Estlcam Handrad Sammelbestellung / Eigenbau

Heino

User
Hallo

Mein Handrad ist jetzt auch fertig.



Estlcam Bedinungsanleitung

Programmablauf steuern:

Ein Druck auf den mit "F" beschrifteten Knopf startet das geladene CNC Programm...

Durch drehen am "F" Knopf kann die Geschwindigkeit von 0 bis 100% angepasst werden...

Durch drehen am "S" Knopf die Drehzahl von 0 bis 200%...

Drückst du bei laufendem Programm einen der beiden Knöpfe wird das Programm pausiert...



Bei meinem Handrad ist die „S“ Taste anders belegt.

Mit ihr kann ich die Spindel ein- und ausschalten.

Ist das bei euch auch so?

Kann man das ändern?

Gruß Heino
 
Hallo Heino,

das ist bei mir auch so, ich bin allerdings sehr froh über dieses Feature. Eine Einstellungsmöglichkeit in Estlcam ist mir nicht bekannt.

Gruß
Stefan
 
Hallo,

wie schon in einem Post geschrieben hat es auf Anhieb geklappt und ich bin immer wieder begeistert wenn ich damit die Fräse bediene.

Danke das du die Sammelbestellung durchgeführt hast.

Gruß
Bernd
 
Hallo,
ich habe mein Handrad jetzt auch fertig, es hat etwas gedauert aber ich bin jetzt fertig.
Kann mir von Euch jemand helfen, ich habe noch einen alten Klemm nano Adapter mit einen 6pol Flachstecker wie auf den Bild.
Ich habe mir eine 6pol Buchse für das Kabel besorgt. Kann mir jemand die Belegung von 6pol rund auf 6pol flach geben und wo ist bei den 6pol flach die 1. Für die Hilfe bin ich Euch Dankbar.

Gruß
Lutz
 

Anhänge

  • 20211030_110527.jpg
    20211030_110527.jpg
    315,6 KB · Aufrufe: 235

M. Roy

User
Tag die Herren,

bin grad auch am loslegen mit dem Bau des Handrads und braechte mal Eure Unterstützung.

Hat jemand den Mini DIN Stecker mit dem I2C Datentransfere erfolgreich ans Arduino.Club breakout Board angeschlossen?!

Das ArduClu Board hat ein Handrad-Port (24 Poler), aber halt kein SDA/SCL Eingang…

Danke schon mal und viele Gruesse
Markus
 

M. Roy

User
Und noch ne Frage…

neben dem I2C gibt es die freien Encoder A/B. Aus der Anleitung ist für mich offen, ob das Drehzahl-&Spindelsignal als Potisignal über I2C übertragen wird, oder ob das die Encoderdaten sind?

…. falls die Encoder frei sind würde ich noch nen „Not“ Stop mittels Zusatztaster einsetzen….

Gruesse
Markus
 
Hallo, leider lese ich jetzt erst von der Aktion.
Wenn wer sein Handrad verkaufen möchte oder sein Bausatz doch nicht gebaut haben sollte, habe ich großes Interesse daran.

Gruß
Torsten
 
wer nicht unbedingt die bestückte Folienplatine von Estlcam zum Aufbau eines Handrad nehmen möchte, hat jetzt eine Alternative zum Aufbau....

Tipp : Bei seogeo.de gibt es im Online Shop eine fertig bestücken SMD Platine zum Aufbau des Estlcam Handrad kostet 35€
 
  • Like
Reaktionen: RdS

hdo26

User
Hallo,
für alle die sich ein Estlcam Handrad bauen möchten, habe ich hier etwas Interessantes gefunden.


Gruß
Marc

Alternativ das hier auf Raspberry Pico Basis, läuft bei mir seit knapp 2 Jahren ;-)

https://github.com/hdo/pico-estlcam-handrad
 

Marc25

User
Hier auch noch ein interessanter Link zu einem Do-it-yourself Estlcam Handrad, Timo' s Werkstatt.



Gruß
Marc
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten