Hallo Holger,
jetzt denk mal logisch! Was würde passieren wenn die vordere Lagerung im SR leicht und die Lagerung im HR sehr stramm wäre!?
Ich würde sagen, du bekommst die HR -hälften nur sehr schwer montiert/bzw. auf geschoben. Was in der Regel dazu führt das du durch kräftiges Halten oder Drücken nur die Schale beschädigst. Wenn ich mich recht erinnere, ist der vordere CFK Stab im SR eh Kugelgelagert.
Mein Erfahrung ist, das sich Flächen und HR-Hälften nur bei der Landung durch die schnellen Erschütterungen am Boden lockern, in der Luft nie.
Versuch mal das HR oder eine Flächenhälfte abzuziehen wenn du sie verkantest haST
... da hast du schlechte Karten
Wer aber trotzdem mehr "Sicherheit" sucht, findet dafür auch mehrer Möglichkeiten:
1. Kohlstab sehr dünn mit UHU einstreichen und gut abtrocknen lassen, dann aufstecken. Die Reibung wird dadurch erhöht.
2. 2 löcher li. und re. in die Nasenleiste der HR- hälften bohren und eine U -förmige Spange aus Federstahldraht von vorne auf das HR schieben
(NASENSPANGE
)
3. wenn zugänglich, im SR auf höhe des HR innen li. und re. ein Magnet einkleben und gleiches durch Einkleben von Gegenmagneten in der
Wurzelrippe der HR-Hälften.
4. Die vorderen CFK Stab durch einen Stahlstab ersetzen und in die Bohrungen der HR-Hälften li. und re. ein gleich grossen runden Magneten
einkleben. So macht es jedenfalls X-Modells bzw. Glider.it beim Stingrax ... und der ist mit ganz anderen Geschwindigkeiten und Figuren unterwegs
5. und dann gibt es noch weitere Möglichkeiten .. auf die ich hier mal verzichte.
Jetzt darfst du entscheiden .. Gruss Andreas
(der ohne Befestigung fliegt)