D.Peters
User
Erstflug
Erstflug
wie versprochen habe ich meinen Flieger nicht gleich nach dem Kauf gemaidened, er musste erst einige Wochen im Keller schmoren bis sich Zeit fand ihn zusammenzustecken
dank hohem Vorfertigungsgrad ist es aber schnell erledigt
zum Zusammenbau gibt´s nicht viel zu sagen, die gute Bauanleitung erfüllt ihren Zweck, und wer schon mal ein vergleichbares Modell gebaut hat kann die letztere auch bei seite legen, bei der Endmontage gibts halt nix neues
ein wenig Stirnrunzeln hat bei mir diese (für EF) neue Art die Flächen zu befestigen hervorgerufen, was soll das!?? Der Rumpf ist mehr als genug breit um normale Daumenschrauben nutzen zu können, und man braucht auch keine extra Werkzeuge um die Flügel zu montieren, stattdessen bauen die jetzt diese Zungen ein in die man eine M3 Schraube von oben reindrehen muss
bei einer meiner Flächen war die Sperrholzzunge offensichtlich etwas verdreht eingeklebt, eine Tragfläche ließ sich einwandfrei an den Rumpf andocken, die andere Fläche stand etwa 20° verderht zum Rumpf und ging erst mit viel Gewalt in die vorgesehene Endlage, ich musste die betroffene Zunge mi´m Bastelmessser bearbeiten um den Flügel vernünftig an den Rumpf zu bekommen, desweiteren musste auch die Bohrung in der betroffenen Zunge zu einem Langloch erweitert werden um die Befestigungsschraube hineinschrauben zu können
da ich für die 1,2m Klasse momentan nur 3s Setups habe wurde auch der Laser erstmal damit ausgestattet, im Einzelnen währen es P170 Motor, TA65 Regler, GensAce 3s 2200mAh Lipo, 14x7 APC und Savöx SH-0255MG Servos rundum
Abfluggewicht: 1430g
die Leistung reicht zum senkrecht steigen, aber ein "vertical monster" ist der Laser mit diesem Antrieb sicherlich nicht
ich habe heute nur 8 Akkus geschafft und leider war es den ganzen Tag über sehr windig, bei uns ca. 10-20km/h je nach Tageszeit, es ist zu früh um hier gesichterte Erkenntnisse zu posten, um das Modell richtig einzufliegen war es zu windig, ich wollte heute lediglich mal grob den Schwerpunkt erfliegen und ein erstes Gefühl für den Flieger bekommen, denoch lassen sich gewisse Tendenzen erkennen...
-Positivharrier ohne SFG´s sind ziemlich wackelig, mit SFG´s wackelt dagegen nichts mehr
-Höhenruderwirkung gefällt mir sehr gut, mein HR hat aktuell 55° Ausschlag, reicht für knackige Walls, schöne Tumbles, steile Elevators
-ich konnte bisher keine Tipstalls provozieren, in engen und langsamen Kurven belibt der Flieger stabil
Vergleiche zu anderen EF Modellen kann ich leider nicht anstellen, der hier ist mein einziger 1,2m Flieger von diesem Hersteller
leider schaut es wohl so aus dass mein Laser nicht ohne Mischer auskommen wird, mein Modell dreht im Messerflug leicht raus und taucht zum Fahrwerk ab, wieviel Mischer erforderlich ist kann ich jetzt noch nicht sagen, muss mal einen windstillen Tag abwarten um sie vernünftig einzustellen
Grüße
Denis
Erstflug
wie versprochen habe ich meinen Flieger nicht gleich nach dem Kauf gemaidened, er musste erst einige Wochen im Keller schmoren bis sich Zeit fand ihn zusammenzustecken
dank hohem Vorfertigungsgrad ist es aber schnell erledigt
zum Zusammenbau gibt´s nicht viel zu sagen, die gute Bauanleitung erfüllt ihren Zweck, und wer schon mal ein vergleichbares Modell gebaut hat kann die letztere auch bei seite legen, bei der Endmontage gibts halt nix neues
ein wenig Stirnrunzeln hat bei mir diese (für EF) neue Art die Flächen zu befestigen hervorgerufen, was soll das!?? Der Rumpf ist mehr als genug breit um normale Daumenschrauben nutzen zu können, und man braucht auch keine extra Werkzeuge um die Flügel zu montieren, stattdessen bauen die jetzt diese Zungen ein in die man eine M3 Schraube von oben reindrehen muss
bei einer meiner Flächen war die Sperrholzzunge offensichtlich etwas verdreht eingeklebt, eine Tragfläche ließ sich einwandfrei an den Rumpf andocken, die andere Fläche stand etwa 20° verderht zum Rumpf und ging erst mit viel Gewalt in die vorgesehene Endlage, ich musste die betroffene Zunge mi´m Bastelmessser bearbeiten um den Flügel vernünftig an den Rumpf zu bekommen, desweiteren musste auch die Bohrung in der betroffenen Zunge zu einem Langloch erweitert werden um die Befestigungsschraube hineinschrauben zu können
da ich für die 1,2m Klasse momentan nur 3s Setups habe wurde auch der Laser erstmal damit ausgestattet, im Einzelnen währen es P170 Motor, TA65 Regler, GensAce 3s 2200mAh Lipo, 14x7 APC und Savöx SH-0255MG Servos rundum
Abfluggewicht: 1430g
die Leistung reicht zum senkrecht steigen, aber ein "vertical monster" ist der Laser mit diesem Antrieb sicherlich nicht
ich habe heute nur 8 Akkus geschafft und leider war es den ganzen Tag über sehr windig, bei uns ca. 10-20km/h je nach Tageszeit, es ist zu früh um hier gesichterte Erkenntnisse zu posten, um das Modell richtig einzufliegen war es zu windig, ich wollte heute lediglich mal grob den Schwerpunkt erfliegen und ein erstes Gefühl für den Flieger bekommen, denoch lassen sich gewisse Tendenzen erkennen...
-Positivharrier ohne SFG´s sind ziemlich wackelig, mit SFG´s wackelt dagegen nichts mehr
-Höhenruderwirkung gefällt mir sehr gut, mein HR hat aktuell 55° Ausschlag, reicht für knackige Walls, schöne Tumbles, steile Elevators
-ich konnte bisher keine Tipstalls provozieren, in engen und langsamen Kurven belibt der Flieger stabil
Vergleiche zu anderen EF Modellen kann ich leider nicht anstellen, der hier ist mein einziger 1,2m Flieger von diesem Hersteller
leider schaut es wohl so aus dass mein Laser nicht ohne Mischer auskommen wird, mein Modell dreht im Messerflug leicht raus und taucht zum Fahrwerk ab, wieviel Mischer erforderlich ist kann ich jetzt noch nicht sagen, muss mal einen windstillen Tag abwarten um sie vernünftig einzustellen
Grüße
Denis