Nun kam die Stunde der Wahrheit. Auf dem Teststand musste sich zeigen, ob sich die Arbeit gelohnt hat. Um es gleich vorwegzunehmen, die Resultate sehen nicht schlecht aus.
Probleme bekam ich bei den Schubmessungen mit den TP eXtreme. Bei grösserer Belastung brachen diese nach kurzer Zeit ziemlich drastisch ein. Der Vergleich mit älteren Messungen zeigt klar, dass sich die Spannungslage der LiPo’s über den Winter verschlechtert hat. Möglicherweise habe ich dies selbst verschuldet, da ich die Akkus immer voll geladen gelagert hatte.
Wegen diesen Einbrüchen sind die Vergleiche etwas schwieriger zu interpretieren. Normalerweise vergleiche ich immer die Messwerte nach exakt 20 Sekunden voller Leistung. In diesem Fall habe ich den Vergleich bei gleicher Leistungsabgabe gewählt. Dies sollte die Verluste ebenfalls richtig repräsentieren.
Die ermittelten Werte:
Referenzmessung nur mit Einlaufring:
Schub: 6700g
Effizienz: 1,86g/W
Messung mit Einlaufkanal Variante 2:
Schub 6200g
Effizienz: 1,72g/W
Schubverlust: 7,5%
Effizienz-Verlust: 7,5%
Messung mit Einlaufkanal + Schubrohr:
Schub: 6000g
Effizienz: 1,67g/W
Schubverlust: 10,4%
Effizienz-Verlust: 10,2%
Das Ziel deutlich mehr Schub als Gewicht für den Eurofighter zu erreichen, scheint also mehr als realistisch zu sein
Gruss - Norbert