Extra MX 58" von Braeckman Lightversion

Extra Lightextra MX mit 3s

Extra Lightextra MX mit 3s

Aufgrunf einer aktuellen Diskussion über eine Lightextra mit 3s fasse ich die hier dargelegten Ideen nochmals zusammen:

Ausgangspunkt der Überlegung ist die 6s Light Extra MX mit einer Abflugmasse von 1569 g mit 6s 2200 mAh Lipos.
Anderungen:
Hohenruderservo Atlas DS 11 AMB hinten
Seitenruderservo Atlas DS 11 AMB vorne, Seilzüge
Querruderservo Atlas DS 11 AMB
Damit sind gegenüber meiner Ausstattung ca. 40 g gespart. Das nach hinten drehende Drehmoment reduziert sich um ca. 30 g * 60 cm = 1800 gcm.
Dass 11 g Servos Ruder in dieser Größenordnung sicher bewegen können, sieht man bei Onboardvideos mit der Katana 140 und an diversen 3D Modellen in der 25e Klasse.

Motor Hyperion ZS 3025-10 (775/Vmin, 197g ), YGE 60, AECC 15 x 8, Meyerklemmmittelstück 52 mm.
ca. 15 gespart.
3s Lipo 2200 mAh ca. 180 g, also 180 g gespart gegenüber 6s.
Damit sind gegenüber meiner Ausstattung weitere ca. 200 g gespart. Das nach vorne drehende Drehmoment reduziert sich um ca. 15 g * 29 cm + 180 g * 9 cm = 2000 gcm.

Die oben berechneten Drehmomentänderungen sind fast gleich, d.h, der Schwerpunkt bleibt bei dieser Komponentenauswahl und Platzierung fast gleich.

Diese 3s Extra MX könnte durch die nun eingesparten ca. 250 g auf eine Abflugmasse von ca. 1320 g kommen.
Der recht große Motor ZS 3025 mit 197 g kann auch eine 15 x 10 Luftschraube verkraften und so ganz sicher für genügend Leistungsreservon sorgen.

Der Axi 2820-14 mit 145 g ist zu leicht, dies führt zu Schwerpunktproblemen.
Der Axi 2826-12 mit ca. 175 g geht, das Modell wird dadurch leicht schwanzlastig.
 
Hallo,

dieses Projekt würde ich auch mit großem Interesse verfolgen!
Wenn sich das realisieren liesse und dann mit "nur" 3S-2000 mAh fliegen...genial.

Aber es setzt wieder eine Cowling-Montage des Motors voraus?

Gruß,
Ralf
 
Warum Klappluftschrauben beim Motormodell

Warum Klappluftschrauben beim Motormodell

Vorteile der Klappluftschrauben mit Meyerklemmmittelstück

* In Verbindung mit dem Meyerklemmmittelstück und dem Meyerspinner sehr leicht
* Genaue Zentrierung durch die Umfangsklemmung des Mittelstücks und damit runder Lauf der Luftschraube und des Spinners
* Kein Festfressen des Luftschraubenmitnehmers, wie bei Klemmkonusbefestigungen
* Einfachste Montage und Demontage in wenigen Sekunden
* Hoher Wikungsgrad der Klappluftschrauben, z.B AE CC , RF, RASA...
* Schont Welle und Motoraufhängung bei schlechten Landungen
* Gräuscharmer Lauf

Die Achsschrauben für die Luftschraubenblätter werden beim Motormodell leicht angezogen, so dass die Luftschraubenblätter nicht mehr rumklappern , sich aber doch noch ausrichten können.
Das Klemmmittelstück kann man auch unter dem Spinner verstecken, sieht dann so aus: klick

Dies Art der Luftschraubenbefestigung bei Motormodellen ist bis ca. 16 x 8 Luftschrauben und 1 KW Wellenleistung praktikabel. Bei den 20-50 e Modellen habe ich damit nur positive Erfahrung gemacht. Bei Leistungen um 1kW sind CFK-Blätter, z.B RASA, RF....aus Sicherheitsgründen zu bevorzugen. Bei Leistungen über 1 kW sollte man aus Sicherheitsgründen nur Starrpropeller verwenden.

Video Luftschraubengeräusch bei der Extra MX


attachment.php



attachment.php
 
Gibt es schon etwas neues bezüglich der 3s Version, Gerhard?

Ich habe die Extra MX gestern in Aspach gesehen und werde mir diese wohl nun auch zulegen. Ich plane eine leichte Ausstattung unter dem angegebenen Herstellergewicht.

Mit nur einem 3s Akku diese "große" Extra MX gut bewegen zu können, wäre ein Traum.
 

Braeckman

User gesperrt
wir können von Glück reden, dass PA kein Deutsch lesen kann..weil solche Idee halten wir für Unfug...um solche Tendenzen zu unterbinden ist sowieso entschiedne worden keine MX mehr ohne Motor und Regler anzubieten...

Gruß
Alvin
 

urs k.

User
alvin, lol, harte ansage!
ist die marge am bausatz alleine zu klein??:)
wenn der flieger kaputt geht, kann man keinen nachbestellen ohne motor/steller nochmals zu kaufen???
bin gespannt, wie der markt auf solche STRATEGIEN reagiert. (dazu noch just in dem moment wo sich die probleme beim motor/steller definitiv rumgesprochen haben)

ansonsten, das projekt mx ultralight wird doch immer interessanter.
entscheidend ist, das gerhard weiss, was er will und dies (mit können) auslotet.
dies ist wohl ein elementarer faktor in unserem hobby. idee, ziel, umsetzung...und gaaaanz wichtig: VERÄNDERUNG.
ziel hier ist wohl weltrekordmässige langsamstflugeigenschaften.
dass die dynamik gegenüber serieversion leidet, ist halt naturgesetz und braucht niemand zu stören. eben, geil ist es zu wissen, was man probieren will.

die veränderungsspezialisten wollen/brauchen keine vorgegebenen strategien.
gut, scheiss auf die spezialisten, die masse zählt.
aber die masse will turnigy:D und hat schon:D:D
oder ist das einfach die lösung der existierenden motor/stellerproblematik?
wir haben ein problem, also jetzt MÜSST ihr das kaufen:rolleyes::cool:
frontalvorwärts statt verteidigen (auch falsch) in combo mit lagerräumung;)

sory, ich will niemandem weh tun, sind bloss so unkontrollierte gedankenlüfe, ebenso ist es mir eigentlich egal und bin null agro deswegen...bin bloss erstaunt,...diese ansage hier und jetzt..
 
wir können von Glück reden, dass PA kein Deutsch lesen kann..weil solche Idee halten wir für Unfug...um solche Tendenzen zu unterbinden ist sowieso entschiedne worden keine MX mehr ohne Motor und Regler anzubieten...

Gruß
Alvin

Ab wann soll diese Regelung in Kraft treten?

Die Quantum Steller mögen in Verbindung mit den Thrust Motoren gut sein. Was aber, wenn ein Kunde einen handgewickelten Motor mit einem anderen Steller verbauen möchte? Ich persönlich fliege nur YGE und die sind alle top (auch mit dem Thrust 40 in der Ultimate, Regelverhalten linear, gutes BEC, gute Gasannahme etc.). Etwas anderes möchte ich gar nicht - egal wie günstig oder teuer.

Ich hoffe nicht dass andere Hersteller auf den Zug aufspringen. Dann gibt es demnächst nur noch RTF Sets; am Besten mit Funke. :rolleyes:

Die Bedenken von Urs halte ich auch für gerechtfertigt. Was passiert bei einem Totalverlust, den die Antriebskomponenten überleben? Muss ich mir dann eine Regler-/Motorkombo als Ersatz kaufen?

Außerdem: Wer garantiert euch, dass nur weil ihr die Extra MX nur mit Motor/Steller anbietet niemand auf die Idee kommt, etwas ganz anderes einzubauen? Schließlich sind wir Modellbauer.
 
wir können von Glück reden, dass PA kein Deutsch lesen kann..weil solche Idee halten wir für Unfug...um solche Tendenzen zu unterbinden ist sowieso entschiedne worden keine MX mehr ohne Motor und Regler anzubieten...

Gruß
Alvin


Das ist eine super Idee, dieses Verhalten kurbelt bestimmt die Marktwirtschaft für PA an!!!
 

E_P

User
MX Extra mit 3S

MX Extra mit 3S

Hallo,

es ist möglich die MX Extra auf ein Abfluggewicht von 1,3Kg zu bekommen.

Dank der vielen Tipps und Bilder in diversen anderen Threads habe ich die Cowlingmontage auch angewandt. Die Akkuauflage wurde stark verkürzt und auch das Seitenruder musste nach vorne. Damit kann man den Schwerpunkt mit einem weit in die Cowling geschobenen 3S 2200mah Akku einhalten.

Für alle die, die auch ein Interesse an der Superlight Extra haben, gebe ich hier kurz meine eingebauten Komponenten an. Damit andere ungefähr einen Anhaltspunkt haben.

Meine Komponenten sind:
Motor:
Turnigy 3639 mit 750Kv
Prop: 15x8/16x8 Aeronaut Cam Carbon mit 55 Mittelstück und 52mm Turbo Spinner
Regler:
Mystery 40A
Akku:
Zippy 2200maH 25C
Empfänger:
Schulze Alpha 835
Servos:
3x Hyperion Atlas 09 AMD
1 X MKS Servo

Der Erstflug steht noch aus Leistungsmäßig müsste aber 3D Fliegen problemlos möglich sein.

Gruß
Edward
 

E_P

User
Motor

Motor

Hi

ich habe heute den Erstflug durchgeführt. Fazit: Der Absolute Wahnsinn. Das Teil ist wirklich wie ein großer Shocky zu fliegen. Harrier Positiv sowie Negativ ohne eine Tendenz zum kippeln. Was ich von meiner EF Extra (2,1Kg) ganz anders gewohnt bin. Bin vollends begeistert von der Maschine.

Gerhard: Bezüglich deiner Vermutung das 16x8 zuviel ist. Der Motor war nach meinem 5min Flug (Zweitflug) nicht mal Handwarm. Ich hab die Vermutung das der Motor noch langsamer dreht als angegeben. Er läuft aber in der Cowling absolut ruhig. Ich habe jetzt bei der 16x8 ca. 340W bei ca. 34A. Damit dürften Regler und Motor nicht sonderlich überlastet werden. Brachial ist die Leistung zwar nicht aber zum Üben von 3D Figuren Top.

Bilder kommen demnächst..

Gruß
Edward
 
Hallo Edward, gratuliere.
Schon erstaunlich, dass der kleine Motor mit einem 40A Steller den Motor drehen kann. Bin auf deine Bilder gespannt,
Wie scher ist sie denn nun genau ?
Geht Hovern mit dem Antrieb ?
Zum Vergleich eine Katana in ähnlicher Größe und 1050 g: Video
 

E_P

User
Grund für den Leichtbau

Grund für den Leichtbau

Hi Oliver,

der Grund für den Leichtbau ist das bessere Flugverhalten. Je leichter ein Flugzeug ist desto besser werden die Flugeigenschaften in den 3D Figuren. Denn die Wendigkeit eines Modells steigert sich je leichter das Modell ist. Natürlich fliegen die Maschinen auch mit 1,7Kg sehr gut. Aber trotzdem gilt je leichter je besser. Vorteilhafter Nebeneffekt: Die 3s Komponenten sind wesentlich günstiger. Vergleich (Thrust Combo 200€ <=> Mein Antrieb ca. 40€)

@Gerhard: Hovern und Torquen ist möglich. Die Maschine steigt auch noch leicht aus dem Torquen heraus. Das Abfluggewicht beträgt ziemlich genau 1300gr. Als ich die Maschine fertig hatte wog sie 1304gr. Da hab ich mir gesagt, die 4gr müssen noch rauszuholen sein. :D Als dann die Akkuauflage größtenteils dem Leichtbaufanatismus zum Opfer gefallen ist, sind dann noch mal 8gr verschwunden.
Leider ist der Schwerpunkt, wie du es in deiner Ausführung über einen möglichen 3S Antrieb geschrieben hast, leicht hecklastig geworden. Daher hat meine Extra auch Radschuhe bekommen, um Gewicht vorne in den Flieger zu bekommen. Idealerweise wäre natürlich ein wenig Blei unter dem Motor um das Gewicht weiter zu drücken. Kommt aber vielleicht noch...

Gruß
Edward
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten