Extra MX 58"von PA--die neue Größe

Die sind ja nur etwas schmäler (11mm) im Vergleich zu den z.B. Hitecs 5085MG (13 mm). Der Rest ist bis auf 1 mm gleich.
Hätte die noch in der Bastelkiste !

Von der Kraft her werden die so gerade eben reichen, aber ihre Stellgeschwindigkeit ist ja mal extrem lahm. Das wird man in jedem Fall ganz schnell merken, daß eine 3D-Maschine wie unsere MX damit nicht gut ausgerüstet ist. Fliegst Du weichen Kunstflug, wird das schon gehen. Aber alle gerissenen Manöver , alles, was etwas zackiger und knackiger kommen muß, kannst Du damit vergessen, denke ich. Und letztenendes ist die Größe auch immer ein Indikator für die Haltbarkeit. In einem kleinen Gehäuse stecken nunmal deutlich kleinere Getriebe und die sind zwangsläufig empfindlicher.
Ich würde an der Stelle keineswegs sparen. Ich würde die passenden Graupner Servos kaufen, die scheinen in jeder Hinsicht sehr gut zu sein. Meine hat die HiTec-Servos drinnen, über die ich bislang nichts schlechtes berichten kann.
 

KlausM

User
Gibt (piepst) euer Regler beim Anklemmen die Zellenzahl an ?
Meiner nicht ?? Nur der tief-hoch Ton für Bremse aus. Ansonsten lässte er sich nach Kallibration wunderbar regeln.
 

KlausM

User
Hallo Alvin,

das war auf Reverse, habe das Profil der Addiction übernommen.
Der Regler regelt, nur kommen die 6 Töne für den Akku nicht.
Wenn man den Reset auf Werkseinstellungen machen würde, sind das die Einstellungen für die MX ?
 
*freu*
meine extra in grün ist heute auch angekommen.
sieht schon mal klasse aus das teil.
am we werd ich mit einem vereinskollegen mit viel erfahrung hoffentlich mit dem bau beginnen können.
 

Ralf Berger

User gesperrt
Na dann viel Spaß beim bauen und noch mehr beim fliegen..
kann michgar nicht entscheiden ob ich Bandit oder Mx fliegen soll.. oder doch Addy X??
die Wahl der Qual??oder anderstrum..
 

KlausM

User
So, der Regler ist resetted, jetzt piept er auch 6 mal beim anschliessen.

Habt ihr 2.4 GHz-Flieger den Regler auf 8 kHz oder 16 kHz, was ja effizienter sein soll ?
 

KlausM

User
OK, danke Alvin für die sogar sonntägliche Unterstützung !
 

KlausM

User
@ Ralf: nein, bin noch am bauen. Muss dann erst mal mit der Addiction den fliegerischen Winterschlaf beenden und ein bißchen heizen-üben, ehe ich die MX einfliege.
 

KlausM

User
Mein Harz für eine QR-Anlenkung wurde nicht richtig fest :mad:, musste es wieder rauspopeln >> CF-Stängelchen kaputt.
Beim Alvin am Freitag Ersatz bestellt, heute angekommen >> ohne Berechnung !
Toller, schneller Service, klasse. Danke Alvin.

So, die MX ist ziemlich fertig. Ist ja schon eine sagenhaft gute Bausatzqualität, Teile alle präzise Passform. Von A-Z alles durchdacht, gute Tips in der Anleitung, bin begeistert.
Habe einfach das Addiction-Profil kopiert, alles zurückgesetzt dort und in Nullkommanichts war alles eingestellt.
Macht mal so richtig Spass, wenn man im Rumpf einfach mehr Platz hat.
Komme auf brutto 1.860 gr mit 2.200-er Devils ohne Radschuhe, mit Pilot, noch ohne Vortex-Generatoren.
Mal sehen, wann ich Zeit habe zum Einfliegen, wird sicher Ende nächster Woche, weil ich aufs Meeting muss.
 

johema

User
Frage zur Luftschraube

Frage zur Luftschraube

Guten Tag liebes Forum,

mittlerweile habe ich so ca. 20 Flüge mit der MX absolviert und das Modell macht von Flug zu Flug immer noch mehr Spaß. Ich bevorzuge dynamischen Kunstflug und da ist mir aufgefallen, dass für Figuren, wo man relativ viel Speed braucht (z.B. langsame Rolle), fast Vollgas gegeben werden muss. Da ich sehr wenig 3-D-Kunstflug mache stellt sich mir die Frage, ob für meine Anforderungen nicht ein Propeller mit mehr Steigung sinnvoll wäre. Ich bin am Überlegen, ob eine Vox 15x8 oder 14x8 für mich und meine Anforderungen (dynamischer Kunstflug) nicht die bessere Wahl wäre?

Gibt es Erfahrungen zu den beiden Props?

Für eure Tipps, Erfahrungen und Einschätzungen im Voraus herzlichen Dank!

Viele Grüße und schönes Wochenende
Johema
 

johema

User
Hallo Oliver, ich habe die empfohlene 15x7 drauf. Ich glaube auch, dass 15x8 bei Vollgas zu viel Strom zieht. Es wäre interessant, wenn sich jemand melden würde, der die Vox 14x8 schon mal getestet hat.

Vielen Dank und Grüße
Johema
 

KlausM

User
ohje, ohje.....!

ohje, ohje.....!

Hatte die Vox 15 x 7 montiert mit Carbon-Spinner, da fiel mir schon auf, daß es schwer war die Latte so festzuziehen, ohne daß sich der Spinnerhalter verdreht. Aber es ging.

Heute auf dem Balkon beim Strom messen und dann bei Vollgas tut es einen Schlag und weg war die Latte mit Mitnehmer. Latte kaputt.
Dann neu montiert, fester gezogen.....Schraube abgebrochen (Alu). Sch......e.
Gottseidank einen Ersatzmitnehmer gehabt, montiert erst mal ohne Spinnerplatte - alles bestens, ein Abdruck des geriffelten Mitnehmers im Holz der Latte bezeugte, daß die Latte fest war, Okay, Vollgastest OK, 41 A Strom.
Dann mit Spinnerplatte wieder montiert und das gleiche Problem, daß sich Latte nur mit mitdrehender Spinnerplatte festziehen liess, aber gefühlt nicht fest genug.
Wollte es öffnen, dann hat die Alumutter gefressen, sauber !!!
Mit Öl dann endlich geschafft die Mutter zu lösen und alles näher untersucht:

Ein kleiner Abdruck vom Ende des Konus in der Bohrung auf der Rückseite der Spinnerplatte !!!!!! >>> Das heisst: der Konus ragt zuweit in die Spinnerplatte und mit Anziehen der Mutter läuft das Ganze auf und der Konus drückt sich in die Spinnerplatte uns so kann man die Latte nie ganz festdrehen, sondern man überdreht vorher die Schraube mit Mutter.

Meine Frage an Alvin und Euch: ist das eine schlechte Serie mit Toleranzen ? So kann man das nie festbekommen.

Alvin: was nun ? 2 Mitnehmer gestorben, eine Latte 15 x 7 kaputt (Gottseidank nicht mehr)
Hatte das schon mal jemand in ähnlicher Weise ?
Hilfe
 

oliver30

User
Ich habe meine Spinnerrückplatten mit dem Dremel immer leicht angerauht, damit sie besseren Kraftschluß haben.
Das aber der Konus zu weit durchkommt hatte ich bis jetzt noch nicht.


Gruß
Oliver
 

Braeckman

User gesperrt
Klaus

eine Sache begreifen Ich nicht...wie kann das Ende des Konus eine Spur auf die Rückplatte des Spinner hinterlassen...wenn der Klemmkonus keinen Berührungspunkt mit der Spinnerplatte hat ? der Konus verschwindet normalerweise komplett in das geriffelte Teil. Ist vielleicht etwas falsch montiert worden?

Gruß
Alvin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten