Hallo liebe Kollegen,
mal abgesehen von einem Verzug der Flächen oder des Rumpfes ist es doch bei Seglern mit Pendelleitwerk ein absolut genialer Vorteil ,
die EWD durch den Elevontrimmschalter während des Fluges abzustimmen.
Ich hab mir mit einer digitalen EWD-Waage zu Hause einen Wolf gemessen , um bei meinem Epsilon einen Wert von 1° hinzubekommen.
Doch entgegen aller Theorien und Messwerten , entscheidet das Modell in der Luft welche Werte es braucht !
Im Endeffekt ging der Segler bei Thermik am besten bei fast 2° im Mix mit dem Seitenruder.
wenn ich etwas mehr Geschwindigkeit brauche , klick ich die Trimmung bis er kurz vor dem Abnicken ist !
2° EWD da wirds schwierig mit dem Vorwärtsfliegen. Versuchs doch mal, zu den 1° Grad, einen
passenden Schwerpunkt zu nehmen.
Wenn der jetzige auf 2° passt, ist der auch eher da wo man ihn bei Motormodellen
findet.
Meine Modelle haben für Thermik und schnelles Fliegen exakt den gleichen Trimmwert
am Höhenruder.
Ohne Mix mit Seitenruder.
Was auch wieder für einen Schwerpunkt viel zu weit vorne spricht, ist das
schlechte Ansprechverhalten der Querruder.
Gruß Tom