eXtreme 342 - RC-Powerplane

:D Genau so muss das sein,ganz nach dem Motto "kann den Leistung Sünde sein?"
Mein Bausatz sollte diese Woche noch kommen dann werden wir diesem "Luder" mal einheizen und in der Halle den angesammelten Staub aufwirbeln. :D:D:D
 

Peda

User
Hallo,

ich hab meine heute auch bekommen.
Nur war keine Anleitung dabei, ist bei dem Bausatz generell keine Anleitung dabei
oder nur bei meinen Bausatz.

lg Peter
 
Anleitung

Anleitung

Hallo Peda,
bei dem Bausatz ist grundsätzlich keine Bauanleitung dabei, weil der Aufbau, wie bei jedem anderen Shocky und total logisch ist.
Auf meinen Fotos solltest du alle Hinweise finden die du benötigst! Wenn du noch Fotos und Infos brauchst stehe ich dir gerne zur Verfügung,
wobei ich nicht denke dass der Aufbau für jemanden der schon einmal sowas ähnliches gebaut hat ein Problem darstellt! ;)

MFG Manuel
 

Peda

User
Hallo Manuel,

Danke für die Antwort.

Um das bauen gehte es mir nicht, da ich ja auch schon einige Shockys gebaut habe aber bei einem Bausatz um 55€ hätte ich mir wenigstens eine
Info zum Schwerpunk erwartet.

Aber den Schwerpunkt hast du ja schon im ersten Post angegeben, also wirds kein Problem sein.

lg Peter
 
Anleitung & SP

Anleitung & SP

Hallo Peda,
also ich finde die € 55,- für einen Bausatz von dieser Qualität echt mehr als angemessen... (wenn man mit Modellen v. GB-Models vergleicht günstig..)
Allein schon die ganzen Kohlestangen usw. sind schon extrem teuer und eine Kevlar Anklenkungs-Schnur ist ja auch dabei, Fahrwerk usw...

Den Schwerpunkt wie gesagt in etwa da wo der schwarze Bedruck der Kabinenhaube anfängt! ;)

MFG Manuel
 

Peda

User
Also ich bin da anderer Meinung.
Ich hatte auch schon Modelle um ca. 30-35€ welche auch in einer sehr guten Qualität waren und
bei welchen aber eine sehr gute Anleitung dabei war.

Ich denke gerade die Anleitung ist eines der größten Qualitätsmerkmale bei einem Shocky.
Im Bauplan kann man dann sehen welche Gedanken sich der Hersteller gemacht hat, wie z.b.
wie man das Modell sinnvoll und möglichst leicht verstärkt, wie und wo die Rc-Komponenten, Anlenkungen
eingebaut werden und welche Gedanken er sich generell bei der Entwicklung des Modelles gemacht hat.

Klar, "Selbst ist der Modellbauer" und wenn man schon mal einen Shocky gebaut hat ist das kein Problem
ihn ohne Bauplan aufzubauen, aber ich denke hier macht es sich der Hersteller zu einfach.
Den größten Teil der Bausatzkosten macht ja nicht der Materialwert aus sondern die Entwicklung
und das Know How des Herstellers.
Sonst kann ich mir ja im Baumarkt eine Depronplatte holen und mir das Modell selber bauen.
Und es soll auch Leute geben welche solch ein Modell zu ersten mal bauen, was machen die?

Meiner Meinung nach ist es ohne Bauplan kein Modellbausatz sondern es sind einfach ein paar zugeschnittenen
Depronteile und ein paar Kohlestangen und somit ist der Preis dann zu hoch.

lg Peter
 

Marco

User
Bauanleitung

Bauanleitung

Die Bauanleitung zur Extreme 342 wird vorraussichtlich heut Abend fertig sein.

Gruß,
Marco
 

Peda

User
Hallo Marco,

danke, für die Info.

Ich hab mittlerweile auch von dem Shop bei welchem ich bestellt habe die Rückmeldung erhalten
das die die Anleitung noch nicht fertig ist und später als Download zur verfügung steht.

Hätte mich ja gewundert wenn bei einem Bausatz keine Bauanleitung bzw. Beschreibung dabei ist.

lg Peter
 

Marco

User
Bauanleitung

Bauanleitung

Die Bauanleitung braucht noch etwas... wohl aufwendiger als zuerst angenommen.

Gruß,
Marco
 

Peda

User
Hallo,

ich hab die Anleitung heut Nacht um 01:00 von RC-Powerplane per Mail erhalten :cool:

Ich kann sie gerne weiterleiten wenn sie wer benötigt.

lg Peter
 
3s!!

3s!!

Huupsii, das geht ja ab!
Ich hab mich immer gefragt, was passiert, wenn man den an 3s hängt, ist ja Hammer!

Zu der vorherigen Diskussion sag ich mal: Ja, ein Flugmodell allgemein gesehen so zu überlasten, vor allem, wenn es größere sind, ist schon gefährlich, aber bleiben wir mal auf dem Teppich. Jeder normale in der Halle betriebene 250er Heli ist zehnmal so gefährlich, wenn was ausfällt.
Das 3s-setup wird sicher extrem viel Strom ziehen, wenn Du voll aufdrehst, aber wie man in dem Video sieht, knüppelt Manuel allenfalls Bruchteile von Sekunden mal in den Vollgasbereich, insofern wird es der Regler packen. Sicher geht eine Überlastung desMotorregelkreises auch auf das betriebsinterne BEC, klar, aber für die kurzen Momente packt es das auch. Du kannst gar nicht mehr als 3 sekunden Vollgas fliegen, wo willst Du damit auch hin? Also: wenn man das so wie Manuel wohl bestens dosieren kann und er keine Kinderhorden zusammentreibt, um über denen rumzurasen, ist doch alles im grünen Bereich, auch wenn der Strom wohl -Hand aufs Herz- erschreckend hoch wäre bei einem kurzen Vollgastest.
Als Beispiel gebe ich mal meinen Carson Eurofighter an. An 3s betrieben ziehen seine beiden Impeller bei Vollgas aus den beiden 18A-Reglern insgesamt 36A...an 4S, also 1,33 mal höhere Voltzahl, zieht er ~54A, pro Regler 27A..., d.h.er hat doppelt so viel Leistung, statt 400W dann 800W und damit heizt man dann schon schneller rum. Das geht immer gute 3,5Minuten so..

Video:
http://www.youtube.com/watch?v=_a0nfswVkfc&list=UUsEVdNfk4R34pfvK7KkDrRA&index=11&feature=plcp


Von 2s auf 3s ist der Leistungssprung nochmal heftiger, aber wie gesagt, man hat es auch im Daumen und gerade wenn man genau diesen Stil wie Manuel fliegt, besteht da weniger Gefahr.

Evtl. kannste mal ne 8x4HD versuchen, die spricht noch spontaner an, die fliege ich an nem Rockamp Scorpionmotor mit 2150kv/2s oder sicher würde auch eine 7x3,5 mehr als locker reichen..

aber alles reden bringt nix. Wenn es wochenlang funzt, dann kann man auch weitermachen und er scheint sich ja auch damit auszukennen
 
...
Das 3s-setup wird sicher extrem viel Strom ziehen, wenn Du voll aufdrehst, aber wie man in dem Video sieht, knüppelt Manuel allenfalls Bruchteile von Sekunden mal in den Vollgasbereich, insofern wird es der Regler packen. Sicher geht eine Überlastung desMotorregelkreises auch auf das betriebsinterne BEC, klar, aber für die kurzen Momente packt es das auch. Du kannst gar nicht mehr als 3 sekunden Vollgas fliegen, wo willst Du damit auch hin? Also: wenn man das so wie Manuel wohl bestens dosieren kann und er keine Kinderhorden zusammentreibt, um über denen rumzurasen, ist doch alles im grünen Bereich, auch wenn der Strom wohl -Hand aufs Herz- erschreckend hoch wäre bei einem kurzen Vollgastest.
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Dieser "Denkfehler" wird häufig gemacht. Wenn man drosselt sinkt zwar der Durchschnittsstrom, nicht aber die Lastspitzen. Ein Regler schaltet lediglich ein paar tausend Mal in der Sekunde an und aus, wobei über die Länge der Pausen der Antrieb geregelt wird. Bei einem Brushless Motor muß der Regler auch noch die richtigen Phasen bedienen.

Das BEC arbeitet üblicherweise getrennt vom Reglerteil. Genau wie die Leistung beim Wechsel von 2s auf 3s steigt, steigt auch die Verlustwärme eines linearen BEC.

Um eine Spannung von 8V (2s) auf 5V zu transformieren, fallen bei einem Strom von 0,5A rund 1.5W an Wärmeleistung an, welche abgeführt werden muß.

Bei 12V (3s) sind es dann 3.5W - also 233% mehr.

:) Jürgen
 

bemos

User
Hallo Freaks ;-))
Olala, gaht ja ganz hitzig zu und her, bezüglich Porno mit 3S oder 2S, zum Schmunzeln.
Ecal.ch prophezeit zwar eine Effizienz von nur 50%, aber ich werde es sicher mal ausprobieren.

Bei uns fliegen einige den Vorgänger mit Porno an 2S und sind glücklich damit. Wem das nicht reicht, Scorpion 2503-1960 oder die Version von Rockamp mit KV2150 mit guten 2S Lipo welche die 12A bringen ohne ein zu sacken.

Mich interessiert das Gewicht RTF mit Porno und 20g 2S Lipo,... auf welche Zahlen kommt ihr da so?

Grüsse aus der Schweiz
BeetNick
 
Abfluggewicht mit 2S

Abfluggewicht mit 2S

Hallo, habe erst kürzlich eine mit 2S für nen Freund gebaut und bin ohne die QR und HR Streben auf 130g mit 2S 450mAh gekommen...

Das hängt aber extrem davon ab mit welchem Kleber man arbeitet usw. und da könnte man sicherlich noch um einiges leichter bauen...

MFG
Manuel
 
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