Hallo Holger, was der "Leid"gedanke war /ist kann dir nur Valenta beantworten, ich persönlich schenke dem "Problem" nicht so viel Aufmerksamkeit. Es existiert ja auch im Übrigen auch bei anderen Herstellern.
Wenn es DIR wichtig ist da was zu ändern/optimieren, würde ich dir den Tip geben die "stramme" Variante am HR zu bevorzugen und dem Lager in der SR Flossen etwas mehr Spiel verpassen. Dies kannst du ja durch minimales Schleifen im Lagerbereich des vorderen Stiftes errreichen.
Vielleicht tut es aber auch ein Tropfen Öl. Wenn du mal im unbelasteten Zustand am Boutenzug ziehst, wirst du wenig Widerstand feststellen.
Und wenn doch, resultiert er in der Regel vom Boutenzug selbst.
Aber von dieser Anlenkungsart würde ich dir sowieso abraten, weil eine direkte Anlenkung in der Flosse die Bessere ist ... für Mich.
WEIL ... hohe Kräfte im Servo wegen kurzer Hebelarme, spielfrei und die heutigen Servos stärker sind als noch vor Jahren ... Stichwort "Haftreibung" im HR Lager. Ausserdem verklebt Valenta die Züge nicht auf der vollen Länge am Rumpf!!
Viel Spass bei der Entscheidung und guten Flug, ... berichte mal!! Der Eso ist jedenfalls ein toller Flieger, nicht im Wettbewerbsbereich aber in der gehobenen Freizeitklasse. Ich mochte ihn , weil er in der E-Version noch Platz für den Einbau des Antriebes bot.
Gruss Andreas
Wenn es DIR wichtig ist da was zu ändern/optimieren, würde ich dir den Tip geben die "stramme" Variante am HR zu bevorzugen und dem Lager in der SR Flossen etwas mehr Spiel verpassen. Dies kannst du ja durch minimales Schleifen im Lagerbereich des vorderen Stiftes errreichen.
Vielleicht tut es aber auch ein Tropfen Öl. Wenn du mal im unbelasteten Zustand am Boutenzug ziehst, wirst du wenig Widerstand feststellen.
Und wenn doch, resultiert er in der Regel vom Boutenzug selbst.
Aber von dieser Anlenkungsart würde ich dir sowieso abraten, weil eine direkte Anlenkung in der Flosse die Bessere ist ... für Mich.
WEIL ... hohe Kräfte im Servo wegen kurzer Hebelarme, spielfrei und die heutigen Servos stärker sind als noch vor Jahren ... Stichwort "Haftreibung" im HR Lager. Ausserdem verklebt Valenta die Züge nicht auf der vollen Länge am Rumpf!!
Viel Spass bei der Entscheidung und guten Flug, ... berichte mal!! Der Eso ist jedenfalls ein toller Flieger, nicht im Wettbewerbsbereich aber in der gehobenen Freizeitklasse. Ich mochte ihn , weil er in der E-Version noch Platz für den Einbau des Antriebes bot.
Gruss Andreas