Estlcam Handrad Sammelbestellung / Eigenbau

axgi

User
Hallo Stefan
Auch mein Paket ist heute angekommen. Perfekt.
Danke für deine Mühe.

Melde mich wenn es läuft.....

Grüsse, Axel
 
Hallo zusammen,

Ich möchte mir ein Handrad für meinen Klemmen Adapter in der ersten Version bauen.
Kann mir jemand sagen wie sich der sechspolige weiße Stecker nennt ?

Grüße Jan
 

alcon

User
Hallo,

eine Frage der Nullpunkt für die Gehäusebearbeitung ist das der Anguß vom Spritzgiesen ?
Hab ihr das von innen oder von außen bearbeitet ?

Danke
Matthias
 
Ich hab das Gehäuse zusammengesteckt und von außen bearbeitet.
Den Nullpunkt hab ich rausgemessen. Mitte Breite und Mitte Länge

Gruß
Bernd
 

hdo26

User
Moin!

Schade, ich habe den Thread jetzt erst gesehen, sonst hätte ich bei der Sammelbestellung mitgemacht.

Eine Frage bzgl. der Handhabung des Handrads:

Mit dem Joystick kann man ja die Maschine grob ansteuern und fürs Feintuning das eigentliche Handrad.

Wie stellt das Handrad fest, welche Achse man ansteuern möchte? Es gibt ja keinen X,Y,Z Wahlschalter mehr?

Gruß,

Huy
 

hdo26

User
Danke! Ist das denn praktikabel? Ich habe das Handrad leider nicht selber zum testen, daher meine Frage.
Wenn der Joystick zu empfindlich ist, könnte man ja aus Versehen die 'falsche' Achse aktivieren.

Hi

Immer die letzte Achse die mit dem Joystick gefahren wurde ist auf dem Handrad aktiv.
 
Hi,
jetzt habe ich mir alles zusammbestellt außer die Potis. Die sind natürlich nicht mehr lieferbar.
habt ihr noch einen Tipp wo ich die bekommen kann ?

Gruß Jan
 
Hallo,

Danke! Ist das denn praktikabel? Ich habe das Handrad leider nicht selber zum testen, daher meine Frage.
Wenn der Joystick zu empfindlich ist, könnte man ja aus Versehen die 'falsche' Achse aktivieren.

Das funktioniert in der Regel völlig intuitiv. Du fährst einfach mit dem Joystick grob ran und kurbelst die letzten paar Millimeter oder Zehntel rein.
Der Joystick gibt mit seiner Bewegung die Achse vor und das Handrad folgt automatisch.

Es gibt in der Praxis eigentlich nur eine Situation wo man kurz nachdenken muss:
  • Wenn man seitlich sehr knapp am Werkstück vorbei (anstatt direkt drauf) fährt, weil z.B. der Platz sehr knapp ist.
  • Und dann die Richtung um 90° ändern möchte (z.B. um die Werkstückkante anzutasten) und dabei Bedenken hat das Werkstück durch eine unsanfte Bewegung am Joystick zu treffen weil wirklich nur noch ein paar Zehntel Luft übrig sind.
  • Dann fährt man mit dem Joystick einfach ein kleines Stück in die entgegengesetzte Richtung: vom Werkstück weg, anstatt darauf zu.
  • Auch damit ist wieder die korrekte Achse ausgewählt und man kann den Rest sanft reinkurbeln.
Der Joystick hat allerdings ohnehin eine standardmäßig sehr exponentielle Kennlinie und reagiert um die Mittelstellung herum sehr feinfühlig.
Man muss ihn schon nennenswert auslenken bevor man in die höheren Geschwindigkeitsregionen kommt.

jetzt habe ich mir alles zusammbestellt außer die Potis. Die sind natürlich nicht mehr lieferbar.
habt ihr noch einen Tipp wo ich die bekommen kann ?

Bei mir gibt es noch - ich habe mich mit einem kleinen Berg davon eingedeckt, nachdem die Teile so lange nicht lieferbar waren: Einzelteile

Christian
 

hdo26

User
@fliegersepp @Christian Knüll

Das hört sich gut an, vielen Dank für die Rückmeldungen :-)

Ich denke ich werde das mal an meinem Mega probieren und später
auf den NANO wechseln. Joystick und Encoder habe ich noch rumliegen.

Nebenbei habe ich noch einen XHC-WHB04 liegen den ich noch testweise anbinden möchte 😎.

@Christian Knüll

Übrigens großen Chapeau dass du die Fertigungsdaten für dein Handrad veröffentlich hast 👏

Gruß, Huy




@hdo26
das ist sehr praktikabel. Sehr feinfühlig.
außerdem ist die Empfindlichkeit einstellbar

Gruß

Hallo,

Das funktioniert in der Regel völlig intuitiv. Du fährst einfach mit dem Joystick grob ran und kurbelst die letzten paar Millimeter oder Zehntel rein.
Der Joystick gibt mit seiner Bewegung die Achse vor und das Handrad folgt automatisch.

Christian
 

rv2

User
Moin, gestern habe ich nicht sofort den Prozessor auf der Folie gesehen und dacht, uhps
smd Bauteile hab ich noch nie gelötet.
Aber heute habe ich dann alle Bauteile gesehen und innere Erleichterung machte sich breit.
Danke schön !!!
Viele Grüsse
Reinhard
 
Ich habe gestern und heute wieder gefräst.
wenn ich gewusst hätte wie super und einfach das mit dem Handrad geht, hätte ich schon viel länger eins bestellt.
Ans Werkstück fahren, die letzten Zehntel mit dem Rad drehen, abnullen, fräsen.

Top.

Gruß
Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten