Extra 300 von freestyle-rc

Ralf Berger

User gesperrt
Hallo Arne,
absolut geil.
Powerrollen finde ich ja das geilste.
Du könntest dein Fahrwerk ja auch weglassen,paar Gramm weniger.
So eine Landung oder wie man das nennen kann habe ich ja noch nie gesehen.
Du bist meine NEUE RELIGION!!
Ralf
 
Kann man die EA300E auch in der Schweiz irgendwo kaufen?

@ Arne, du schreibtst der Torque 2818T/900 sei bei Lipoly.de zu kaufen, aber der ich kann den auf der Homepage nicht finden?

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das habe ich übersehen!

Ihr wart doch alle so begeistert von der Mini Katana von Precision aerobatics, geht die Extra fliegerisch besser?

Wo liegen die Unterschiede?

Gruss
 

Alt-F4

User
Klasse Video Arne!
a023.gif

Und vor allem auch eine Klasse Landung.
a013.gif

Ich hatte schon Angst um die Radpuschen, als ich den "Rasen"
a114.gif
sah. Landest Du immer so?

Noch ne Frage: war Dein Akku am Ende des Fluges leer?

smile.gif
 
Fahrwerk

Fahrwerk

Hallo hätte da mal ne Frage.Da ich nicht die Möglichkeit habe mir selbst ein Kohlefahrwerk für die Extra zu machen wollte ich wissen ob irgendjemand von euch weiss wo ich eines käuflich erwerben kann.

MFG. Peter :confused:
 

Arne

User
Hallo zusammen,

danke für die Komplimente. Freut mich, wenn es euch gefällt.
Aber bitte keine falsche Heldenverehrung :rolleyes: , da werd ich ja ganz rot.
Im Ernst, so was besonders ist es nun auch nicht. Da gibt es ne Menge Leute, die so fliegen und auch ne Menge, die´s besser können. Hauptsache, es macht Spaß.

Ich hatte schon Angst um die Radpuschen, als ich den "Rasen" sah. Landest Du immer so?

Noch ne Frage: war Dein Akku am Ende des Fluges leer?

Manchmal lande ich so, manchmal normal, wie ich Lust habe. Bei windigem Wetter geht das nicht so gut so...
Starten und Landen ist aber auch auf unserem (nicht perfekten, aber auch nicht so schlechten) Rasen easy. Etwas ziehen nach dem Aufsetzen, das war´s. Das kurze Grasschrabbern in der Startphase war mein Fehler. Da ich schön sanft abheben wollte, hatte ich das HR etwas zu sehr nachgelassen.

Die Akkus waren in dem Fall rel. leer mit kleiner Reserve. Ich war aber vorher schon kurz mal geflogen. Flugzeit in dem Stil ca. 12 Minuten, dann lade ich 1700-1800 mah nach in die 2080er Tanics..
Vollgas habe ich in dem Video nur sehr selten gegeben. Beim Ruasbeschleunigen aus dem Torquen z.B einmal. Zu dem Zeitpunkt des Fluges hatte ich schon den leichten Leistungsverlust mit dem Motor, vorher war es noch etwas kerniger.

Zum Vergleich Katana/Extra, die Extra kann einfach alles noch etwas besser als die Katana, einiges auch merklich. Dabei ist (für mich) die Optik noch schöner und erwachsener. Die Katana ist auch nett und ich war auch recht begeistert. Aber das Bessere ist eben des Guten Feind.

Eine Quelle für ein Kohlefahrwerk kenne ich nicht. Ist aber sicherlich auch nicht ganz so kriegsentscheidend.

Gruß Arne
 

Alt-F4

User
Ist ein Kohlefahrwerk eigentlich sinnvoll?

Ich denke, wenn Kohlefaserteile bei der Landung einen Schlag bekommen, können die nicht verbiegen (wie Draht oder Kunststoff) sondern brechen sofort. :confused:

smile.gif


@Arne
Meinst Du mit Leistungsverlust des Motors jetzt nachlassende Leistung wegen schwächer werdendem Akku oder meinst Du die Motorprobleme, die Du irgendwo weiter oben mal erwähnt hast?

smile.gif
 

Arne

User
Hallo,

ein Kohlefahrwerk ist letztlich nicht in allem optimal. Es ist aber die beste Möglichkeit, eine gewisse Festigkeit mit dem kleinsten Gewicht zu realisieren. Je nach Verarbeitung und Aufbau kann es auch ganz schön biegen und federn, bevor es bricht.
Ein für einen Flieger möglichst leicht gemachtes Kohlefahrwerk ist aber als Nachteil u.U. rel. empfindlic auf Schläge und BRuch. Man solte dann schon ordentlch landen und hat keine so großen reserven für schlechte Landungen. Es ist wie immer im Leben, man kann nicht alles haben.

Meine Akkus sind noch top. Mit dem leichten Leistungsverlust meinte ich den Motor. Das ist leider noch nicht endgültig geklärt. Vermutlich und trotzt aller Unwahrscheinlichkeiten haben die (vermutlich eher billigen) Magnete irgendwann mal etwas viel Hitze abbekommen. ich kann´s mir zwar nicht so recht vorstellen, aber irgendwas muss es ja sein.

Gruß Arne
 

pirx

User
Ich habe inzwischen eigentlich alle meine Flieger mit CFK-Fahrwerken ausgerüstet, da ich die recht praktisch finde. In der Tat federn sie aber recht gut und mir sind bisher nur bei Bruchlandungen kleine Teile abgerissen (noch nicht mal oben in der Biegung gebrochen). Sie haben einen deutlichen Gewichtsvorteil und verbiegen sich nicht dauerhaft bei härteren Landungen wie Drahtfahrwerke. Die habe ich deswegen alle inzwischen ausgemustert, weil sie mir auf die Nerven gegangen sind.
Einige kleinere und noch halbwegs günstige CFK-Fahrwerke hab ich bei Schweighofer gefunden.

Grüsse, Oliver
 

wash

User
Vergleich zur Stevensaero Edge 540

Vergleich zur Stevensaero Edge 540

Hallo Gerhard,
ich wäre neugierig zu hören, wie du den Unterschied zwischen deiner Stevensaero Edge 540 und der Extra hier beschreibst. Nachdem ich gerne baue, reizt mich die Edge fast mehr, aber was ich an Flugleistungen hier über die Extra so lese oder sehe... Besonders durchs Video von Arne könnte ich doch schwach werden, aber vielleicht liegt es ja "nur" am Piloten?
Viele Grüße,
Jacob
 
Jacob, ich werde bei schönem Wetter mal beide MOdelle nacheinander fliegen, um bsser vergleichen zu können.
Vorab, die Edge hat ca. 10 cm mehr Spannweite. Miene Edge hat eine Abflugmasse von ca. 800g.. Das Profil der Edge ist etwas dicker, sie fliegt daher langsamer. Der Rumpf ist zierlicher, ist aber für Messerflug und auch Messerfluglooping noch hoch genug. Kora 10-16 ist gut, vermutlich ist der 18 Winder Torque 2818-900 noch besser geeignet, weil er bei moderaten Strömen noch eine 12 " LS dreht, i.G. zu den 16 Windern.
Die Extra ist vom Aussehen her gefälliger, ist Geschmackssache.
Die Edge habe ich zu einer Zeit zum Bau geplant, als es kaum Kunstflug und 3D Modelle in der Größe 115 bis 125 cm gab. Das hat sich ja nun geändert.
 
Gerhard_Hanssmann schrieb:
Vergleich AXI 2814-16 und Torque 2818-900


AXI 2814-16 vergleich bar mit Hacker A 30-16 M, Kora 10-16
alle mit spezifische Drezahl von ca. 1060/Vmin
AE CC 11 x 6 mit 52 mm MS
3s1p Tanic 2080 mAh
11,3 V
37,8 A
8685/min
25,3 m/s

Torque 2818-900
spezifische Drezahl 900/Vmin

APC E 12 x 6
3s1p Tanic 2080 mAh
11,4V
33A
8175/min
20,4 m/s


AE CC 12 x 6,5 mit 52 mm MS
3s1p Tanic 2080 mAh
11,4V
33A
8175/min
22m/s

AE CC 12 x 8 mit 52 mm MS
3s1p Tanic 2080 mAh
11,2V
39,4A
7620/min
25,4 m/s


Mit dem AXI ist die Extra sehr schnell unterwegs. Das Fliegen wirkt eher hektisch.

Der Torque hat eine geringere spez. Drehzahl. Er dreht daher größere Luftschrauben. Die 12 x 8 ist zu scharf. Die APC entspricht von den Daten der AE CC 12 x 6,5. Die APC ist im Messerflug laut und im Messerfluglooping kommen Erinnerungen an den Verbrennerflug auf ( LS ist ausgewuchtet).
Die AE CC 12 x 6,5 mit 52 mm MS passt gut zur Extra und dreht leise. Kunstflug läuft langsamer ab. Hovern geht einfacher. Die Power ist für alle Flugwünsche mehr als ausreichend

Neue Messung:

Torque 2818-900

AE CC 12 x 8 an 42 mm Mittelstück
10,8 V
33,2A
7680/min
25,6 m/s


Mit dem kleineren Mittelstück ist der Strom fast gleich wie mit der AE CC 12x6,5 mit 52 mm MS.
Flugzeiten in beiden Fällen ca. 10-12 min mit Tanic 2080 mAh.

Mit der AE 12 x8 fliegt die Extra etwas kerniger als mit der AE 12 x6,5. Ich persönlich fliege momentan die 12 x 6,5 lieber.
Mit den 1050/min *V Motoren ist die Extra deutlich schneller und hektischer unterwegs. Die Drehzahl ist für den gleichen Leistingsbedarf höher, was zu unnötig hoher Strahlgeschwindigkeit und zu unangenhm heulenden Luftschrauben führt.

Bei Abwärtspassagen bremst die 12" Luftschraube natürlich mehr als eine 11" Ls. Damit ergibt sich insegesamt mit der 12" LS eine ausgeglichenere Fluggeschwindigkeit.

Motoren mit 900 /minV spezifischer Drehzahl sind mit AE CC 12x6,5 oder 8 und humanen Strömen besser für die Extra geeignet. Nicht umsonst wird der Torque mit 900/minV von Freestyle empfohlen
 
Zuletzt bearbeitet:

wash

User
Gerhard_Hanssmann schrieb:
Jacob, ich werde bei schönem Wetter mal beide MOdelle nacheinander fliegen, um bsser vergleichen zu können.
Vorab, die Edge hat ca. 10 cm mehr Spannweite. Miene Edge hat eine Abflugmasse von ca. 800g.. Das Profil der Edge ist etwas dicker, sie fliegt daher langsamer. Der Rumpf ist zierlicher, ist aber für Messerflug und auch Messerfluglooping noch hoch genug. Kora 10-16 ist gut, vermutlich ist der 18 Winder Torque 2818-900 noch besser geeignet, weil er bei moderaten Strömen noch eine 12 " LS dreht, i.G. zu den 16 Windern.
Die Extra ist vom Aussehen her gefälliger, ist Geschmackssache.
Die Edge habe ich zu einer Zeit zum Bau geplant, als es kaum Kunstflug und 3D Modelle in der Größe 115 bis 125 cm gab. Das hat sich ja nun geändert.
Hallo Gerhard,
vielen Dank für dein Angebot! Ich bin gespannt auf deine Einschätzung! An der Edge gefällt mir, hier ein individuelles Design machen zu können. Hier http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=394700&referrerid=44723
gibt es ja einige tolle Beispiele.
vG,
Jacob
 
Schönes Video! Besonders das Flachtrudeln bis knapp überm Boden ist hammer!

Weis jemand was zur Ausstattung?

EDIT: Wer das Video zu Ende schaut ist deutlich im Vorteil...;-)

Torque Outrunner
ESC Airboss 35 (Hat jemand Erfahrung damit? Hersteller?)
Flightpower 1800 (wohl 3S)
APC-E 13x6.5

Gruss
 

stehot

User
Ich habe beim Bauen ein Problem festgestellt.
Die Motorwelle des Axi (2814/16) ist zu kurz. Wenn ich die Haube soweit wie möglich nach hinten schiebe, dann ragt die Welle max. 5 mm vorne raus. Der Motor ist in dem ursprünglichen Rahmen montiert. Als Spinner habe ich den weißen CFK-Spinner, mit internem Mittelstück. (Ist auf Seite 10 ziemlich in der Mitte gut abgebildet). Durch die Gewindebohrung für die Madenschraube kann ich das Wellenende sehen, wenn der Spinner direkt an der Haube anliegt. Aber das reicht ja leider nicht...
Was gibt es für Möglichkeiten, die nicht wackelig sind? Ich würde schätzen, dass etwa 10mm fehlen.
Ich will auch nicht meinen Spinner verkürzen!

Noch eine andere Frage:
Wie stelle ich die Propeller richtig ein? Die Klapppropeller können ja nicht klappen, die die Haube zu groß ist. Also muss ich sie festschrauben. Aber wie erkenne ich dazu die genaue Position?
 
Meinen Spinner habe ich gekürzt, aber nur ca. 3-4mm. Einfach mit dem Dremel abtrennen.

Die Blätter nicht ganz festschrauben (so dass sie noch mit etwas Kraft bewegt werden können) und auf Vollgas stellen. Sie gehen dann automatisch in die richtige Position. Danach richtig festschrauben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten