Estlcam Handrad Sammelbestellung / Eigenbau

Patschke

User
Gehäuse bearbeiten :: Aufspannung

Bei Christian Knüll gibt es inzwischen wieder die Einzelteile um das Handrad aufzubauen.
Ich müsste als Nächstes das Gehäuse bearbeiten. Dazu habe ich die Gehäuseoberseite auf eine
Abfallplatte geschraubt. Die Teilung der Gehäusehälften verläuft schräg. Was ich mich jetzt
frage:
- Soll ich die Platte beim Aufspannen so unterlegen dass die Gehäuseoberseite parallel
zur Aufspannfläche ist?

- oder ist das "Gefälle" so gering, dass es nichts ausmacht?

Ich hoffe die Bilder machen klar was gemeint ist.
20230120_133200.jpg
20230120_133335.jpg
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Ist das so ??
hatte im Oktober angefragt und da hieß es er gebe mir bescheid sobald der Bausatz wieder lieferbar wäre. Kürzlich habe ich mich getraut nochmals nachzufragen aber keine Antwort erhalten.
sollte der BS wieder lieferbar sein hätte ich auf jeden fall grosses Interesse
 

Marc25

User
Wird es nicht von der Rückseite gefräst? Lies mal weiter vorne, da hat ein Kollege es beschrieben.
Gruß
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:

Marc25

User
Hallo,

ich habe heute die meisten Pakete abgeschickt. Alle, von denen mir eine Email Adresse bekannt war, werden von der Post über den Sendungsstatus informiert.

Nach wie vor haben einige noch nicht bezahlt. Ist nicht schlimm, wenn bis zum 04.05. keine Zahlung verbucht ist, gehen die Sets dann einfach an Interessenten, die etwas zu spät für die Sammelbestellung waren.


Hinweis zum Handrad an sich: Die Anleitung von Christian Knüll ist sehr gut, ich habe damit das erste Handrad ohne Komplikationen zusammengebaut und es funktioniert tadellos. Ich möchte nochmal darauf hinweisen mit der Folienschaltung sehr vorsichtig umzugehen, das beginnt bereits beim Auspacken der Teile, wenn sie bei euch angekommen sind! Nehmt euch Zeit für die Arbeit und arbeitet gründlich.

Ich habe jedem Paket zwei Moosgummi Klebestücke beigelegt. Zu Beginn war ich mir nicht sicher, wie man am besten den Ausschnitt für das Kabel hinbekommt, letztlich habe ich es mit einem 10mm Locheisen ausgestanzt, das klappt sehr gut. Leider waren die Pakete da schon fertig gepackt, sonst hätte ich jeweils ein bereits ausgestanztes Stück beigelegt.

Zum Fräsen des Gehäuses: ich habe von oben (Folie zeigt nach oben) gefräst. Verwendet hatte ich einen neuen, scharfen 3,175mm 2-Zahn Fräser mit geraden Schneiden. Tiefenzustellung 0,5mm, Vorschub 1000 mm/min, Drehzahl 15000 U/min. Ich habe mit Druckluft gekühlt. Diese Einstellungen sind sicher nicht perfekt, haben aber für mich funktioniert.

Wenn nun die Pakte so langsam bei euch eintreffen, wünsche ich viel Spaß und Erfolg beim Zusammenbau! Schreibt gerne Fragen und Tips dazu hier rein, dann haben alle was davon.

Gruß
Stefan
 

Patschke

User
Ist das so ??
hatte im Oktober angefragt und da hieß es er gebe mir bescheid sobald der Bausatz wieder lieferbar wäre. Kürzlich habe ich mich getraut nochmals nachzufragen aber keine Antwort erhalten.
sollte der BS wieder lieferbar sein hätte ich auf jeden fall grosses Interesse
Der Bausatz ist nicht lieferbar. Aber die Einzelteile sind lieferbar.

Wird es nicht von der Rückseite gefräst? Lies mal weiter vorne, da hat ein Kollege es beschrieben.
Gruß
Marc
Ich habe alles hier gelesen aber nichts gesehen was meine Frage beantwortet. Hab ich vielleicht was überlesen ... ???
 

Marc25

User
Hallo,

"Zum Fräsen des Gehäuses: ich habe von oben (Folie zeigt nach oben) gefräst"

Du hast die Folie oben😉. Auf der Folienseite liegt es auch Plan auf.

Also dreh das Gehäuse um und dann passt es 👍
Gruß
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:

Patschke

User
Bei dem Bausatz ist das Gehäuse fertig bearbeitet. Bei den Einzelteilen musst du das Gehäuse selber bearbeiten.
Was weiterhin nicht lieferbar ist ist das Kleinteileset. Christian Knüll hat mir aber die Spacer Platinen aus diesem Set
mitgeschickt. Was du noch selber besorgen musst sind die Schräubchen und das Stückchen Moosgummi das in dem
Set dabei wäre.
 
Hallo,

ja, momentan gibt es keine fertig bearbeiteten Gehäuse und keine vollständigen Kleinteilesets.
Die Spacer und Mini-DIN Buchse lege ich allerdings derzeit kostenlos zu jeder bestückten Folienschaltung mit dazu.
Die Situation wird sich vermutlich auch nicht allzu schnell ändern, momentan komme ich endlich mal wieder ein bisschen zum programmieren und versuche dem höhere Priorität einzuräumen.

Christian
 

gebuwa

User
Hallo zusammen

Wo bekomme ich eventuell ein fertig bearbeitetes Handradgehäuse gegen Bezahlung? Rohgehäuse kann geliefert werden.

Dieses Handrad ist gemeint.

Estlcam-Handrad.JPG

Gruß Gerd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten