Eurofighter 1:9

Danger

User
hi,

also ich habe mal gerade in meinen unterlagen geschaut (ich baue ja auch einen eurofighter und ich kann dir folgende angaben zum schwerpunkt bzw. canardsstellung geben:

canards +2° in neutrallage zur neutrallinie
die ausschläge der canards gemessen an der endleiste 18mm hoch und 12mm tief (bei dir wohl etwas mehr)
beim start wurde mir geraten die canards positiv zu stellen, da der impeller die luft unterhalb vom flieger wegsaugt (wie schon gesagt) das ist der F1-unterbodeneffekt)
je weiter hinten die hauptfahrwerksbeine sind, desto stärker müssen die canards angelenkt werden, damit er abhebt.

meine schwerpunktlage ist bei 23cm von der nasenleiste aus gemessen bei einer gesamttiefe von 70cm das wären dann ca. 32% von vorne. (verwenden tue ich ein leichtes S-schlagprofil)

gesagt wurde mir auch, dass der eurofighter wenn er flugbereit ist, und hinten runtergedrückt wird, in einer leichten waage sein soll, aber dennoch aufs bugrad wieder fallen sollte. dann wäre der optimale schwerpunkt für den start erreicht. und das allerwichtigste was mir alle geraten haben ist, er darf niemals vorne tiefer sein als hinten, ansonsten würde ich keine chance haben, dass er abhebt, nur mit roher gewallt dann...

gibt also einiges auf was man achten sollte.

am besten man vergisst die vergangenheit und macht es das nächste mal besser ;) (immer positiv denken :) )

ach wolf? wenn du möchtest kannste mich ja nochmal in skype anschreiben, auch wegen dem einlauf. da du ja jetzt eh einen machst könnt ich ja testen, ob er bei mir passt. wenn nicht, dann schick ich ihn dir einfach wieder zurück.
 

Danger

User
wenn ich nochmal fragen darf... was bekommt dein eurofighter eigentlich als anstrich? nimmst du das orginal bundeswehrgrau? weil da bräuchte ich mal die farbdaten... ich habe keine ahnung, welche farbe das is...
 
Hi Chris

Du kannst Ihn auch so machen:

943662.jpg

Meine werden einmal Natograu und einmal schwarz.:D

Ciao Wolf
 
Hallo Wolf

Für mich hört sich das Ganze nach fehlender Längsstabilität an.

Als ich meine Scorpio Gripen baute, bin ich den gleichen Weg gegangen wie Du:
Ich habe versucht den Schwerpunkt anhand von Gleitflügen zu ermitteln, allerdings ohne Antriebseinheit (Motor, Regler u. Akkus).
Der Schwerpunkt war zunächst nach Herstellerangaben gewählt. Mit dieser Einstellung ging der Flieger nach jedem Wurf wie eine Lanze in den Boden.
Ich also den Schwerpunkt nach mehreren Versuchen ca. 25 mm weiter nach hinten gepackt. Nun segelte die Gripen wunderbar.
Also Antriebseinheit eingebaut, dabei aber Schwerpunkt so belassen und eine Woche später Erstflug.
Und was soll ich sagen? Ein Höllenritt! Die Gripen hüpfte in der Luft wie ein wilder Mustang: rauf, runter, rauf, runter... Ich habe es dennoch geschaft (durch pures Glück) den Flieger wieder einigermaßen unversehrt runterzuholen.
Nach mehreren Analysen und Ratschlägen wurde der SP 30 mm weiter nach vorn verlegt.
Nun flog sie wunderbar ( Mittlerweile ist der Sp da, wo der Hersteller es empfielt).
Ich vermute, das die vorhandene Labilität im langsamen Gleitflug nicht bemerkt wurde, sich aber dann aufgrund der höheren Geschwindigkeit und Kräfte potenziert hat.

Meine Empfehlung: Bei Zweifeln den Schwerpunkt lieber zu weit vorne legen, und anschließend schrittweise zurück. Bei meiner Gripen hat sich zudem eine EWD der Canards von +2° bewärt.

Viel Glück beim nächsten Versuch!

Elmar
 
Hab die selbe Erfahrung gemacht.
Schwerpunkt beim EDF Modell als Gleiter ist weiter hinten, als beim EDF Modell mit Antrieb.
Dazu kommt Modelle mit Auftrieb durch Rumpf oder Canards etc. vor dem Schwerpunkt siehe auch SR71 brauchen einen extrem vorliegenden SP.

Bei der Casa hab ich die Achse des Hauptfahrwerks nur 1 cm hinter dem SP.
Auch hier trägt der Rumpf durch die hohe Haube extrem vor dem SP.

Ich würde an deiner Stelle das Teil mit ner Flitsche in die Luft befördern, den SP erfliegen und dann erst die Position des Fahrwerks
bestimmen.

Allerdings müßten die Canards den Vogel viel besser hochstemmen als ein Höhenruder.
Deshalb denke ich muß die Achse nicht ganz so nah am Sp liegen. Bei 3cm hebt die bestimmt leicht ab.
 
Update zu EF

Update zu EF

Hallo Leute

Nach einen Jobwechsel und einigen anderen privaten Dingen konnte ich nun Eurofighter Nummer 2 fertigstellen und ich hab ihn auch etwas hübsch gemacht für den bevorstehnden Erstflug der sobald es geht durchgeführt wird.

Der Schwerpunkt wurde korrigiert. Es hatte sich da ein böser Fehler eingeschlichen aber das ist eine alte Geschichte.

Nun hier ein paar Fotos vom Aktuellen EF.

Ciao Wolf

Ach ja guten Rutsch in neue Jahr wünsch ich allen.


Fahrwerk raus
ef 001k.JPG
Fahrwerk rein
ef 002k.JPG
neue Akkupos.
ef 003k.JPG
Ansaugkanal
ef 004k.JPG
übersicht
ef 005k.JPG
 
Was noch zu sagen wäre

Was noch zu sagen wäre

Hallo Leute

Ich dachte einige Daten des nun Flugfertigen Eurofighter sollte ich noch angeben. Sins ja nicht uninteressant.

Das Gesamtgewicht: 5200g
Schub: ca 6500g
Flächenbelastung: ca. 90g/dm²
Fahrwerk: Behotec
Impeller: DS94 HDT Schübeler
Motor : Neumotor 1527
Regler: Powerjazz
Zellen: Schübeler 5200 12S/1P
Empfängerstrom: 2x 2s 1800mAh / Microsens Weiche Doppelstromversorgung
Funktionen:
Quer/Höhe Deltamix
Seite
Canards
Fahrwerk mit Doorsequenzer
Motor

So denke das ist das wichtigste. Sollte jemand fragen haben, Ihr wisst ja wie.


Also dann allen guten rutsch ins Jahr 2009

Wolf
 

JetZ

User
Mahlzeit! Ich hätte da mal ein paar Fragen zur Anlenkung der Canard's: Wie habt ihr das gemacht? Mit einem Servo, also nur mit Höhe,oder mit zwei Servos, Höhe + Quer? Mit wieviel % wird das aufgemischt?
Für sachdienliche Hinweise...danke.
@ Pyrowolf: Hattest du Wetter zum testen?

M F G
 
Schweizer Käse schrieb:
Hallo

Gibt es schon etwas neues vom EF??

gruss
Nati

Hi

Er wartet auf Flugwetter also startbereit. Ich habe vor kurzem auf gefrorener Graspiste Rollversuche gemacht und darauf einige Änderungen am Bugfahrwerk gemacht um den Belastungen standhalten zu können.

Sobald es geht (derzeit schneit es wieder) gehe ich wieder auf die Piste.

Ciao Wolf
 
JetZ schrieb:
Mahlzeit! Ich hätte da mal ein paar Fragen zur Anlenkung der Canard's: Wie habt ihr das gemacht? Mit einem Servo, also nur mit Höhe,oder mit zwei Servos, Höhe + Quer? Mit wieviel % wird das aufgemischt?
Für sachdienliche Hinweise...danke.
@ Pyrowolf: Hattest du Wetter zum testen?

M F G

Auch Mahlzeit.

Die Canards sind nur auf höhe begemischt also ein Servo. Die Canards stehen auf 3-5° positiv in Grundstellung. Die Wege werden erst erflogen.

Ciao Wolf
 

JetZ

User
Moin!@ Pyrowolf: Holm+Rippenbruch;) !
Die Grundeinstellung bezieht sich auf die Fläche oder den Rumpf? Apropo, wieviel EWD hast du verbaut?
Also,nochmal viel Glück und lass uns teilhaben.
M F G
 
Erstflug erflogreich

Erstflug erflogreich

Hallo Impellergemeinde

Nach einigen hin und her haben es mein Pilot Reinistar und ich geschaft den Eurofighter in sein Element zu übergeben. Es lag zwar der Schwerpunkt nun zu weit vorne ( man erinnere sich an den ersten Versuch SW zu weit hinten) somit war ein ein Dauerzeihen nötig. Über die Querruder ist er recht giftig da gilt es noch die Einstellungen zu verfeinern. Start und Landung soweit ok. Leider hat das Bugfahrwerk die weiche Graspiste nicht verkraftet aber das ist das kleinste übel da ich dafür sowieso eine überarbeitung vor hatte. Ich habe auch etwas zu filmen versucht aber ich weis noch nicht ob etwas zu sehen ist. Wenn ja gibt es auch ein Video.

Ich danke nochmals meinen Piloten der eine lange Anfahrt auf sich nahm um den 2. Erstflug machen zu können. Er hat seine Sache sehr gut gemacht zumal eine ungeklärte Störung fast zum Verlust führte. Dieser Sache werde ich noch auf den Grund gehen. ( EVO9 mit Spektrum 2.4 Ghz wobei die Störung eher vom Regler Powerjazz ausging bzw die Komponenten sich nicht richtig untereinander verstehen)

Vielleicht findet ja mein Pilot noch ein paar Worte.

Ciao Wolf
 

Herb

User gesperrt
Pyrowolf schrieb:
... ungeklärte Störung fast zum Verlust führte. Dieser Sache werde ich noch auf den Grund gehen. ( EVO9 mit Spektrum 2.4 Ghz wobei die Störung eher vom Regler Powerjazz ausging ...Ciao Wolf

Sehr schoen :)

Also von Probleme mit Jets u. Spektrum 2.4 GhZ gibt es inzwischen eine sehr lange Liste hier in den USA :( Insbesondere mit den aelteren Radios, und auch mit der top-of-the-line 2.4 93 JR ... Mehrere Probleme hab ich jetzt schon persoehnlich gesehen eek:

Ein Problem mit dem Jazz wuerde ich aber ausschliessen mit 2.4, due benutzt doch eine gute fette (> 2500mAh) Empfaenger Batterie ?

Also meine Emphelung: Auf Futaba FASST umruesten...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten