Estlcam Version 11

Hallo Christian

Ich würde mich freuen wenn in der neuen Version adaptives Fräsen möglich wäre, also einfach volle Fräserlänge mit wenig seitlicher Zustellung. Ich habe bis jetzt leider keine vernünftige Lösung dafür gefunden.
 

Buxus

User
Woran kann das liegen?

Ich nutze einen Arduino Uno mit dem CNC-Board das man drauf steckt. Die Treiber sind A4988 stehen auf 0,6 v.
Wenn ich die X Achse mittels Handsteuerung nach links bewege dann klappt das auch, aber drück ich in die gleiche Richtung läuft sie dann in die Gegenrichtung. Versteh ich nicht. Hat das Teil nen Schuss, hört man ja öfter das die gerne mal aus heiterem Himmel die GRätsche machen, dabei nutz ich meine Fräse garnicht so intensiv.
 
@Freddy: schaue dir mal das Wirbelfräsen in der Werkzeugliste an - das bringt im wesentlichen denselben Effekt:
Wirbelfräsen.png


@Buxus: die winzigen Treiberplatinchen im Briefmarkenformat sind für 3D Drucker mit kleinen Motoren schon oft grenzwertig und von überschaubarem Lebenswillen - für Fräsen mit ihren meist vielfach stärkeren Motoren sind sie meiner Meinung nach völlig unangemessen weil sie ständig überhitzen und oft nach kurzer Zeit ableben (allerdings erst nachdem sie den Benutzer wegen unbemerkter Schrittverluste in den Wahnsinn getrieben haben).
Da kann ich wirklich nur empfehlen etwas für Fräsen angemessenes zu kaufen - kann ruhig aus China sein, aber alles was bei unter 20 Euro je Achse liegt würde ich skeptisch betrachten.

Christian
 
Hallo Christian

Jetzt habe ich einiges an Schrift gravuren hinter mir.
V12 ist ein Traum im Vergleich zu V11. Einfach genial!

Allerdings versuche ich gerade Plättchen für die Bedienhebel meiner Drehbank zu gravieren. Dazu würde ich gerne Symbole von Windings verwenden.
Allerdings werden rechteckige Symbole angezeigt, die ich nicht entfernen kann. (Kannst du diese C/R ect ) vielleicht ausblenden lassen?
Das wäre wirklich hilfreich.

vielen DANK
lg
Andi
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    124,9 KB · Aufrufe: 57

Buxus

User
Die EstlCam Steuerkarte ist bestellt und der Arduino Ramps wurde schon durch TB6600 eretzt, nach dem der Uno praktisch den Geist aufgegeben hatte. Garnet lang rumfackeln, die neue Spindel soll endlich Späne spucken.
 

onki

User
Hallo,

Die 12er Version ist derzeit ja "nur" als 64 Bit-Variante herunterzuladen.
Das ist absolut zeitgemäß und verständlich.
Ich selber nutze die 11er Version nur deshalb in der 32 Bit-Version, damit ich die drahtlos-Gamecontroller zum verfahren der Fräse im Vorfeld nutzen kann.
Das wird dann mutmaßlich mit der 12er Version nicht mehr möglich sein.
Gibt es eine drahtlose Alternative zu den Gamecontrollern bei der V12?
Jegliche drahtgebunde Möglichkeit ist keine Alternative für mich (bin ja auch RC-Pliot und kein Fesselflieger).

Hab gesehen es gibt einen 12er Fred. Bitte dahin verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas L

Vereinsmitglied
Alles nich so einfach ... was ist hier passiert ??

Eine recht versiffte Aluplatte sollte vor dem Verkleben geplant werden. Also Planfräser ausgewählt, Parameter eingestellt
- Tasche (rund)
- Frästiefe 0,10mm
- Räumstrategie "schälen"
soweit so mM richtig
Erste Verwunderung, nachdem mit AQuswählen die Tasche (Ausschnitt1) erneut angeklickt wurde fehlt die Möglichkeit die Räumstrategie zu wählen (Fehler ?)
Aber ok, daten sind offensichtlich richtig also los mit fräsen ...

Dann Überraschung, der Fräser läuft mit 100er Vorschub in der Luft, wasn das ???
Z neu abgenullt, gleiches Spiel ... EstlCam neu gestartet, gleiches Spiel ... Rechner neu gestartet, gleiches Spiel
Dann einfach mal laufen lassen und siehe da, nach ein paar Runden gehts plötzlich auf die eingestellte Tiefe und Geschwindigkeit, alles klar, läuft ...

Am Ende dann die Überraschung, der fäser fährt in einer Kurve zurück zum Nullpunkt, natürlich (wie könnte es anders sein) nicht ohne Spuren im Material zu hinterlassen :)

Glücklicherweise ist das jetzt die Hinterseite die eh mit einer MDF Platte verklebt wird, aber das gleiche Spiel folgt später noch auf der Vorderseite und da wäre es total dämlich wenn diese Spuren hinterlassen wird.

Ist es ein EstlCam Fehler oder habe ich da irgendwo etwas falsch gemacht ?

Testweise mal die Daten in E12 konfiguriert, am Ende wird der Kreisbogen auch angefahren, stoppt aber nach ganz kurzem Weg, im Endeffekt aber auch nicht OK


1704930746273.png



1704930827463.png
 

sswjs

User
Moin,

Dann einfach mal laufen lassen und siehe da, nach ein paar Runden gehts plötzlich auf die eingestellte Tiefe und Geschwindigkeit, alles klar, läuft ...
das ist programmiert, damit man bei kleinen Radien nicht eckig wird. Kreise sind etwas Besonderes, weil da die Achsen gegenläufig beschleunigt bzw. gebremst werden. Falls du dich etwas in Mathematik auskennst, das ist wie Sinus und Cosinus, also die eine Achse beschreibt einen Sinus während die andere Achse einen Cosinus beschreibt. Deswegen fängt auch Estlcam auf der 45° position an, Kreise zu fräsen.

Glücklicherweise ist das jetzt die Hinterseite die eh mit einer MDF Platte verklebt wird, aber das gleiche Spiel folgt später noch auf der Vorderseite und da wäre es total dämlich wenn diese Spuren hinterlassen wird.

Ist es ein EstlCam Fehler oder habe ich da irgendwo etwas falsch gemacht ?
Wenn's programmiert ist, ist es doch kein Fehler oder doch?

Für einige Sachen kann man Estlcam eben nicht nehmen, weil es dem Nutzer die Frässtrategien aufzwingt. Ich hab für meine Dibondfräsungen HSMXpress als Ausweich-CAM um solche Sachen, wie Planfräsen, Eintauchwinkel bei Konturen, Bohrfäsungen, und ähnliches zu realisieren.
Das HSMXpress ist übrigens das selbe CAM wie in Fusion360, nur eben für Solidworks.

sswjs, aka Jens
 

Nobs99

User
Die Rückfahrt erfolgt doch immer auf Sicherheitshöhe. Da muss dann bei dir der Endpunkt auch der Nullpunkt sein. Notfalls kannst du aber ja auch direkt im Programm die entsprechenden Zeilen löschen und den Endpunkt ans Ende der Spirale legen.
 
Hi Thomas,
wäre es nicht möglich im GCode den Fräser nach Ende des eigentlichen Fräsjobs auf Z anzuheben?

CU Eddy
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Sorry, aber die CAM Erstellung überlasse ich EstlCam 😂😂
klar kann man alles mögliche im GCode noch ändern, aber die Basics sollten schon passen.
und bei mir ist Prg Ende über letztem Werkstück, da passt die Rückfahrt zur mitte mal garnicht
 

sswjs

User
Moin,

und bei mir ist Prg Ende über letztem Werkstück, da passt die Rückfahrt zur mitte mal garnicht
das ist aus deiner Sicht sicher richtig, aber eben nicht aus der Sicht des Programmieres des CAM. Ich hatte hier schon mal kritisiert, daß das Programm dem Nutzer ein bestimmtes Verhalten aufzwingt, besser gesagt, der Programmierer.

Ich hatte auch schon mal geschrieben, daß man so was nicht machen sollte und dem Nutzer Änderungs- und Erweiterungsmöglichkeiten zur Verfügung stellen sollte. Da hier das nicht gemacht wird, bleibt...

Das Programm ist ein Programm nach dem Moto: Friß oder stirb.
Und wenn man was ändern will, heißt es selber machen. Ich hab zwar so was vor, aber mir fehlt leider noch verdammt viel Wissen. Vielleicht krieg ich's doch mal hin, aber bis dahin bleibt nur Christian auf den Sack gehen, das CAM wechseln oder verdammt viel lernen...


sswjs, aka Jens
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Naja, letztes Werkstück wäre dann nach Deiner Interpretation wohl der Start des Schälens, also wieder zurück zum Mittelpunkt. Wäre ja auch ok wenn der Fräser dann beim Verfahren zumindest auf Sicherheitshöhe gebracht würde.
Wenn ich den Hinweis von Robert (Wildf.) sehe scheint es ein CAM Fehler zu sein da dies wohl ab einer Tiefe von mehr 0,3mm auch so funktioniert.
 

sswjs

User
Moin,

Wenn ich den Hinweis von Robert (Wildf.) sehe scheint es ein CAM Fehler zu sein

da hier im Forum ein Foreneintrag steht, in dem eindeutig steht, daß eventuelle "Fehler" in der Version 11 nicht mehr korrigiert werden, ist es also gewollt. Damit ist es kein Programmfehler mehr.

Auf der anderen Seite muss ich Christian auch mal loben. Was er wirklich gut gemacht hat, ist die einfache Umschreibung bzw. Erstellung eines eigenen Postprozessors. Und jetzt kommt die Frage: Könnte er das denn nicht auch bei den Standartwegen machen. Also Anfahren, Ausfahren, Eintauchen und Abindungen?

Damit hätte dann jeder seinen Baukasten um die Standartfräswege individuell anzupassen. Und solche "Fehler" könnte man dann eben selber beheben.


sswjs, aka Jens
 

Buxus

User
Nachdem der Klemmenadapter angekommen ist und ich es nicht erwarten konnte (Provisorisch zusammen getütelt). Sie tut wieder. Jetzt noch Feintuning und ein passendes Gehäuse suchen für die Steuerung.
 
Hallo,

das Verhalten bei flachen Kreistaschen in Version 11 ist nicht schön und in Version 12 deswegen auch geändert.
In V11 möchte ich es nicht mehr anpassen - es ist nur ein optisches Muster weil der Fräser nochmal unnötig in Endtiefe zur Mitte fährt, kein Fräsfehler bei dem der Fräser zu tief rein gehen würde.

(Version 11 ist für mich grundsätzlich "abgeschlossen" - ich kann keine Änderungen mehr vornehmen ohne dabei entweder die Unterstützung für XP / Vista und Win 8 zu verlieren oder nochmal Geld und Zeit in eine offiziell schon lange nicht mehr unterstützte Programmierumgebung zu stecken.)

Christian
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Danke für die Aufklärung, das ist eh mein letztes Projekt in V11 da ich V12 nun endlich (dank Werkzeugfix) auch sinnvoll nutzen kann.
wir sehen uns dann im EstlCam12 Thread 🤣🤣
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten