Für Umstieg auf 2G4: Weatronic mit MC22s oder FX30?

Chriss

User
Obwohl ich selber Futaba fliege und mit der Qualität sehr zufrieden bin trauere ich meiner alten MC24 hinterher.
Bis jetzt hatte ich Software bzw. von der Menüführung nichts besseres gesehen, dito auch die MC22.
Intuitiv zu Programmieren ,es geht alles sehr gut ohne Anleitung , nicht so bei Futaba.
Da muß man schon die Anleitung bei 4-Klappenseglern studieren und selbst da dauert es bei mir schon lange bis alles klappt.
Die 22 reicht auch für gehobene Ansprüche und für Deine Anwendungen doch vollkommen aus.
Ob nun Jeti oder Wea bleibt doch einem Selbst und dem eigenem Geldbeutel überlassen.
funktionieren beide sehr gut und der Service ist doch auch gut.
Wobei ich Jeti wegen des niedriegen Preises bevorzugen würde.
Gruß
Chris
 

jstremmler

User gesperrt
Was hat hier Jeti zu suchen

Was hat hier Jeti zu suchen

Es geht nach dem Aufräumen hier schon wieder los.

Ich stelle mal fest,

- der Threadersteller hat sich für Weatronic entschieden
- er will Jeti nicht haben !!!!!!!!!
- er möchte nur Argumente haben, ob er die MC24 oder die FX-30 benutzen soll.

Qualitativ ist die FX 30 der MC24 (man schaue sich mal den Drahtverhau an) deutlichst überlegen.

Die intuitive Menüführung bei Futaba erlaubt es auch einen 4 Klappensegler aus dem Kopf innerhalb von 120 Sekunden zu programmieren. Wer dazu die Anleitung braucht, hat sie meiner Meinung nach nicht ein einziges mal gelesen.

(Das ist eigentlich auch gar nicht nötig, denn einen 4 Klappen Segler zu programmieren geht auch ohne Anleitung lesen, selbst mit Butterfly, Mischen von Querruder und Wölbklappen, Störklappen auf Höhe gemischt u.s.w.)

mfg

Jürgen
 
Es geht nach dem Aufräumen hier schon wieder los.

Ich stelle mal fest,

- der Threadersteller hat sich für Weatronic entschieden
- er will Jeti nicht haben !!!!!!!!!
- er möchte nur Argumente haben, ob er die MC24 oder die FX-30 benutzen soll.

Qualitativ ist die FX 30 der MC24 (man schaue sich mal den Drahtverhau an) deutlichst überlegen.



mfg

Jürgen


Trotzdem würde ich zur 24er tendieren, im Hinblick auf die zukünftig wohl fehlenden Wechselmodule, WENN WEA als 2G4 Lösung sein soll.
 

PW

User gesperrt
Hallo Tommy,

da hat sich doch die 12 Jahre alte MC-24 recht gut in Szene gesetzt im Vergleich zur recht neuen FX-30.

Und das man 12 Jahre alte Aggregate nicht mit der neuen FX-30 vergleichen kann, dürfte klar sein. Schaue MX-24s und vergleiche mal diese mit der FX-30..... und warum kann man einen Handsender nicht im Pult fliegen ? Gibt es doch weltweit zig Toppiloten, die so fliegen.

Und Deine Schauermärchen über die MC-24 Gehäuse kann ich auch nicht teilen. Die FX-3o ist eine sehr gute Anlage; aber das Plastegehäuse ist absolut nicht der Hit.



Gruss

PW
 

Thommy

User †
Hallo,

Hallo Tommy,
da hat sich doch die 12 Jahre alte MC-24 recht gut in Szene gesetzt im Vergleich zur recht neuen FX-30.
Und das man 12 Jahre alte Aggregate nicht mit der neuen FX-30 vergleichen kann, dürfte klar sein. Schaue MX-24s und vergleiche mal diese mit der FX-30..... und warum kann man einen Handsender nicht im Pult fliegen ? Gibt es doch weltweit zig Toppiloten, die so fliegen.

Und Deine Schauermärchen über die MC-24 Gehäuse kann ich auch nicht teilen. Die FX-3o ist eine sehr gute Anlage; aber das Plastegehäuse ist absolut nicht der Hit.

kannst oder willst Du es nicht verstehen, man vergleicht aktuelle Sender, so wie sie heute neu verkauft werden. Wenn eine Firma dann 12 Jahre lang nicht in der Lage war was neues zu bringen, dann bin ich nicht bereit, das auch noch als Vorteil zu bewerten. Vor 12 Jahren war die Anlage top, heute ist sie es nicht mehr, und schon gar nicht zukunftssicher.

Die Bedienelemente eines Handsenders sind beim Gebrauch als Pultsender nicht mehr ergonomisch, die Schieber schlecht erreichbar und die Knüppel stehen auch schlechter. Außerdem gibts viele die kein so einen "Igel" wollen.

Eine sehr glatte FX30 ist viel einfacher sauber zu halten als eine MC24 oder MX24.

Wenn Du mir erzählen möchtest, dass Du niemanden kennst, bei dem nicht schon mal vorne das an der Kugel das Plastikteil eingerissen ist, oder an den Senderbügeln das Plastikteil oder bei dem der Blech-Deckel nicht mehr richtig hält, dann glaub ich Dir einfach nicht. Das sind klare Mängel, die zum Großteil über die Jahre im Rahmen einer Modellpflege hätten verbessert werden können, aber nicht wurden. Von Schauermärchen kann keine Rede sein.

Im Gegensatz zu Dir besitze ich beide Anlagen, und spreche aus eigenen Erfahrungen und kenne es nicht nur vom Hören/Sagen.

Der Kunststoff einer FX 30 ist nicht besser oder schlechter als bei anderen Anlagen (z.B. MC22), und ich könnte mich nicht erinnern von Dir in der Richtung schon mal Kritik gehört zu haben. Im Vergleich zu einer Aurora finde ich es sogar ausgesprochen hochwertig, nur um meine Erfahrungen von heute noch mit einzubringen.

Aber diese Diskussion ist OFFTOPIC !!!

@chriss welche Anlage fliegst Du denn, weil für die FX30 kann ich das nicht nachvollziehen, das hört sich nach T-10 oder FF-9 an. und da sollte man differenzieren.

Gruß
Thommy
 
Im Frühjahr kommt angeblich so eine Art Futaba FX-20 raus, ein sehr kostengünstiger Pultsender mit 10 Kanälen. Angepeilter Preis 500€ wurde mir gesagt von Robbe. Vermutlich mit ungeahnt modernem Design, aber natürlich noch ohne Telemetrie.
Ich denke, dass jetzt die denkbar schlechteste Zeit ist für einen Senderkauf. Alte Sender sind voller Kompromisse (keine Akkulaufzeit, keine Beleuchtung, viel zu teuer, reichlich altbacken etc.), neue erst bedingt in Sicht (Frühlingsmessen).

Eine Graupner aus den 80er-Jahren würde ich heute nicht mehr "neu" kaufen.
 
Oh, Thommy wittert wieder ein Geschäft. :D
Naja, versteh ich. Mit Robbe/Futaba Produkten lässt sich in DE im Vergleich zum Ausland auch ein Vermögen verdienen.

Ich bleib dabei: Fahr zum Händler, nimm beide Alternativen in die Hand, schau dir die Menüführung an und was Dir spontan besser liegt, das kaufst Du.
 

koenig

User
FX 30

FX 30

Eines soll nicht vergessen werden. Die Lesbarkeit vom Display bei der FX 30 ist wohl am schlechtestens bei Sonne von allen Futabasendern und Futaba/robbe hat bisher leider mir keine Verbesserung zugesagt. Gruss Guenter
 

scheff

User
Hallo an alle,

bin nicht abgetaucht, wie Uli Löffler so schön meinte
Alle diskutieren und der Themenstarter ist abgetaucht...wofür dann die Diskussion?

Wie einige andere auch, so gehe auch ich einer geregelten Beschäftigung nach ;) und kann daher nicht permanent am PC hängen und Foren lesen.

Zitat von Mifri
Besteht nicht die Möglichkeit, den schon vorhandenen Sender auf WEA umzurüsten?

Geplant war eine Neuanschaffung, eine Umrüstung einer betagten MC14 macht in meinen Augen definitiv keinen Sinn.

Zitat von jstremmler
- er möchte nur Argumente haben, ob er die MC24 oder die FX-30 benutzen soll.

Gewünscht war der Vergleich von FX30 und MC22s (nicht MC24). Vom Funktionsumfang würde mir die MC22s vollkommen ausreichen, nur möchte ich nicht in die Vergangenheit investieren, sondern in die Zukunft, daher mein Thread. Das Stichwort heißt Investitionssicherheit (wenn es die denn überhaupt geben sollte). Und es ist mir wirklich egal, ob auf dem Sender Robbe/Futaba oder Graupner oder Multiplex steht. Es sollte sich nur um einen Pultsender handeln (jaja, die Macht der Gewohnheit), habe schon mal eine MX2x in Händen gehalten, ist nicht so mein Ding, Abstand der Knüppel ist mir zu gering.


Moin
Vielleicht sollte man mal abwarten, was der TE nun dazu sagt, bevor hier weiter diskutiert wird.
Gruß
Mirco

Jo :D:D

Nun, ich werde die Tage beim Händler vorbeischauen und beide Sender mal "anfassen" und "befummeln". Ich lass´ Euch dann meine Entscheidung wissen, ob ich einen Sender mitgenommen habe oder nicht, und wenn ja, welchen.

Bis dahin an alle erstmal ein Dankeschön fürs Antworten und im Voraus einen guten Rutsch ins neue Jahr, verbunden mit den besten Wünschen wie ... (Ihr wisst schon, was Ihr Euch für 2010 wümscht :D )

Grüße vom Bodensee

Robert
 
Das Stichwort heißt Investitionssicherheit (wenn es die denn überhaupt geben sollte).
Da Du auf Weatronic setzen willst, spielt der Sender bzgl. Investitionssicherheit praktisch kaum eine Rolle. In die Technik des Senderherstellers investierst Du ja zukünftig nichts mehr, sondern in Weatronic Zubehör ( Empfänger, eventuell mal Telemetrie etc. ). Sobald Weatronic am Sender angeschlossen ist, war's das doch mit der Investition - und sicher ist die, so lange der Hersteller Service anbietet.

Wenn Du dann noch die Ausbaumöglichkeiten in Betracht ziehst, mag die MC-22s vielleicht etwas "älter" anmuten, dafür ist sie aber flexibler und Du kannst z.B. noch eine zusätzliche 2,4 GHz Lösung wie ein umschaltbares Jeti, Assan oder eine andere preiswerte Lösung einzubauen. Im Grunde kostet das gerade mal das HF-Modul extra. Für preiswerte Modelle ein zweites System zu haben, kann durchaus Sinn machen, vor allem weil bei Weatronic die Empfängerauswahl noch sehr dürftig ist. Wie gesagt, das ist eine Option - kein Muss, aber eine gute. :D
 

Maggi

User
Als kleinen Denkanstoss noch was zusätzlich:
Mit dem WEA System hast du auch die Möglichkeit Dinge im TX und RX Modul zu realisieren, die früher nur über teure Anlagen gingen (EXPO Kurven, Timing usw) daher ist die Auswahl des Senders mittlerweile eigentlich sekundär, denn auch mit ner MC19 kann man so alle denkbaren Dinge realisieren.
Somit spart man sich noch einen Groschen kann dies anderweitig investieren.

Ganz unerwähnt lass ich es aber nicht, dass hierzu ein PC nötig ist (USB Schnittstelle), also im härte Fall auf der Wiese dann eher wenig verstellt werden kann. Ist aber ne Sache der Logik, welche Dinge ich im Sender programmiere um flexibel drauf zu zu greifen und was fest im RX Modul sein muss. Z.B. Neutralstellung oder maximalausschläge lasse ich im RX Modul und kann dann das Finetuning im Flug oder auf der Wiese machen, wenn es nötig ist.

@Scheff
Hast du irgendwo einen Kollegen der bereits das WEA System hat? dann schau, was man da alles machen kann und eventuell kannst du sogar "nur" ne MC 19 nehmen...
 
Im Frühjahr kommt angeblich so eine Art Futaba FX-20 raus
Scheint nun in Kürze wahr zu werden, schreiben sie im Nachbarforum. Ich würde also nicht mehr zu sehr in Sender älterer Bauart investieren, da der Sender mit ca. 400-500 Euro relativ wohlfeil werden dürfte.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten