Extra MX 58" von Braeckman Lightversion

Hi Edward

Mit einem etwas schwereren Motor ist die Einhaltung des Schwerpunkts unproblematisch und der Akku ist im leicht zugänglichen Bereich. Der Hyperion ZS 3020-10 ist ideal dazu. Der kann auch deutlich mehr belastet werden.
 

E_P

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Der Hyperion Z3020 - 10 hat mit 922kv eine zu hohe Drehzahl. Idealerweise wäre der Kontronik Kora 15-16 mit seinen 690kv dafür geeignet. Laut Kontronik liefert der Motor bei 3S mit 15x8 Aeronaut, 2,1Kg Schub bei 415W. Wenn nur die Preise für die High End-Motoren nicht so hoch wären...

War heute morgen vor der Vorlesung noch Fliegen. Im Rückenflug steigt der Flieger, verhält sich aber im Normalflug recht ruhig. 3D Figuren sind mit dem Schwerpunkt einfach der Hammer. Klassische Figuren verlangen aber nach mehr Kopflastigkeit. Ich werde jetzt erst einmal das Heckfahrwerk gegen einen CFK Hecksporn austauschen um hinten noch einmal 3g zu sparen. Vielleicht macht sich das ja auch schon bemerkbar.

Bilder gibt es heute nach der Vorlesung.
 

E_P

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Bilder

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Hi

hier mal ein paar Bilder von meiner Maschine und dem WEIT vorne liegenden Akku. Mit der Klemmung am Spant bleibt der Akku aber sehr gut auf seiner Position.

Zu sehen ist auch die Cowlingmontage in der Leichtversion. (Leider nicht so schön wie die von Gerhard)
Ich habe nur die Kohlebänder in Zugrichtung gelegt, weil bei den geringen Schüben von ca. 2Kg die Belastungen sehr gering sind. ACHTUNG an alle Nachahmer: Der Aufbau ist nur möglich wenn entsprechend kleine Motoren verwendet werden. Ich gebe keine Garantie dafür das dieser Aufbau mehr als >3Kg Schub aushält. Bei solchen Antriebsauslegungen sind weitere Verstärkungen zwingend Notwendig. (siehe Aufbau von Gerhard Hanssmann)

Flugbilder kann ich auch nachreichen. Sobald mein Freund sie mir rübergeladen hat.

P.s.
Ich will mich hiermit auch noch mal ganz herzlich an Gerhard Hanssmann für die vielen Tipps und Tricks in diversen Threads bedanken. Es ist super wenn das Know How von Profis auf solche Art und Weise weitergegeben wird. Ohne dieses Know How wäre die Maschine niemals zu dem geworden was sie jetzt ist. Also weiter so und vielen Dank für deine lehrreichen Beiträge.

Gruß
Edward
 

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E_P

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Flugbilder der 1,3Kg Maschine

Flugbilder der 1,3Kg Maschine

Die Maschine mit ihren 1,3Kg Abfluggewicht fliegt wirklich erstklassig. Die Fluggeschwindigkeit ist extrem langsam und durch das Fliegengewicht verhält er sich im Positiven sowie im Negativen Harrier extrem ruhig. Das Torquen ist damit ein leichtes und nach ein paar Flügen macht man schon die wildesten Manöver.
Fliegerisch verhält sich das Teil wie ein zu groß geratener Shocky und hat dabei aber noch ein super Aussehen.:D

Als Fazit kann ich sagen: Es lohnt sich den Flieger von Grund auf leicht zu bauen. Die Flugeigenschaften werden je leichter je besser.
(Daher muss meine 58er Extremeflight Extra nun einige Fastenmonate einlegen Ziel: <1,9Kg)

Gruß
Edward
 

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E_P

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HI Alvin

das ist sicherlich auch eine Alternative. Für mich sieht die MX Optisch aber besser aus als der Addiction X.
Der Addiction geht eher in Richtung Zweckoptimierter 3D Funflyer. Da mag ich es doch ein bisschen scaliger. Wie heißt es doch so schön: Das Auge fliegt mit.

Gruß
Edward
 

E_P

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Hi Gerhard,

herrliche Bilder sind das. Die MX ist ganz klar meine Lieblingsmaschine.

Zurzeit genieße ich die Maschine mit einem Kora 15-16. Damit geht es bei gemütlichem 3D. Locker 15min mit einem 3S 2200mAh. Das Gewicht liegt derzeit bei 1258gr.

Die Maschine ist einfach der absolute Genuss.

Wünsche noch viele erfolgreiche Flüge.

Gruß
Edward
 

E_P

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Ich fliege ne AE CC 16x8 auf nem 52er Mittelstück.

So schaut das dann aus.
 

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Hi Gerhard,

herrliche Bilder sind das. Die MX ist ganz klar meine Lieblingsmaschine.

Zurzeit genieße ich die Maschine mit einem Kora 15-16. Damit geht es bei gemütlichem 3D. Locker 15min mit einem 3S 2200mAh. Das Gewicht liegt derzeit bei 1258gr.

Die Maschine ist einfach der absolute Genuss.

Wünsche noch viele erfolgreiche Flüge.

Gruß
Edward

Hi Edward

Das ist ja lecker. Erzähl mal, wie du 60 weitere Gramm gespart hast.
Kann deine Begeisterung für die leichte Extra sehr gut nachvollziehen.
Kannst du bitte mal ein Video machen ?
 

E_P

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Hi,

leider fliege ich fast immer allein und kann daher kaum mal einige Bilder von der Fliegerei machen. Daher sind Videos nahezu unmöglich. Ich werde mal versuchen einen Freund anzuheuern. Vielleicht klappt es dann.

Das Gewicht ist gespart worden durch den Wegfall der Radschuhe (Das Bild von vorhin ist alt). Die Komplette Akkuaufnahme ist weg sowie der vordere Spant für den Motordom. Zu guter letzt habe ich noch beim Empfänger 10gr gespart durch den Umstieg von 35Mhz auf 2,4Ghz (Jeti)

Den Akku nimmt nun ein Depronkäfig direkt in der Cowling auf. Weiteres Einsparpotential bietet noch der Umstieg auf einen 1600mAh Akku. Leider komme ich dann nicht mehr mit dem Schwerpunkt klar deswegen bleibt es vorerst bei den 1258gr.
 

E_P

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Hi Gerhard,

ich hätte da mal eine Frage zu deinem Hecksporn. Wie hoch ist der Gewichtsunterschied zu dem standard Spornrad? Lohnt sich ein Umbau für eine Asphaltpiste überhaupt?

Ich muss im Heck Gewicht verlieren. Dann könnte ich die Xcell 1600mAh 20C testen. Damit würde das Abfluggewicht wahrscheinlich bei 1200gr liegen.

Dann ist aber auch Schluss mit dem Leichtbau. Mehr fällt mir dann auch wirklich nicht mehr ein. :cry:

Vielleicht klappt es morgen mit dem Video...

Gruß
Edward
 
Hi Edward
Hecksporn aus 2 mm CFK und Balsasperrholzaufnahme kommen auf ca. 2 g.
Auf Asphaltpiste ist das aber nicht der richtige Weg. CFK schleift sich dort sehr schnell ab.

Du hast hinten schon gewichtsoptimiert.
20C 1600 mAh Lipos sind knapp. 35 C ist hier besser.
 

matt

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Hallo Gerhard,

kannst Du mir bitte sagen wie Du diesen schönen Motorspant aus der CFK-Platte bekommen hast? Sägst Du die Spanten aus oder werden die CNC-gefräst? Mit welchen Sägeblättern kann man denn CFK bearbeiten?
Danke!
 
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