ESO (Valenta): Erfahrungen?

Einfach Valenta anschreiben. Die antworten zügig.
Nehme an die sind im Moment wieder so bei 6 Wochen.
 

franjo

User
ESO, Einstelldaten gesucht

ESO, Einstelldaten gesucht

Hallo,
habe einen tollen Elektro-ESO bekommen, leider keine Einstelldaten.
Wer kann mir hier den bewährten Schwerpunkt sowie die QR+WK-Einstellungen für Speed, Strecke und Thermik posten?:confused:

Danke!

Franz-Josef
 

franjo

User
Geben es weitere Infos?

Geben es weitere Infos?

Danke Venci für die Zeichnung.:)
Damit werde ich schon irgendwie weiter kommen.
Frage @ All: Hat Jemand bereits erflogene/bewährte Einstellwerte, wie z. B. Flugphasen oder mischt Ihr die WK zu den QR?
Gibt es Erfahrungswerte und Empfehlungen bzgl. Ballast?:confused:

Danke!
 

Dieter B

User
Ich fliege schon länger mit den Einstellungen des Plans für QR, SR und HR und Butterfly. WK mische ich ein wenig zu QR.

Was ich aber an den Daten am Plan nicht verstanden habe wären folgende Angaben:

1) Differenz QR zu WK +4mm -14mm 60%, 60% Differenzierung? Das wäre aber auch nicht +4/-14, und was soll QR zu WK bedeuten?

2) Ruderausschläge WK-QR-Mix +4,5mm-2mm/+2,5mm, ???

3) HLV-WK -8mm +15mm / +7mm -4mm, ???
 
Datenangaben

Datenangaben

Darüber haben mein Programmierer und ich , gestern auch gegrübelt.
Wir haben uns darauf geeinigt sämtliche Klappeneinstellungen zum Einfliegen so einfach wie nur möglich zu programmieren .
Wenn der ESO mal so eingestellt gut fliegt , könnten die ( nicht verständlichen ) Einstellungen von Valenta ja getestet werden , um dahinter zu kommen, was mit den Angaben gemeint wurde.
mfg
Werner
 

franjo

User
Sind weitere Einstellwerte vom ESO verfügbar?

Sind weitere Einstellwerte vom ESO verfügbar?

Hallo Dieter & Werner,
da können wir nur hoffen, daß weitere und nachvollziehbare Infos und Empfehlungen zum ESO-Datenblattes gepostet werden.

Ich drücke uns die Daumen! :)

Franz-Josef
 

masaga

User
EWD

EWD

Hallo Leute,

irgendetwas stimmt bei der Zeichnung von Valenta nicht...
Wenn ich die 84mm vom Boden aus ausmesse, steht mein HLW sehr schief!!

Welchen Anstand habt ihr genau?
Bildschirmfoto 2019-07-04 um 17.37.15.png

Liebe Grüße, Sandro
 
Ewd

Ewd

Ich mache das eigentlich mit 2 EWD-Waagen.
Mit der ersten Waage stelle ich den Flügel des aufgebockten Modell auf die gewünschte EWD ein, z.B. 1,3 Grad
Mit der zweiten Waage stelle ich nun das Höhenleitwerk auf 0 Grad ein .
Was der Hersteller schreibt ist halt oft Fehlerbehaftet.
mfg
Werner
 
Warum nutzt du nicht Google und suchst nach ewd.xls?
Damit kannst du ganz einfach die EWD bestimmen, ohne eine Waage benutzen zu müssen. Du musst das Modell auch nicht in einem bestimmten Winkel ausrichten, sondern einfach nur irgendwo gerade hinlegen.
Ich hab für diesen Zweck zwei alte VHS-Videokassetten, falls das noch jemand kennt... Die stelle ich hochkant auf den Tisch und lege das Modell darauf ab. Da brauch ich nichts einstellen, es liegt immer fest und ich kann prima die Masse abmessen und in das Programm eintragen. So lässt sich, gerade beim Pendelleitwerk, super leicht und schnell die gewünschte EWD einstellen.
 

masaga

User
danke, eure Ansätze sind mir vertraut!
Ich wusste ja aufgrund der spärlichen Angaben von Valenta nichtmal wieviel Grad die EWD haben sollte, aber so ist es leicht :-)
danke danke!
 
Die EWD musst du sowieso erfliegen, das mag jeder anders haben. Mit 1,5 Grad bist du auf der sicheren Seite, von da aus kannst du nach oben oder unten variieren, je nach eigenen Vorlieben
 
Hallo ESO Flieger, zweieinhalb Jahre nach dem letzten Post steige ich hier mal ein, mal sehen, ob noch jemand was zum Eso sagen kann und möchte. Ich habe gestern meinen im letzen Sommer bestellen Eso bekommen.

Für den Zusammenbau ist eigentlich alles klar. Der leere, linke Bowdenzug hatt mich irritert, aber den lege ich still und baue das KST X10 direkt ins HR.

Ich habe eine Frage zur Lagerung des Pendelhöhenruders: Das Ruder wird mit zwei CFK Stäben gehalten, der hintere bewegt sich durch den Servo. Wo gleiten die Pendelhöhenruder auf dem vorderen CFK Stab? Im Höhenruder oder in der Lagerbuchse? Der vordere CFK Stab hat eine Aufdickung für die Buchse, so dass er sehr stramm in der Buchse sitzt, der Stab dreht sich also nicht. Der Stab steckt aber so locker in den H-Rudern, dass sich die HR um den Stab drehen. Das geht, aber die HR sitzen jetzt natürlich nicht fest auf den Stäben. Ich weiß nicht, ob man sie im Flug verlieren kann, wenn sie sehr locker auf den Stäben stecken. Ich habe bisher nichts verändert.

Danke & Gruß, Holger
 
Zuletzt bearbeitet:

Capech

User
Hallo Holger,
ich fliege ein ESO.

Auf die Stäbe haben ich ganz wenig Sekundenkleber geschmiert (im Wurzelbereich). Dadurch klemmen die Stäbe in den Höhenleitwerke.

Gruss Peter
 
Hallo Holger fliege seit Jahren den ESO und habe noch nie
Probleme damit gehabt…allerdings wenn ich beide Leitwerke auf die Steckung
schiebe sitzen diese auch recht fest drauf….falls diese bei dir zu lose sind solltest du
diese etwas aufdecken mit dünnflüssigem Sekundenkleber etc.
Grüße
Kai
 

LT45

User
Hallo Holger,
jetzt denk mal logisch! Was würde passieren wenn die vordere Lagerung im SR leicht und die Lagerung im HR sehr stramm wäre!?
Ich würde sagen, du bekommst die HR -hälften nur sehr schwer montiert/bzw. auf geschoben. Was in der Regel dazu führt das du durch kräftiges Halten oder Drücken nur die Schale beschädigst. Wenn ich mich recht erinnere, ist der vordere CFK Stab im SR eh Kugelgelagert.
Mein Erfahrung ist, das sich Flächen und HR-Hälften nur bei der Landung durch die schnellen Erschütterungen am Boden lockern, in der Luft nie.
Versuch mal das HR oder eine Flächenhälfte abzuziehen wenn du sie verkantest haST :eek: ... da hast du schlechte Karten:cry:
Wer aber trotzdem mehr "Sicherheit" sucht, findet dafür auch mehrer Möglichkeiten:
1. Kohlstab sehr dünn mit UHU einstreichen und gut abtrocknen lassen, dann aufstecken. Die Reibung wird dadurch erhöht.
2. 2 löcher li. und re. in die Nasenleiste der HR- hälften bohren und eine U -förmige Spange aus Federstahldraht von vorne auf das HR schieben
(NASENSPANGE :D)
3. wenn zugänglich, im SR auf höhe des HR innen li. und re. ein Magnet einkleben und gleiches durch Einkleben von Gegenmagneten in der
Wurzelrippe der HR-Hälften.
4. Die vorderen CFK Stab durch einen Stahlstab ersetzen und in die Bohrungen der HR-Hälften li. und re. ein gleich grossen runden Magneten
einkleben. So macht es jedenfalls X-Modells bzw. Glider.it beim Stingrax ... und der ist mit ganz anderen Geschwindigkeiten und Figuren unterwegs
5. und dann gibt es noch weitere Möglichkeiten .. auf die ich hier mal verzichte.

Jetzt darfst du entscheiden .. Gruss Andreas ;) (der ohne Befestigung fliegt)
 
Hallo, danke für eure schnellen Antworten. Vielleicht habe mich mich unklar ausgedrückt. Wie ich die CFK Stäbe aufdicke, damit sie strammer im Ruder sitzten, ist mir klar. Ich bevorzuge dafür das schichtweise Aufsprühen von Klarlack.
Wenn ich mich recht erinnere, ist der vordere CFK Stab im SR eh Kugelgelagert.
Und das ist der entscheidende Punkt: Wäre der vordere Stab in einem Kugellager gelagert, dann stellte sich die Frage nicht. Dann steckt der vordere CFK Stab fest in den Rudern und die Achse ist im Kugellager drehend gelagert. Das wäre einfach.

Beim aktuellen ESO ist das aber kein Kugellager in der SR Dämpfungsflosse, sondern eine Metallbuchse. Und der vordere CFK Stab ist an der Stelle der Buchse mit einem darüber gesteckten, aufgeklebten Stück Rphr aufgedickt. Es gibt jetzt zwei Möglichkleiten, das HR zu lagern. Welche ist die richtige?

  1. Der vordere CFK Stab steckt/klemmt fest in der Metallbuchse, die HR müssen sich um den Stab innerhalb des Ruders drehen, der vorderee Stab darf dafür nur lose im Ruder stecken. Der hintere Stab durch die Anlenkung könnte stramm sitzen und die Ruder halten.
  2. Die Aufdickung, die auf dem vorderen CFK Stab verklebt ist, muss soweit runtergeschliffen werden, dass sie leicht in der Metallbuchse läuft. Die Stäbe dicke ich da, wo sie im HR stecken, mit Seku oder Klarlack auf, damit die Ruder stramm darauf klemmen und nicht abfallen.

20220330_162119.jpg

Gruß, Holger
 

LT45

User
Hallo Holger,
ok,... stimmt Valenta hat ja die beiden Alu "Hohlschrauben" und den Kunststoffschlauch verbaut.
Bei Aer-O-tec, X-Modells und co. werden Kugellager verbaut.
ABER dein "Problem" ist ja schon älter und gilt nicht nur für den ESO, sondern für viele gängigen Valenta Modelle .... such einfach mal..
Hier schon mal zwei Beiträge....



Gruss Andreas
 
Hi Andreas, die Threads über sie Sicherung abrutschender Leitwerke habe ich gelesen und ich wüsste auch, wie ich das mache. Die Frage ist aber nach wie vor: Wie ist die Lagerung der vorderen Achse von Valenta gedacht. 1 oder 2. Dreht die Achse in der Buchse oder drehen die Ruder um die starre Achse. Wie ich die HR sichere ist ja nur bei Option 1 relevant. Bei Option 2 stecken die Achsen stramm in den Rudern und sind somit gesichert.

Gruß, Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten