Eurofighter 1:9

ePower

User
Einlaufkanal

Einlaufkanal

Während Wolf fleissig im Keller mit Abformen beschäftigt ist, habe ich mich dem Einlaufkanal gewidmet. Das Konzept des ersten Einlaufkanals war, diesen einteilig aufzubauen und mit einem Mittelsteg den Bereich für das Fahrwerk "auszuhöhlen". Bei ersten Schubmessungen hat sich aber gezeigt, dass die Verluste mit diesem Ansatz beträchtlich sind. Die Hauptgründe für die hohen Verluste liegen sicherlich darin, dass sich bei dieser Konstruktion der Querschnitt des Kanals mehrfach verändert.
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 79
  • Messung_Einlauf1.jpg
    Messung_Einlauf1.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 57
  • 3.jpg
    3.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 69

ePower

User
Deshalb habe ich mich an die Konstruktion eines zweiteiligen Einlaufes gemacht, mit dem Ziel, den Querschnitt auf der ganzen Länge von 420mm konstant zu halten. Der Einlassquerschnitt war vom Original vorgegeben. Der Raumbedarf für das Fahrwerk definierte den inneren Verlauf der beiden Einlaufhälften. Von diesen Fixpunkten ausgehend, konstruierte ich mit dem Corel Designer die Geometrie der beiden Kanäle und bildete alle 25mm einen Schnitt.
 

Anhänge

  • Einlauf_04.jpg
    Einlauf_04.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 53
  • Konstruktion.jpg
    Konstruktion.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 71
  • Seitenriss.jpg
    Seitenriss.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 64
  • Aufriss.jpg
    Aufriss.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 57
  • Einlauf_Original.jpg
    Einlauf_Original.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 61

ePower

User
Diese Schnitte kopierte ich auf A4 grosse Selbstklebeetiketten und diese wiederum klebte ich auf Fotokarton um so Schablonen zum Schneiden der Styrofoam Segmente herzustellen. Die einzelnen Styrofoamsegmente wurden dann auf 2 Stahlstäbe aufgespiesst und verklebt. Diese Styrofoam Rohformen wurden dann Verschliffen und mit 2 Lagen Glassmatte überzogen. Nach mehreren Durchläufen Spritzspachteln und Schleifen wurden die Positivformen am Schluss mit Acrylspray gespritzt.
 

Anhänge

  • Schablonen.jpg
    Schablonen.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 60
  • Schablonen_2.jpg
    Schablonen_2.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 74
  • Part_1.jpg
    Part_1.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 51
  • Form_03.jpg
    Form_03.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 56
  • Form_01.jpg
    Form_01.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 58
  • Form_05.jpg
    Form_05.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 53
  • Form_04.jpg
    Form_04.jpg
    25 KB · Aufrufe: 61

ePower

User
Der erste Prototyp der neuen Einlaufkanäle entstand wie folgt:
Auf die Formen wurden mehrere Schichten Trennwachs und zum Schluss ein PVA Trennmittel aufgetragen. Dies ergibt eine hervorragende Oberfläche. Nach dem Ablüften des PVA kamen nacheinander ein Anstrich mit UP-Vorgelat, eine erste Lage 105g Glas-Körpergewebe, Verstärkungen aus 68g Leinen Kevlargewebe und nochmals eine Lage 105g Glas-Körpergewebe auf die Form. Das Ganze wurde dann 24 Stunden getempert. Mit dieser Bauart kann der Kanal natürlich nur von der Form getrennt werden, indem der dieser auf der ganzen Länge aufgeschnitten wird. Die Kanäle liessen sich problemlos von den Formen lösen und die Oberflächen- bzw. besser die Innenflächengüte war hervorragend. Mit einem 2cm breiten Glasgewebeband wurden die Nahtstellen der Kanäle wieder verklebt.
 

Anhänge

  • #1_02.jpg
    #1_02.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 76
  • #1_03.jpg
    #1_03.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 63
  • #1_04.jpg
    #1_04.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 54
  • #1_06.jpg
    #1_06.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 53

ePower

User
Nun kam die Stunde der Wahrheit. Auf dem Teststand musste sich zeigen, ob sich die Arbeit gelohnt hat. Um es gleich vorwegzunehmen, die Resultate sehen nicht schlecht aus.

Probleme bekam ich bei den Schubmessungen mit den TP eXtreme. Bei grösserer Belastung brachen diese nach kurzer Zeit ziemlich drastisch ein. Der Vergleich mit älteren Messungen zeigt klar, dass sich die Spannungslage der LiPo’s über den Winter verschlechtert hat. Möglicherweise habe ich dies selbst verschuldet, da ich die Akkus immer voll geladen gelagert hatte.

Wegen diesen Einbrüchen sind die Vergleiche etwas schwieriger zu interpretieren. Normalerweise vergleiche ich immer die Messwerte nach exakt 20 Sekunden voller Leistung. In diesem Fall habe ich den Vergleich bei gleicher Leistungsabgabe gewählt. Dies sollte die Verluste ebenfalls richtig repräsentieren.

Die ermittelten Werte:

Referenzmessung nur mit Einlaufring:
Schub: 6700g
Effizienz: 1,86g/W

Messung mit Einlaufkanal Variante 2:
Schub 6200g
Effizienz: 1,72g/W
Schubverlust: 7,5%
Effizienz-Verlust: 7,5%

Messung mit Einlaufkanal + Schubrohr:
Schub: 6000g
Effizienz: 1,67g/W
Schubverlust: 10,4%
Effizienz-Verlust: 10,2%

Das Ziel deutlich mehr Schub als Gewicht für den Eurofighter zu erreichen, scheint also mehr als realistisch zu sein :)

Gruss - Norbert
 

Anhänge

  • 070317_Einlauf2_SchubrohrGerade_Run3.jpg
    070317_Einlauf2_SchubrohrGerade_Run3.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 75
  • 070317_Einlauf2_Run2.jpg
    070317_Einlauf2_Run2.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 80
  • 070317_Ring_Referenz_Run1.jpg
    070317_Ring_Referenz_Run1.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 77
Es geht voran

Es geht voran

Hallo Leute

Ja es geht voran , nachdem Norbert perfekte Einläufe und Hosenrohre gebaut hat kann ich berichten das der Rumpf in seiner Trennebene liegt und auf seine Behandlung mit Wachs und PVA wartet um dann abgeformt zu werden.

Ja es geht gut voran und bin wirklich glücklich das ich jemanden gefunden habe der das Projekt mit mir vorantreibt.

ciao Wolf
 

ePower

User
Hallo Wolfgang,

Ihr seid beide total verrückt Meinen allergrößten Respekt !! Freu mich schon auf den Testflug

Gruß Jürgen

Was heisst hier beide :confused: :mad:

Wolf ist der, der mir dauernd die Kanalformen beblechen und mit Nieten und Schrauben verzieren will :cool: :D :cool:

Gruss - Norbert
 

ePower

User
Hallo Jügen

Für mich ist's ja nur ein Katzensprung. Ich werde bestimmt zumindest an einem der beiden Tage (26./27.5.) in Genchen sein, ausser wir müssen genau dann EF-One ausrüsten :) Aber so wie Wolf vorwärts macht, wird das ja vermutlich früher sein :)

Gruss - Norbert
 
J.G schrieb:
Hallo Norbert,

na dann bring die Teile mal in den Hochsicherheitstrakt, bevor der Wolfgang mit der Nietenzange kommt :D

Gruß Jürgen

P.S. Fahrt Ihr auch nach Grenchen ???

Hi Jürgen

ja ich würde schon gerne hinfahren da an diesen tagen auch mein Geb. ansteht. Hängt davon ab wie es mit den ersten EF´s vorangeht. Aber Du als unser Testpilot wirst es bald genug erfahren.

Ciao Wolf
PS: Wann gibst denn mal Gerstensaft in Salzburg?
 

J.G

User
Grenchen und Salzburg

Grenchen und Salzburg

Hallo Wolfgang,

dieses mal feiern wir in Grenchen das 10. Meeting,das passt doch super um dort auch Deinen 20. Geburtstag ?? ;) zu feiern und Gerstensaft gibt es da auch :D

Wie sieht es denn nächsten Samstag bei Dir aus ?? Möglicherweise könnte es da mit Salzburg klappen.

Gruß Jürgen
 
Formenbau

Formenbau

Hi Leute

Der Formenbau nähert sich dem Ende . Die erste Rumpfhälfte ist versenkt und am Wochenende kommt die 2te Seite. Mitte nächster Woche ist dann auch der dritte Formenteil gemacht und wir werden sehen wie sie geworden ist.

Ciao Wolf

PS: Bitte entschuldigt das ich den Rumpf vorm Foto nicht gereinigt habe.

IMG_0108k.JPG
 
Mal wieder ein kleiner zwischenbericht

Mal wieder ein kleiner zwischenbericht

Hallo leute

Ich bin mitten im Bau des Prototypen und dachte ein kleiner Bericht kann nicht schaden.
Der Rumpf ist als Sandwich mir Airex ausgeführt. Ich muss sagen das zeug ist ziemlich "" zu verarbeiten. Aber mit Geduld und einen Arbeitsgang mehr gehts dann doch ganz gut. Dir Flügel werden mit Aramidwaben im Sandwich gemacht. Das ganze für eine gute Festigkeit und geringes gewicht.:D

Hab noch ein paar Fotos drangehängt.:cool:

Also bald kommt der Erstflug.

Ciao Wolf

IMG_0069k.JPG
IMG_0071k.JPG
IMG_0064k.JPG
 
Frage

Frage

Hallo Leute

Ich dachte mir frag mal ob das euch wirklich interssiert was ich da so mache, denn wenn nicht ist es schade um die zeit die ich ins schreiben investiere.

Mal sehen was diese Frage auslöst.

Wünsch allen was.

Cioa Wolf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten