Eure Meinung ist gefragt

Also... ich habe beides probiert , Virenscanner aus , I-Net aus , ohne erfolg . Motor abgebaut und ohne last laufen lassen ( ohne und mit laufenden Programmen , war kein Unterschied ) . Der Motor hüpft und tänzelt hin und her . Ich habe Vid's gemacht die ich , wenn gewünscht , nachher hochladen kann . Habe auch Einzelaufnahmen von X und Y gemacht .Ich gehe mal so langsam auch davon aus das ich einen anderen Rechner brauche
 

AlexB

User
Hallo,

um dem Rätselraten ein Ende zu bereiten würde ich jetzt probehalber das Ding doch mal an nen Desktoprechner anschließen. Notebooks haben sich in der Vergangenheit immer wieder als ungeeignet entpuppt und so könnte man die Fehlerquelle zumindest mal eingrenzen.


Gruß

Alex
 

BOcnc

User
Hallo Gion,

mit dem Problem bist du nicht allein. Davon kann man öfters lesen. Laptops haben auch schon mal nur 3,3V Pegel an der Schnittstelle. Das können nicht alle Steuerungen.
Stromsparmodes müssen auch abgeschaltet werden.

gruß
Werner
 
Hi!

Wenn du Deinen Quadcore nicht in den Keller tragen willst, könntest Du ja die Steuerung und zumindest einen Stepper ins Arbeitszimmer tragen. Dann wäre das herumrätseln in 5 Minuten gelöst. Wetten?

Lg, Heini
 
Hallo Dirk,

das was du meinst passiert nur bei Nachrüstschnittstellen.
Falls sie über 32bit Cardbus angeschlossen werden, dann haben sie tatsächlich nur 3,3 Volt.
Werden sie über USB angeschlossen, dann gibt es Timingprobleme.
Wenn die Schnittstelle allerdings original im Laptop eingebaut ist ohne den Umweg über den PCMCIA Einschub oder USB, dann ist sie 100% Standardkompatibel.
Was natürlich sein kann ist, dass die Energieverwaltung die Schnittstelle deaktiviert - dann geht aber gar nix mehr.

Viele Grüße
Christian
 

Schini

User
Sorry wenn ich euch jetzt hier widersprechen muss, aber meine Erfahrung ist eine ganz andere:

Notebook 1: Acer Aspire mit Dockingstation altes XP, jede menge an Software drauf und die Sache rennt wie sau.
Notebook 2: Acer Travelmate mit USB-Dockingstation Windows 7 64Bit lief mit Win7 bedingten Schwierigkeiten nach ein bisschen Arbeit relativ sauber
Rechner 1: AMD Athlon mit 1,5GHz frisches XP - reinfall
Rechner 2: Intel irgendwas mit 1,8GHz frisches XP - reinfall
Rechner 3: AMD Dualcore 2,3GHZ 64Bit frisches XP (als 32Bit Version)- lief ohne Probleme...

Alles jeweils mit der Mechaplus Step-3S Steuerung und WinPCNC

Grüße,
Michael
 

DirkL

User
Hier muss man immer das Gesamtsystem betrachten. Ich habe mittlerweile den dritten Fräsrechner und die beiden Vorgänger liefen ohne Probleme. Hab meine damalige Holz CNC anfangs mit nem Labtop betrieben, ging allerdings auch erst beim Zweiten. Meine aktuelle Maschine betreibe ich mit einem Siemens PC. Der wollte zuerst auch nicht! Eine neue Schnittstellenkarte brachte abhilfe.
Mittlerweile habe ich einigen Leuten die Maschine mit WinPCNC eingerichtet und hier war auch mal der ein oder andere Labtop. Manchmal ging es, dass andere Mal nicht. Mit Rechnern hatte ich nur mit meinem Probleme ;)


Gruß
Dirk
 

DirkL

User
das was du meinst passiert nur bei Nachrüstschnittstellen.
Falls sie über 32bit Cardbus angeschlossen werden, dann haben sie tatsächlich nur 3,3 Volt.
Werden sie über USB angeschlossen, dann gibt es Timingprobleme.
Wenn die Schnittstelle allerdings original im Laptop eingebaut ist ohne den Umweg über den PCMCIA Einschub oder USB, dann ist sie 100% Standardkompatibel.
Was natürlich sein kann ist, dass die Energieverwaltung die Schnittstelle deaktiviert - dann geht aber gar nix mehr.

Hätte ich den Labtop noch, würd ich dich gern vom Gegenteil überzeugen :rolleyes:
 
Vielen dank für die rege Anteilnahme an meinem Problem . Ich habe vorhin mit jemandem aus unserer IT telefoniert der mir aus unseren Firmenbeständen einen passenden PC " zusammenzimmert " . Könnt ihr mir ein paar hinweise geben auf was er achten sollte ? Habe ihm am Telefon das Problem beschrieben , und er gab der Vermutung das es am Lappianschluss liegen könnte recht . Rechenleistung habe ich mit ca. 2 Ghz angegeben und 2 GB Ram . Muss wegen der Port etwas ganz bestimmtes beachtet werden ? Könnte den Rechner übermorgen schon zum testen kriegen ....
wenn es mir meine Zeit morgen erlaubt , werde ich einen Motor inkl. Steuerung am BigTower ;) mal ausprobieren

@Stephan : gibt es bei dir Neuigkeiten ?
 

BOcnc

User
Hallo,

hier waren jetzt 2 mit WinPCNC, es geht aber um Mach3.

Auf meinem Rechner habe ich Mach3 auch nicht richtig zum laufen bekommen, WinPCNC hat aber problemlos funktioniert.

tgruß
Werner
 
Sie schnurrt

Sie schnurrt

Hallo Jungs , was soll ich sagen ....das Teilchen funktioniert nun einwandfrei !! Es lag tatsächlich an dem Port von Lappi . Mit dem Frankenstein-Rechner gibt es nun keinerlei Probleme ! Vielen Dank an unseren IT-Menschen Axel K. ;) . Nun kann das Training beginnen :D
Vielen Herzlichen Dank für eure Tipps und Hinweise !!



Ihr seid mich aber nicht Los :D
werde bestimmt noch einige Fragen kommen ;)
 
Hi,
und mich würde bitte mal der Durchmesser der Frässpindel interessieren. So zwecks Austausch gegen was vertrauenserweckenderes...
Jan
 

Zetti

User
Hey Gion,

super! Freut mich, dass jetzt alles passt! Habe heute auch eine Nachricht bekommen, dass die Fräse fertig produziert ist, und heute noch mit DHL rausgehen soll. Habe zwar noch keinen Trackingcode, aber ich denke das es jetzt weiter geht...werde berichten...

Viele Grüße

Stephan
 
@ Stephan : Das ist doch prima ! aber keinen Lappi nehmen :D
@ Jan : Welche Maße meinst du , Durchmesser Frässpindelaufnahme ?
 

Zetti

User
Hi,

bin auf der Suche nach einem passenden Desktoprechner im Keller "zufällig" auf einen "vergessenen" uralt-PC gestoßen :D

Nun die Frage an die Experten - kann ein Pentium 3 mit 1 GHz Taktfrequenz und 512 MB Speicher für MACH3 unter Windows XP reichen? Oder ist das dann doch zu schwach? Bevor ich den Rechner neu aufsetze wollte ich einfach wissen ob's überhaupt funktionieren kann...

Danke euch für eure Einschätzungen!

Viele Grüße

Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten