Extreme Flight Extra 300 EXP 91" Bau & Erfahrungsthread

JML

User
Servus Heimo,

den Konstantspeed sollte du mit der Bremsfunktion des Reglers hinbekommen.
Schau mal zu F3A, dort fliegen sie ja wirklich Propeller mit ordentlich Steigung...

Aber alles Geschmackssache.
Solltest du die Xoar mal zum Vergleich probieren, dann berichte bitte davon.

schöne Grüße
Jens
 
Hallo,

Ich bin mit der Seilanlenung des SR meiner Extra nicht zufrieden.
Eine Seite hängt trotz eines Servohebels mit Offset bei Maximalausschlag stark durch.

Habe beide Seile Parallel geführt. Weis jemand ob es evtl. besser ist wenn man die Seile überkreuzt führt?

Viele Grüße,
Matthias
 

Jey

User
Naja, die Rumpföffnung für´s Seil kann weiter nach hinten bzw., falls diese schon vom Hersteller angebracht ist, verläuft das Seil gerade. Oftmals ist der Anschluss am Servohebel & Ruderhorn zu versetzt so dass das Seil beim "nicht über Kreuz verlegen" am Rumpfaustritt streift. Habs mal kurz hingepinselt, das ist denke ich verständlicher als es in Worte auszudrücken ;-)

ServoSeile.jpg

Gruß Jochen
 
Danke für die Info!
Habe jetzt die parallelen Seile wieder ausgebaut und nun über kreuz eingebaut.
Seile laufen gerader und das entlastete Seil hängt viel weniger durch.

Viele Grüße,
Matthias
 
Habe heute mal versucht den Schwerpunkt meiner Extra einzustellen.

Laut EF Angaben soll der Schwerpunkt auf Höhe des Steckungsrohres liegen.
Ich habe jedoch auch schon irgendwo gelesen, dass er hinter dem Steckungsrohr sein soll.

Wo habt ihr eueren Schwerpunkt?

Meine Extra hat jetzt genau 9,1 kg trocken und ohne Lipos, jedoch mit Powerbox und Smokepump.

Viele Grüße,
Matthias
 
Ok, dann werde ich es mal mit 1cm hinter dem Steckungsrohr versuchen.

An die Benziner Fraktion, wo habt ihr eure Lipos verbaut?

Viele Grüße,
Matthias
 
Zweiter Erstflug

Zweiter Erstflug

Soo ...heute war´s endlich soweit und meine Kleine durfte nach dem leichten Crash wieder Frischluft schnuppern... ;)

Mit neuer Kabinenhaube, neuer Motorhaube und neuem 6-fach-geschraubtem weißen Spinner sieht sie nun sogar besser aus als vorher :D:D:D
(Originalhaube war vom Rot weit weg vom restlichen Rot)

Und fliegt natürlich immer noch Klasse... ich denke nach-wie-vor die EF 91" ist die Referenz in der 2,3m Klasse !!!;)
Morgen gehts wohl gleich nochmal raus - hoffe wir können dann Bilder mit blauem Hintergrund liefern :)

1.jpg2.jpg

Gruß Klaus
 
Heut hatte wir Wettermäßig und auch technisch ned wirklich Glück.

Bei Robsen´s GB Extra ist im 2.Flug der Krümmer gebrochen - bei mir hat sich im 2. Flug die (neue!) Motorhaube vom Ringspant gelöst :mad:

So Klasse die 91er sonst ist und fliegt, die Motorhaube ist wirklich ein Granatenscheissdreck. Ich hab ja nun schon vorab die Unzulänglichkeiten verbessert,
verstärkt ...unten verschraubt...nun löst sich die Haube selbst !?

Naja wieder a bisserl was zu Kleben - luschtig wars trotzdem...und Hauptsach "geknattert" :D:D:D

1.jpg2.jpg3.jpg

Gruß Klaus
 

Lukas N.

User
die Motorhaube ist wirklich ein Granatenscheissdreck.

Hey Klaus!

Das kann ich von meinen drei 104" Extras (eine leider platt, eine war murks und wurde zurück geschickt, eine in Betrieb) und den insgesamt 5 Motorhauben bestätigen. Die Qualität der GFK Teile bei den großen EF-Modellen ist in letzter Zeit echt immer schrottiger geworden.

Grüße
Lukas
 
Hey Miteinander

Ich kann nur sagen,dass es auch bei anderen Herstellern so ist z.B. GB.
Habe bis jetzt meine Haube von meiner Gb MX2 1.95mtr auch einmal komplett neu reinkleben müssen und dann nch etwas matte dran damit es auch auf dauer hällt und fliege nur elektro also ist nicht nur bei Extremeflight so, dass man am kleber sparen möchte :D

Mfg.: Dominik
 
Bin gerade dabei ein paar Luftleitbleche im Bereich des Lufteinlass der Motorhaube einzukleben.
Es stellt sich mir nun die Frage, reicht die Größe des originalen Einlass oder sollte man diesen noch etwas vergrößern?

Viele Grüße,
Matthias
 
Vergrößern?? nöö im Gegenteil du kannst die eine Seite eher zu machen (bei EInbau Quer)

Ich mach ne Luftführung direkt auf den Zylinder und die andere Seite fast zu - genauer gesagt eine Luftleitung aufs Kurbelwellengehäuse...

Gruß Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten