ESO (Valenta): Erfahrungen?

Alle meine E-Segler haben keine Kühlluftöffnungen, nur die schnelleren Hotliner. Bisher keine Probleme... aber ich hab die Motoren auch nur laufen, um auf Höhe zu kommen, kein Dauerbetrieb!

Das beiliegende Brett mit den Ausschnitten für zwei Servos hab ich vorne und hinten abgesägt, also die vier Zungen. Da mein Akku ja hinter dieses Brett muss, wollte ich es so weit wie möglich vorne einkleben, um möglichst viel Spielraum für die Akkupositionierung zu bekommen. Allerdings sollte auch ein eventueller Ausbau des Motors problemlos gelingen. Da waren dann die Zungen im Weg und mussten dran glauben. Das Brett liegt jetzt knapp hinter dem Motor und hinter diesem Brett, eine Etage tiefer, das Akkubrett mit Anschlag hinten und Klettschlaufe. So passt es jetzt, auch mit dem Schwerpunkt.
 

onki

User
Hallo Dieter,

ist bei mir genau so. Ich setze Turbospinner ein und habe ein paar Löcher im Spant.
Extra Kühlöffnungen habe ich aber keine gefertigt, weil sich die Wärmeentwicklung mehr als in Grenzen hält und im Rumpf schon genügend solcher Öffnungen vorhanden sind (Endleiste Seitenruder, Pendelruderschlitze, etc.).

Gruß
Onki
 

Dieter B

User
Ich habe nun den Erstflug meines Valenta Eso erfolgreich hinter mich gebracht.

Die Motorisierung (Berechnung siehe Screenshot unten) hat meine Wünsche voll erfüllt (Steigrate um die 45m/10s, siehe Grafik unten):
Joker 3548-6 720 KV
Dualsky XC-65 Lite (65A)
Aeronaut Cam-Car. 15/10
Kosten für Motor, ESC und Prop ca. 80,- !!!

Ansteuerungen:
6 x Futaba S 3172SV HV mit Jeti SBEC 5A

Gewicht (ohne Akku): 2930 g
Akku: 330 g

Kein Zusatzblei, ev. wird aber noch etwas benötigt.

Bei den Ruder-Einstellungen habe ich mich an die Anleitung gehalten und ich musste kaum trimmen.
Butterfly benötigt aber sehr viel Tiefe (siehe Video), da muss ich mich erst einmal bei weniger Wind herantasten.

Ich habe auch ein Video vom Zusammenbau und Erstflug gemacht. Es war zwar auf einem Hang, aber mit sehr böigem Wind aus der falschen Richtung ...




Motorberechnung mit e-calc:

eCalc Results.csv.jpg



Telemetrie Auswertung (Ausschnitt aus dem 2. Flug):

Steigraten.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dieter B

User
Danke für den Hinweis, war gestern schon ein wenig spät, sollte natürlich 2930 g ohne Akku heißen.
Ich werde einen Mod bitten das oben auszubessern, im Video muss ich es auch irgendwie markieren ...
 

Dieter B

User
Noch ein Fehler, der mir per PN mitgeteilt wurde:
meine Glückwünsche zum Erstflug und zum tollen Modell und Video ! Ich habe nur eine Frage. Gibt es einen Grund, warum Du das HLW mit der Unterseite nach oben montierst ?
Der Grund besser nicht zu erwähnen, ich habe einfach nicht darauf geachtet und es ist "natürlich" falsch montiert (erkennt man an der Farbgebung).
Das Profil ist allerdings (beinahe?) symmetrisch. Bei meinen weiteren Flügen habe ich nun darauf geachtet.
 

Dieter B

User
Ich habe jetzt einige Flüge hinter mir, allerdings habe ich Probleme mit der Empfangsstärke (Voll-Carbon Modell).
Mein Sender ist eine MZ-24 (Graupner) und ich habe bereits einen GR-16 und einen GR-18 getestet. Die Telemetrie-Logs zeigen dabei wesentlich schlechtere Werte als in meinen anderen Flugzeugen und in Höhen an die 300m bekomme ich sogar Empfangsstärke Warnungen.

Meine Frage ist nun, wie habt ihr die Antennen positioniert?

Hier meine Anordnung:

Antennen.jpg
 
So, meiner hat jetzt auch die ersten Flüge hinter sich gebracht. Eingestellt gemäss Valenta-Anweisung, fliegt er sehr neutral ohne jegliche Trimmkorrektur. Der Poly-Tec Motor zieht ihn im 80°-Winkel nach oben und genehmigt sich dabei knapp 60A. Er fliegt schön ruhig, solange man ihn nicht zu langsam macht. Dann wird er etwas kippelig um die Längsachse, aber das merkt man früh genug.
Verbaut ist folgendes Equipment:
Motor Poly-Tec 500-22 mit 6,6:1 Getriebe
Prop GM 18x13
Regler Hobbywing Skywalker 80A
Akku 4s4000 SLS X-Cube
Servos 5 x Corona DS238MG , 1 x Emax ES3352

P1010191klein.jpg
 
ESO von Valenta-Model

ESO von Valenta-Model

Werte Foristi,

weiß jemand ob der Eso noch lieferbar ist?
Kann man als Privatperson Valenta Modelle direkt bei Valenta bestellen?

Bitte die vielleicht dümmlich erscheinenden Fragen zu entschuldigen - aber ich plane gerade nach 20-jähriger Modellflug-Abstinenz den Wiedereinstieg.

Besten Dank im voraus und herzliche Grüße,
Michi
 

onki

User
Hallo Michi,

Erich Vlcek ist ein sehr netter und zuverlässiger Lieferant für Valenta-Modelle.
Er ist in Österreich ansässig und hat nen guten Draht zu Valenta.
Privat würde ich das nicht probieren.
Wenn du möchtest kann ich dir die Kontaktdaten gerne per PN zukommen lassen.
Erich hat auch einige Modelle auf Lager, vielleicht sogar nen Eso.

Der letze Eso bei uns im Verein musste leider im Luftkampf an der Waku im Juni sterben. Mein Skywalker ist mit ihm kollidiert und danach war er Kernschrott.
Der Eso ist aber ein schönes Modell, hatte selber bis letztes Jahr einen. Nur empfinde ich die neuen E-Rümpfe als zu dick.
Ein Antrieb mit 4s Akku passt auch in den Seglerrumpf.
Der Skywalker ist demnächst wieder flugfertig.

Gruß
Onki
 

johmei

User
Hatte meinen ESO bei Valenta direkt geordert. Hab ihn erst kürzlich erhalten und Lieferzeit war was um 1.5 Monate.

Kommunikation ist super und man hat auch mehr Optionen beim Design. Ist halt keine Bestellung wo man wie bei Amazon einfach was in seinen Warenkorb legt. Man hat da mit Menschen zu tun ;) und es kostet evtl ein paar Emails oder ein Telefonat bis man alles geklärt hat. Das ist meiner Meinung nach aber ein grosser Vorteil.

Einziges Manko bei meinem ESO war ein schwergängiger Bowdenzug für das Seitenruder (bei beiden Rümpfen - Segler & Elektro). Die weichen Bowdenzug-Hülsen werden anscheinend am Spant vor dem Heckleitwerk etwas gequetscht. Mit einem 2mm Bohrer durch den Servo/Umlenkschacht konnte das aber leicht behoben werden.
 

Venci

User
Ich habe meinen Eso(Elektroversion) auch direkt (kann ich empfehlen) bestellt. Lieferzeit 6 Wochen. Danach 2 E Mail weil ich den Umlenkhebel für die Seglerversion wollte. Ist sehr einfach zum Tauschen. Buchse mit Innengewinde. Sehr Innovativ ! Finde ich. Ab Zusage, das er versendet wird.4 Werktage Postweg. Das ist Service. Werde da sicher nochmal was Ordern.
Powdenzüge sind beide leichtgängig.
 

Anhänge

  • IMG_8837.jpg
    IMG_8837.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auch direkt bestellt, aber auf zwei Emails hab ich keinerlei Reaktion bekommen. Hab dann bei Jürgen Schmierer geordert, er hatte einen ESO vorrätig. Die freie Farbwahl wäre daher der einzige Vorteil gewesen.
 
Eso vs Storm

Eso vs Storm

Hallo zusammen

Hat jemand eventuell beide Modelle gehabt und kann derjenige direkte Vergleich machen ?
Eso kostet stolze 200€ mehr ich hätte gerne gewusst warum, was kann er besser ?
Danke
Gruß Anatol
 

onki

User
Hallo Anatol,

ich hatte mehrere Storm und neun ESO jeweils in DBox Version.
Der ESO ist einen Tick agiler und wendiger wegen der geringeren Spannweite.
Dafür punktet der Storm in der Thermik etwas besser nach meinem Dafürhalten.
Die Wahl hängt etwas von der Verwendung ab. Wenn du viel am Hang bist, würde ich eher zum ESO neigen, in der Ebene wäre der Storm mein Favorit.
Gruß
Onki
 
Hallo Anatol,

ich hatte mehrere Storm und neun ESO jeweils in DBox Version.
Der ESO ist einen Tick agiler und wendiger wegen der geringeren Spannweite.
Dafür punktet der Storm in der Thermik etwas besser nach meinem Dafürhalten.
Die Wahl hängt etwas von der Verwendung ab. Wenn du viel am Hang bist, würde ich eher zum ESO neigen, in der Ebene wäre der Storm mein Favorit.
Gruß
Onki

Hallo Onki
Danke für schnelle und ausführlicher Antwort
Ich fliege ausschließlich in der Ebene , habe bereits Dragon und wollte diesen mit etwas schnelleren gerät ergänzen
Beim Storm habe ich Verdacht das es dem Dragon sehr ähnlich ist, deswegen dachte ich an Eso.
Thermik ist bei mir zweitrangig,dachte eher an mehr Dynamik vielleicht sind die beide Modelle falsche Wahl für meine Vorhaben.

Gruß Anatol
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten