Airborne
Airborne
Hallo *,
inzwischen ist mein Erwin XLUL auch airborne und hat schon den dritt- und Viertflug hinter sich.
Wie bei PCM gewohnt haben die Einstelldaten aus der Anleitung sehr gut gepasst, nur bei Butterfly hab ich ne Idee mehr als die angegebenen 3mm Tiefenruder zugemischt.
Der Erstflug verlief recht reibungslos. Das Modell kam auf einen kleinen Startwagen, Vollgas und nach 5m Rollstrecke ging es steil nach oben weg. Ohne echter Thermik und bei fast Windstille konnte ich das Modell problemlos nachtrimmen.
Zum Schluss lichteten sich die Wolken, es gab nur noch eine 7/8 Bewölkung und 100m Starthöhe ging es problemlos mehrfach thermisch auf 300m. An Bord war "nur" ein einfaches MVario von Jeti.
Ein Tag später kamen dann die nächste Akkuladungen dran. Das Wetter war ne Idee besser, es gab etwas mehr Sonnenschein. Das zweite Akku hab ich gar nicht benötigt. Aus rund 150m Starthöhe bin ich über 45 Minuten geflogen und hatte immer noch gute 1000mAh drin.
Der Erwin XL kann wunderbar in der Thermik geflogen werden. Er fühlt sich dabei wie ein "großer FW5" an, nur das Seitenruder ist nicht ganz so direkt (da werde ich mal mit einer Differenzierung des V-Leitwerks experimentieren oder mal mein Glück mit Turbulatoren am V-Leitwerk probieren). Ich habs sogar einmal F3K geschafft mäßig bei 15m Höhe in die Thermik einzusteigen und dann nach oben weg zu kreisen. Aktuell fühlt es sich noch etwas "kitzliger" als beim Flow an, aber machbar war es
In der Speedstellung macht der Erwin gut Strecke und man kann schön zum nächsten Aufwindfeld durchstarten. Einfacher Kunstflug ist auch drin, aktuell sehen die Rollen aber noch etwas "fassig" aus ...
Ich fliege das Modell mit folgenden Komponenten:
*) Querruder und Wölbklappen Graupner DES 428
*) V-Leitwerk Graupner DES 427
*) Kontronik Kira 400-27/5:2.1
*) Aeronaut 16*8
*) Jeti Spin Pro 44
*) Jeti 9Kanal Empfänger
*) 3S 2200mAh LiPo
*) Jeti MVario bzw. UniLog2
Das Startgewicht liegt, laut Küchenwaage, bei 1450g. Mit einem 1600er Akku sind es nur etwas mehr als 1320g, also ein echtes F5J Leichtgewicht.
Der Schwerpunkt liegt ne Idee vor den 100mm (ich hab beim ersten Auswiegen den UniLog 2 vergessen, Schande über mich), da werde ich aber noch etwas spielen.
Mit vollem Akku liegt das Steigen mit einem etwas altersschwachen XCell Akku laut UniLog2 übrigens bei rund 12m/s, dabei fliest ein Strom von etwas über 21A. Wenn dass Akku leerer ist, geht das Steigen auf etwas über 10m/s zurück, der Strom ist dann etwas über 19A. Der Steigwinkel ist dabei ziemlich beeindruckend, aber nicht 90°. Mit nem neuen Akku ist sicherlich noch etwas mehr beim Steigen drin.
Man kann da sicherlich auch noch ein paar Experimente mit anderen Luftschrauben machen um eine größere Strahlgeschwindigkeit (und damit auch ein besseres Steigen) zu bekommen, aber zwingend notwendig ist es für mich nicht.
Aktuell warte ich jetzt auf besseres Wetter um die nächsten Flüge durchzuführen. Der letzte Wintereinbruch hat unseren Flugplatz leider wieder in ein großes Matsch-Feld verwandelt.
Wo ich noch etwas Bedenken habe ist der erste Handstart. Der Rumpf ist doch etwas schwer zu halten, aber es sollte danke des Antriebs kein wirklich großes Problem sein.
Bisher hat der Erwin XLUL voll überzeugt!
Viele Grüße
Peter