Estlcam Version 11

Nobs99

User
Ok, dass beim Notaus die Stepper stromlos sind, wusste ich nicht. Das wäre zumindest eine mögliche Erklärung, auch wenn ich das in diesem Fall eher ausschließen möchte. Die Z Achse hätte sich um mehr als 10mm absenken müssen, damit die dann bis zum Endschalter kommt.
Das die Aufbauschneide durch fehlende Kühlung entsteht, ist klar. Aber wenn ich kühle, versaut mir das das Werkstück und die ganze Fräse. Auch ist die Absaugung dann fast wirkungslos.
Bei mir gibt es nur diese Auswahl: Unbenutzt, Endschalter, Fehlermeldung, Programm Start, Programm Stopp.
Fehlermeldung habe ich jetzt ausgewählt. Ich muss mal testen, ob die Stepper wirklich stromlos werden beim Notaus.
Ich greife meine alten Beiträge mal wieder auf, da ich erst jetzt testen konnte, was mit den Steppern passiert, wenn ich den Not-Aus drücke.
Die Stepper bleiben unter Strom und lassen sich nicht bewegen. Also ein selbstätiges Absenken der Z-Achse durch das Eigengewicht ist nicht möglich.
 
Hallo

was beim Notaus passiert hängt von der Steuerung ab.
Wenn ich den Notaus drücke dann killt dieser die Spannungsversorgung.
Ich kann das aber als Notstop konfigurieren. Aber was passiert wenn der Controller Amok Löppt und auf Nothalt nicht reagiert?

Also Spannung wegschalten. Notfall ist Notfall da ist es egal ob das Werkstück dann Müll ist


Gruß Uwe
 

onki

User
Im professionellen Einsatz (Maschinenrichtlinie) muss definitiv die Spannung abgeschaltet werden.
Sonst widersteht die Lösung keiner Überprüfung bei einem entsprechenden Institut. Hab ich bei anderen Dingen schon hinter mir.
Wie sagte der Prüfer süffisant. Software ist Software und keine Sicherheitseinrichtung.
Aber wir bewegen uns im Hobbybereich, da ticken die Uhren anders solange man seine Lösungen niccht kommerziell anbietet.
 
Hallo,

im Hobbybereich auf üblichen Hobbymaschinen mit überschaubarem Gefahrenpotential ist "Saft abdrehen" die einfache, billige und pragmatische "99% Lösung".

Wer es ganz besonders gut machen will
  • schaltet über weitere Kontakte die ENA Eingänge der Schrittmotoren auf disabled
  • und unterbricht (wenn vorhanden) das RUN Signal zum Frequenzumrichter (und parametriert ihn so dass die Spindel nicht unnötig lange ausläuft. 1-2 Sekunden sind lange genug um die Zwischenkreisspannung des FU nicht unnötig in die Höhe zu treiben.)
Die Motoren laufen sonst erst noch ein gutes Stück weiter bevor den Netzteilen endgültig die Energie ausgeht.

Christian
 
Hallo

Kann bei v12 das Geräusch beim Verfahren mit dem Joystick deaktiviert werden ????
Selbst wenn ich die Lautstärkeeinstellungen meines Laptops auf 0% stelle bleibt der Ton noch aktive (und der nervt gewaltig)

danke für die Hilfe
lg
Andi
 
Hallo,
ich möchte eine einfache Lasche fräsen, im Bereich der Zapfen soll der Absatz geräumt werden, mit der Funktion Insel fräst er die Zapfen aber weg.
Irgendwie schaffe ich es nicht, dass diese stehen bleiben.
Das Teil ist 39x15x5mm, die Zapfen sind D=3.4mm x3mm hoch, die Insel oder Tasche ist 39x8,3x3mm tief.

Für eine Lösung wäre ich Dankbar.
Gruß Mario
 

Anhänge

  • Halterung DXF.PNG
    Halterung DXF.PNG
    36,7 KB · Aufrufe: 29
  • Estlcam Fräsbahn.PNG
    Estlcam Fräsbahn.PNG
    26,7 KB · Aufrufe: 29
  • Halterung.DXF
    22,5 KB · Aufrufe: 15
Hallo Mario,
In dem Du die Kontur deiner Stufe manuell auswählst, und an der Unterkante den Fräsbereich etwas auserhalb deines Werkstückes setzt. dadurch hat der Fräser dann Platz um aus zu weichen............ wenn Du die Fräsbahn auf Kante setzt ist zu wenig Platz da für den 3mm Fräser da durch zu kommen, sind ja nur knapp 2mm....

Screenshot (15).png


Gruß
Achim
 
Hallo Achim,
Danke für deine Hilfe, ich habe gerade einiges probiert, obwohl ich einen 2mm Fräser genommen habe gab es zuerst kein erfolg.
Dank deines Fotos habe ich diverse Versuche gestartet.
Nun habe ich es ebenso:
Zuerst die Dome mit Teilerkennung 2mm Fräser erkennen, dann mit manueller Konturerkennung den Absatz außerhalb des Teils die Fräsbahn wählen, dann die Insel drücken.
Fange ich anders an, sieht es aus wie auf den eingefügten Bildern

Danke Mario
 

Anhänge

  • mit Umschalttaste Insel.PNG
    mit Umschalttaste Insel.PNG
    427,1 KB · Aufrufe: 13
  • ohne Umschalttaste.PNG
    ohne Umschalttaste.PNG
    419 KB · Aufrufe: 15
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten