Estlcam Version 11

Hallo,

Moin Christian,

wird es eigtl in absehbarer Zeit mal ein kleines Fehler-Fix-Update für die 11er geben ?
Siehe u.a. #2599

Version 11 ist "fertig" und wird vermutlich keine Updates mehr erhalten. Einerseits möchte ich alle Kapazitäten in Version 12 stecken, Hauptproblem ist allerdings dass jede kleine Änderung ab jetzt die Kompatibilität mit Windows XP / Vista und 8 kosten würde. Die möchte ich für Version 11 möglichst erhalten, da gerade die Steuerung noch häufig auf XP genutzt wird. Die alte Entwicklungsumgebung die XP kompatibel war gibt es nur noch gegen ordentlich Geld oder aus unseriösen Quellen.


Ich hab mal eine Frage: Kann es sein, dass Estlcam beim 3D-Fräsen nur eine Geschwindigkeit auswirft? Ich hab gerade einen 1,2mm Fräser geopfert und mich gewundert, warum. Dann habe ich die G-Code Dateien gesichtet und gesehen, das da nur F1000 drinsteht, der Wert für x und y, die F400 für die z-Richtung fehlt. Dann wundert mich das allerdings auch nicht, dass der Fräser das nicht mochte.

Jörn

Die Eintauchgeschwindigkeit wird nur bei der konturfolgenden Strategie berücksichtigt, da es nur dort klare Eintauchvorgänge gibt.
Bei Abzeilen in X oder Y geht der Fräser in unterschiedlichen Schrägen nach unten - es gibt da kein klares Unterscheidungskriterium ab wann mit der Geschwindigkeit runtergegangen werden sollte und ständige Geschwindigkeitsänderungen würden die Oberfläche schlecht aussehen lassen.

Christian
 

Ralla1

User
Hallo,
ich habe ein Problem mit der Fräsung einer STL-Datei (Eine Pyramide).
Wenn ich die Pyramide mit Blockbearbeitung und Parallel-Abzeilen erstelle, geht der Fräser im letzten Durchgang auf Z=0. So soll es sein.
Mache ich das aber bei gleichen Einstellungen mit Schichtweise/Konturparallel geht der Fräser im letzten Durchgang nur auf Z=3.

Ich habe es versuchsweise auch mit der Version 12 von Estlcam versucht. Das Ergebnis ist das selbe.

Hat Jemand eine Erklärung?

Danke für eure Hilfe

Ralf
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Es gibt irgendwo eine Einstellung für Kugelfräser, ob sie in die Opferplatte fräsen dürfen oder nicht, vieleicht hängt es damit zusammen
 

Ralla1

User
Hallo Georg,
danke für deine schnelle Antwort.
Ich verwende einen normalen 3 mm Fräser ohne Kugel.
Er dürfte dann ja auch nicht so tief beim Parallel-Abzeilen fahren. Dort fährt er ja auf Z=0.

Ralf
 
Hallo zusammen.
kann mir vlt. jemand sagen, ob ich einzelne G-Code Zeilen löschen kann?
Habe irgendwie eine falsche Leerfahrt drin, die ich gern löschen möchte, ohne alles nochmal neumachen zu müssen.
Grüße
Falk
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Klar, geht das.
Ich mache das mit Notepad++

Du kannst auch andere Text-Editoren verwenden. Evtl. musst Du vorher die Dateiendung in .txt ändern und nach den Änderungen wieder die alte Dateiendung eintragen.
 

sswjs

User
Moin,

ich hatte gestern wieder mal mit Estlcam und GRBL auf einem Controllerboard einer 3018 zu tun. Dabei hatte ich große Schwierigkeiten GRBL zurück zu flashen. Nach vielen Versuchen hab ich dann festgestellt, daß Estlcam die Datenübertragungsrate auch 57600 Baud einstellt.

Kurze Frage: Warum?

Ich hätt gerne mal eine Sinn erfüllende Erklärung. :eek:

Das ist übrigens der Grund, warum Estlcam auf diversen Chinaklonen nicht läuft, die schaffen die Umschaltung von 115200 auf 57600 Baud nicht.

Christian, ich bin etwas sauer, weil dieser Blödsinn mich gestern 4 Stunden geskostet hat, bis ich auf diese Umschaltung gekommen bin. Im Flashprogramm umgestellt und sofort konnte ich GRBL wieder flashen... :confused:


sswjs, aka Jens
 
Christian, ich bin etwas sauer, weil dieser Blödsinn mich gestern 4 Stunden geskostet hat, bis ich auf diese Umschaltung gekommen bin. Im Flashprogramm umgestellt und sofort konnte ich GRBL wieder flashen... :confused:


sswjs, aka Jens

Bitte nicht persönlich nehmen, aber deshalb gleich sauer sein?

Sieh es doch einfach einmal so, dass Du mit Estlcam "for little money" ein tolles, leistungsfähiges Programm hast.

Wenn Du schon einmal selber programmiert hast, dann weißt Du sicherlich auch, dass ein Programm nie fertig ist, weder im Hobby- noch im Profibereich.

Gruß Robert
 
Hallo,

Moin,

ich hatte gestern wieder mal mit Estlcam und GRBL auf einem Controllerboard einer 3018 zu tun. Dabei hatte ich große Schwierigkeiten GRBL zurück zu flashen. Nach vielen Versuchen hab ich dann festgestellt, daß Estlcam die Datenübertragungsrate auch 57600 Baud einstellt.

Kurze Frage: Warum?

Ich hätt gerne mal eine Sinn erfüllende Erklärung. :eek:

Das ist übrigens der Grund, warum Estlcam auf diversen Chinaklonen nicht läuft, die schaffen die Umschaltung von 115200 auf 57600 Baud nicht.

Christian, ich bin etwas sauer, weil dieser Blödsinn mich gestern 4 Stunden geskostet hat, bis ich auf diese Umschaltung gekommen bin. Im Flashprogramm umgestellt und sofort konnte ich GRBL wieder flashen... :confused:


sswjs, aka Jens

da wasche ich meine Hände in absoluter Unschuld.
Estlcam fummelt nicht in der Registry oder sonstigen Hardwarekonfigurationen herum.

Kann sein dass der Treiber sich die letzte Baudrate merkt mit der kommuniziert wurde und die dann als Standard setzt wenn ein anderes Programm den Port ohne Baudratenangabe öffnet. Nur:
  • Die Treiber die ich so kenne (FTDI und Standard Microsoft COM Treiber) machen das nicht - der Anschluss für meinen Klemmen-Adapter steht im Geräte-Manager immer noch auf 9600 Baud obwohl er niemals in seinem Leben damit betrieben wurde. Wenn sich die Standardeinstellung ohne explizite Aktion des Benutzers ändert ist das also eine Eigenheit des jeweiligen Treiber-Anbieters.
  • Zweitens ist es imho schlechter Stil der den Port ansprechenden Software den Anschluss ohne konkrete Baudratenvorgabe zu öffnen, denn die Standardeinstellung ist 9600 Baud - eine Vorgabe aus "prähistorischer" Zeit als man mit Akustik-Kopplern ins Internet ging und mit der heute abgesehen von ein paar GPS Empfängern so gut wie gar nichts mehr kommuniziert.
Estlcam probiert beim programmieren von GRBL und Arduino Hardware abwechselnd 115200 und 57600 Baud aus. Und zwar als direkte Angabe beim öffnen des Ports - nicht durch rumfummeln in der Hardwarekonfiguration.
Das ist nötig, denn da gibt es leider keine Standardgeschwindigkeit - manche Bootloader reagieren auf115200, andere auf 57600 - und während es bei den originalen Arduinos wenigstens noch innerhalb der Typen einheitlich war herrscht bei den Nachbauten und GRBL Hardware völliger Wildwuchs.
In der Estlcam Firmware selbst geht es dann mit 1MBaud weiter - etwas was alle originalen Arduinos, aber nicht jeder Nachbau packt.

Christian
 

sswjs

User
Moin,

Estlcam probiert beim programmieren von GRBL und Arduino Hardware abwechselnd 115200 und 57600 Baud aus.
ok, das verrät viel. Der Müll war natürlich auch, daß das Controllerboard einen CH341 drauf hatte. Ich musste erst mal die Treiber dafür installieren. Und nach vielen Programmierversuchen ist mir tatsächlich aufgefallen, daß mit 57600 Baud programmiert wird. Da muss ich mich wirklich bedanken, daß da du die Ausgabe der Baudrate mit programmiert hast. Ich wär da sonst voll auf die Nase...

In der Estlcam Firmware selbst geht es dann mit 1MBaud weiter - etwas was alle originalen Arduinos, aber nicht jeder Nachbau packt.
Genau das ist es. Die Umschaltung der Baudrate und raus sind diverse Clone.

Ich hatte sogar mal eine abgebrochene Programmierung und trotzdem funtze der Arduino nach einem Reset.


Aber mal im Vertrauen, du hast eine böse Honigfalle gebastelt. Ich hab gerade im anderen Forum 3 Mann die mit dem Controllerboard und deinem Estlcam Probleme haben. Und Vorgestern ist halt einer bei mir aufgeschlagen. Ich hab zwar die 3018 wieder zum Bewegen gekriegt, aber trotzdem hatte der Kunde das alte Controllerboard ganz und das neue teilweise gehimmelt. Seine Versuche den Laser anzustecken führten immer zum Kurzschluß der 5V Spannung. :cry:

Mal gucken, was da noch so kommt.


sswjs, aka Jens
 
Hallo Leute
Ich stehe vor einem komischen Effekt und trauch mich nicht zu gravieren.

Soll für Weihnachten 4 Stk Flachmann mit einem Logo versehen.
Da diese gewölbt sind muss ich die Oberfläche abtasten. (10mm Raster)
Ich bin bei Z schon nahe am oberen Limit. Würde aber problemlos ausreichen.
Nach dem Abtasten will ich die Gravur starten und Estlcam 11 schreit wegen Fahrweglimit Z. (nicht zu viel Sicherheitsabstand ect eingestellt)

Ich habe KEINE Schrittverluste bisher bemerkt.
Wenn ich auf ABS umstelle, werden nach dem Abtasten jedes Mal beinahe 1mm zum Z ABS Wert hizugefügt obwol die Höhe immer die Gleiche ist.

Gibt es dafür eine logische Erklärung?
danke
lg
 
Hallo,

Estlcam passt die Sicherheitshöhe an wenn zwischendurch Punkte höher als der Startpunkt sind.
Bei Unsicherheit am besten den Nullpunkt nach Abtasten 10mm höher stellen und das Programm einmal in der Luft abfahren.

Oder mal mit Version 12 versuchen - da ist die Abtastung dahingehend verbessert dass nur noch Punkte getestet werden die direkt auf Fräsbahnen liegen. Das Problem dass die Abtastung in "Löcher" fallen kann tritt damit nicht mehr auf.


Christian
 
OK danke
Trotzdem ist es für mich nicht nachvollziehbar.

Ich beginne mit der Abtastung am höchsten Punkt (ist auch der Nullpunkt) mit 5mm Sicherheitsabstand.
Dann tastet er alles ab (also niedrigere Punkte als der Nullpunkt)

Jedes Mal, wenn er auf die ursprüngliche Sicherheitshöhe kommt, ist der ABS Z Wert höher als zuvor.

Das summiert sich auf... und beim Programmstart ist er dann schon über meinem Verfahrweg der Z Achse (laut ABS Wert)
Obwohl er genau so hoch steht, wie zu Beginn der Messung.

Andi
20231202_091745.jpg
 
Hallo Christian
Ich habe das Abtasten jetzt nochmal versucht.
Obwohl er danach genau die 5mm über dem Nullpunkt steht, wie zuvor sind die ABS Z Werte total zu hoch.

Außerdem habe ich eine Probegravur mit Abstand versucht.
Die Z Achse fährt rauf und runter. Aber unabhängig von der abgetasteten Oberfläche. Manchmal viel zu tief oder zu hoch.
Jetzt wollte ich auf deinen Rat die Version 12 testen, aber da passt mein Lizenzschlüssel von V11 nicht. Und V11 willst du ja nicht mehr bearbeiten (kann ich auch verstehen)

Und jetzt !?
lg
Andi
Und die V11 Maschinensetup Datei kann man auch nicht mehr verwenden! Alles neu manuell einrichten !? Wirklich ?

Funktioniert das Abtasten vielleicht bei einer älteren V11 version?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werkzeugliste von V11 zu laden funktioniert auch nicht.

Habe mir das V12 Lizenz update gekauft. Werkzeugliste und Maschinensetup lässt sich trotzdem nicht laden.

Bin nur so bampig, weil mir bis Weihnachten die Zeit davon läuft und ich das Zeug verschenken will. (Sorry)
 
So, habe MEINEN Fehler gefunden...
Ganz minimale Z Schrittabweichungen. (Christian hat es als Profi sicherlich vermutet)
Schrittmotortreiber mehr Strom eingestellt und läuft.
Die erste Gravur Simulation mit 1mm Abstand hat funktioniert.

@Christian: Ich habe an meinem ArduinoMega auch einen Wahlschalter für die Geschwindigkeit des Handrades. Leider hat der keine Funktion mehr. Wird das hoffentlich wieder integriert !?
 
Jetzt wollte ich endgültig gravieren und habe etwas feiner abgetastet.
Die Linien und die Punkte weichen voneinander ab.
Leider fährt der Fräser mit genau diesen falschen Abständen über das Werkstück.
Am Rand zu tief und in der Mitte zu hoch.
Warum?
Kann es vielleicht sein, wenn ich nochmal abgetastet habe, das die Software die bereits korrigierte Oberfläche nochmal verändert hat. Also sich die zweite Abtastung zur ersten Abtastung addiert hat ??? Sollte auch nicht sein.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    25,8 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andi,

Du betreibst für das Abtasten einer relativ einfachen Geometrie doch einen recht großen Aufwand an der Maschine, verfängst Dich in Unzulänglichkeiten der Steuerung und ärgerst Dich nun leider ...

Warum überträgst Du nicht die Kontur des kleinen Flachmanns ins CAD und projizierst darauf das zu fräsende Logo? Dann den Flachmann zum CAD lagerichtig in die Maschine einspannen und das Logo gravieren.

Kennst Du beispielsweise DeskProto und diesen Gravierstichel ?

Gruß Robert
 
Hallo Robert
Eigentlich sollte es ja eine schnelle, einfache Gravur werden. (4 Stk)
Das Abtasten hatte ich ja schon mit V11 einmal verwendet und hatte auch keine Probleme damit. Warum also nicht verwenden, wenn Christian schon so ein Cooles Feature integriert hat.
Nachdem ich es bei einer älteren Version von V11 schon verwendet hatte, dachte ich auch nichts Böses.
War diesmal eben nur frustrierend, weil eben NICHTS funktionierte.

Hier nochmal die Auflistung...
Zuerst dachte ich an einen neuen Softwarebug (Hatte in der Vergangenheit ja schon problemlos funktioniert)
Dann versuchte ich es eben mit V12. ( wo ich die Maschinendaten und Fräserdateien nicht laden konnte)
Somit kaufte ich mir gleich das Upgrade auf V12. ( was auch nichts brachte)
Dann änderte ich die Maschinendaten auf seeehr gemütlich, langsam und vorsichtig. (brachte wenig Verbesserung)
Dann steigerte ich die Motorströme der Schrittmotoren.
Jetzt schien es zu funktionieren.
Doch mit V11 blieb das Programm bei der Längenabtastung immer wieder hängen. (ESC sollte abbrechen, hatte aber keine Wirkung)
Bei V12 hatte ich den Effekt, das der Doppelklick mit der Maus manchaml nicht mehr funktioniert (Neustart von Estlcam half)
Somit blieb ich bei V12 weil V11 das Problem mit dem Längentasten hatte.
Dann entstand das Phänomen, dass ich nochmal die Oberfläche abtastete und auf einmal ein zu großer Bogen entstand (Christian sollte vor dem Oberflächenabtasten die FLächendaten wieder auf eine Ebene zurück setzen)
Dann hatte ich endlich alles fertig und lauffähig eingestellt.
Zur Sicherheit noch 2 Probegravuren oberhalb des Werkstückst.
Plötzlich ein Millisekunden Ruck und die Position war daneben. Analyse....
Die Endstufen hatten nur eine passive Kühlung. Schnell noch einen Ventilator dazu gepackt
Nochmal 2 Probeläufe.
UND JETZT hatte ich ALLE Probleme gefunden, beseitigt und konnte loslegen.
4 Stk hinereinander und ohne Probleme !!!!

50 Punkte Abtasten
6min pro Gravurdurchgang
...
Diese Zeiten addieren sich sehr schnell zu 2 ganzen Tagen.
Wie schon gesagt... Sorry, das ich ruppig war, doch die Zeit lief schneller als ich hatte.
 

Anhänge

  • 20231210_154435.jpg
    20231210_154435.jpg
    333,7 KB · Aufrufe: 111
Hallo Christian
Ich hatte mir bei V11 dieses Arduino Mega Bedienpult für meine Graviermaschine und meine Fräse gebaut.
Ich nutze den Joystick zum schnellen Verfahren und das Handrad zum genauen Positionieren.
Dafür ist der Wahlschalter für das Verhältnis des Handrades sehr Praktisch.

Wird das bei V12 nicht mehr eingebunden ????

danke
lg
Andi
 

Anhänge

  • 20210619_162954.jpg
    20210619_162954.jpg
    507,9 KB · Aufrufe: 74
  • 20211107_135350.jpg
    20211107_135350.jpg
    418,4 KB · Aufrufe: 71
  • 20211205_143911.jpg
    20211205_143911.jpg
    536,1 KB · Aufrufe: 66
  • 20210901_182831.jpg
    20210901_182831.jpg
    386,4 KB · Aufrufe: 68
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten