M-Link oder Jeti?

scheff

User
Hallo ihr 2G4-Profis,

bei mir steht nun nach langem hin und her eine neue Funke an (Messe in FN ruft! :D:D ). In die Endwahl kommt zum einen MPX Royal pro 16 M-Link oder MC22s 40MHz mit Jeti (umschaltbar). Technisch funktionieren ja beide Systeme einwandfrei, wenn man den Foreneinträgen in der letzten Zeit Glauben schenken darf. Welche ist aus eurer Sicht die zukunftsträchtigere Wahl? Empfängerpreise und (Folge-)Kosten bitte aussen vor lassen, es interessiert nur die rein technische Seite! Als dritte Alternative käme dann noch MC22s mit WEA in Betracht (das Modul sieht aber Sch.... aus). Einsatzzweck ist vornehmlich 4-Klappen-Segler mit Sanyothermik. Umgerüstet werden müßten 5 Segler (Kosten also überschaubar, aber zweitrangig), der Rest bleibt auf 40MHz. Meine bisherige Technik umfasst neben ein paar ca 2 Jahre alten Servos und BEC-Reglern nur eine MC14 aus den späten 80ern und gaaaanz viele 40 MHz-Empfänger. Ein Neukauf für Servos etc. wäre zu verschmerzen bzw. wenn nötig (wegen der neuen Empfänger?) kein finanzieller Beinbruch.

So, nun schon mal danke fürs Lesen und im voraus für eure sachlichen und fachlichen Einschätzungen. Bitte kein Futaba/IFS-Bashing /Flaming etc., nur M-Link und/oder Jeti sind hier von Interesse, ok!? ;)

Grüße vom Bodensee

Robert
 

Gast_9828

User gesperrt
Hallo Robert,
du kannst mit beiden nicht viel falsch machen. Bei Multiplex gibt es wohl einen Vorteil hinsichtlich der Übertragung von der Sendersoftware zum Sender-HFmodul. bei der Royal ist dieser Weg komplett digital. Bei den anderen (Futaba weis ich nicht) wird das PPM- Signal an das Sendemodul weitergegeben. Deshalb müßte das Servozittern bei der Evo mit Digitalservos weg sein, da das PPM-Signal nicht so genau ist.

Gruß Lothar
 

Ewald

User
Hallo Robert,
bin im Moment auch noch am überlegen ob M-Link oder Jeti. Beim Jeti würde mich das Handling mit der Jeti-Box stören. Daher tendiere ich im Moment Richtung Multiplex - dort ist die SW im Sender integriert und die Anzeige des Sensordaten erfolgt im Sender Display.

Gruß
Ewald
Jeti Box siehe auch hier:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=171167
 
Hallo Robert,

was soll man da raten?
Eine Entscheidung zwischen zwei guten Systemen?
Welche Fernsteuerung hast Du denn im Moment, ist das die MC22s?

Multiplex:
- alles aus einer Hand
- Apothekenpreise für die Empfänger
- anscheinend tolle Integration in den Sender Evo
- meiner Meinung nach wird erst Anfang nächsten Jahres die komplette Empfängerpalette lieferbar sein
- sicherlich gute Anleitungen
- nicht Fremdsender kompatibel, einmal MPX immer MPX mit den Empfängern, unverständlicherweise werden
keine Fremsendersendemodule angeboten
- komplett digitale Signalübertragung - was habe ich davon?
- auch hier ist anscheinend eine MPX-Box notwendig um die Schwellwerte der Sensoren einzustellen
- Funkstrecke, bisher keine Probleme im Forum zu finden

Jeti:
- "Bastellösung" oder Modullösung, daher zwei Hersteller vor dem Bauch
- faire Empfängerpreise
- gute Auswahl an Empfängern
- sehr schnelles innovatives Unternehmen, Kunde wünsch Dir etwas
- Anleitung verbesserungswürdig
- einmal Jeti immer Jeti, egal was für ein Sender
- Funkstrecke, bisher keine Probleme im Forum zu finden
- bisher deutlich besser getestet als MPX, da Jeti einen Vorsprung von einem Jahr hat
 

Gast_9828

User gesperrt
- komplett digitale Signalübertragung - was habe ich davon?

+ keine zitternden Servos
+ schneller ansprechende Servos

Bis jetzt werden bei der Evo laut Ankündigung die Sensordaten am Evodisplay angezeigt.
 

PW

User gesperrt
Hallo,

wieso "einmal Jeti ... immer Jeti " ?

Also ich kann in meinen Sender nahezu alles "reindrücken", angefangen von 35 MHz, 40 MHz, 72 MHz (USA) bis hin zu Jeti, IFS, Spektrum, Wea etc.

Also so frei mit sovielen Optionen hatte ich noch nie.....


Und zitternde Servos hatte ich weder mit IFS noch jetzt mit Jeti.


Gruss

PW
 

AlexB

User
Vielleicht ist ja die Hitec Aurora 9 auch noch interessant für dich. Das ist ja quasi Multiplex und mit Touchscreen und allem Schnick-Schnack zu einem sehr atraktivem Preis. Ich hoffe ja das man in FN mal einen Blick drauf werfen kann.


Gruß

Alex
 
- komplett digitale Signalübertragung - was habe ich davon?

+ keine zitternden Servos
+ schneller ansprechende Servos

meiner Meinung nach eher ein Marketingargument, wenn in der F3A Jeti geflogen wird, ist für mich die nicht komplett digitale Verarbeitung immer noch aktuell, die nicht zitternden Servos kommen nicht von der internen digitalen Verarbeitung der Evo, sondern von
den verschied. Einstellung des Servoimpulses.

wieso "einmal Jeti ... immer Jeti " ?

das war positiv gemeint, wenn ich heute auf Jeti setze ist mir die Senderentwicklung aller Hersteller ziemlich egal, denn ich kann meinen neu gekauften Sender immer mit Jeti ausstatten und meine Jetiempfänger behalten (irgendwo wird sich das PPM Signal schon finden lassen und wenn nicht wird Jeti einen Weg finden das digital Sendersignal des Supersendern im Jahr 2020 abzugreifen.)
Bei MPX lege ich mich fest und warte was aus dem Hause MPX so Neues kommt. Wenn es aber "nur" um fünf Empfänger wie bei Robert geht, wäre ein Wechsel wirklich kein Aufwand.
Dann verkauft man die MPX Empfänger eben.
 

smaug

User
Hallo
Meine Empfehlung lautet Multiplex EVOpro 16 mit M-Link.

- EVO Programmierlogic, ist logisch und effizient
- 2,4 Ghz voll integriert
- Telemetriedaten (bis 16) auf dem Senderdisplay
- Zurzeit einziger käuflicher 16-Kanal Sender
- PC Software zur unendlichen Speicherverwaltung von Modellen
- Gutes Preis/Leistungsverhältniss
- Kommt mit allen Servo's klar
- Hatt einen kleinen und leichten Empfänger mit schlanker Bauform im Programm welcher lieferbar ist und deine Bedürfnisse abdecken kann.
etc. etc....

Ich betreibe zurzeit eine EVO 12 (gleich der EVOpro 16) mit M-Link und ACT S3D und bin damit sehr zufrieden. Insbesondere für deinen Verwendungszweck (Mehrklappen Sanyothermiksegler) lässt die EVO kaum zu wünschen übrig.
 

smaug

User
Bei MPX lege ich mich fest und warte was aus dem Hause MPX so Neues kommt.

>Hier hat sich auch schon einiges getan, zumindest die ganz alten MPX Sender können mittels externem M-Link nachgerüstet werden, so der offizielle Weg. Prinzipel kann somit jeder beliebige Sender mit L/S Ausgang mit M-Link betrieben werden.
 

PW

User gesperrt
Hallo Uli,

sorry.. hatte Dich Dich falsch verstanden unter dem Motto, dass man bei Kauf von Jeti auf Jahre an Jeti gebunden sei und nicht mehr wechseln könne.


Gruss

PW
 

WeMoTec

User
Bevor das hier wieder in Bashing ausartet, ich denke beide Systeme sind grundsolide (fliege selbst MC 22 mit Jeti und bin begeistert).

Da der Preis beim Threadstarter anscheinend (noch) nicht so sehr im Vordergrund steht, würde ich vielleicht auch mal ein wenig auf die zeitliche Achse blicken.
Bieten die aktuell von MPX angekündigten Produkte bereits die von Dir gewünschten Funktionen und Größen?
Oder möchtest Du Telemetrie? Wann kann MPX diese umfassend liefern? Auch ist zu beachten, daß nicht alle MPX Empfänger telemetriefähig sind.
Reichen die angekündigten / lieferbaren Empfängergrößen?
Denn was erst in Nürnberg 2010 angekündigt wird, wird dann wohl auch erst wieder Ende der nächsten Saison verfügbar sein.

Hier hat halt Jeti sowohl bei den Emfängervarianten als auch bei der Telemetrie einen deutlichen Vorsprung in Umfang und Felderfahrung.

Wem Telemetrie wichtig ist, der weiß natürlich auch die Öffnung von Jeti zu Unilog zu schätzen.
Für mich wäre alleine dieser Fakt, daß Unilog in die Jetiwelt integriert wurde, kaufentscheidend.
Andere mögen das anders sehen.

Der Einbau von Jeti mit Umschalter in eine MC 22s ist nun wirklich keine Bastellösung. Das gibt es bereits vorkonfektioniert, so daß man nicht mal mehr löten muß. Modul, Antenne und Umschalter montiert, zwei Kabel gesteckt, fertig. Das schafft man auch mit zwei linken Händen in weniger als 30 Minuten.

zum Schluß aber dann doch noch ein Tipp, wenn auch nicht zu einem speziellen System. Momentan werden halt noch die Umschaltlösungen favorisiert (bei mir machen die 80% der Verkäufe aus).
Dennoch rate ich davon ab. Noch gibt es für alte Empfänger akzeptable Preise. Gleichzeitig sinkt die Frequenzdisziplin auf den Plätzen dramatisch (ich sag nur Funkspielzeug).
Für den Mehrpreis der Umschaltlösung bekommt man schon fast einen zusätzlichen Empfänger.
Rechne mal spitz zusammen, wieviele Empfänger Du wirklich brauchst, und was die alten aktuell noch bringen würden.
Vielleicht kommst du dann auch zum Schluß, besser gleich ganz umzusteigen, auf welches System auch immer.

Oliver
 
Moin,

ich habe nun seit einem Jahr Jeti in einer evo12. Keine Probleme.

Ein Vorteil von jeti gegenüber M-Link hat bisher noch niemand erwähnt - die Reichweitenwarnung. Die gibt mir das gute Gefühl das sich der Flieger schon eldet wenn er ein Problem hat. Und hilft immens beim optimieren der Antennenpositionen in einem voll-CFK Flieger mit E-Motor.

Noch einen Vorteil hat Jeti - das trifft aber er Leute mit vollausgestatteten Scale-Seglern - die Empfänger können sehr flexibel programmiert werden. Und dank Hochstrombuchsen können Servoboxen entfallen.

Die Anzeigen im Display des Senders bringen mE herzlich wenig. Wenn ich fliege habe ich fast nie die Zeit und Ruhe auf das Senderdisplay zu schauen. Nur akustische Ansagen sind brauchbar. Aber auch da wird Jeti die Nase vorn haben.

Gruß

gecko
 

Udo Fiebig

User †
Der Vorteil schmilzt dahin ...

Der Vorteil schmilzt dahin ...

Ein Vorteil von jeti gegenüber M-Link hat bisher noch niemand erwähnt - die Reichweitenwarnung. Die gibt mir das gute Gefühl das sich der Flieger schon eldet wenn er ein Problem hat. Und hilft immens beim optimieren der Antennenpositionen in einem voll-CFK Flieger mit E-Motor.
Nun rat' mal, was das auf dem Foto ist? Vorsicht, Erlkönig. :D

DisplayROYALpro16.jpg

Der von dir genannte Vorteil gilt nur für die bisher im Handel verfügbaren 'light'-Empfänger. Die anderen RX mit Rückkanal/Telemetrie inkl. Reichweitenalarm sind momentan in intensiver externer Testphase.
Anzeige Signallevel des Rückkanals bei M-Link nicht nur von 0 bis 9, sondern von 0 bis 35. Also Antennenpositionen noch feiner justierbar. Heute erst im Großsegler ausgiebig getestet, super! :)

Gruß Udo
 
Moin Udo,

das ist ja mal ne gute Nachricht.

Noch eine Frage - ist die Empfänger ID mit dem Speicherplatz im Sender verknüpft ? Das heißt wird verhindert das man versucht ein Modell mit dem falschen Modellspeicher zu betreiben ?

Das wäre dann ein großer Vorteil gegenüber allen anderen Systemen.

Gruß

gecko
 
Info zu MPX

Info zu MPX

Hallo Zusammen,
alles was ich bis jetzt über das MPX-System gehört habe, ist nur Positives.

Ich hatte am WE das Vergnügen ein Testflug mit dem M-Link System zu erleben.

Sichgrenze mit einer 3m Maschine:)

Diese beiden Empfänger wurden
RX-9 Tester.jpg RX-16 Tester.jpg
in Verbindung mit der Royal 16 pro getestet.

Und es gibt nichts Schlechtes zu berichten.:cool:

Im Anhang das Externe Modul
Kosten mit dem 7 Kanal Empfänger ca. 150 Euro


Für mich wäre der Fahrt und Höhenmesser interessant.
max. Höhe ( zum Angeben :D)
min. Fahrt Warnsignal beim Landen ;)
Gruß Uli

www.mfsv-sinsheim.de
Börse Februar 2010
 

Anhänge

  • Extern M-Link.jpg
    Extern M-Link.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 30
  • M-Link und alte Anlage.jpg
    M-Link und alte Anlage.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 47

chrisu69

Vereinsmitglied
air-uli schrieb:
Für mich wäre der Fahrt und Höhenmesser interessant.
max. Höhe ( zum Angeben :D)
min. Fahrt Warnsignal beim Landen ;)
Gruß Uli

Ach was, von wegen interessant...gib doch endlich zu das deine Augen schlechter werden und du die Helfer nötig hättest :p :D

Gruß
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten