M-Link oder Jeti?

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Das externe Modul hat übrigens einen kleinen Schalter mit dem man zwischen 2,4Ghz und 35Mhz(oder xxMhz) wechseln kann. Man muß dann also nicht jedesmal den Stecker ziehen wenn man zwischen einem 2,4G und 35M Modell wechselt.
 
hallo Leute
Meine Meinung: Hört doch endlich auf, bei Evaluationen diese Umschalterei zw. MHz und GHz in die Waagschale zu werfen. Dieses Feature kann und soll doch kein Kaufargument sein, denn es ist - wie WeMoTec treffend schreibt - angesichts der MHz-Pandemie eine erheblich Absturzquelle! In 1 Jahr ist das Thema MHz mit Sicherheit praktisch vom Tisch (bei der Modellfliegerei), da wird in Fliegerkreisen kein Hund an das MHz Zeugs mehr pinkeln. Ich weiss nicht, weshalb jemand angeblich wegen des Sicherheitsgewinns in GHz investiert, um nachher doch wieder mit dem Doppelbelegungs-sensiblen MHz herumzukurven.
Gruss
Kurt
 
Hallo Kurt,

wenn jemand 5 Empfänger hat würde ich auch Deine Aussage bestätigen.

Bei mir wären es aber 20 Empfänger - teils mit den alten MPX Anschlüssen. Da ich noch nie wegen den 35MHz vom Himmel gefallen bin sehe ich keinen Grund hier derzeit Geld in die Hand zu nehmen und generell zu wechseln.
Vor allem bin ich derzeit nicht überzeugt, dass in 5 Jahren noch kompatible 2,4GHz Systeme zu dem heutigen Stand zu bekommen sind. Soll ich alle paar Jahre mein komplettes Fernsteuersystem (mit derzeit 3 Sendern in der Familie) austauschen?

Ich bleibe jedenfalls bei 35MHz.
2,4GHz wird eingesetzt wo ich bisher teils leichte Störungen hatte (E-Modell) und beim Hangfliegen an diversen Hängen (Doppelbelegung).
Neuanschaffungen nur noch in 2,4 GHz.
Ob alle neuen Modelle mit 2,4 GHz ausgerüstet werden habe ich derzeit noch nicht entschieden.


Thomas
 

flymaik

User
Wenn dein Einzatzziel 4 Klappensegler mit E-Antrieb ist, würd ich eher zu MPX terndieren.
Mit einigen Zusatzoptionen (Vario, Datenlogger oder Störklappen )
reicht ein 8 Kanal Empfänger oft nicht aus. Alles was > 8 ist von Jeti nur bedingt in Seglern brauchbar.
Das war für mich der ausschlaggebende Punkt nicht Jeti zu kaufen.
 
Anzeige Signallevel des Rückkanals bei M-Link nicht nur von 0 bis 9, sondern von 0 bis 35. Also Antennenpositionen noch feiner justierbar. Heute erst im Großsegler ausgiebig getestet, super! :)

Gruß Udo

ohhhh,

welch wahnsinnig toller Schritt von MPX die Zahlen in 0-35 aufzuteilen und nicht nur in 0-9.....

So sind also die Antennen feiner justierbar :D

Ick lach mir scheckig :D

Gruß, Ralf
 
sondern von 0 bis 35. Also Antennenpositionen noch feiner justierbar
Warum und wann muss eine "Antennenposition" justiert werden? Völlig neu für mich... Wie konnte ich nur jetzt eine Saison völlig problemlos "ohne" fliegen?
Und wenn ich das Modell dann bewege? Ist sie doch total anders zum Sender und seiner Antenne?!
Was soll das?
Und wenn mein Modell 800 Meter weit weg ist, soll ich dann aufs Display schauen ob "35" oder nur "25" angezeigt wird?:confused:
Da verlass ich mich lieber darauf, dass meine Reichweite tatsächlich das Doppelte meiner wirklich benötigten entspricht und befasse mich sorglos mit dem Steuern meines Modells.
Gruss Jürgen
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Der eine will eine akustische Warnung, der andere eine optische (Display). Manche optimieren ihren Antenneneinbau, andere interessiert es nicht. Es will oder braucht halt jeder was anderes, ist halt nicht nur schwarz/weiß. Schön wenn ein System allen etwas bietet.
Wenn bei einem Empfänger noch Ausgänge frei sind sucht ihr ja auch nicht mit Gewalt nach einer Verwendung dafür.
 
Hallo Udo,
Du hast es wirklich raus! Immer wenn der Warteschmerz droht zu gross zu werden gibt es neue ermutigende Infos von Dir :-)

Weiter so!

Gruss,

Bernd

Hallo Zusammen,
alles was ich bis jetzt über das MPX-System gehört habe, ist nur Positives.

Ich hatte am WE das Vergnügen ein Testflug mit dem M-Link System zu erleben.

Sichgrenze mit einer 3m Maschine:)

Diese beiden Empfänger wurden
Anhang anzeigen 359842 Anhang anzeigen 359843
in Verbindung mit der Royal 16 pro getestet.

Und es gibt nichts Schlechtes zu berichten.:cool:

Im Anhang das Externe Modul
Kosten mit dem 7 Kanal Empfänger ca. 150 Euro


Für mich wäre der Fahrt und Höhenmesser interessant.
max. Höhe ( zum Angeben :D)
min. Fahrt Warnsignal beim Landen ;)
Gruß Uli

www.mfsv-sinsheim.de
Börse Februar 2010
 

Uli_ESA

User
- Apothekenpreise für die Empfänger

Hallo,
Sorry aber wieso Apotheken Preise bei MPX??
das sind doch ganz Normale Preise wie auch schon bei guten 35 MHz Empfängern.
Und warum Jeti nehmen wenn der Senderhersteller vergleichbares bietet??
Nee, dann lieber alles aus einer Hand.
Zudem waren auch schon die 35 MHz Empfänger von Jeti im unteren Preissegment, nur da hat die kaum einer gekauft:D
Zudem wird es in Zukunft immer schwieriger werden Fremdmodule in Sender zu Integrieren, das hat Multiplex ja letztens schon mit einem Software Update bei einem Sender gezeigt.
Gruß
Uli
 

Chriss

User
Jeti hat übrigens ein kostengünstiges Variomodul,und man muß nicht die Box unbedingt zum fliegen anschliessen,alle Warnungen kann man sich akkustisch anhören wobei man für jede Warnung einen selbst definierten Ton einstellen kann von 100Hz bis 5000Hz.
Das beste finde ich aber für E-Flieger die einstellbare Strom-verbrauchsanzeige die auch individuell einstellbar ist.
Dann noch Clone Modus,Satelliten Empfänger etc.
Finde das Jeti irgendwie besser.
Und PPm contra direkt Ausgabe ,nun ja ob den Unterschied die meisten beim fliegen merken bezweifle ich.
Vielleicht ein super 3D Hubipilot,der müsste aber auch ein extrem wendiges Modell haben.
Bei MPX muß man auch fairerweise schreiben,daß die Light Empfänger keine Telemetriedaten übertragen soweit ich das weiss,nur die Empfänger die mit Apothekerpreisen behaftet sind.
Und ich hoffe ,daß Jeti einen eigenen Sender herausbringt.
Übrigens ist das Display der MPX Sender zwar an der richtigen stelle (oben) aber dafür recht klein und insgesamt finde ich die Plastikgehäuse mit den Knüppeln subjektiv recht billig ausgeführt.
Gruß
Chris
 
Hallo Namensvetter, Hallo Uli,


wie auch immer man die hohen Preise der Empfänger bezeichnet. MPX hat diese um ca. 40% angehoben im Vergleich zur 35Mhz Welt. Es ist sicher schick sich die Entwicklungskosten innerhalb sehr kurzer Zeit bezahlen zu lassen, Jeti macht es auf angenehmere Weise für den Kunden.
Letztendlich haben wir Kunden den Vorteil eine eigene Entscheidung fällen zu können. Wenn ich für einen 10-Kanal Empfänger von Jeti (ist angekündigt) EUR 100.- bezahle und für einen 9-Kanal von MPX EUR 140.- hinlegen muss, bezeichne ich das als teuer. Bei fünf Modellen ist das ziemlich egal, bei mehr Modelle nicht mehr - meine Meinung. MPX wird argumentieren, Redundanz und so durch zwei Empfängerkreise...-was habe ich davon? Vermutlich nichts quantifizierbares (ausser ich argumentiere, dass MPX nicht glaubt die gleiche Qualität wie Jeti mit einem Empfängerkreis zu erreichen - die misstrauen sich selber).
Alles aus einer Hans ist ohne Zweifel eine beruhigende Lösung, nur die Vorteile des Jetisystems liegen so offensichtlich auf der Hand, dass man als MPX Anwender schon ins Grübeln kommt. Noch dazu kann ich 2,4 von MPX nur mit der Evo ausreizen. Ein 3030 oder 4000 Anwender kann sich auch Fasst kaufen, die zeigen auf dem Rückkanal genausoviel an wie MPX bei den alten Sendern.
Die Integration von Fremdmodulen ist meiner Meinung nach eine Argument der Katholischen Kirche, die werben mit ähnlichen Argumenten auch seit Jahrhunderten um Mitglieder.
Auf die Sicht von 10 Jahren wird es möglich sein Fremdmodule in Sender zu integrieren, dass ist meine Meinung. Wie lange behaltet Ihr denn Eure Sender so? Futaba hat viele sehr neue Sender und trotzdem kann ich noch Fremdmodule integrieren. Wird Futaba jetzt schnell die NichtFutabawelt aussperren?
 

smaug

User
...Zudem wird es in Zukunft immer schwieriger werden Fremdmodule in Sender zu Integrieren, das hat Multiplex ja letztens schon mit einem Software Update bei einem Sender gezeigt.
Gruß
Uli

Hallo
Das stimmt nicht, es ist immer noch möglich auch bei der EVO-Software V3.30 Fremdmodule zu betreiben. Solange eine L/S Buchse am Sender ist wird es auch in Zukunft keine Probleme mit Fremdmodulen geben. Der L/S Port wird uns wohl noch länger erhalten bleiben um auch in Zukunft meinen Sender als Simulatorcontroller einsetzen zu können oder einfach um Lehrer/Schüler Betrieb zu machen.

Gruss
Smaug
 
Hi,
Wenn dein Einzatzziel 4 Klappensegler mit E-Antrieb ist, würd ich eher zu MPX terndieren.
Mit einigen Zusatzoptionen (Vario, Datenlogger oder Störklappen )
reicht ein 8 Kanal Empfänger oft nicht aus. Alles was > 8 ist von Jeti nur bedingt in Seglern brauchbar.
Das war für mich der ausschlaggebende Punkt nicht Jeti zu kaufen.
ich weiß jetzt nicht ob sowas geht, aber könnte man Vario, Logger, ... nicht an einen zweiten Empfänger hängen und dann dieses "Komplettpaket" von Segler zu Segler tauschen? Wenn man das dann noch auf "höhere Kanäle" legt (also zum Beispiel 8 und 9) könnte man es auch problemlos "wiederverwenden".
Zumindest ich kann mir keine "n" Piccolarios leisten und tausche immer das Vario und gegebenenfalls den Logger von einem Segler zum anderen. Wenn dass mit dem 4 Kanal Empfänger zu einer Einheit wird, wäre das doch auch eine Lösung.

Viele Grüße
Peter
 

ReLi

User
Jeti oder M-Link - beide habensicher ihre Vorzüge und dementsprechend Nachteile. OK - geschenkt.
Was für mich als langjährigen Modellflieger am Entscheidensten war ist die Tatsache, dass sich bei mir im Laufe der Jahre (zusammen mit meiner Fliegerfrau) mehr als 60 Stk Empfänger (natürlich 35MHz) angesammelt haben. Daher habe ich mich für einen relativ "smarten" Umstieg auf 2,4GHz entschieden. Einen "harten" Umstieg hätte ich auch nur dann überhaupt in Erwägung gezogen, wenn ich nur eine begrenzte Anzahl 35MHz-Empfänger hätte "entsorgen" müssen.

Also ich wollte auch nie HF-Module umstöpseln - ist ja klar, dass die Steckkontakte auf Dauer Schaden nehmedn würden. Deshalb waren für mich die Module mit integriertem Umschalter von JETI eine echte, realisierbare und auch bezahlbare Alternative. Das hab ich gemacht und bis heute auch nicht bereut.

Das gilt aber nur für mich und meine Situation - verallgemeinern lässt sich das meiner Meinung nach ganz sicher nicht.
 
HI,
...
Zudem waren auch schon die 35 MHz Empfänger von Jeti im unteren Preissegment, nur da hat die kaum einer gekauft:D
...
also ganz ehrlich, der Jeti 5 MPD ist einer meiner Lieblingsempfänger. So problemlos wie der in meinen "kleinen" Modellen funktioniert, da könnten sich Hersteller anderer Empfänger gerne mal ne Scheibe von abschneiden.

Man liest sich
Peter
 

scheff

User
Hallo an alle,

danke für die rege Teilnahme und die wertvollen Anregungen. Habe jetzt noch Wea mit ins Auge gefasst, werde mir auf der Modellbaumesse in FN mal die Teile genauer anschauen, ggf. noch die Messe in Sinshem abwarten, aber dann mich entgültig entscheiden... Mann mann mann, es war noch nie so schwer, die für einen richtige Funke zu finden ;) ... die eierlegende Wollmilchsau gibt´s halt noch immer nicht...

Grüße vom Bodensee

Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten