hi,
also ich habe mal gerade in meinen unterlagen geschaut (ich baue ja auch einen eurofighter und ich kann dir folgende angaben zum schwerpunkt bzw. canardsstellung geben:
canards +2° in neutrallage zur neutrallinie
die ausschläge der canards gemessen an der endleiste 18mm hoch und 12mm tief (bei dir wohl etwas mehr)
beim start wurde mir geraten die canards positiv zu stellen, da der impeller die luft unterhalb vom flieger wegsaugt (wie schon gesagt) das ist der F1-unterbodeneffekt)
je weiter hinten die hauptfahrwerksbeine sind, desto stärker müssen die canards angelenkt werden, damit er abhebt.
meine schwerpunktlage ist bei 23cm von der nasenleiste aus gemessen bei einer gesamttiefe von 70cm das wären dann ca. 32% von vorne. (verwenden tue ich ein leichtes S-schlagprofil)
gesagt wurde mir auch, dass der eurofighter wenn er flugbereit ist, und hinten runtergedrückt wird, in einer leichten waage sein soll, aber dennoch aufs bugrad wieder fallen sollte. dann wäre der optimale schwerpunkt für den start erreicht. und das allerwichtigste was mir alle geraten haben ist, er darf niemals vorne tiefer sein als hinten, ansonsten würde ich keine chance haben, dass er abhebt, nur mit roher gewallt dann...
gibt also einiges auf was man achten sollte.
am besten man vergisst die vergangenheit und macht es das nächste mal besser (immer positiv denken )
ach wolf? wenn du möchtest kannste mich ja nochmal in skype anschreiben, auch wegen dem einlauf. da du ja jetzt eh einen machst könnt ich ja testen, ob er bei mir passt. wenn nicht, dann schick ich ihn dir einfach wieder zurück.
also ich habe mal gerade in meinen unterlagen geschaut (ich baue ja auch einen eurofighter und ich kann dir folgende angaben zum schwerpunkt bzw. canardsstellung geben:
canards +2° in neutrallage zur neutrallinie
die ausschläge der canards gemessen an der endleiste 18mm hoch und 12mm tief (bei dir wohl etwas mehr)
beim start wurde mir geraten die canards positiv zu stellen, da der impeller die luft unterhalb vom flieger wegsaugt (wie schon gesagt) das ist der F1-unterbodeneffekt)
je weiter hinten die hauptfahrwerksbeine sind, desto stärker müssen die canards angelenkt werden, damit er abhebt.
meine schwerpunktlage ist bei 23cm von der nasenleiste aus gemessen bei einer gesamttiefe von 70cm das wären dann ca. 32% von vorne. (verwenden tue ich ein leichtes S-schlagprofil)
gesagt wurde mir auch, dass der eurofighter wenn er flugbereit ist, und hinten runtergedrückt wird, in einer leichten waage sein soll, aber dennoch aufs bugrad wieder fallen sollte. dann wäre der optimale schwerpunkt für den start erreicht. und das allerwichtigste was mir alle geraten haben ist, er darf niemals vorne tiefer sein als hinten, ansonsten würde ich keine chance haben, dass er abhebt, nur mit roher gewallt dann...
gibt also einiges auf was man achten sollte.
am besten man vergisst die vergangenheit und macht es das nächste mal besser (immer positiv denken )
ach wolf? wenn du möchtest kannste mich ja nochmal in skype anschreiben, auch wegen dem einlauf. da du ja jetzt eh einen machst könnt ich ja testen, ob er bei mir passt. wenn nicht, dann schick ich ihn dir einfach wieder zurück.