EWD bei -1° - kann mir das einer erklären

Christian,
ist sofort zu Hand.
Meine Popcorntüte ist bereits geöffnet.

Gruß Tom
 

Anhänge

  • Profilsehne.JPG
    Profilsehne.JPG
    25 KB · Aufrufe: 32
@Frank
Das die Geometrische EWD laut der allgemeinen Meinung immer positiv sein muß, habe ich bis heute nicht verstanden.
Die EWD , die man messen kann, ist die Geometrische EWD.
Diese hat mit der Aerodynamischen EWD (wirklich wirksamen EWD), nicht viel zu tun, es sei denn man benutzt Vollsymmetrische Profile.

Danke...Du sprichst mir aus der Seele.
Wer es immer noch nicht glauben will soll sich mal bei den Manntragenden Seglertypen umschauen.

@MarkusN
Nein, das weist darauf hin, dass für Themikflug der Einstellwinkel des Flügels am Rumpf ungünstig ist.

Richtig...und leider ein gar nicht so selten anzutreffendes Problem bei manchen Segler-Modellherstellern.

Gerade wieder erlebt bei einem XXX Scale Segler. Das Original (ohne Wölbklappen) zeigt im normalen Gleitflug mit der Rumpfspitze leicht nach unten,
was vom Boden aus gesehen auch nach einer optimal stabil eingestellten Maschine ausschaut.
Beim Modell hängt im Gleitflug, trotz mitlerweile genauer Vermessung von Schwerpunkt und EWD und vielen Einstellflügen....wie von @Kissling erwähnt...die Rumpfröhre mit Tragwerk leicht nach unten.
Vom Boden schaut das leider immer nach einem überzogenen Flugzustand aus...auch wenn ansonsten alles stimmt...trotzdem allein durch die Optik fliegt man nicht richtig entspannt.
Wer den falsch eingestellten Einstellwinkel der Flächen am Rumpf nicht bemerkt, wird spätestens nach dem hundertsten Testflug glauben die richtige Einstellung für den Segler nie zu finden.
Bei meinem Segler wird bei der nächsten Rumpflackierung die Flächenendleiste entsprechenden abgesenkt (Tragflächenanstellung erhöht) und dementsprechend die Flächenanformung angepasst,
und schon schnüffelt die Rumpfröhre wie beim Original wieder leicht Richtung Erde.
Das entspannt nicht nur die Optik :p

LG. Michael
 
@ Hermann

du hast es sehr viel besser ausgedrückt als ich.

Ich habe ja gesagt, das das Modell sehr ordentlich fliegt.
Aber irgendwie bleibt bei dem " haengenden Flugbild" irgendwo eine Restunsicherheit und das Gefühl, dass etwas nicht stimmt.
Da werde ich wohl damit leben müssen.

Trotzdem vielen Dank an alle.

Aber trotzdem bleibt immer noch die Frage unbeantwortet:
Was sollte ich probieren um das Heck etwas hochzukriegen :-)
Schwerpunkt vor oder zurück?

Ronald
 
jaja, immer schoen tief und schnell.

Aber das hilft nicht immer.
 
@ Hermann

du hast es sehr viel besser ausgedrückt als ich.

Ich habe ja gesagt, das das Modell sehr ordentlich fliegt.
Aber irgendwie bleibt bei dem " haengenden Flugbild" irgendwo eine Restunsicherheit und das Gefühl, dass etwas nicht stimmt.
Da werde ich wohl damit leben müssen.

Trotzdem vielen Dank an alle.

Aber trotzdem bleibt immer noch die Frage unbeantwortet:
Was sollte ich probieren um das Heck etwas hochzukriegen :-)
Schwerpunkt vor oder zurück?

Ronald

Markus hat es gesagt und Michael Hermann hat es ausführlich beschrieben.

Wenn der Segler gut fliegt und trotzdem das Heck immer nach unten hängt stimmt der Einstellwinkel des Flügel am Rumpf nicht. D. h. die Profilanformung am Rumpf und damit der Flügel muss hinten nach unten verschoben werden bzw. vorne nach oben und zwar genau in dem Winkel, wie der Rumpf hinten mehr nach oben zeigen soll.

Wenn diese Änderung gemacht wurde muss dann natürlich auch der Einstellwinkel des Höhenruders um die gleiche Weise verändert werden, damit die EWD wieder auf den alten Wert eingestellt ist.

Wenn der Segler so optimiert wurde, wird er im Flug nicht nur besser aussehen, sondern er wird auch noch besser fliegen, da die Verluste am Rumpf so geringer ausfallen sollten.

Gruß

Joachim
 

UweH

User
jaja, immer schoen tief und schnell.

Aber das hilft nicht immer.

.....aber sicher hilft das weiter wenn man versteht warum das hilft.......

EWD und Schwerpunktlage bedingen zusammen den Auftriebsbeiwert cA des Flugzeugs. Der Flugzeug-Anstellwinkel ist vom cA abhängig. Mit niedrigem cA zu fliegen verringert den Flugzeug-Anstellwinkel und damit hängt der Schwanz weniger. Wenn Du die Zusammenhänge richtig verstanden hast, dann kannst Du Dir selbst die Antwort geben ob der Schwerpunkt weiter vor oder zurück muss damit der Schwanz weniger hängt....zumindest beim Modellflugzeug :rolleyes:

Gruß,

Uwe.
 
Markus hat es gesagt und Michael Hermann hat es ausführlich beschrieben.

Wenn der Segler gut fliegt und trotzdem das Heck immer nach unten hängt stimmt der Einstellwinkel des Flügel am Rumpf nicht. D. h. die Profilanformung am Rumpf und damit der Flügel muss hinten nach unten verschoben werden bzw. vorne nach oben und zwar genau in dem Winkel, wie der Rumpf hinten mehr nach oben zeigen soll.

Wenn diese Änderung gemacht wurde muss dann natürlich auch der Einstellwinkel des Höhenruders um die gleiche Weise verändert werden, damit die EWD wieder auf den alten Wert eingestellt ist.

Wenn der Segler so optimiert wurde, wird er im Flug nicht nur besser aussehen, sondern er wird auch noch besser fliegen, da die Verluste am Rumpf so geringer ausfallen sollten.

Gruß

Joachim

Hmm,

in dem Fall würde ich sagen das jemand versucht aus einem auf Strecke ausgelegten Flieger einen Thermikschleicher zu machen.

Manchmal passt halt auch einfach der Flieger nicht zum Piloten. Das trifft auf die Kombi Ronny - Carbonara eher nicht zu.

Ein Freund und ich haben diesen Flieger auch - und keiner von uns hat bisher diesen Eindruck gehabt. Auch keiner der Zuschauer.

Also anders - es gibt zu jedem Flieger ein Auslegungs-cA, dort sollte der Rumpf sauber in der Strömung liegen. Das geht bei Starflüglern genau für ein cA - liegt man daneben ist die Rumpfachse aus dem Optimum.

Gruß

gecko
 

WalterH

Fördermitglied
Geht es nun wirklich um den Carbonara wie oben kommentiert? Von Valenta?
Mich wundert es halt, denn das ist doch eigentlich kein so exotischer Flieger oder?
Und ich hab schon (andere) Modelle von Valenta gut fliegen sehen, also mag sein oder mag nicht sein, dass es da in der Konstruktion einen Ausruscher gab.
Nicht, dass wir hier das Modell falsch beschuldigen.:confused:
Gibt es hierzu keine Erfahrungen von anderen Piloten?
Also bitte mal melden.:)

Wenn der Schwanz so deutlich im Normalflug hängt müsste das doch mehr als nur einer sehen.
Vielleicht liegt ein anderes Problem vor, wie z.B. ein Verzug in den Flächen nach Lagerung im heissen Auto?
Grüße
Walter

Edit - konnte den Post von gecko noch nicht sehen . Offenbar hat er schon Erfahrung mit dem Carbonara.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chrima

User
Hallo
Tja, wie auch von anderen bereits angedeutet, müsste der Themenstarter doch erst einmal seine "Messerei" erklären.
Für mich liegts auf keinen Fall am Flieger !

Nach den ersten Flügen habe ich die EWD nochmal nachgemessen und festgestellt, dass ich bei 0° fliege.
In der Thermikstellung sogar bei -1°.
Das ist doch irgendwie komisch.


@petticode; danke Tom !

Grüsse
Chrima
 
ja, es ist die Carbonara.
Und es geht hier um meinen persoenlichen Eindruck.
Nochmal: Der fliegt schon sehr gut.
Es geht mir um die bekannten letzten 3%
bitte kein Fass deswegen aufmachen.
Ronald
 
Hallo Ronald,


>>>>
Aber trotzdem bleibt immer noch die Frage unbeantwortet:
Was sollte ich probieren um das Heck etwas hochzukriegen :-)
Schwerpunkt vor oder zurück?
<<<<


Bitte sag uns doch nun mal welchen Flieger wir hier besprechen, ich habe bis jetzt nur vom 'neuer Allrounder' gehört.
Am besten mal ein Foto in Seitenansicht.


Wenn Du den Schwerpunkt weiter nach vone legst, dann wird das wohl kaum Auswirkungen auf die Lage des Rumpfes haben.


Klar der Vogel wird bei gleichem HR-Ausschlag schneller und somit liegt der Rumpf dann gerade.
Das könnte ich aber auch mit etwas TIEFE erreichen, ohne den Schwerpunkt zu ändern.


Wenn der Flügel aber bei der neuen Schwerpunktlage den gleichen Auftrieb haben soll, wie bei der alten Schwerpunktlage, wird er auch den gleichen Anstellwinkel haben müssen.
Ich muß also dann mehr HR geben.
Und da der Rumpf fest mit dem Flügel verbunden ist kommt das auf den gleichen Winkel raus, der Rumpf steht dann immer noch schief in der Luft.
Im Gegenteil, die Gesamtleistung wird sich verschlechtern, weil ich nun mehr HR geben muß und somit der Widerstand steigt und damit die Polaren verschlechtert werden.
Und ich brauche auch mehr HR-Ausschlag für alle anderen Aktionen.


Erst wenn ich den Rumpf gegenüber dem Flügel nach unten kippe, ist er gerade.
Das bedeutet dann aber, der Flügeleinstellwinkel (Winkel zwischen Rumpf und Tragflügel) muß größer werden und der HLW-Einstellwinkel muß angepasst werden, damit die EWD dem Zustand vor dem Umbau gleicht.
Ob das bei dir machbar ist , keine Ahnung.


Ein Flugzeug wird für einen ganz speziellen Haupt-Flugzustand (Auslegungszustand) entworfen.
Entweder Thermik, oder Streckenflug, oder weis was.
In diesem Auslegungszustand sollte man dann so gut wie möglich optimieren, also den Rumpf z.B. in Flugrichtung ausrichten.
Für alle anderen Zustände muß getrimmt werden und dann steht der Rumpf halt schief da, entweder nach unten oder nach oben.
Allround würde nun bedeuten, das man den Auslegungszustand so geschickt legt, das er die Hauptflugzustände möglichst gut mittelt.






Im FLZ_Vortex kann man das so simulieren, das man den Anstellwinkel (des ganzen Fliegers) gedanklich auf die Rumpfachse bezieht und bei der Auslegungs-Konstruktion mit fixiertem Anstellwinkel 0° rechnet.
Dann werden die Einstellwinkel von Tragfläche und HLW so lange verändert, bis sich
a) das Auslegungs-Ca, bzw. die gewünschte Auslegungs-Geschwindigkeit ergibt.
b) ein genügend hohes Stabilitätsmaß vorhanden ist.


Für anschließende Untersuchungen mit Klappen (HR, Wölbklappe usw.) wird dann mit fixiertem Auslegungs-Schwerpunkt gerechnet.


Gruß


Frank
 
"Jipiajay Schweinebacke"

Fliegen ist einfach besser als herrumtheoretisieren!!!

War grad beim Fliegen.
Schwerpunkt mal auf 103 !!!! anstatt 108 (oder 111 die hier auch schon verbreitet wurden).

Und siehe da: Das Leitwerk ist oben, geiles Flugild, super Abfangbogen.
Schwerpunkt auf 104 wieder zurück. Perfekt.

Fast kein Trimmunterschied zwischen Normal-, Thermik und Speed-Phase.
Jetzt habe ich eine Dreigangschaltung. :-)
Keine Neigung zum Unterschneiden wenn man kreist.
Und das Flugbild passt auch.

Fliegt fast wie mein Thermik 3XL. Total easy. Nur eben agieler und auch mal flotter (wenn man will)!

Danke an alle die geschrieben haben.

Ich gebe mir jetzt eine Sieger-Zigarre und ein Bierchen :-)

Italien... ich komme in einer Woche.
Mit CARBOONARA, ASH26, STINGRAY, ESPADA, und einem ARCUS.

Ronald
 

Yeti

User
Schwerpunkt mal auf 103 !!!! anstatt 108 (oder 111 die hier auch schon verbreitet wurden).

Und siehe da: Das Leitwerk ist oben, geiles Flugild, super Abfangbogen.
Schwerpunkt auf 104 wieder zurück. Perfekt.

Fast kein Trimmunterschied zwischen Normal-, Thermik und Speed-Phase.
Man muss nur fest genug dran glauben, nicht wahr? :D
 
@ Yeti

"Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum"

Ronald
 

Chrima

User
genau !
und Du nun viel gelernt hast
und nächstes Jahr aber sicher erneut mit einer schrägen Beobachtung daher kommst.


An dieser Stelle mal wieder einen herzlichen Dank an Frank für seine Hilfsbereitschaft ! :)
Beiträge die man eigentlich im Wiki festhalten sollte.

Grüsse
Christian
 

Yeti

User
... und keiner weiß warum
Man sollte nicht immer von sich auf andere schließen.

Hast du dir mal die Mühe gemacht, Franks Antworten auf deine Frage zu lesen? Zum Beispiel diesen Satz hier:
Frank Ranis schrieb:
Wenn der Flügel aber bei der neuen Schwerpunktlage den gleichen Auftrieb haben soll, wie bei der alten Schwerpunktlage, wird er auch den gleichen Anstellwinkel haben müssen.
und das hier:
Frank Ranis schrieb:
Eine EWD ist ja nichts anderes, als ein fest eingebauter Ruderausschlag, um das Flugzeug für einen bestimmten Zweck zu trimmen.
Das gleiche kann man auch mit dem Höhenruder , oder anderen Klappen, z.B. Wölbklappen erreichen.
 
Und manchmal..

Und manchmal..

Und manchmal können die genannten Probleme ganz einfache Ursachen haben...
aber darauf muss man eben erst mal kommen.

In diesem Fall hatten sich zwei Vereinskollegen beide den gleichen hochpreisigen u. hochwertigen F3J Segler der Firma XXX mit gedämpften V-Leitwerk zugelegt
und identisch aufgebaut und eingestellt.
Bei Kollege A flog das Sahneteil wie erwartet hervorragend, wärend Kollege B ständig mit unterschneiden und rätzelhaftem Flugverhalten seiner Maschine zu kämpfen hatte.
Nach längerer Mess u. Einstellorgie flog die Mühle zwar dann einigermaßen, aber nur mit deutlich hochgezogenem Höhenruder weit außerhalb des angeformten Straks
und natürlich mit sonderbarer Rumpflage, ähnlich Kisslings Beschreibung.
Dann ging die Maschine doch zum Hersteller zurückgeschickt mit Bitte auf Austausch.
Nach längerer Wartetzeit kam dann endlich die Nachricht sie hätten den Fehler nun gefunden und er bekäme einen neuen Rumpf.
Sie haben festgestellt das sich die relativ lange schmale Rumpfröhre trotz CFK und Aramid um wenige Millimeter verzogen hat.

Ob das durch etwa zu schnelles entformen u. falscher Lagerung danach, oder etwa durch große Hitze beim Autotransport des Kollegen B verursacht wurde,
konnte nicht geklährt werden.

Wie gesagt sind es manchmal sehr kleine Ursachen mit großer Wirkung...die einem manchmal verzweifeln lassen wo man sich doch so viel Mühe mit perfektem Bau...perfekter Vermessung und Auswiegen gemacht hat.

Gruß Michael
 

WalterH

Fördermitglied
....
Sie haben festgestellt das sich die relativ lange schmale Rumpfröhre trotz CFK und Aramid um wenige Millimeter verzogen hat.

....

Also ganz so überraschend kommt die Lösung dann doch nicht:

....

Wenn der Schwanz so deutlich im Normalflug hängt müsste das doch mehr als nur einer sehen.
Vielleicht liegt ein anderes Problem vor, wie z.B. ein Verzug in den Flächen nach Lagerung im heissen Auto?
....

OK es waren nicht die Flächen .... es war der Rumpf..:D
Cheers
Walter
 
Hallo liebe Kollegen,

mal abgesehen von einem Verzug der Flächen oder des Rumpfes ist es doch bei Seglern mit Pendelleitwerk ein absolut genialer Vorteil ,
die EWD durch den Elevontrimmschalter während des Fluges abzustimmen.

Ich hab mir mit einer digitalen EWD-Waage zu Hause einen Wolf gemessen , um bei meinem Epsilon einen Wert von 1° hinzubekommen.

Doch entgegen aller Theorien und Messwerten , entscheidet das Modell in der Luft welche Werte es braucht !

Im Endeffekt ging der Segler bei Thermik am besten bei fast 2° im Mix mit dem Seitenruder.
wenn ich etwas mehr Geschwindigkeit brauche , klick ich die Trimmung bis er kurz vor dem Abnicken ist !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten