Eurofighter 1:9

ePower

User
Hallo Hank

verunstaltet doch den schönen eleganten eurofighter nicht mit einem hässlichen unnötigen sitzplatz

Also so hässlich ist der Sitzplatz gar nicht. Der befindet sich nämlich direkt hinter den Schubmessplatz auf obigem Foto. Und da ist's ganz schön und sonnig :D

Gruss - Norbert (dem der Einsitzer auch besser gefällt)
 
Update

Update

Hi

Heute sind endlich die Flügel aus den Formen gesprungen. Mit einem Gewicht von 300g je flügel incl. aller Einabauten bin ich zufrieden. Werde zwar noch eine Andere Version bauen aber mal sehen.

So konnte ich heute zum ersten mal was zusammenstecken:D .

IMG_0117k.JPG
IMG_0119k.JPG
IMG_0118k.JPG
 

ePower

User
Hey Wolf

Auch von mir an dieser Stelle nochmals herzliche Gratulation zum EF Nr. 1 :) Du hast das Ding gnadenlos durchgezogen :D Viele solche Projekte bleiben auf halbem Weg irgendwo liegen. Du hast den Biss nicht verloren und weit über 2 Jahre Stunde um Stunde investiert und darfst nun stolz das Rohergebnis in den Händen halten. Jetzt sicher mit der riesigen Motivation, das Teil auch möglichst bald in der Luft zu haben.

Drum nochmals. Hut ab vor Deiner Arbeit.

Gruss
Norbert
 
Der EF ist Airborn

Der EF ist Airborn

Hallo Leute

Lange nix gepostet aber ich war vollbeschäftigt den ersten Prototypen
fertig für die geplanten Gleitflüge zu bekommen.

Mittlerweile sind alle Formenteile fertig. Es wurden 2 EF abgeformt wobei auch das Gewicht optimiert wurde. Nach einigen Diskussionen steht nun der Laminataufbau für die nächsten EF fest.

Aber nun zum erfreulichen. Ich habe den EF heute mit einer Flitsche seinem Element übergeben. Sinn der Sache ist einerseits den Schwerpunkt zu erfliegen anderseits die wirkung der Carnads zu testen.

Der errechnete Schwerpunkt stimmte von Anfang an ziemlich gut und nach einigen Freudentänzen ( nach 3 Jahren Bauzeit verständlich) wure noch ein paar mal geflitscht. Leider war ich ganz allein aber beim nächsten Termin wird ein Freund ein Videokamera bereithalten.

Der EF zieht wie an einer Schnut gezogen davon. Bei abnehmender Geschwindigkeit hab ich ihn leicht angestelllt und er sackte gleichmässig durch und setzte sanft auf.

Bei den anderen "Flügen" testete ich die Ruderreaktion. Die Querruder kommen sehr direkt und es lässt sich eine hohe Rollrate erahnen.

Alles im allen bin isch sehr froh und gehe nun mit Norbert daran einen EF mit Antrieb auf die Piste zu stellen.

Wünsche allen solch ein Gefühl nach langer Bauzeit sein Modell fliegen zu sehen.

Also bis bald:D


Wolf
 
Bald ist es soweit

Bald ist es soweit

Hallo Leute

Hab schon eiige Zeit nix mehr gemeldet da ich einfach wenig zeit habe.
Nun ist es aber bald soweit der EF muss nur mehr lackiert werden. Sobald das Wetter es zulässt wird der Ef in sein Element übergeben.

Hier noch ein paar Fotos von einigen Arbeiten.

IMG_0244k.JPG

IMG_0258k.JPG

IMG_0257k.JPG

IMG_0253k.JPG

DSC00074k.JPG
 

chrisk83

User
Ich hab mal ne andere Idee, so leicht wie möglich ;)
ein 90er Fan, 8s und versuchen unter 4kg zu bleiben.
Da sollten zwischen 3 und 3,5 kg schub drin sein, wäre dann auch noch ein Schub-Gewichtsverhältniss von ca. 0,8.
Dürfte auch irsinnig gut abgehen!!!
 
nimm wenn du Platz hast immer den größt möglichen Impeller.
Der Motor wiegt bei gleicher Leistung gleich viel, der Impeller wenige Gramm mehr.
 

eJet

User
...ja genau ralf und die impeller effizenz (wirkungsgrad, g/W) eines grösseren impellers bei gleicher leistung ist erst noch besser!
zudem sind 4kg schub aus einem 90er fan nur mit überproporzinaler leistung möglich - ich schätze mal 2.5kW (90A bei 8s)
bei einem 120er an 2.5kW bist du aber bei ca. 5kg schub!

Fazit: IMMER den grösst möglichen Impeller einbauen und leicht beleiben!

cheers eJet
 

chrisk83

User
was für einen motor bräuchte ich denn ?
8s oder 12 (hab 4er packs aus dem heli)
muss nicht auf maximale leistung, sonder eher auf den schmalen geldbeitel ausgelegt sein
 

Danger

User
das kannst du fast vergessen... wie du in meinem thread lesen kannst, brauchst du die kapazität um die leistung zu haben und da kostet ein pack gut um die 180-190€ oder noch mehr! und der eurofighter von grumania ist schon ein verdammt guter, vill etwas verbesserungswürdig an manchen stellen, aber das kannst du ja ebenfalls aus meinem thread rauslesen, was du besser machen kannst...
ich nehme ja einen lehner 2250, du kannst ja einen 2240 nehmen, da biste nen paar euro günstiger, aber bei so einem flieger zahlste locker mal 2000€ bis er fertig ist. allein der antrieb kostet mich ja schon 1400€ der flieger mit 600€ und dann noch servos und empfänger, nen bissel harz, farbe, bespannung. das geht gut ins geld. also noch einmal kann ich mir sowas nicht leisten^^ ich bin ebenfalls student^^
 

chrisk83

User
Hi,
Accus habe ich, das ist nicht das Problem, nen Phönix 85Hv genauso wie nen passenden 2,4ghz Fasstempfänger... mir geht es eher um den Motor, in Meinem Heli schlummert auch nur n Motor für 150 Euronen, und der Bringt leistung Satt, zumindest für nen 3,5kg 3D Heli.
Also mehr als 150 sollte der Motor nicht kosten, darf auch was sein, das nicht Made in Germany ist.
Nur in der Motorenklasse kenn ich mich nicht mehr aus.

Und Impeller käme bei mir ein Wemo rein ;) nicht ganz die Leistung, aber vorallem auch nicht ganz der Preis eines DS

Ich glaub, ich hätte einen :D
http://www.lipoly.de/index.php?main_page=product_info&cPath=260_386_518_526&products_id=1304
Bei 12s dürfte der eigendlich ganz gut gehen ;)
 

Danger

User
also maximaler strom von 25A ich glaube eher nicht^^ und 12s ist definitv übertrieben!

ich fliege bei meinem 8s und habe laut hochrechnung knapp 5kg schub. ne höhere spannung ist zwar ganz ok, aber nur wenn der strom dabei runtergeht. und dadrauf müssen die motoren erstmal ausgelegt sein. du brauchst auf alle fälle nen drehzahlbereich von 25k-30k/min

und ein wemo ist für diese leistung die du brauchst auch nicht ausgelegt. da steht 7-22N. ergo: du brauchst die maximale drehzahl von knapp 30-35.000U/min und selbst dann hast du maximal nur 2,2kg schub. die DS sind für ganz andere leistungen ausgelegt. die haben ja schon bei 25k/min knapp 4kg schub, also gut das doppelte.

also von daher... ich würde mich an deiner stelle erstmal vernünftig informieren, die informationen so zusammenstellen, wies passt und dann nochmal schauen. aber wie gesagt, es gibt nur 2 möglichkeiten. entweder selber bauen, oder ein vorhandenen bausatz bauen. und selber bauen, magst du wahrscheinlich nicht so doll... außer du machst dir diese ganze arbeit wie hier in diesem thread gut beschrieben.
 

chrisk83

User
da gebe ich dir recht, ich hatte jetzt nicht auf den strom des motor geachtet, da sind 25a bei der größe irgendwie etwas seltsam, aber naja.
allerdings glaube ich schon, dass der Wemo dass packt, die Angaben sind meist noch aus der NIxx Zeit und da ging mit den Accus einfach nicht mehr.

Sicher ist ein DS besser, aber auch deutlich teurer
 

Danger

User
ein impeller bekommt die leistung nicht durch den akku oder die akkutechnick sondern einzig und alleine durch die drehzahl. wenn da steht bis maximal 35k dann bedeutet es gleichzeitig, dass bei 35k die maximale schubkraft zu erwarten ist. und diese drehzahl konnte man selbst mit NI zellen erreichen. es ist ja nur eine frage der spannungslage und des motors.
der wemo ist schon sehr gut, allerdings nicht geeignet für impellerflugzeuge dieser größenordnung. da musst du entweder einen kleineren flieger nehmen, oder einen anderen impeller. der wemo ist nunmal gebaut, um in kleinere flugzeuge eingebaut zu werden.

ich würde dir empfehlen erstmal auf die suche nach einem modell zu gehen und dann den antrieb dadrauf anzupassen. wenn der flieger zu groß ist, dann musste wohl oder übel einen anderen nehmen. aber eins kann ich dir versprechen: flugzeuge in der größenordnung von dem hier, oder meinem, da wirste unter 2000€ komplettwert(akkus eingeschlossen) nicht wirklich was finden. außer du baust ihn komplett selber aus holz.

steht auch bei mir ganz am anfang in dem thread drin, schau ihn dir mal komplett durch, ich hatte das selbe problem. es gibt nunmal nicht immer genau das was man sich wünscht...
 

chrisk83

User
Mhm, sicher gibt es heute Antriebe, die ein Schubgewichtsverhältniss >1 erzeugen können.
Ich hab das aber auch bei meinem Heli durch... empfohlen wurden mir 5000er FP, ein Kontronik Tango und so weiter, sicher ist dass das Optimum, aber ich weiß, dass es mit weniger geht !!!
In den 90ern war man glücklich wenn man ein Schubgewichtsverhältniss von ca. 0,5 erreichen konnte
Ergo, wenn ich es schaffe auf etwa 3,5 kg abfluggewicht zu erreichen, dann reichen für einen guten antrieb noch 2,7kg Schub.

Aber ich seh schon, vielleicht Flieger hinlegen und dann warten, bis ich Geld für ne Biene habe :D
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Danger schrieb:
der wemo ist schon sehr gut, allerdings nicht geeignet für impellerflugzeuge dieser größenordnung. da musst du entweder einen kleineren flieger nehmen, oder einen anderen impeller. der wemo ist nunmal gebaut, um in kleinere flugzeuge eingebaut zu werden.


Wo hast Du denn diese Aussagen her?

Zur Info: Wir fliegen ne 1,60m Mirage 2000 mit nem 90er MidiFan an 6s und das funktioniert auch... Steigt zwar nicht senkrecht, muss es aber auch nicht,
 

Danger

User
von einem jet erwarte ich halt auch leistungen. und mein eurofighter wird bei ca. 5kg abfluggewicht liegen. es ist also eine frage vom gewicht. nen kleinerer eurofighter mit 3,5kg sollte auch mindestens 2,2kg schub bringen. und da ist der wemo schon richtig an der leistungsgrenze laut den technischen daten. wenn die spannung einbricht, dann geht der schub deutlich zurück. es ist halt nur die maximalleistung und nicht die dauerleistung.

wieviel wiegt denn deine mirage?
 

chrisk83

User
also von spannungseinbrüchen gehe ich nicht aus, in meinem heli ziehe ich spitzen von 3kw, sind bei 8s auch mal ebend über 100A und da sind die drehzahleinbrüche Maginal, stammen eher vom regler, da mir bei einem zu schnellen Nachregeln mir der Motor das Hauptzahnrad abfräst (leider nur Modul 0,7), bei 12° Pitch.

Also wenn man davon Augeht, dass der Flieger ein Leergewicht von 2kg hat. daan Kommen 930g Accus hinzu, 300g Motor, Sagen wir mal 150g Impeller und Schacht, 120g für 4 Servos, 100g Empfänger und Versorgung, 100 g Farbe, macht am Ende 3,6 Kg, 10% Sicherheit oben drauf, sind wie bei 4 kg.
Brauche ich einen Antrieb, der mehr als 2 kg Schub bringt!
Ginge wie folgt ! wären ca. 2,5 kg, wäre ein Verhältniss von 0,625!
Das fliegt, nicht Senkrecht, aber fliegt
 

Anhänge

  • Impeller.jpg
    Impeller.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 62
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten