Führerschein auf Zeit ?

Julez

User
Habe ich nicht geschrieben. Ich hatte nur angemerkt das es trotzdem nicht zu verhindern ist, das Unfälle passieren.[]
Was ist den dann dein Argument? Dass ein Lösungsansatz allein deswegen komplett untauglich ist, weil er keine 100%ige Lösung schafft?
Dann bräuchte man auch keine Banküberfälle verbieten: Trotz bestehenden Verbots werden ja immer noch Banken ausgeraubt. :rolleyes:

Für diesen Fehlschluss gibt es sogar einen Namen:
https://en.wikipedia.org/wiki/Nirvana_fallacy

Nein, ich meine das vom angeblichen ach so mündigen Bürger verlangt werden kann, das dieser verantwortlich handelt. Also von selbst einsieht: Ente, hier muss ich Schluß machen. Und sich nicht mehr hinter irgendwelche Knüppel oder Lenkräder pflanzt. Egal ob mit 21 oder 101.

Der Alltag zeigt ja leider, dass es mit dieser Selbstverantwortlichkeit nicht weit her ist. Du schreibst ja selbst:
Ich kenne einen Commercial Pilot der sich mit'n Bypass an der Pumpe...

Und überleg mal, wie schlimm sowas erst um sich greifen würde, wenn es gar keine Gesundheitstests mehr gäbe. Würdest du dich dann sicherer fühlen?

Natürlich gibt es Risiken im Leben, gegen die man mit vertretbarem Aufwand nix machen kann. Aber soll dies ein Grund sein, alle leicht zu vermeidenden Risiken bestehen zu lassen?
 
Nein, keiner tut so. Abgesehen davon: Auch wenn es nur eine Minderzahl ist, besteht Gefahr. Ebenso wie bei Alkoholfahrern, die auch stets in der Minderzahl ist.
Desweiteren: Nirgendwo habe ich mich gegen eine regelmäßige medizinische Überprüfung aller Verkehrsteilnehmer (unabhängig vom Alter) ausgesprochen. Wer dies nicht glaubt, möge den entsprechenden Beitrag zitieren.
Du bekommst nicht mal den Kontext geregelt.... :D :D :D
Aber das hier würde erstmal ausreichen:
Mangelndes Seh- oder Hörvermögen
Überprüfbare Definitionen dazu.
Ist übrigens schon geregelt, Kleiner.
Bewegungsbehinderungen
Ist auch schon geregelt, Kleiner.
Herzinfarkt, Schlaganfall
Schon geregelt, Kleiner
Welcher mit welcher Auswirkung?
Ach ja: Schon geregelt, Kleiner.
Schwere Lungen- und Bronchialerkrankungen
Hintergrund dazu? Definition Schwer - Mittel- Leicht?
Saisonale Unverträglichkeiten, z. B. Pollenallergien?
Medikamentenauswirkung ist schon geregelt, Kleiner.
Ausgeprägte Tagesschläfrigkeit
Ende der Schichtarbeit. :D
Keine Feiern am Wochenende mehr. :D
Schon geregelt, Kleiner.
§ 1 StVO und angepasste Fahrweise als Stichworte
Psychische Störungen, Suchterkrankungen
Sowie BILT dir deine Meinung, aber nur zu anderen und zu deren Lasten :D
Anderes ist schon geregelt, Kleiner
Einnahme von bestimmten Medikamenten oder Betäubungsmitteln bzw. Abhängigkeit davon
Schon geregelt, Kleiner.

Alle diese Dinge sind schon geregelt, TOLL, wa?
Die Überprüfung zum Start ins Fahrzeuglenkerlotterleben sollte ja übrigens nichtvon deinem behandelndem Arzt gemacht werden.
Also reine Spotbetrachtung ohne Kontext zu persönlichen Fertigkeiten und Fähigkeiten.
Was dort geprüft wird, würde auch nicht den obigen Fragenkatalog ausreichend erfüllen, der ja noch mit Sicherheit erweiternd angepasst werden müsste. :D
Und spätestens bei temporärer Medikamentierung oder anderer Beeinträchtigungen NullKommaNull Auswirkungen haben.
Letzte Woche Test bestanden und heute Männergrippe.
Aber soll dies ein Grund sein, alle leicht zu vermeidenden Risiken bestehen zu lassen?
Un das von dem, der gegen jede ihm nicht nachvollziehbare Regelung Sturm läuft.
Ach ja, diese ja auch. Also eigentlich immer.
Da kommt mir ein leiser Gedanke zum Vergleich: "Was, EIN Geisterfahrer? Tausende..." :D :D :D

Wie schon mehrfach im Kontext angedeutet: Nuhr wenig oder keine Ahnung? Einfach mal.... :cool:
 

Julez

User
Ach, es gibt schon Regularien, welche eine regelmäßige Überprüfung des Sehvermögens aller Kraftfahrer fordern?
Interessant - klär uns auf!

Ich hab nur dies hier gefunden:

Wie oft muss ich meine Sehkraft überprüfen lassen?



Es gibt keine Vorschriften, wie oft die Sehkraft im Laufe eines Autofahrerlebens überprüft werden muss.[]
Quelle.

Im Zusammenhang hiermit:
[]
Anderes Beispiel: Grauer Star.
Rund 50% der 50-65 Jährigen haben einen grauen Star, bei den 65-75 Jährigen sind es rund 90%. Viele davon ohne es zu merken oder einschätzen zu können wie stark er schon ist, weil er schleichend kommt.
Quelle
.
Da steckt gar keine Absicht dahinter, viele merken es einfach nicht.
[]
sehe ich eine Gefahr. Du nicht?

Was spricht dagegen, alle 5 Jahre einen Sehtest machen zu müssen? Wer profitiert von fehlsichtigen Kraftfahrern?
 

BOcnc

User
Am besten ist wahrscheinlich das man jeden der einen Unfall mit Personenschaden verschuldet erstmal 1 Jahr den Führerschein entzieht. Egal wie alt der Fahrer ist.
 

Julez

User
Das ist ein bisschen willkürlich.
Wenn jemand mit einem Trabbi einem Suburban hinten drauffährt, passiert letzterem nicht viel.
Andersrum würde ein durch einen SUV zerknautschter Trabbi durchaus für seine Insassen gefährlich werden.
Dementsprechend würde es beim gleichen Fahrfehler unterschiedliche Strafen je nach Fahrzeugkonstellation geben.
 

BOcnc

User
Aha, und das ist es beim Alter nicht? Ich kenne jede Menge Alte Leute die noch nie einen Unfall hatten. Ok hatte vergessen das es dabei auch Dich treffen könnte.

Wenn die Überprüfung für Ältere kostenlos ist bin ich sofort dafür. Aber wenn man Unfälle vermeiden will muss es jeden betreffen.
 
Ach, es gibt schon Regularien, welche eine regelmäßige Überprüfung des Sehvermögens aller Kraftfahrer fordern?
Interessant - klär uns auf!
Kleiner, du pickst grundsätzlich nur das raus, was dir gerade vor die Plautze fällt. :D
Es gibt Regularien, in denen das geklärt ist.
Deine Forderung zu der Regelung war nicht Thema.
Schon der Nachweis zu Beginn ist eine Forderung und Regelung und dann gibt es weitere....
Ich hab nur dies hier gefunden:

Quelle.
Kleiner, du suchst halt einfach zu limitiert - wie gewöhnlich. Dein Sehfeld ist einfach zu beschränkt, weil das dir genehme Ergebnis schon feststehen muss.

Im Zusammenhang hiermit:

sehe ich eine Gefahr. Du nicht?
Lies noch mal mit Verstand, was Hans geschrieben hat. Leseverständnis erreicht man durch Übung und nicht durch Einbildung. Einbildung ist nur gefühlt auch eine Bildung
Und ich ganz persönlich sehe Gefahren, die du nicht mal im direkten Angesicht bemerken würdest.

Ich war bei genügend Unfällen dabei, in denen die von dir kolportierten Untersuchungen alle teils sogar sehr kurz vorher positiv bestanden/gemacht worden sind.
Dabei und teils mehrfach betroffen, nicht Verursacher, nur damit die nächsten Fragen gleich beantwortet sind.
Von nur Beulen zu Brüchen bis verlorenen Gliedmaßen und mortal betroffen war alles dabei.

Die vorgelagerten nicht nur medizinischen Untersuchungen haben gar nichts verhindert - nur offensichtlich ungeeignete rausgefiltert - und das geht heute schon.
Die nicht offensichtlich aber situationsbezogen und persönlich ungeeigneten müssen halt durch den Darwin Award....
Oder können eben jetzt schon nach der persönlichen Verantwortung des beteiligten Umfeldes rausgefiltert werden.

Muss nur der Einzelne auch für die Anwendung und Umsetzung die Cojones haben und nicht nach Vater Staat blöken, weil man seinen Kupferbolzen nicht zeigen will.

Was spricht dagegen, alle 5 Jahre einen Sehtest machen zu müssen?
Nichts. Ich mache einen jährlich, spätestens nach zwei Jahren und das seit den 70igern. Und wie viele hattest Du schon? :D :D :D
Ach ja: ich mach die aus Eigeninteresse und wegen der Regeln... :D
Wer profitiert von fehlsichtigen Kraftfahrern?
Optiker. :D Lasik. :D
Nebenbei bist du trotz mehrfacher Hinweise immer noch so limitiert, dass du nur an Kraftfahrer denkst.
Teilnehmer am Straßenverkehr sind nicht nur Kraftfahrer. ;)
Inzwischen liebe ich direkt die Pedelec-Fahrer und die anderen Pedaltreter. Die Reaktionstests sind einfach nur noch geil.....

Wer keine Ahnung hat und sich auch Ahnung nicht aneignet oder Ahnung fälscht oder verfälschte Ahnung in Umlauf bringt …..sollte einfach Nuhr die …. :cool:
 

HenniT

User
Solche überragende Kapazitäten wie der Uscha dürfen doch getrost überheblich sein;
schließlich kann der Normalbürger auch sehr viel von solchen Leute lernen.

Gruß Henni
 

Julez

User
Aha, und das ist es beim Alter nicht? []
Nein, da erwiesenermaßen die Wahrscheinlichkeit und Häufigkeit von medizinischen Problemen, die das Fahren unsicherer machen, mit dem Alter zunehmen.

Wenn die Überprüfung für Ältere kostenlos ist bin ich sofort dafür. Aber wenn man Unfälle vermeiden will muss es jeden betreffen.
Gerne. Wie schon gesagt, ich hab noch nie geschrieben, dass ich gegen regelmäßige Untersuchungen generell bei allen wäre.
Generell also alle Führerscheine auf Zeit, Verlängerung nur nach Nachweis der medizinischen Tauglichkeit. Das wäre doch ein gutes Konzept.
 
Nein, da erwiesenermaßen die Wahrscheinlichkeit und Häufigkeit von medizinischen Problemen, die das Fahren unsicherer machen, mit dem Alter zunehmen.

Ehrlich? Mögliche medizinisch begründete Unfallverursacher sind in den Fokus zu nehmen.... :DAuswertung 1 und Auswertung 2....Auswertung 3 und noch was und richtig Stoff...
Der Teufel steckt da auch im Detail, muss man sich schon mit beschäftigen.... :D :D
Wenn ich mir so die Auswertungen anschaue, dann also bis 40 besser alle 2 bis 3 Jahre inklusive Drogenscreening und Lebertest, dann alle 5 Jahre und ab 70 wieder alle 2 Jahre.
Und ab 75 nur noch mit Seniorenlotsen, sieh 3....
Passend zur Verrentung ist dann der Lappen je nach gewollter Verkehrinfrastrukturauslastung auch schon mal schneller weg durch Anziehen/Abschwächen von den Vorgaben.
Und immer noch keine Lösung dazu, was denn eigentlich so bei den sensorischen und kognitiven und situationsbezogenen Unfallgründen helfen soll....
Autonomes Fahren würde ja schon mal wenigstens bei der Bewegung von Kraftfahrzeugen die Verursacher ausschalten...
Zunehmende medizinische Probleme im Alter? Das kleinste Problem, aber eine sehr öffentlichkeitswirksame Darstellung.... :D
 

Unka

User gesperrt
Das finde ich hier mal kein so großes Problem. Der Führerschein ist doch eh auf Zeit. Bekommen tut man ihn mit 18 und über 80 geben ihn die Allermeisten auch wieder ab. :D

Und etwas weniger sarkastisch würd ich sagen sind so Projekte Führerschein abgeben und dafür freie Fahrt im Nahverkehr bekommen ein recht guter Ansatz zum Thema.
Leider gibts die freie Fahrt für freie ältere Mitbürger meistens nur für ein Jahr.
 

BOcnc

User
Nach 15 Jahren muss man sich ja einen neuen holen. Wenn man dann dabei eine Runde fahren müsste würden wahrscheinlich auch die jüngeren auffallen.
Was den meisten am meisten ärgert ist das die älteren meisten nicht mehr so schnell unterwegs sind und dann als Verkehr Behinderung betrachtet werden. Die müssen also weg.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten