Halo Josef,
Ausgangszustand laut FLZ-Vortex, Höhenruder gezogen:
-1°, HLW -4,6° ausgeschlagen -> 57 km/h, Anstellwinkel Rumpf 7,8°
Fällt durch die Seitenansicht/Geometrie des Rumpfes vermutlich nicht so stark auf wie man zunächst meinen würde. Grundsätzlich würde ich da es ein Warbird versuchen alles so einzustallen, dass der Rumpf die nach Höchstgeschwindigkeit bei Vollgas im Horizontalflug gerade liegt.
Flügel EWD verändert, HLW nicht geändert , HLW Ausschlag neutral
1,0° -> 109 km/h, Anstellwinkel Rumpf -0,08°
1,5° -> 90 km/h, Anstellwinkel Rumpf 0,6°
2,0° -> 80 km/h, Anstellwinkel Rumpf 1,3°
3,0° -> 65 km/h, Anstellwinkel Rumpf 2,6°
1,0°, HLW -1,5° ausgeschlagen -> 86 km/h, Anstellwinkel Rumpf 2,3°
1,0°, HLW -2,3° ausgeschlagen -> 72 km/h, Anstellwinkel Rumpf 3,9°
D.h. bei dem Versuch mit 1° Höhenrudertrimmung auf rd. die hälfte zurücknehmen
Flügel EWD verändert, HLW EWD geändert , HLW Ausschlag neutral
Flügel 1,0° HLW -2° -> 68 km/h, Anstellwinkel Rumpf 4,8°
Flügel 1,0° HLW -1° -> 89 km/h, Anstellwinkel Rumpf 2,0°
Flügel 2,0° HLW -1,5° -> 69 km/h, Anstellwinkel Rumpf 4,4°
D.h. entweder
- Du änderst deinen Flugstil
oder
- wirst mit einer Höhenrudertrimmung leben müssen
oder
- baust das Höhenruder auch um.
Evt. kannst Du ja erst mal den Flügel nur provisorisch unterlegen und testen, was zwischen 1° und 2° Dir mehr liegt. Wenn ich an die Warbirdpiloten auf unserem Platz denke sind die bevorzugt tief und schnell bei Vollgas unterwegs. Und da würde 1° gut dazu passen. Es ist eben ein Warbid und keine Klemm.
Gruß
Hans