Morgen Eric!!
Bau:
Also die 3250 sind definitiv erste wahl. zum einharzen kannst natürlich auch tesa nehmen. es geht aber auch mit dünnem schrumpfschlauch. die servos stehen ja eh bisserl raus. also wurscht. ;-)
die servos im leitwerk solltest unbedingd nicht nur auf die oberschale harzen, sondern mit kleinen sperrholzspannten pro seite eine verbindung zu den stegen schaffen. die anlenkung wird so extrem spielfrei und direkt. ansonsten wird sich der servo immer mit der oberschale ein wenig bewegen.
in die fläche würde ich die servos nicht harzen. da gibt es für wenige euros von servorahmen.de ne sehr gute lösung. eingebaut habe ich die graupner ds 3068. hat sich bissher mehr als bewährt. wie du bereits geschrieben hast ist allerdings die anlenkung durch die oben angeschlagenen ruder bissle blöd zu montieren. ich habe dazu einfach nen dicken bohrer genommen und mit diesem den kanal für die anlenkungen vergrössert. mit anlenkung biegen wäre ich vorsichtig. musst halt bissle ausprobieren.
den vorschlag in der anleitung für die anschlüsse der servos in der fläche fand ich allerdings weniger elegant. bei mir kommt nur an einer flächenhälfte ein Kabel raus das in den rumpf geht. die verbindung von der anderen flächenhälfte geht über nen grünen mpx stecker in die fläche an der das anschlusskabel in den rumpf geht. dies ist übrigens ebenfalls nen mpx stecker.
Einstellungen:
den schwerpunkt hab ich auf 110. hat mich bisserl gewundert da ich zwecks leistung tendenziell meine modelle eher an der grenze zum schwanzlastigen fliege und laut meiner anleitung dieser noch weiter nach hinten zu verlegen ist. noch mehr wie 110 funkt. nicht. die ewd hab ich im laufe der zeit um ca 2,5mm verkleinert. das solltest aber erfliegen. denke dass auch durch das zusammenharzen des zweiteiligen rumpfes dort diff. auftreten können.
die ausschläge habe ich wesentlich größer gewählt, eigentlich max. was geht.
wenn du knackig rollen willst musst auch die wölbklappen ordentlich mitnehmen. deshalb empfehle ich dir auch dass du die wölbklappen auch ca. 3-4mm noch oben ausfahren kannst. da hängt aber natürlich auch alles bissle davon ab wie du fliegst! falls du noch paar einstelldaten willst einfach melden.
Fliegen:
natürlich erzählt jeder dass sein modell das beste usw. ist! um irgendwelchen übereifrigen rc-network usern gleich das maul zu stopfen, somit der hinweis: das folgende ist meine erfahrung und empfinden von einem modell mit dem ich einige flugstunden am hang, im hochalpinen aber auch in der ebene absolviert habe! ;-)
von der leistung und der vielseitigkeit bin ich wirklich überzeigt. der erwin spricht sehr gut auf thermik an. wenns ein bissle geht kommst eigentlich immer weg. ich bin schon öfters länger rumgeschlichen um nach thermik zu suchen während andere (moderne) modelle landen mussten, konnte man sich mit dem erwin doch ganz gut halten. richtig spass machts dann allerdings wenn du höhe gemacht hast. abgänge von 700m hält er problemlos aus und wird dann natürlich auch ordentlich schnell :-) :-) ausserdem hält er dann auch lange die geschwindigkeit und setzt diese auch wieder gut in höhe um - klasse profil- . auch aggressives und sehr eckiges fliegen hat er bisher ohne mucken mitgemacht. du siehst ich nutze den erwin hauptsächlich zum rumballern am hang. :-) dann kannst auch ordentlich blei rein laden!! in der ebene zeigt sich der erwin mit verwölbung dann aber auch absolut lammfromm. langsames fliegen, sehr enges kreisen sehr überziehfest (stömungsabriss kriegst kaum hin) und suchen nach thermik alles sehr zufriendstellend.
so ich hoffe dir ein wenig infos und erfahrungen vermittelt zu haben. is jetzt doch länger geworden wie ich wollte!!
falls du noch fragen hast, fragen!!!
ansonsten viel spass mit deinem neuen modell!!
grüsse mark
Bau:
Also die 3250 sind definitiv erste wahl. zum einharzen kannst natürlich auch tesa nehmen. es geht aber auch mit dünnem schrumpfschlauch. die servos stehen ja eh bisserl raus. also wurscht. ;-)
die servos im leitwerk solltest unbedingd nicht nur auf die oberschale harzen, sondern mit kleinen sperrholzspannten pro seite eine verbindung zu den stegen schaffen. die anlenkung wird so extrem spielfrei und direkt. ansonsten wird sich der servo immer mit der oberschale ein wenig bewegen.
in die fläche würde ich die servos nicht harzen. da gibt es für wenige euros von servorahmen.de ne sehr gute lösung. eingebaut habe ich die graupner ds 3068. hat sich bissher mehr als bewährt. wie du bereits geschrieben hast ist allerdings die anlenkung durch die oben angeschlagenen ruder bissle blöd zu montieren. ich habe dazu einfach nen dicken bohrer genommen und mit diesem den kanal für die anlenkungen vergrössert. mit anlenkung biegen wäre ich vorsichtig. musst halt bissle ausprobieren.
den vorschlag in der anleitung für die anschlüsse der servos in der fläche fand ich allerdings weniger elegant. bei mir kommt nur an einer flächenhälfte ein Kabel raus das in den rumpf geht. die verbindung von der anderen flächenhälfte geht über nen grünen mpx stecker in die fläche an der das anschlusskabel in den rumpf geht. dies ist übrigens ebenfalls nen mpx stecker.
Einstellungen:
den schwerpunkt hab ich auf 110. hat mich bisserl gewundert da ich zwecks leistung tendenziell meine modelle eher an der grenze zum schwanzlastigen fliege und laut meiner anleitung dieser noch weiter nach hinten zu verlegen ist. noch mehr wie 110 funkt. nicht. die ewd hab ich im laufe der zeit um ca 2,5mm verkleinert. das solltest aber erfliegen. denke dass auch durch das zusammenharzen des zweiteiligen rumpfes dort diff. auftreten können.
die ausschläge habe ich wesentlich größer gewählt, eigentlich max. was geht.
wenn du knackig rollen willst musst auch die wölbklappen ordentlich mitnehmen. deshalb empfehle ich dir auch dass du die wölbklappen auch ca. 3-4mm noch oben ausfahren kannst. da hängt aber natürlich auch alles bissle davon ab wie du fliegst! falls du noch paar einstelldaten willst einfach melden.
Fliegen:
natürlich erzählt jeder dass sein modell das beste usw. ist! um irgendwelchen übereifrigen rc-network usern gleich das maul zu stopfen, somit der hinweis: das folgende ist meine erfahrung und empfinden von einem modell mit dem ich einige flugstunden am hang, im hochalpinen aber auch in der ebene absolviert habe! ;-)
von der leistung und der vielseitigkeit bin ich wirklich überzeigt. der erwin spricht sehr gut auf thermik an. wenns ein bissle geht kommst eigentlich immer weg. ich bin schon öfters länger rumgeschlichen um nach thermik zu suchen während andere (moderne) modelle landen mussten, konnte man sich mit dem erwin doch ganz gut halten. richtig spass machts dann allerdings wenn du höhe gemacht hast. abgänge von 700m hält er problemlos aus und wird dann natürlich auch ordentlich schnell :-) :-) ausserdem hält er dann auch lange die geschwindigkeit und setzt diese auch wieder gut in höhe um - klasse profil- . auch aggressives und sehr eckiges fliegen hat er bisher ohne mucken mitgemacht. du siehst ich nutze den erwin hauptsächlich zum rumballern am hang. :-) dann kannst auch ordentlich blei rein laden!! in der ebene zeigt sich der erwin mit verwölbung dann aber auch absolut lammfromm. langsames fliegen, sehr enges kreisen sehr überziehfest (stömungsabriss kriegst kaum hin) und suchen nach thermik alles sehr zufriendstellend.
so ich hoffe dir ein wenig infos und erfahrungen vermittelt zu haben. is jetzt doch länger geworden wie ich wollte!!
falls du noch fragen hast, fragen!!!
ansonsten viel spass mit deinem neuen modell!!
grüsse mark