklebt war: Gott sei Dank, das darf erst rein, wenn der Flieger verwogen ist und alle Komponenten ihre endgültige Position haben!
Ich habe meinem Erwin übrigens ein paar zusätzliche Farbstreifen, passend zum Rest, verpasst. Jetzt hat er ein paar Gramm mehr, ist aber vieeel besser zu sehen.
LG Peter
Bei der letzten Vermessung (siehe Beitrag #195) war der SP bei 110mm und die EWD irgendwo zwischen 05, und 1°. Mangels genauer EWD Waage ist das ein grober Wert, wird aber schon hinkommen, 0,75° ist beim Gros aller Flieger der Idealwert. Den SP weiter nach hinten zu nehmen hat sich nicht bewährt, da wird der Erwin hibbelig.Hallo Peter, wie ist denn dein Trimm (Schwerpunkt) - allenfalls Anpassungen am EWD? Tx, Robert
Bei der letzten Vermessung (siehe Beitrag #195) war der SP bei 110mm und die EWD irgendwo zwischen 05, und 1°. Mangels genauer EWD Waage ist das ein grober Wert, wird aber schon hinkommen, 0,75° ist beim Gros aller Flieger der Idealwert. Den SP weiter nach hinten zu nehmen hat sich nicht bewährt, da wird der Erwin hibbelig.
Die empfohlenen 100mm sind jedenfalls zu weit vorne, damit wirkt auch das SR zu träge, damit habe ich am Anfang etwas zu kämpfen gehabt. Aber nach der Änderung der SP Lage und einer leichten Differenzierung am SR reagiert der Erwin jetzt schön aufs SR. Macht richtig Spaß, ihn bei wenig oder gar keinem Wind mit dem SR ums Eck zu schieben . In einem der Beiträgen weiter vorne wurde ein Zackenband am VLW empfohlen, das sollte die Ruderwirkung verbessern - hab ich ausprobiert, hat nicht viel gebracht. Er muss nur langsam genug fliegen, dann reagiert er auch aufs SR, im Schnellflug bringt das nix.
LG Peter
Hallo zusammen...
- suche aber dezidiert einen Erwin für sehr schwache Windbedingungen mit so unter 10-12km/h am Hang bzw. reine Thermik bei theoretischer Windstille in der Ebene.
Was ratet ihr mir?
Du kannst die Oberfläche vom UL mit dem Daumennagel ritzen oder mit einem Zahnstocher durchbohren - aber das gelingt dir bei einem Rippen/Folien Flügel auch. Gras, auch wenn trocken, kann da nicht so schnell durch. In einem Stoppelfeld darfst du allerdings nicht landen, dann hast du ein Teesieb.Ich würde gern von euch EXLU-Piloten wissen, wie ihr die Festigkeit der Tragflächen einschätzt. Können dickere Grashalme, trockenes Grasbüschel oder was anderes hartes auf der Landestelle die Oberfläche beschädigen?
Ich schwanke zwischen EXLU und dem EXL Medium (beides in der E-Version) - suche aber dezidiert einen Erwin für sehr schwache Windbedingungen mit so unter 10-12km/h am Hang bzw. reine Thermik bei theoretischer Windstille in der Ebene.
Was ratet ihr mir?
Danke für eure Gedanken
Liebe Grüße
Ich würde gern von euch EXLU-Piloten wissen, wie ihr die Festigkeit der Tragflächen einschätzt. Können dickere Grashalme, trockenes Grasbüschel oder was anderes hartes auf der Landestelle die Oberfläche beschädigen?
Ich schwanke zwischen EXLU und dem EXL Medium (beides in der E-Version) - suche aber dezidiert einen Erwin für sehr schwache Windbedingungen mit so unter 10-12km/h am Hang bzw. reine Thermik bei theoretischer Windstille in der Ebene.
Was ratet ihr mir?
Danke für eure Gedanken
Liebe Grüße
Ich würde gern von euch EXLU-Piloten wissen, wie ihr die Festigkeit der Tragflächen einschätzt. Können dickere Grashalme, trockenes Grasbüschel oder was anderes hartes auf der Landestelle die Oberfläche beschädigen?
Ich schwanke zwischen EXLU und dem EXL Medium (beides in der E-Version) - suche aber dezidiert einen Erwin für sehr schwache Windbedingungen mit so unter 10-12km/h am Hang bzw. reine Thermik bei theoretischer Windstille in der Ebene.
Was ratet ihr mir?
Danke für eure Gedanken
Liebe Grüße