ESO Elektro
ESO Elektro
ESO Elektro
Ich habe Ende März meinen ESO Elektro erhalten. Dieser steht unterdessen nun fertig in meinem Hangar und ich komme endlich mal dazu diesen Bericht zu schreiben…
Da ich selber vorher fast keine Bilder und Infos zur Elektroversion gefunden habe, dachte ich mir dass vielleicht jemand Interesse an ein paar Bilder und Infos hat.
Es handelt sich um den Valenta Eso von Schmierer mit dem breiten, geräumigen Elektrorumpf. Die Flächen sind aus GFK in der D-Box Ausführung .
Ein 40mm Motorspannt wurde bereits vom Hersteller angebracht.
Die Ausführung des Modells würde ich als gut bis sehr gut bezeichnen. Alle Teile passten auf Anhieb zusammen. (Verbinder mit Flächen, Steckung HLW, Haube usw.)
Nach der Begutachtung der Bauteile wurden diese gewogen:
Fläche links 600g
Fläche rechts 595g
Rumpf 426g
HLW 99g
Verbinder 100g
Haube 26g
Rohgewicht ESO=1846g
Der Eso sollte ein flotter Allrounder mit einer guten Steigleistung werden. Doch der Segelflug steht bei mir im Vordergrund…
Ich habe folgende Komponenten verbaut:
Quer und Wölb : Futaba S3172SV
Höhe : Futaba S3172SV
Seite : Hitec HS 5087
Antrieb: Kontronik Kira 500-30 mit Getriebe 6.7:1 mit 4 S 2600mAH mit einer 17x11 Latte
RC Stromversorgung : HP-LiFe-G3 2100mAh-2S 6.6V
Erste Begutachtung der erhaltenen Teile:
Flächen:
Servoeinbau mittels GFK Rahmen mit Gegenlager von Slopetec. Bei den Wölbklappen musste der Servoschacht leicht vergrössert werden
Querruder mit M3 Anlenkung
GKF Servorahmen wurden mit UHU endfest 300 auf die GFK Abdeckungen geklebt
Pendel HLW :
Ich habe erst gedacht der Umlenkhebel wurde falsch montiert, doch bei der Elektro Ausführung ist nun ein Servo im Heck vorgesehen. Dadurch ist auch kein senkrechter GFK Hebel an der Wippe mehr vorhanden, obwohl auf dem Servobrett noch zwei Servoausfräsungen und zwei Bowdenzug Hüllen im Rumpf vorhanden sind.
Jetzt war auch klar wozu fünf Holz-Servorahmen beigepackt waren.
Um es vorweg zu nehmen der Einbau des Servos mit zwei M2.5 Gabriel Gelenken war ganz schön fummelig. Auch die Wippe habe ich mit etwas GFK Material bei der Bohrung „ummantelt“ da hier nur noch ganz wenig Material zum Rand nach dem Aufbohren für die M2 Schraube übrig blieb.
Der Servohebel wurde aus einer Futaba Servoscheibe hergestellt, nur so konnte ich die Bohrung so nahe an der Drehachse selber setzten.
Doch letztendlich habe ich hier eine spielfreie und direkte Anlenkung erhalten
Wippe nach dem Aufbohren
HLW Servo mit Anlenkungsgestänge
Fertige Anlenkung des Pendel Höhenruders
Rumpfausbau:
Ein Akkubrett wurde selber hergestellt. Es dient auch als Aufnahme für den Empfänger und wird mit einer M4 Schraube durch den Rumpfboden hinten fixiert. Vorne wird es mit einem Anschlag und zwei Schrauben auf einem breiten Spant aufgestützt. Der Antriebs Akku selber ist mittels Klettband und Klettverschluss auf dem Akkubrett fixiert und ist später durch den Kabinenausschnitt noch leicht zugänglich.
Das eigentliche Servobrett wurde leicht modifiziert und dient somit auch als Auflage für den Empfängerakku.
Mit dieser Anordnung konnte der vorgegebene Schwerpunkt von 104mm genau erreicht werden. Es besteht noch die Möglichkeit den Antriebes- und den Empfängerakku um ein paar cm nach vorne oder hinten zu verschieben.
Der Regler wird unter dem Servobrett seinen Platz finden
Modifiziertes Servobrett, Spant und Akkubrett
Erstes grobes Auswägen mit einem Fahrradgepäckträger als Schwerpunktwaage
Noch ist viel Platz vorhanden…
Lage der Akku/Empfängereinheit später im Rumpf
Empfängerakku ist nun auch in der hintersten Position mit einem Klettband fixiert
Fertig ist er:
Nach der Fertigstellung alles auf die Waage. Das Abfluggewicht liegt bei 2970g. Das ist praktisch identisch mit der Angabe auf Valenta Homepage!
Hoffe nun ich kann demnächst vom Erstflug berichten…
Gruss
Thomas