Extreme Flight Extra 300 70" mit C50-10L Acro 6,7:1 C - Bau- u. Erfahrungsbericht

Habe gerade bei Hacker angerufen. Es wurde mir gesagt, dass es keine zwei Versionen gibt bei Hacker im System.
Es könne vielleicht sein, dass die Version mit dem kürzeren Motorspant die Verbrennerversion war.

Bei Extreme Flight auf der Homepage habe ich noch folgenden Satz entdeckt:
"(Please note that this first shipment of Extras is intended for electric power only)" URL="http://extremeflightrc.com/html/70extra.html"]Quelle: Extreme Flight[/URL]

Vielleicht sind die neuen dann mit einem kürzeren Motorspant für Verbrenner und Elektro ausgelegt und da es die Extra schon ne Weile gibt ist das jetzt der Standard?

An die die eine Extra mit kurzem Motorspant haben:
War bei euch eine art "Holzkasten" dabei, den man noch an den Motorspant schrauben kann, sodass es er quasi länger wird? Laut Hacker ist das bei den kleineren Extreme Flight Modellen so.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... das ganze ist komisch - es existieren aber der lange:
attachment.php


... und kurze:
attachment.php


... mir ist nur die "Langnase" bekannt.

Sind da Gewichtsunterschiede wenn es eine V- bzw. E-Version gibt?
 

lbkinz

User
Motorspant

Motorspant

Moin Moin, also meine hat auch den kurzen Spant und es war sonst auch nichts dabei!
Habe meinen Motor ( Torcster ) hiermit befestigt:
http://shop.hepf.com/Elektro-Motore...er-Motorspant-AXI-53xx-Laenge-62mm::5259.html

Musste noch 4mm unterlegen, dann hatte ich den passenden Abstand!

Gruß
Kai

Habe gerade bei Hacker angerufen. Es wurde mir gesagt, dass es keine zwei Versionen gibt bei Hacker im System.
Es könne vielleicht sein, dass die Version mit dem kürzeren Motorspant die Verbrennerversion war.

Bei Extreme Flight auf der Homepage habe ich noch folgenden Satz entdeckt:
"(Please note that this first shipment of Extras is intended for electric power only)" URL="http://extremeflightrc.com/html/70extra.html"]Quelle: Extreme Flight[/URL]

Vielleicht sind die neuen dann mit einem kürzeren Motorspant für Verbrenner und Elektro ausgelegt und da es die Extra schon ne Weile gibt ist das jetzt der Standard?

An die die eine Extra mit kurzem Motorspant haben:
War bei euch eine art "Holzkasten" dabei, den man noch an den Motorspant schrauben kann, sodass es er quasi länger wird? Laut Hacker ist das bei den kleineren Extreme Flight Modellen so.
 

lbkinz

User
Testflüge 8S

Testflüge 8S

Hallo zusammen,
habe heute seit langem mal wieder 4 Flüge machen können!
Unter anderem mit den neuen Lipos:
http://www.stefansliposhop.de/lipos...c/sls-apl-4000mah-4s1p-148v-20c-40c::686.html
Haben sich bestens bewährt, bei gemischter Flugweise sind locker 8min drin, etwas softer auch 10min. Wie versprochen, trotz des heißen Wetters heute bleiben diese Akkus erstaunlich kühl, genial!!!
Auch den Druck dieser Zellen würde ich als sehr gut bezeichen.
Auch der Regler, Motor und U-BEC bleiben alle absolut kalt bei den Temperaturen, genau so hatte ich mir das gewünscht, einfach nur :cool:

Ich habe jetzt ca. 4780 gr. mit diesen Akkus.
Fliegt wunderbar und es hat sich wirklich bemerkbar gemacht, dass ich die Doppelstromversorgung ( 120gr. ) raus gemacht habe, die Langsamflugeigenschaften sind noch ein Tick besser geworden.


Was ich allerdings feststellen mußte ist, dass sie im Messerflug und im Turn leider stark rausdreht ( im Gegensatz zu meinen anderen Modellen ) auch beim Senkrechten hochfliegen schwänzelt sie etwas und muss aktiv in der Spur gehalten werden, so etwas kenne ich bisher gar nicht, hat jemand von euch noch ähnlich Erfahrung oder einen Tipp was das sein könnte.

Der Geradeausflug und Schwerpunkt ist aus meiner Sicht perfekt!
Gerd eine Frage direkt an dich, ich habe ja jetzt ne 20x10 er Holzlatte, wie würde sich eine 20x8 auswirken?
Mehr Druck von unten heraus, lieg ich da richtig?
Stromverbrauch?

Beste Grüße
Kai
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hallo Kai,

ja die Vermutung ist richtig, Stromverbrauch geht ca. 10% zurück.
Aber bei einer 20" Latte und der EA300 die es zügig mag, rate ich von
einer 8" Steigung ab ... ist jedenfalls meine Auffassung ... probiere es trotzdem!
Eher würde ich zur 19x12 tendieren als 20x8 und meine wiegt auch noch gut 600g weniger!;)
 

lbkinz

User
Hi Gerd, besten Dank für die schnelle Info!
Denke ich werde es mal probieren, 12 is von der Steigung schon recht heftig.
Es ist so, bis Halbgas kommt nicht viel und ab dann geht ganz schön die Post ab, hatte heute die Gaskurve geändert, so das etwas früher mehr Leistung zur Verfügung steht, dass hat schon mal etwas geholfen, leider nicht so effektiv wie ich gehofft habe. Also nicht das wir uns falsch verstehen ;), Leistung ist wirklich genügend vorhanden, ist nur ungewohnt das sie sich so spät erst richtig entfaltet.

Noch ne Idee, was das schwänzeln und rausdrehen sein könnte?

LG
Kai




Hallo Kai,

ja die Vermutung ist richtig, Stromverbrauch geht ca. 10% zurück.
Aber bei einer 20" Latte und der EA300 die es zügig mag, rate ich von
einer 8" Steigung ab ... ist jedenfalls meine Auffassung ... probiere es trotzdem!
Eher würde ich zur 19x12 tendieren als 20x8 und meine wiegt auch noch gut 600g weniger!;)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
einmal ot ... und zurück!

einmal ot ... und zurück!

Hi Joni,
äh mal ot - aber hast die neuen 60" Größen gesehen von EF (dann auch Hacker)
wird vermutlich die 48" Modell jetzt in 60" Größen bringen ... lecker - speziell die
EXTRA oder Edge 540 ... grins ... :rolleyes::D

Hier speziell dazu: RC-N


... so genug - weiter mit der 70" Größe der Extra ...
 
Rausdrehen im Messerflug

Rausdrehen im Messerflug

hallo ibkinz
Ich bin neu im Forum. Habe gerade die ersten Flüge mit der 70er Extra geflogen.
Meine Extra muss ich auch mit Querrudergegensteuer im Messerflug halten. Mit Mischer 'Seite auf Quer' 20% fliegt sie im Messerflug ohne grosse Korrekturen auf Quer.

Das Flugverhalten überrascht mich.

gruzz fritz

P.S.
Meine 'Orange' stammt von Lindinger mit kurzem Motorspant.

Setup:
Hacker A60-6XS V2 28-Pole
6S 5000 Turnigy nano
Propeller Turnigy E light 20*12
JIVE 100+ LV
 

Anhänge

  • spant.jpg
    spant.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 77
Motorkonzept Hacker A60-6XS/ JIVE 100+

Motorkonzept Hacker A60-6XS/ JIVE 100+

Hallo Zuammen

Mit untenstehendem Setup bin ich noch nicht ganz zufrieden. Ich komme auf ca. 1800W @ 85A (JLOG2). Das reicht knapp um senkrecht zu steigen. Werde andere Propeller testen und den Standschub dazu messen.

Viel gravierender ist aber, dass der Motor am JIVE nicht sauber anläuft ;-( Habe dazu folgendes an Kontronik geschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.

Bin dankbar für Eure Tipps...........Gruss Fritz

Folgende Probleme sind aufgetreten:
Beim Hochfahren stockt der Motor und kreischt (von 0 auf gefühlte 500U/min). Wenn dem Motor
einmal eine angelaufen ist, dann läuft er gut.
Wird das Timing erhöht (+10) so läuft der Motor sauber aus dem
Stillstand an. Doch leider stellt er dann bei Vollgas unvermittelt ab (mit aktivem KSA).
Mit +5 Timing läuft er etwas
besser an, jedoch stellt er bei Vollgas ab (mit aktivem KSA).

Konfiguration:
Mode 8 und 10 (ohne KSA schaltet der Motor bei Vollgas unvermittelt ab= 8*Blinker)
Bremse 30%
Anlauf weich (mit schnell werden die Probleme beim Anlauf noch schlimmer)
Timing auto

Wie muss ich den Regler konfigurieren, damit der Motor sauber anläuft und bei Vollgas nicht
abschaltet?


Technische Daten Motor:
Leistungsbereich max. 1900W (15 sec.)
Leerlaufstrom bei 8,4V
1,8A
Innenwiderstand 0,015 Ohm
Leerlaufdrehzahl pro Volt 370 U/min-1
Gewicht 480g
Aussendurchmesser 60 mm

Länge 52 mm
Polzahl 28
empf. Timing 25°
Schaltfrequenz 8 kHz
Propempfehlung APC-E 22x10 (105A) oder Xoar 20x13
(98A)


Setup:
Hacker A60-6XS V2 28-Pole
6S 5000 Turnigy nano
Propeller Turnigy E light 20*12
JIVE 100+ LV
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Fritz,

ich habe erst letzte Woche den Hacker A60-6XS V2 (!) vermessen um die Daten in den DC einzupflegen.
(Update sollte demnächst autom. erfolgen)

Allerdings am JIVE80HV (FW9) und YGE120HV (FW4.x).

An beiden zeigte der Motor ein sauberes Anlaufverhalten auch unter hoher Last, setzte Gasstöße gut um und erreichte
am YGE (diesmal) sogar eine höhere Abgabeleistung als beim JIVE (bei gleicher Eingangsleistung)!

Getestet habe ich ihn kurzzeitig bis 85A an 25V (max. 2125Watt) ...

Das wichtigste dabei: Sehr gute Verbinder zwischen Steller und Motor - am Besten noch direkt verlöten!

Tipp: Bei "derartigen" Außenläufern ist eine Holzlatte einer schweren Kunststofflatte vorzuziehen!
Die Beschleunigungskräfte spielen der Kombi manchmal einen Streich und der Motor bzw. der Steller quittieren das mit ... s.o.... ;)
 
Hallo Fritz

Ich würde als Prop eine XOAR oder APC-E 22x10 empfehlen. Da wird der Strom so bei ~105A liegen. Ob es mit dem Jive klappt kann ich nicht sagen. Mit dem Master Spin 125 (+Master Spin 99 und Master Basic 90) gehts einwandfrei.
 

lbkinz

User
Hi Fritz,
ist schon heftig, hatte das so auch nicht erwartet, beim nächsten mal werde ich den Schwerpunkt etwas nach vorne verlagern, ich fliege gerne mit dem Schwerpunkt sehr weit hinten, vielleicht hängt es nur damit zusammen!

Am beschde deschte :D

Gruß
Kai

hallo ibkinz
Ich bin neu im Forum. Habe gerade die ersten Flüge mit der 70er Extra geflogen.
Meine Extra muss ich auch mit Querrudergegensteuer im Messerflug halten. Mit Mischer 'Seite auf Quer' 20% fliegt sie im Messerflug ohne grosse Korrekturen auf Quer.

Das Flugverhalten überrascht mich.

gruzz fritz

P.S.
Meine 'Orange' stammt von Lindinger mit kurzem Motorspant.

Setup:
Hacker A60-6XS V2 28-Pole
6S 5000 Turnigy nano
Propeller Turnigy E light 20*12
JIVE 100+ LV
 
So, ich bin's wieder.

Heute war die Post da und hat mir die Extra gebracht.
Natürlich gleich aufgemacht und wie befürchtet hat die Extra jetzt auch einen kurzen Motorspant.:mad:

Werde dann wohl eine andere Motoraufhängung als bei der Ersten bauen.

@ Gerd
Habe mir gerade die 60" Extra angesehen, die gefällt mir auch sehr. Vlt wird das mal ein zukünftiges Projekt. Die Extreme Flight Modell fliegen einfach sagenhaft.
 

lbkinz

User
Hi, kein Thema, habe von Hepf die 62mm Aluständer genommen + 4mm Unterlegscheiben aus Lexan, passt wunderbar!

Alu Ständer für Motorspant AXI 53xx, Länge 62mm

Guckst du hier!

http://shop.hepf.com/Elektro-Motore...er-Motorspant-AXI-53xx-Laenge-62mm::5259.html

Gruß
Kai

So, ich bin's wieder.

Heute war die Post da und hat mir die Extra gebracht.
Natürlich gleich aufgemacht und wie befürchtet hat die Extra jetzt auch einen kurzen Motorspant.:mad:

Werde dann wohl eine andere Motoraufhängung als bei der Ersten bauen.

@ Gerd
Habe mir gerade die 60" Extra angesehen, die gefällt mir auch sehr. Vlt wird das mal ein zukünftiges Projekt. Die Extreme Flight Modell fliegen einfach sagenhaft.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten