Extra MX 58"von PA--die neue Größe

MSch

User
Ja, schon klar, aber der Regler überwacht nur die Gesamtspannung und wenn der anspricht, ist´s für einzelne Zellen bei Akkus > 3S idR schon zu spät (so jedenfalls hab ich´s irgendwo hier bei den Experten gelesen).

Cellmeter (habe ich inzwischen auch) und Timer (Stoppuhr am Sender) ist klar. Auch klar, dass man die wertvollen Lipo´s nicht bis zum Anschlag ausquetschen sollte, aber all das ersetzt doch keine permanente Einzelzellenüberwachung.

mfg
Martin
 

Ralf Berger

User gesperrt
ersetzt das nicht :confused: ,aber ich hab es noch nie anders Praktiziert :confused:
aber wer hier Lösungsvorschläge hat.. ich bin nicht Beratungs-Resistent..:D
 

Ralf Berger

User gesperrt
die Amis haben die Kiste anscheinend schon im RealFlight Sim eingepflegt
PAExtraMX1.jpg
PAExtraMX31.jpg
hier noch ein Crash beim SEFF (bei den Amis gefunden)Messerflug und Wald verträgt sich nicht immer
 
2 Pack 3s1p 2200-2500mAh in Serie mit Deans-Steckersystem

attachment.php



Die serielle Verschaltung geschieht automatisch beim Zusammenstecken mit dem Regler.

attachment.php



Mit etwas Stabilit Express werden die Lötstellen noch versiegelt und das Steckersystem eingeschrumpft..

attachment.php


Das serielle Zusammenschalten von 3s Packs zu 6s Packs ist für diejenigen ideal, die von vorhandenen Modellen 3s Packs haben.
 

Nice

User
Hi
ich habe mir das von Gerhard auch so abgeschaut, geht gut so, habe aber am Doppeldean am Regler noch ein Schrumpfschlauch drauf gemacht und den mit dem Plastik des Steckers verklebt, so hat man nen guten Griff.
Ich habe die Stecker auch nicht synchron nebeneinander, sondern einer ist um 180° gedreht, aber auch mit Holz als Abstandshalter.
 

Nice

User
Zum Video
da ist aber wohl nicht viel von der Extra übrig geblieben.
Schade drum.
War wohl auch am gleichen Tag wie beim anderen Video, vielleicht sogar rausgeschnitten vom ende:p
 

MSch

User
Super Gerhard. Vielen Dank ! DAS kann selbst ich verstehen :)

mfg
Martin
 

H.F

User
@nice, das war nicht die MX ;)

so was ähnliches hatte ich vor jahren auch mal zustandegebracht.
erst mit der "kleinen" cub platzrunden bis vor den wald gemacht, dann reingekommen, flieger gewechselt und die doppelt so grosse cub gestartet, voll die distanz zum wald verschätzt und reingerauscht... :o

mfg

hugo
 

Nice

User
Ist ,mir auch schon passiert, einmal mit nem E-Segler in den Mast der Windrose, dann mit nem Trainer neben der Windrose in den Baum, das gleiche mit nem anderen Eigenbau Trainer noch mal, man muß aber auch dazu sagen, es standen nur der Mast und der eine Baum am Platzrand;) also zielen kann ich :D

Oli,
hatte was auf Seite 1 gefragt, könntest du mir darauf noch deine eindrücke sagen. Und gehts auch größer an 6S z.B. 15x8 oder 16x8 ACC?
Würde mich interessieren, ob der 50er auch gut zur 58" Extra passt, würde lieber noch warten, als nen anderen Motor zu kaufen.
 

Nice

User
Oli will auch nicht zu viel sagen, schade.
Alvin lässt uns ja auch zappeln, der kommt ja auch erst nächste Woche Do wieder.
Hoffe das er dann mehr sagen darf.
Ist wie auf Weinachten warten;)

4s.... der ist auf dem Video schon so leicht, das man an manchen stellen denkt, der kommt nicht vorwärts, bis er mal ein wenig Gas tipt und Senkrecht wech ist.:eek:

1700 Gramm ist eine dicke Hausnr, leichter muß auch nicht mehr sein, und wenn dann nur für die Halle:D Shocky jagen mit der 16" Latte, das Bild ist geil:D
 

H.F

User
;) der ist doch schon soo leicht das noch leichter auch keine rolle mehr spielt, also noch leichter... :cool:

..und dann halt bisschen gas geben das er auch wieder runter kommt! ;)

mfg

hugo
 
Ha Ha... Also der empfohlene Prop wird eine Holzlatte 15x7. Aber ein APC 14x7E wird wohl auch eine gute Wahl. Power ist mehr als genug. Sollte auch an einer EF Extra reichen. Wie gesagt, der Motor wurde an einer 2.3kg (koennten auch ein bisschen mehr gewesen sein :p ) YAK getestet.

4S mit einem anderem Motor geht wahrscheinlich auch. 6S wurde bewusst gewaehlt, das alle, die schon mehrere 3S Akkus haben, nicht schon wieder Akkus kaufen muessen.

Das ist mehr oder weniger die Idee: man kann mit einem Akku Typ fast alle Modelle von PA fliegen: Addiction, Katana MD, Extra 260, Ultimate und nun eben die Extra MX.

Gruss,

Oli
 

Nice

User
Macht auch sinn, wer will schon 3s,4s,5s,6s und so weiter für jedes Modell ein anderen Akku haben.

Aber 14x7E hört sich wenig für eine 58" an, dreht der Motor den so hoch?
Theoretisch müste doch 350-600U/V an 6s in den 58" ok sein?
400U/V ist bei der Extra 300 EF wohl recht ok, Kora Top 20-18 war es glaube ich an 6s.
 

Ralf Berger

User gesperrt
das heist.. nur noch PA Flieger kaufen und alles passt ineinander..:D
Mit Addiction,Extra 260 und der Ulti steh ich ja ganz gut da,,
die Mini Katana hatte ich sogar zweimal...die Original(war mein erster 3d oder Kunstflieger,die zweite die Light Edition von Arne..)
nur die Katana MD war nie in meinem Wohnzimmer auf dem Sofa.:cry: .sonst hatte ich sie alle..:D :D
kleinerer Motor und 4 s geht bestimmt und ein paar Gramm weniger auch..
aber da mach ich mal keine Experimente..:confused: die haben andere gemacht..und leichter als alle ánderen ist sie ja sowieso schon..:eek:
 

Braeckman

User gesperrt
hallo

wenn die ersten Maschine in Deutschland sind, wird man ein wenig experimentieren können...mit APC 15x7E, 15x8E und sicher auch die neuen Vox Luftschrauben....ist manchmal von Vorteil wenn man alle Teile direkt importiert....

Gruß
Alvin
 

urs k.

User
H.F schrieb:
;) der ist doch schon soo leicht das noch leichter auch keine rolle mehr spielt, also noch leichter... :cool:

mfg

hugo

lol, ja , das denke ich mir in etwa auch so.
vielleicht haben sie deswegen gleich zu 6s gegriffen.
weil eh egal ist:) :)

gruss nach bern:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten