Nun habe ich endlich die ersten aussagekräftigen Messungen für den Antriebsstrang des EuroFighters machen können
Zur Erinnerung, es werkeln folgende Komponenten:
Neu 1527/1.5Y
Schübeler DS94
Thunder Power eXtreme 12S4600
Kontronik PowerJAZZ
Der PowerJAZZ lieferte mit der Autotiming Einstellung markant weniger Leistung (ca. -25%). Die folgenden Messungen sind mit +10° Timing gemacht worden.
Um bei meinen Vergleichsmessungen möglichst faire Zahlen miteinander zu vergleichen, habe ich mich dazu entschlossen, jeweils die Werte nach 20 Sekunden Vollgas zu verwenden. Diese Werte sind in den Diagrammen jeweils eingezeichnet.
1. Messung: Fan mit Einlaufring ohne Schubrohr
Schub 7,1kg (Spitze > 8,2kg)
Strom 93A (Spitze 108A)
Leistung 3.9kW (Spitze 4,9kW)
Effizienz = 7100g / 3900W = 1,82g/W
2. Messung: Fan mit Einlaufring mit Hosen(schub)rohr
Schub 6,8kg (Spitze > 7,8kg)
Strom 100A (Spitze 116A)
Leistung 4kW (Spitze 5,1kW)
Effizienz = 6800g / 400W = 1,7g/W
Effizienzverlust durch Hosenrohr: - 6,6%
Schubverlust durch Hosenrohr: - 4,2%
Dies sind für mich doch recht überraschend kleine Verluste. Es stellt sich wirklich die Frage, ob sich eine weitere Design-Variante des Hosenrohrs überhaupt lohnt.
Der nächste Schritt wird nun die Anfertigung eines Referenz Schubrohres sein. Also ein Schubrohr mit gleicher Länge und gleichem Auslassquerschnitt aber eben ohne Gabelung in die zwei Auslässe.
Wolf ist mit der Form für den Einlauf ebenfalls praktisch fertig, so dass auch die Messungen mit dem Einlauf bald realisiert werden können.
Gruss - Norbert