Extreme Flight Extra 300 EXP 91" Bau & Erfahrungsthread

Zisko

User
Hallo Georg,

ich habe bis jetzt, wie oben geschrieben, erst ein paar Testflüge absolviert. Da meine Akkus schon ziemlich schwach auf der Brust sind (>135 Zyklen) habe ich mich mit dem Gaseinsatz sehr zurückgehalten, da meine Telemetrie sonst rumjammert, dass ich unter 3,4V pro Zelle bin, und bin mit 12S 5000mAh auf ca. 6.30 min. gekommen. Nächstes Jahr müssen neue Akkus her - ich werde auf 12S 5800mAh wechseln und erwarte damit ca. 7 min. Flugzeit.
 

S-G

User
Hallo Wolfgang,
die 7 minuten Flugzeit erreiche ich auch mit 12 S 5800 mAh SlS Akkus. (Krill Yak 55 mit Hacker Q 80 M)
MfG
Georg
 

bmz

User
Mh, mit meinem Sebart Su 2m20 bin ich bei maximum 5 Minuten mit 70..75% Entaldung mit 12S5400mAh un Q80-8M. Das ist knapp, bzw. manschmal zu wenig :mad:

Ich habe mich aber trotzdem für dasselbe Setup für das kommende EF Extra entschieden. Ich hoffe nur, dass er nicht schwerer als den Sukhoi wird...
 
Ich habe in meiner auch den Q80-8M drin.
Meine wiegt genau 10,3 Kg, mit 5000 er Akkus.
Mein Regler ist ein bisschen schwerer, ich habe den 170 Pro drin.
Von Emcotec den Schalter sonnst nichts zusätzlich verbaut.
Sie geht aber auch mit den 10,3 Kg richtig gut!!!
Flugzeit liegt bei 5,5-6 min.
 

Marco

User
@Marco: Hm Dacia... hab ich mir vor kurzem echt überlegt... ist aber dann doch ein großer Deutscher Kombi mit angemessener Ausstattung geworden :)

Gruß Marcel

hehe, Dacia hat leider nichts das ich brauchen könnte, alles zu klein bis jetzt. Sonst würde ich mir das auch kaufen.
Außerdem fahre ich mit meinen alten Karren am billigsten, da hält auch kein Dacia mit. eine Ausnahme macht der Chevy:rolleyes:

aber wollte da nun die Servos nicht schlecht reden. alle 3 Hersteller und ein paar andere auch bauen gute Servos. Ausrutscher gibt es überall mal...
Jeder soll doch das verbauen was er für richtig hält. aber dann nicht meckern wenn das Modell mit den billigen Servos nicht sonderlich gut fliegt und man sich drüber ärgern muss.

Finde nur die Diskusionen lächerlich warum da jemand gerade dieses Servo einbaut.
Warum sollte man ein schwächeres nehmen, wenns das stärkere zum fast gleichen Preis gibt. Entweder kann es dann wieder verwendet werden im nächst größeren, oder der Stromverbrauch geht oft etwas runter da die Servos nicht im Grenzbereich laufen.

Gibt auch modeller die ein 60€ Servo in Indoormodelle bauen :)

...das ist jetzt aber böse Marco. Ich fliege seit dieser Saison die Hitec HS 8385 TH, die sind wirklich top! Die besten Hitecs, die ich je hatte. Benutzt auch u.a. Wolle Krahofer und gewinnt damit das EXFC...Platz 2 und 3 hatten auch Hitec drinnen. Insgesamt waren von den 42 Maschinen am Wettbewerb etwa 30 mit Hitec Servos ausgestattet. Dacia, tzzz

Nicht persönlich nehmen Lukas :)
wegen mir kann Gott und die Welt verwenden was sie wollen. Wenn ich von etwas nicht überzeugt bin kaufe ich sicher nicht das was irgendwer im Wettbewerb fliegt oder die breite Masse kauft.
Mit aller Sicherheit fliegen die Leute mit einem anderen Servo das nicht von Hitec stammt und gleiche Leistungsmerkmale aufweist genauso gut und erfolgreich im Wettbewerb und Freizeit.

Einzig was mir bei Hitec gefällt ist das Servo/die Servos mit Hallsensor statt Poti...

"Dacia" war von meiner Seite aus in keinster Weise auf Hitec, Savox, Futaba oder anderen Hersteller bezogen, sondern sollte lediglich als sarkastische verdeutlichung dienen.
Wenn du das aber für dich auf Hitec beziehst, solltest du dir mal Gedanken machen ob du die richtigen Servos verwendest ;)

Grüße,
Marco
 
Tja keine Ahnung!
Ich habe nicht mal den pilot drin.
Vielleicht ist meine Waage auch kaputt.
Was haben die andere extra Flieger mit Elektro so für Gewichte?

Flugzeit bezieht sich auf 3D und klassisch.
Ich lasse aber ca. 30% im Akku.
 
Propellertest, Flugzeiten, Telemetrie

Propellertest, Flugzeiten, Telemetrie

Vergleich der Propeller FIALA und RASA
das war knapp am Total-Crash vorbei.

Fiala25x10Bruch.jpg

Fazit: FIALA 25x10
hohe Lautstärke, hoher Stromverbrauch, wenig Schub, mangelhaftes Material und meiner Meinung nach sehr gefährlich.

Fazit: RASA 24x12
normale angenehme Lautstärke, geringerer Stromverbrauch, wesentlich mehr Schub, top Material und Verarbeitung, längere Flugzeit.

Flugzeit: betrug über 11 Minuten bei etwas 3D-gezappel und dynamischen Kunstflug.

schaut euch die Telemetriedaten an und macht euch selbst ein Bild.
Bei mir kommt nur mehr ein CFK-Propeller an die Modelle.


hier könnt ihr weiterlesen über die Flugzeiten, Stromverbrauch, alle Telemetriedaten....
 

Marco

User
Vergleich der Propeller FIALA und RASA
das war knapp am Total-Crash vorbei.

Anhang anzeigen 1075266

Die Luftschraube ist auch nicht für den Lochkreis gemacht, viel zu schmal :eek:. Leicht schön und gut, aber man sollte die Luftschrauben auch ordentlich befestigen können. Fiala ist also keine gute Lösung wenn man keine Zentralschraube zum Befestigen verwendet.:rolleyes:

3 Schrauben verloren oder nur 3 Stück gebohrt`?

Glück im Unglück gehabt:)
 
luftschrauben bruch

luftschrauben bruch

nur 3 gebohrt


im nachhinein ist man immer gescheiter
wenn das ding schichtverleimt wäre, gäbe es kein problem
mit zentralmutter auch kein problem.

ich würde vor allem eine beschreibung dazugeben und vor bohrungen warnen
in amerika, sperrst du deine firma zu wenn du so etwas ohne warnung verkaufst
 

Marco

User
andererseits würde es mich stutzig machen so nah am Rand zu bohren.

Denke die Luftschraube ist für eine Zentralschraube konzipiert, nur fehlt jeglicher hinweis?!
Was steht denn im Beipackzettel?

Grüße,
Marco
 
bohren am rand

bohren am rand

hi marco

bei hartholz oder sperrholz, kein Problem haben wir immer so gemacht, auch bei größeren benzinmotoren.
darum beschreibe ich ja den propeller weil kein beipackzettel mitgeliefert wird ;-)
 

JML

User
Vergleich der Propeller FIALA und RASA

Fazit: FIALA 25x10
hohe Lautstärke, hoher Stromverbrauch, wenig Schub, mangelhaftes Material und meiner Meinung nach sehr gefährlich.

Fazit: RASA 24x12
normale angenehme Lautstärke, geringerer Stromverbrauch, wesentlich mehr Schub, top Material und Verarbeitung, längere Flugzeit.

Servus,

Holz ist ja nicht gleich Holz...
Wär doch interessant, wie sich z.B. eine Xoar mit selber Größe im Vergleich verhält.
Wie wär´s mit der 24x12 Xoar-E ?

Gruß
Jens
 
prop 24x12, 25x10

prop 24x12, 25x10

hi jens

Luftschraube Xoar Electric Beechwood 24x12
schöne schlanke form

wäre einen versuch wert.

ich denke bei den 24x12 ist die RASA ziemlich ausgereizt die geht schon top und bringt
eine irre leistung mit geringem stromverbrauch.

mich würde aber eine 25x10 vornehmlich in CFK interessieren,
denn da würde das modell noch etwas langsamer und ich bevorzuge langsame flugzeuge.
 

JML

User
Hallo nochmal,

so eine Xoar ist ja kostenmäßig überschaubar. Fänd´s toll, wenn du sie probieren und berichten würdest.

Wegen Fluggeschwindigkeit, du hast doch bestimmt die Gasfunktion auf einem Proportionalkanal, oder ? ;)
Ich meine, wenn du langsamer fliegen willst, brauchst du mit der höheren Steigung weniger Power dafür, weil die mit ihr schon bei geringerer Drehzahl erreicht wird...

Gruß
Jens
 
fluggeschwindigkeit

fluggeschwindigkeit

hi jens

hier geht es um das windmilling ein großer propeller erzeugt nun mal mehr davon.
soll heißen ein flugzeug fliegt in den abwärts passagen einfach wesentlich langsamer,
die figur sieht nur dann sehr gut aus wenn sie in allen teilen mit derselben geschwindigkeit durchgeflogen wird.
hier beginnt der dynamische saubere kunstflug und unterscheidet sich vom herumgezappel ;-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten