F-100 neues Projekt von F. Graulich

maverc

User
Hallo Friedhelm, das Modell ist in Holzbauweise (Rumpf) Fleche ist Styro Gewebe,und Hoz, 3,1 meter lang, 2,47 meter Spannweite, zirka 17,5 kg + 4 liter Sprit, betrieben mit Behotec 165 N
Gruss Thomas (Mav)
 
Hallo Friedhelm, das Modell ist in Holzbauweise (Rumpf) Fleche ist Styro Gewebe,und Hoz, 3,1 meter lang, 2,47 meter Spannweite, zirka 17,5 kg + 4 liter Sprit, betrieben mit Behotec 165 N
Gruss Thomas (Mav)

Hallo Thomas,

danke für die Info. Unsere F-100 wird etwas größer, da sie aber wieder
komplett mit Folie bespannt wird, müßten wir noch unter 25 kg
Abfluggewicht bleiben können.

Gruß Friedhelm
 
Das Neue!!!!!

Das Neue!!!!!

:)Hallo Renate und friedhelm , also wir würden uns auch für die gelbe entscheiden . die macht viel mehr her:D .Wenn es denn original farbgebungen sind .
Viel spaß beim bauen und grüße an arno .
Bis bald reinhold und petra
 
...

...

Hallo!

Hier nochmal Bilder!

Wie Friedhelm mir sagte, kommen trotz Folienbespannung auch die verschiedenen Hitzegrade auf den Rumpf! Ohne dem sieht eine F-100 wohl ziemlich schlicht aus!

Grüße
Andreas
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    68 KB · Aufrufe: 82
Hallo,

diese beiden Aufnahmen der gelben Version sind von Ralf Schneider,
der diese F-100 für einen norwegischen Kunden so lackiert hat.
Ralf meint, die Farbschattierungen im hinteren Rumpfbereich bekommt
er auf meiner ORAKOVER Chromfolie später auch hin.

Gruß Friedhelm
 
Guten Abend Herr Graulich

Deine Ideen möchte ich mal in meiner Brieftasche haben.Du hast mal wieder einen Exoten auf"s Brett gelegt. Passt aber diesmal auf die EWD auf.Neues vom Flugplatz:Habe auch einen neuen bestellt.Mal sehen wer eher fertig ist.Genemigung für 2 Tage Frühjahrsfliegen so eben erhalten.(Samstag und Sontag den 3.+4.März 2012) Mal sehen ob meine Kollegen mitmachen((Leo).

Bis bald Wolfgang

Grüße an Renate
 
Hallo Wolfgang,

ich wünsche Dir dann beim Bau Deiner neuen L-39 viel Spaß.

Wenn das mit dem 2 Tagen Frühlingsfliegen in Oerlinghausen
am 3. + 4. März 2012 klappt, wäre das eine tolle Sache.

Gruß Friedhelm
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo Friedhelm,
Meine F-100F entstand aus einem BVM-Baukasten. In Puncto Genauigkeit 3-Seitenriss zum Original ist sie absolute Weltklasse.
Der Modell-Schwerbpunkt liegt wie beim Orignal, genau am Drehpunkt der Landeklappe (am Rumpf gemessen).

Mit 175 cm Spannweite und 15,8 kg Trockengewicht ist meine Super Sabre kein Shockflyer. Fliegt aber absolut scale. Bei dieser Masse sind die Flaps und Leading Edge Gold wert. Für Take-off Flaps 20°. Für Landung 40° Flaps und Speed brake 100%. Die verschiedenen Flugphasen benötigen keine Trimmung.

Ich hatte auch Kontakt mit Dean F. Cutshall. Er ist der Besitzer der Original F-100F, welche ich nachgebaut habe. Von ihm habe ich sehr viele technische Informationen. Wenn du mit deinem Projekt los legst und Fragen hast, habe ich sicher die eine oder andere Information für dich. Das Orignal meines Nachbaus ist übrigens meines Wissens nach, eine der ganz wenigen Originale, die noch fliegt.

Viel Spass, Rainer
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 97
Hallo Rainer,

der Schwerpunkt erscheint mir sehr weit hinten. Das
Fahrwerk muß dann ja auch noch hinter dem Schwerpunkt
sitzen. Ich habe noch eine andere Schwerpunktangabe einer
F-100 D, da liegt der Punkt bei ca. 52% der Flächentiefe
gemessen am Rumpfansatz von der Nasenleiste nach hinten.
Also wesentlich weiter vorne.

Gruß Friedhelm
 
Hallo Friedhelm,
hier noch das versprochene Bild mit den nötigen Angaben. Werde morgen noch Bob Violett betreffend seinen Erfahrungen kontaktieren.
Im Operation manual schreibt er lediglich: "balance the model on the molded dots..."
Diese Zentrierpunkte werden vom Erbauer selber angebracht. So variieren diese von Modell zu Modell.
Ich persönlich fliege tendentiell hecklastig. So bleibt nach dem touch down die Nase noch ein Monent oben. Das Abrissverhalten wird dadurch natürlich kritischer.
Sobald ich von Bob Violett Feedback erhalten habe, lasse ich es dich wissen.
Wünsche dir einen fulminanten Start in die neue Woche, Rainer Willisch
 

Anhänge

  • gc2.jpg
    gc2.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 88
Liebe Super Sabre Liebhaber...

Liebe Super Sabre Liebhaber...

...hier noch ein "Appetizer".
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 80
  • 4.jpg
    4.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 58
  • 6.jpg
    6.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 57
  • 7.jpg
    7.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 79
  • 9.jpg
    9.jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 53
  • 10.jpg
    10.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 102
  • 12.jpg
    12.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 82
  • 11.jpg
    11.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 56

Zetti

User
Wow, tolle Bilder von einem wunderschönen Flieger! Und insbesondere sehr geschickt fotografiert! Bis ich das letzte Foto gesehen habe, dachte ich wirklich das sei eine im Maßstab 1:1 :eek:

Viele Grüße

Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten