Extreme Flight Laser 48" EXP

D.Peters

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Erstflug

Erstflug

wie versprochen habe ich meinen Flieger nicht gleich nach dem Kauf gemaidened, er musste erst einige Wochen im Keller schmoren bis sich Zeit fand ihn zusammenzustecken
dank hohem Vorfertigungsgrad ist es aber schnell erledigt

zum Zusammenbau gibt´s nicht viel zu sagen, die gute Bauanleitung erfüllt ihren Zweck, und wer schon mal ein vergleichbares Modell gebaut hat kann die letztere auch bei seite legen, bei der Endmontage gibts halt nix neues


ein wenig Stirnrunzeln hat bei mir diese (für EF) neue Art die Flächen zu befestigen hervorgerufen, was soll das!?? Der Rumpf ist mehr als genug breit um normale Daumenschrauben nutzen zu können, und man braucht auch keine extra Werkzeuge um die Flügel zu montieren, stattdessen bauen die jetzt diese Zungen ein in die man eine M3 Schraube von oben reindrehen muss
bei einer meiner Flächen war die Sperrholzzunge offensichtlich etwas verdreht eingeklebt, eine Tragfläche ließ sich einwandfrei an den Rumpf andocken, die andere Fläche stand etwa 20° verderht zum Rumpf und ging erst mit viel Gewalt in die vorgesehene Endlage, ich musste die betroffene Zunge mi´m Bastelmessser bearbeiten um den Flügel vernünftig an den Rumpf zu bekommen, desweiteren musste auch die Bohrung in der betroffenen Zunge zu einem Langloch erweitert werden um die Befestigungsschraube hineinschrauben zu können

da ich für die 1,2m Klasse momentan nur 3s Setups habe wurde auch der Laser erstmal damit ausgestattet, im Einzelnen währen es P170 Motor, TA65 Regler, GensAce 3s 2200mAh Lipo, 14x7 APC und Savöx SH-0255MG Servos rundum
Abfluggewicht: 1430g
die Leistung reicht zum senkrecht steigen, aber ein "vertical monster" ist der Laser mit diesem Antrieb sicherlich nicht

ich habe heute nur 8 Akkus geschafft und leider war es den ganzen Tag über sehr windig, bei uns ca. 10-20km/h je nach Tageszeit, es ist zu früh um hier gesichterte Erkenntnisse zu posten, um das Modell richtig einzufliegen war es zu windig, ich wollte heute lediglich mal grob den Schwerpunkt erfliegen und ein erstes Gefühl für den Flieger bekommen, denoch lassen sich gewisse Tendenzen erkennen...

-Positivharrier ohne SFG´s sind ziemlich wackelig, mit SFG´s wackelt dagegen nichts mehr
-Höhenruderwirkung gefällt mir sehr gut, mein HR hat aktuell 55° Ausschlag, reicht für knackige Walls, schöne Tumbles, steile Elevators
-ich konnte bisher keine Tipstalls provozieren, in engen und langsamen Kurven belibt der Flieger stabil

Vergleiche zu anderen EF Modellen kann ich leider nicht anstellen, der hier ist mein einziger 1,2m Flieger von diesem Hersteller

leider schaut es wohl so aus dass mein Laser nicht ohne Mischer auskommen wird, mein Modell dreht im Messerflug leicht raus und taucht zum Fahrwerk ab, wieviel Mischer erforderlich ist kann ich jetzt noch nicht sagen, muss mal einen windstillen Tag abwarten um sie vernünftig einzustellen


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Grüße
Denis
 

D.Peters

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um den Laser scheint´s ja in DE recht ruhig zu sein, hat sich keiner sonst den Flieger geholt?

ich hab mittlerweile einige Akkus mehr durch meinen Laser durch und fange an das Modell richtig zu mögen, trotz der verhältnismäßig schwachen 3s Antriebes gelingen knackige pop-top´s, snaps usw.
konnte soweit auch keine bösen Eigenschaften, die einen beißen wenn man nicht aufpasst, feststellen

ich möchte mehr Power will aber nicht auf 4s umsteigen, deshalb ist ein nagelneuer Hacker A30-14L V3 schon unterwegs zum Wickler...bin gespannt

hier noch zwei Vids, leider nicht von mir


http://www.youtube.com/watch?v=qKQJ9IGdCrg



http://www.youtube.com/watch?v=N4VKCrhm3ZU

Grüße
Denis
 

PlanB

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Neues vom Wickler…

Neues vom Wickler…

ich möchte mehr Power will aber nicht auf 4s umsteigen, deshalb ist ein nagelneuer Hacker A30-14L V3 schon unterwegs zum Wickler...bin gespannt

Und tatsächlich lag vor ein paar Tagen der kleine Hacker in der Post. Die Version 3 hatte ich bislang noch nicht in den Fingern und war deshalb gespannt darauf was sich alles geändert hat.
Zuerst kam der A30 auf den Prüfstand. Der neue Glockenboden ist ganz interessant und subjektiv würde ich auch sagen, dass er etwas mehr Luft verquirlt.

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Die Ergebnisse waren eigentlich ganz ansehnlich, hier im Vergleich mit einem neu gewickelten A30-14L aber Version 2. Natürlich liegt der handgewickelt vorne, aber nur ein wenig. Was auf den ersten Blick gut aussieht leuchtet aber schnell ein wenn man auf die Drehzahl achtet. Bei 15° Timing drehte die Version 2 815kv während der V3 fast 880kv dreht. Dabei haben beide Versionen genau 15 Windungen!

Hacker.A30-14L.V3.JPG

Beim Abwickeln wurde der Stator vermessen und ich würde wetten, dass er in der Version 2 noch 20mm lang war und nicht wie jetzt nur noch 19mm. Diese 5%ige Unterschied wirkt sich im gleichen Verhältnis auf die Drehzahl aus, sie steigt um 5%.

IMG_2983.kl.jpg

Nachdem die grüne Isolation entfernt wurde passte wesentlich dickerer Draht in den Stator.

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Die Statorenden wurden mit 190er Glas belegt und die Wickelräume mit Nomexpapier Isoliert. Der Motor wird nun mit 13 Windungen 1,06mm Draht versehen, was einer Querschnittzunahme von genau 100% entspricht. Der erste Draht ist bereits drauf.

IMG_2990.kl.jpg

Schaun wir die Tage mal was der Kleine so kann….
 

D.Peters

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also doch die aufwändige Wikelei....
dann freue ich mich schon auf meinen neuen A30-Reaktor!

inzwischen sind bei mir die Aufkleber draufgekommen, vorher war es nur ein Flugzeug in langweiligem Rot, jetz ist es ein schöner Laser :)




laser1.JPG

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laser2.JPG
 
Ich hab in seit ein paar tegen und hab nun schon ca. 15 flüge drauf.

Bin mit dem Modell höchst zufrieden - meine Einstellungen passen auch schon fast perfekt!!!

Setup:

Motor: Jocker 3548-5 850kV
Regler: Professional Fun 40A
Akku: Wellpower 2200 4S 45C
Latte: Metts E 12x6

Servos: 3x Savöx 257MGBB auf S, Q + 1x Savöx 255MGBB auf H


Leistung => PORNO!
 

PlanB

User
Nun habe ich ja auch noch genug Krempel für noch einen 48“ Flieger, da ist noch ein Scorpion mit guter Wicklung, 4 x DES 488 usw., aber es fällt mir schwer mich zu entscheiden!
Zum einen wäre die Laser hier, die mir eigentlich am liebsten wäre denn die Alternative ist die 48“ EF Extra und die habe ich aber schon in 78“. Das hört sich auch alles gut an was Holmann und Austin so sagen, nur kann ich mir nicht vorstellen, dass das schwerere Modell 3D freundlicher für „newer 3d Pilots“ sein soll. Für einen Skywingflieger wären ein Gewichtsunterschied von 150-200g schon der overkill, aber angenommen es macht bei der Laser nichts aus, dann würde sie aber zumindest deutlich schneller unterwegs sein müssen.
Wie machen sich denn die über 1,4kg vom Tempo her? Sind damit überhaupt halbwegs langsame Rollenkreise/rolling harriers möglich?
 
Mein Kumpel hat die 300er EXP ich finde den Laser bei gleicher Auslegung ne Spur schneller aber flugtechnisch find ich ihn attraktiver da er nicht so nervös ist.

Werd den Schwerpunkt morgen nochmal um 3-5 mm nach hinten schieben.

Langsame Rollenkreise sind kein ding - er meistert klassisch wie 3D 1A!
 

D.Peters

User
zu behaupten dass ein über 1,4kg Modell mit seiner Grundgeschwindigkeit genauso ist wie eines mit 200g weniger und total rauher Oberfläche währe gelogen, der Laser ist schneller, aber nicht um Welten
ich muss etwas mehr auf der Hut sein als z.B. bei meiner Skywing MXS, aber das hält sich in Grenzen, auch von der Rollrate her ist der Laser, und wahrscheinlich auch jedes andere 1,2m EF Modell etwas schneller, das lässt sich aber durch entsprechende Ruderausschläge deinem Geschmack anpassen

überaschenderweise merkt man die 200g mehr des Lasers gegenüber unseren liebgewonnen Skywings im Flug nicht so richtig, der Flieger ist nicht giftiger, kippeliger oder sonst noch irgendwas, muss für langsame rollende Maneuver halt nur etwas mehr angestellt werden, aber weil du da wahrscheinlich eh das leichteste und stärkste 3s Setup reinstricken würdest, würde es sich in deinem Falle wahrscheinlich gar nicht so bemerkbar machen LOL

so ein Holzmodell fängt da an wo die eckigen Schaumkisten aufhören, und die runden SW Schaumkisten nur ansatzweise mitkommen, alles geht knackiger und dreht brutaler und öfter (Tumbles, Blenders, Pop-Tops usw.)

...wie es ausschaut gehen die auch indoor ganz gut :D:D


http://www.youtube.com/watch?v=bAHXDERMvY8


http://www.youtube.com/watch?v=a4puRQnpEDI
 
Hi!

Warum muss das bei uns so exorbitant teuer sein?
USA rd.140 Euro / in D. 209 Euro?

Ich find das frech! Soll ja keiner am Hungertuch nagen müssen - aber so nun auch wieder nicht.
Sind mal satte 149% vom Ursprung.

Das hatte ich mich auch schon oft gefragt warum die Preisedifferenz so hoch ist, man muss aber beachten das man in den USA im Vergleich zu unseren Standard €6,90 fürs Paket teilweise horrende Transportkosten zahlen muss. Im Mittel ist die Differenz dann doch nicht mehr so hoch.
 

D.Peters

User
letztenendes ist es auch so dass jeder der so etwas verkauft, das in erster Linie macht um Geld zu verdienen und nicht uns einen Gefallen zu tun

EF gibt die Flieger an Hacker sicherlich nicht zum Selbstkostenpreis ab, und Hacker hätte nix davon wenn sie dir/uns das Modell so günstig verkaufen dass sie gerade so ihre Kosten gedeckt hätten, sie müssen da auch was draufschlagen, schließlich bestreiten manche Menschen dadurch ihren Lebensunterhalt dass sie diesen Krempel an uns verticken

Grüße
Denis
 

PlanB

User
Der A30-14L ist fertig gewickelt und vermessen. Kurz umrissen um was es bei dem Motor überhaupt ging könnte man sagen, er soll an 3s die Leistung haben wie sonst an 4s und außerdem eine vernünftige Schraubengröße drehen.
An 4s steigt die Leistung überproportional und statt der ~450W an 3s, werden oft um die 700W verbraucht. Um mit nur 3 Zellen dorthin zu kommen müssen schon ~60A fließen und die Leerlaufdrehzahl sollte um die 1000kv liegen wenn eine 14x7 gedreht werden soll.

Die 13 Turns ergeben rechnerisch eine Drehzahl von 1015kv die auch eingehalten wird. Der Draht mit dem doppelten Querschnitt könnte zwar auch den doppelten Strom verkraften, aber da gibt es immer noch eine maximale Verlustleistung und wenn man den Motor nicht grillen will sollte man es nicht zu weit treiben, jedoch für 60A+ reicht es durchaus.

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Bei Strömen >60A halten selbst sehr gute 3s 2200mAh Akkus nur ein paar Sekunden lang 11V. Damit Drivecalc realistische Werte ausgibt wurde die Spannung auf 10,2V gesetzt. Mit einer JXF/Metts 14x7 werden dabei ~62A gezogen. DC gibt ein klein wenig mehr aus, aber die Kalkulation ist insgesamt recht genau.
Der Vergleich vorher (gestrichelte Linie) zu nachher zeigt schön den Zuwachs im Wirkungsgrad bei hoher Belastung. Mit knapp 650W und ETA 71% sieht das ähnlich gut aus wie im Serienzustand mit nur ~450W Eingangsleistung.

Hacker.A30-14L.V3.mod.JPG

Nun könnte man vermuten, dass mit dem heißen Motor die Flugzeit drastisch sinkt, dem ist aber nicht so. Ganz im Gegenteil, sofern man nicht mehr Leistung als vorher abruft wird aufgrund des besseren Wirkungsgrades die Zeit sogar steigen. Aber wenn man die Leistung nicht abruft hätte man ja gar keinen Motor neu wickeln müssen. Im Endeffekt liegt es ganz und gar am Gas“Daumen“ wie lange man mit diesem Motor unterwegs ist.
 

morrigan

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Hallo Dirk,

freut mich, dass du mit der Laser so zufrieden bist.
Ich habe sie gerade auch wieder im Auge. Mir gefällt sie optisch anhand von Bildern einfach nicht richtig, aber die Flugeigenschaften werden ja immer ganz schön beschrieben.
Die 60" ist ja mittlerweile auch auf dem Markt, wenn auch noch nicht nicht in Deutschland und Österreich angekommen.
Aber bei Aerobertics.be ist sie z.B. schon zu haben und die ersten Eindrücke machen echt Lust auf das Teil.

Gerade bei langsamen Sachen soll die 60" gleich, wenn nicht sogar noch besser sein als die Edge.

Da juckt der Finger, aber ich habe ja erst seit dem Sommer die 60" Extra, da will ich ja nicht wieder gleich was neues (wollen schon, aber die kosten immer :( )

Bin gespannt, wie es mit dem neu gewickelten Motor dann zur Sache geht.


Gruß Bernd
 

SMY

User
Hi Leute,

habe die Laser seit etwa einem halben Jahr und das Teil fliegt wirklich sehr gut!

Mein Setup:

Motor:Axi 2820/14
Regler:YGE 90LV
Prop: Xoar 13x6
Servos: Hitec HS65carbonite
Akku: SLS 2600 30C

Hatte vorher eine Extra 48" mit 3s und im Vergleich ist mir die 4s- Version lieber

Gruß Samu
 

D.Peters

User
yup, braucht ein wenig Mischer aber fliegt spitze, mit jedem Flug mag ich sie mehr

der neu gewickelte Hacker macht bei mir seine Arbeit richtig gut, aber jetzt muss ich am Gasknüppel aufpassen, bei flotter Gangart ist der 3s 2200mAh in 4 min leer, werde im Frühing wohl auf 3s 2700 umsteigen
 
Flug #200 absolviert und noch immer eine wahre Freude!!!
 
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