Erwin XL

mow

User
Morgen Eric!!
Bau:
Also die 3250 sind definitiv erste wahl. zum einharzen kannst natürlich auch tesa nehmen. es geht aber auch mit dünnem schrumpfschlauch. die servos stehen ja eh bisserl raus. also wurscht. ;-)
die servos im leitwerk solltest unbedingd nicht nur auf die oberschale harzen, sondern mit kleinen sperrholzspannten pro seite eine verbindung zu den stegen schaffen. die anlenkung wird so extrem spielfrei und direkt. ansonsten wird sich der servo immer mit der oberschale ein wenig bewegen.
in die fläche würde ich die servos nicht harzen. da gibt es für wenige euros von servorahmen.de ne sehr gute lösung. eingebaut habe ich die graupner ds 3068. hat sich bissher mehr als bewährt. wie du bereits geschrieben hast ist allerdings die anlenkung durch die oben angeschlagenen ruder bissle blöd zu montieren. ich habe dazu einfach nen dicken bohrer genommen und mit diesem den kanal für die anlenkungen vergrössert. mit anlenkung biegen wäre ich vorsichtig. musst halt bissle ausprobieren.
den vorschlag in der anleitung für die anschlüsse der servos in der fläche fand ich allerdings weniger elegant. bei mir kommt nur an einer flächenhälfte ein Kabel raus das in den rumpf geht. die verbindung von der anderen flächenhälfte geht über nen grünen mpx stecker in die fläche an der das anschlusskabel in den rumpf geht. dies ist übrigens ebenfalls nen mpx stecker.

Einstellungen:
den schwerpunkt hab ich auf 110. hat mich bisserl gewundert da ich zwecks leistung tendenziell meine modelle eher an der grenze zum schwanzlastigen fliege und laut meiner anleitung dieser noch weiter nach hinten zu verlegen ist. noch mehr wie 110 funkt. nicht. die ewd hab ich im laufe der zeit um ca 2,5mm verkleinert. das solltest aber erfliegen. denke dass auch durch das zusammenharzen des zweiteiligen rumpfes dort diff. auftreten können.

die ausschläge habe ich wesentlich größer gewählt, eigentlich max. was geht.
wenn du knackig rollen willst musst auch die wölbklappen ordentlich mitnehmen. deshalb empfehle ich dir auch dass du die wölbklappen auch ca. 3-4mm noch oben ausfahren kannst. da hängt aber natürlich auch alles bissle davon ab wie du fliegst! :D falls du noch paar einstelldaten willst einfach melden.

Fliegen:
natürlich erzählt jeder dass sein modell das beste usw. ist! um irgendwelchen übereifrigen rc-network usern gleich das maul zu stopfen, somit der hinweis: das folgende ist meine erfahrung und empfinden von einem modell mit dem ich einige flugstunden am hang, im hochalpinen aber auch in der ebene absolviert habe! ;-)
von der leistung und der vielseitigkeit bin ich wirklich überzeigt. der erwin spricht sehr gut auf thermik an. wenns ein bissle geht kommst eigentlich immer weg. ich bin schon öfters länger rumgeschlichen um nach thermik zu suchen während andere (moderne) modelle landen mussten, konnte man sich mit dem erwin doch ganz gut halten. richtig spass machts dann allerdings wenn du höhe gemacht hast. abgänge von 700m hält er problemlos aus und wird dann natürlich auch ordentlich schnell :-) :-) ausserdem hält er dann auch lange die geschwindigkeit und setzt diese auch wieder gut in höhe um - klasse profil- . auch aggressives und sehr eckiges fliegen hat er bisher ohne mucken mitgemacht. du siehst ich nutze den erwin hauptsächlich zum rumballern am hang. :-) dann kannst auch ordentlich blei rein laden!! in der ebene zeigt sich der erwin mit verwölbung dann aber auch absolut lammfromm. langsames fliegen, sehr enges kreisen sehr überziehfest (stömungsabriss kriegst kaum hin) und suchen nach thermik alles sehr zufriendstellend.

so ich hoffe dir ein wenig infos und erfahrungen vermittelt zu haben. is jetzt doch länger geworden wie ich wollte!! ;)
falls du noch fragen hast, fragen!!!

ansonsten viel spass mit deinem neuen modell!!

grüsse mark
 

Gast_7590

User gesperrt
:) :) Super das sind richtig tolle Infos, Danke :) :)

Ich bin schon richtig gespannt wie der segelt:) :) irgend wann wird das Wetter ja auch mal wieder besser werden!? (und ich mit den aufbauen des Erwin! :D )

Gruss Eric
 

mow

User
...schlechtes wetter?? ;-) bei uns hatte es gestern teils 6windstärken!!! :D

viel spass noch beim basteln!!!!
 
Thema Tesa statt Schrumpfschlauch: Dann kannst Du das auch weglassen. Das Prinzip ist ja, dass Du den Schrumpfschlauch aufschneiden und dann ohne Servo vom Harz abschälen kannst. Das geht mit Tesa nicht.
Oder mach ich jetzt einen Denkfehler?
 

mow

User
....stimmt schon. ich denke nur bevor ich den servo direkt reinharze ist die lösung mit tesa immer noch bissle besser! ideal is natürlich aber die lösung mit nem servorahmen. in dem fall harzen im v-leitwerk nur weils da sehr eng zugeht.

grüsse
 
Die Klebeschicht vom Tesa ist nicht temperaturstabil. Im Sommer könnte das Probleme geben. Mit Schrumpfschlauch hat's bei mir immer gut funktioniert.

Gruß
Frank
 

Gast_7590

User gesperrt
Erste Flüge

Erste Flüge

:) Hallo zusammen,:)

ich habe meine ersten Flüge in der Ebene mit dem Erwin hinter mir und bin begeistert..:) :)
Ich hab mal ein Loggfile :
http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=83651&stc=1&d=1183313943

Ca. Höhe=125m Flugdauer=240sec gibt ein Sinken von=0,52m/sec!!!
Ober sehe ich das falsch? Ist doch ein klasse Wert und das mit einem Abfluggewicht von um die 2,7Kg.
Die EWD hatte ich mal zu erst nach gemessen und kam mir mit 1,7° etwas hoch vor. Beim Einfliegern hat es sich auch gezeigt das ich das Leitwerk ca. 1mm vorne unterlegen musste.
Gestartet hab ich ihn mit 30m Gummi und 150m Schnurr, bei schwachen bis kaum Wind und mit Bewölktem Himmel. Also von Thermikeinflüssen frei. Inzwischen bin ich ca. 5-6 Std auf der Wiese mit ihm geflogen, einfach toll :) (ich weis ich wiederhole mich)
Jetzt muss er noch an den Hang :) das wird bestimmt auch wunderbar.

Gruss Eric
 

Anhänge

  • UniLog Diagramm 11) o -  H vom 01.07.2007.gif
    UniLog Diagramm 11) o - H vom 01.07.2007.gif
    26,2 KB · Aufrufe: 72

Gast_7590

User gesperrt
Hab ihn doch umgebaut!

Hab ihn doch umgebaut!

Hi zusammen :) ,

nach nun wirklich vielen Flügen mit den dem Erwin hab ich mich nun entscheiden den Umbau zu wagen. Es ist eigentlich kein grosses Problem die Servos nach Vorne zu bekommen. Vom Platz her ist es gut machbar, ich hab sogar noch einen Vario mit drin. Das ersparte Gewicht ist über 250g, genau kann ich es noch nicht sagen da ich bisher nur so 10 Flüge mit dem Umbau hatte und der jetzt eingestellte Schwerpunkt liegt bei 110mm davor war er etwas weiter Vorne. Er flog schon gut, es war aber etwas Windig so das ich ihn noch nicht genau beurteilen kann. ich werde mal den gesamten Flieger wiegen.

http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=90087&stc=1&d=1187070130
http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=90088&stc=1&d=1187070130
http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=90089&stc=1&d=1187070130
http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=90090&stc=1&d=1187070130
 

Anhänge

  • Umbau Bild 01.JPG
    Umbau Bild 01.JPG
    80,5 KB · Aufrufe: 53
  • Umbau Bild 02.JPG
    Umbau Bild 02.JPG
    77,9 KB · Aufrufe: 63
  • Erwin Blei mit Servos im Leitwerk.JPG
    Erwin Blei mit Servos im Leitwerk.JPG
    193,2 KB · Aufrufe: 79

haki

User
Hallo Eric,

wie hast du denn die Verbindung Servo-Ruderhorn gelöst?
Auf dem Bild erkennt man etwas in Richtung zweier Bowdenzug Innenteile (GFK?) mit rel. geringem Durchmesser. Hast du hier noch irgendwo abgestützt?

Probier mal deine Höhenleitwerksklappen runterzudrücken; ich sehe da ein ziemliches Knickproblem, sprich, dass ab einer gewissen Geschwindigkeit keine Höhenruderwirkung mehr vorhanden ist.

Gruss Hannes
 

Gast_7590

User gesperrt

Anhänge

  • Mittelstück.JPG
    Mittelstück.JPG
    184,3 KB · Aufrufe: 54
  • Hinten.JPG
    Hinten.JPG
    190,1 KB · Aufrufe: 42

haki

User
Hallo Eric,

schau doch einfach mal ob du deine Klappen bei eingeschalteter Anlage bei Höhenruderausschlag nach unten drücken kannst bzw. ob viel oder wenig Kraft aufgewendet werden muss.

Ist halt nicht so witzig wenn das Geschoss mit 2 Stahlstangen im Bauch nach 500m Anstechen weiche Höhenruder bekommt!?

Gruss Hannes
 

Gast_7590

User gesperrt
Ja, das Rudergestänge gibt unter Druck nach, wo bei man aber schon mit Kraft drücken muss.
Ich war heute wieder mit ihm an der Winde drausen. Was mich absolut wundert ist das sich das Sinken pro Sec nicht verbessert, sonder leicht verschlechtert hat!?!:eek:
Es war heute auch ein richtig starker Wind, der ihn auch ganz schön geschüttelt hat.

Mein Gefühl sagt mir das er mit mehr Gewicht ruhiger und schöner zu segeln war. Auch ein Freund der dabei war gab mir da recht.
Das ist es was ich wissen wollte, wie er fliegt wenn er leichter ist und ich finde es bringt nichts.
Es hat mich aber die ganze Zeit gewurmt, nun weis ich es und werden ihn wieder zurück bauen.

Gruss Eric
 

Arne

User
Hallo Eric,

nun mal ruhig mit den jungen Pferden und alles eins nach dem anderen.

Erstens der Umbau. Die Züge (ich baue auch mit 2mm GFK) sind vorm Servo zulange ungestützt. Da solltest du auf jeden Fall (denn du solltest die Lössung generell beibehlaten) da nochmal abstützen, was ja auch kein Thema ist.

Dan zu den Flugleistungen. Willst du jetzt von dem Einsatz bei viel Wind aus auf die Veränderung der Sinkgeschwindigkeit schließen? Das ist erstens überstürzt, zweitenes unmöglich. So kleine Änderungen, die sich da ergeben lassen sich nur bei sehr ruhigem (windstillen) und thermiklosen Wetter loggen und beurteilen. Am besten bei Sonnenaufgang. Sonst klappt das einfach nicht.
Dass der Flieger jetzt schneller sinkt, ist sehr unwahrscheinlich, das Ggegenteil sehr wahrscheinlich. Für deine gemutmaßte Variante müsste die Polare des Profils beim etwas geänderten Anstellwinkle und einhergehend ca schon drastisch besser werden, um das Mehrgewicht auszugleichen. Sehr unwahrscheinlich bei diesen Modellen.
Dass er bei mehr Wind leichter einen schlechteren Eindruck macht, ist gut möglich, da er mehr gebeutelt wird und das schlechtere Gleiten sich stärker bemerkbar macht als die geringere Sinkgeschwindigkeit. Dazu kann man solche Modelle ja ballastieren je nach Einsatz und Bedingung. In windigem Wetter steigt der Flieger teils besser, weil weniger gedrückrt werden muss, und man mit günstigeren Anstellwinkeln und Rezahlen fliegt.

Wie ich schon schrieb sehe ich bei deinem Einsatzgebiet die deutlch geringere Massenträgheit im Heck eh als den entscheidenderen Faktor an. Das müsstest du, auch wenn das etwas Praxis erfordert, schon gut merken können.

Also mein Rat: Llass das ganze so und stütz die Züge nochmal ab, damit die Anlenkung schön steif ist. Und wenn´s das Wetter erfordert ballastierst du eben auf.

So long,
Gruß Arne
 

mow

User
auauau... jetzt wirds haarsträubend.

1. Servos vorne einbauen:
Verstehe erhrlich gesagt nicht ganz warum du das gemacht hast. Natürlich sparst so ca. 180gr. aber dafür musst viel zu schwache servos einbauen und die Anlenkung kriegst nie so direkt und spielfrei hin wie bei der ursprünglichen lösung. eins sei mal klargestellt. der erwin ist kein f3j modell sondern ganz klar ein f3b/f3f modell. und trotzdem geht er unglaublich gut in der thermik. (checke mal die flächenbelastung). ne gscheide anlenkung brauchst aber spätestens wenn du den erwin in dem bereich fliegst für den er gebaut wurde!

2. Flugeigenschaften:
die ausführungen von arne verstehe ich nicht. da hat wohl jemand zuviel feierabend biers getrunken (damit bin natürlich nur ich gemeint ;-) ) also schwerpunkt bei 110 is ideal. weiter hinten wirds schwammig. allerdings habe auch ich extrem die ewd verringert. waren ca. 2mm. is aber logischerweise abhängig wie du den rumpf zusammen geharzt hast. is aber alles gar kein problem. kannst ja easy erfliegen, ob das allerdings beim sonnenaufgang sein muss soll mal dahingestellt sein!

falls du interesse hast können wir auch gerne unsere einstellungen mal tauschen bzw. vergleichen.

Grüsse Mark
 

Arne

User
aber dafür musst viel zu schwache servos einbauen

Warum? Das ist doch Quatsch, auf dem Bild sieht man, dass genug Platz für anständige Servos ist. Ich glaube kaum, dass da kleinere Serrvos nötig sind, als im Leitwerk selbst.

und die Anlenkung kriegst nie so direkt und spielfrei hin wie bei der ursprünglichen lösung.

Auch eher Quatsch. Richtig gemacht bekommt man so absolut perfekte Anlenkungen. Funktioniert bei sehr vielen F3B und F3F-Modellen so hervorragend.

Natürlich sparst so ca. 180gr.
Nochmal, ich halte in dem Fall die geringere Massenträgheit für den wichtigen Vorteil, nicht das Gesamtabfluggewicht.

die ausführungen von arne verstehe ich nicht.

Musst du auch nicht...;)

Gruß Arne
 

Gast_7590

User gesperrt
Hi Mark,

das mit dem Schwerpunkt auf 11cm funktioniert bei meinem nicht. Er fliegt erst dann ohne zu Pumpen wenn der Schwerpunkt bei ca. 10cm liegt. ich habe mich lange mit dem Hersteller wegen den Schwerpunkt und den Servoeinbau im Rumpf unterhalten. Er hat mein Vorhaben unterstützt und war sehr Interessiert daran. Nach seiner Aussage sieht er die Servos im Heck auch nicht als Ideal an und hat nur noch keine Lösung zum Einbau im Rumpf gefunden.
Arne hat recht bei den meisten F3B/F3J ler ist die Anlenkung so aufgebaut.
Ich werde mal bei ruhiger Luft noch ein paar Versuche machen.
Um mal klar zu stellen ich fliege kein DS mit ihm und bin auch keiner der an solchem Fliegen gefallen findet. Mein Einsatz des Erwin ist meistens an der Winde in der Ebene und am Hang. Freude hab ich am Dynamischen Thermikfliegen, dafür hab ich den Erwin gekauft robust so das er auch mal Aussenlandungen weg steckt.

Arne: wie kann ich die Anlenkung versteifen ? da ist eigentlich kaum noch Platz und zum Ausbau muss ja auch alles rausschiebbar sein.

gruss Eric
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
In den Klemm´schen FS´s sind Starke Kohlefaserschubstangen verbaut.
Diese hängt man am Leitwerk aus um das Servobrett nach hinten schieben zu können...

... vielleicht wäre es eine Möglichkeit den nicht im Bowdenzug verlaufenden Anteil auf stabilere Kohlefaserstangen zu erweitern ?

Hoffe Du weist wie ich meine - ist irgendwie schwer zu beschreiben :(

Grüße
Tobi
 

mow

User
Grüss Dich Eric,
das is genau das was ich gemeint habe mit einstellungen erfliegen.
das pumpen kannst du ganz einfach mit etwas tiefentrimmung kompensieren und das entspricht genau der bereits angesprochenen ewd verringerung. wenn dann das modell im geradeausflug ordentlich fliegt, stichst du ihn mal min 45° an und lässt in beschleunigen. wenn er dann gerade aus fliegt oder je nach belieben einen ganz leichten abfangbogen beschreibt passt auch die trimmung bzw. ewd.

...anders herum musst du beim schwerpunkt zu weit vorne (kopflastig) mit höhentrimmung das Drehmoment des überschüssigen Bleis ausgleichen. das heist du erhöhst mit der höhentrimmung die ewd. das modell fliegt dadurch zwar stabiler im langsamflug, aber du hast somit natürlich einen höheren Luftwiderstand, was leistung kostet.
sobald du das modell wieder anstichst wird der abfangbogen aber wesntlich stärker ausfallen.

es ist immer eine kombination aus ewd und schwerpunkt.

tipp:
stell mal 110 ein. wenn er pumpt, trimme mit dem tiefenruder. steche ihn ordentlich an und schaue dir den abfangbogen an. wenn es dir so passt. ewd verringern bis deine ruder am leitwerk wieder neutral stehen.
wenn er dir zu flach is, bissle mehr blei rein und das gleiche nochmal. dabei wird aber logischerweise der abfangbogen stärker ausfallen, da du mehr widerstand erzeugst.

....meiner fliegt übrigens mit der einstellung lammfromm wie ein amigo !! :-)


thema anlenkung und servos vorne:
natürlich wäre es besser die servos vorne unterzubringen und natürlich ist das eigentlich auch standard. das problem ist aber nunmal einfach dass die konstruktion des erwin das nicht vorsieht und somit auch kaum zulässt. wäre der rumpf nur ein bisschen geräumiger würden sich auch odentliche servos unterbringen. da jeder unter ordentlich was anderes versteht lässt das spielraum offen. ich jedenfalls möchte den erwin auch für das einsetzen für das er konzipiert wurde. daher halte ich es, wie bereits hannes geschrieben hat, für fahrlässig zu schwache servos und eine weiche anlenkung für ein paar gramm und wegen der von arne angesprochenen massenträgheit zu akzeptieren. übrigens reden wir hier über ca 70g!!!

zum thema spielfrei beim erwin bleibe ich bei meiner meinung: um so direkter desto besser.

Grüsse Mark
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_7590

User gesperrt
"....meiner fliegt übrigens mit der einstellung lammfromm wie ein amigo !! :-)"
das ist es was mich auch immer wieder begeistert :)

Hi Tobi: hab ich verstanden, das war auch mein erster Plan. Nur geht das nicht durch den Rumpf da er sehr schmal unter den Tragflächen ist und Rohre genommen werden müssten mit ca6mm Durchmesser(ist aber sehr knapp) und da denke ich sind die Stäbe mit einem Aussenrohr die bessere Wahl gewessen.

Mark, das mit der EWD hab ich natürlich auch so gemacht: 11cm und Höhenleitwerk unterlegt bis die Ruder neutral sind. Nur beim Anstechen erholt er sich dann nicht mehr und zeiht alls nach unten. Es half nach wirklich langen probieren nur SP auf ca. 10cm und die EWD mit 0,5-1mm unterlegt.
Eigenartig ist das nach dem Umbau der SP bis her auf den 11cm nicht schlecht ist aber auch noch nicht ideal.

ich hab nachgewogen er wiegt nun (mit Logger, Vario und Anschluss für die EMA) 2535g. Davor mit dem SP auf ca. 10cm waren es 2890g also keine 70g unterschied. Aber das Flugverhalten spricht bis her nicht für das ersparte gewicht und die Sinkgeschwindigkeit ist von (bei vielen unterschiedlichen Wetter gemessen) 0,54m/s auf ca.0,70m/s angestiegen!!! Ich glaube das kommt auch da her das mehr gesteuert werden muss um ihn ruhig zu fliegen wo er davor schön durchzog.
Das ist es was ich aber auch ereichen wollte, wie ist er oder fliegt er wenn er leichter gemacht wird. Diese Erfahrung wollte ich nicht für mich behalten sonder weiter geben. Immer nur dürber schreiben ob es sin oder nicht


gruss Eric
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten