F-100 SUPER SABRE von Fly Fly

So sah das bei mir auch aus.
Ich habe da eine Digitalwage, die als Hängewaage gebaut wurde und an die Decke geschraubt wird. Das Modellgewicht wurde korrekt mit 3,2 Kg angezeigt (noch nicht Flugfertig)

Aber wie verfälscht das Seil im Luftstrom den Messwert. Vielleicht schiebt deine ja ein Pfund mehr wie angezeigt ?

Sigi
 
Meine fliegt wie erwartet und ich habe auch mit dem Schub gerechnet , ohne Einbau sollte der Fan ca 2,9 - 3,0 kg schieben, 300 Gramm Verlust durch die Luftführung sind normal , 110 Ampere hat sie bei Volllast gezogen.

Mein Flieger wiegt 3,7kg und mit dem genannten Schub geht sie wunderbar von der Graspiste und fliegt genial.
 

jürgi

User
F-100 Schub

F-100 Schub

Meine F-100 liegt nun mit Fahrwerk und 6 S 5300er Gens ace genau bei 3340 g Abfluggewicht. Auf die Druckwaage stellen geht nicht und eine gute E-Zugwaage habe ich nicht. Also musste der Handtest herhalten. Die F-100 schiebt aus der Hand leicht nach oben -also ca. 3,4 Kg Standschub eingebaut bei 115 Ampere. Das ist mehr als genug und man wird die Power nur wenige Sek. bei aufwärts einsetzen. Der fette Original- Auslass ist auf 77 mm verkleinert. Bin gespannt wie sich das auswirkt. Erststart ist -wenns Wetter mitspielt- am Wochenende.
Gruß
Jürgen
 
@ Sigi

Welche Akkus willst du dann zum fliegen nehmen , die mit 2600 doch bestimmt nicht da ist ja bei Volllast nach 1,5 Minuten schluß.
Ich kann mir auch denken das die nicht genug Leistung abgeben, hast du es mal mit Größeren probiert, auf die C Rate der Akkuhersteller würde ich nicht zuviel geben.

Noch eine Anmerkung wichtig ist bei der Messung das die Aufhängung sich nicht streckt, d.h. die Tampen an den der Flieger hängt dürfen sich nicht dehnen.
Ich habe Segelschot genommen davon hatte ich noch welche im Keller, von meinem alten Hobby.:-)
 
Hallo

Doch ich will ernsthaft mit den 2600 mAh fliegen, mit 12S. Da habe ich die gleiche Energie wie mit 5200 6S an bord.
Die Stromaufnahme des Motors ist allerdings etwas hoch - ca 80 A mit SM-unilog.
Da will ich mal schauen, wie der Strom sich im Flug verhält, vielleicht ein anderer Motor. Ich strebe so 60 - 70 A an.


Die Akkus Flugfertig verpackt. Durch die Fixierung mit Gummiband können die Akkus sich bei Erwärmung ausdehnen und werden nicht gepresst.

SN202783.jpg

Und im Modell untergebracht, die hintere Öffnung wurde zum Anstecken der Akkus an den Regler eingebaut.
Die Kabellänge zum Regler ist so gerade noch akzeptebel.
Das Akkubrett wird mit dem Modell verschraubt.

SN202784.jpg

NAch dem letzten Probelauf habe ich allerdings erst mal Pause, dafür ist mein Einlasskanal etwas grösser, da hat sich der Rotor dorch gefräst.

SN202788.jpg

Sigi

Sigi
 
Hallo Sigi,

das mit der zusätzlichen Öffnung zum Kabelanstecken finde ich clever gelöst, spart etliche cm Kabellänge. Hast Du den Regler hinter dem Motor montiert?

Wie ist das denn mit dem Rotor passiert?

Gruß

Detlef
 
Der Regler sitzt am normalen Ort, hinter dem Motor im Luftsstrom.

Den Rotor (mit Spannzange) habe ich sehr sorgfälltig montiert und kontrolliert angezogen.
Beim achten Lauf hat sich der Rotor sich dann bei knapp 42000 1/Min gelöst.

Den nächsten Rotor knall ich mit nem dicken Ringschlüssel fest ......und nach 2-3 Läufen nochmal nachziehen.

Sigi
 

jürgi

User
Airborne -eine schöne Bescherung

Airborne -eine schöne Bescherung

Nach diversen Verzögerungen -Urlaub,Schlechtwetter und stotternder Impeller- hat es dann in diesem Jahr doch noch geklappt. Pünktlich um 11 Uhr stand mein Vereinskollege mit der Kamera auf dem Platz. Aussentemperatur 12 Grad, weisblauer Himmel und kein Wind. Dank der um jeweils 1,5 cm verkürzten Tragflächen passt die Sabre in einem Stück in mein Auto. Sehr angenehm -Accu rein und los. In diesem Fall jedoch nochmals Erstflugkontrolle und Geradeauslauf auf der Bahn eingestellt. Der Start verlief unspektakulär -die Maschine war nach 40 m in der Luft. Etwas Tiefe trimmen, Querruder i.O und das war es dann schon. Erwartungsgemäss ging die F-100 aus dem langsamen Vorbeiflug endlos senkrecht bis zur Sichtgrenze. Die Maschine ist mit der 6 S 110 Amp.Power ca. 20 % schneller als die 90 A. Handstartversion. Aber dann ist auch Schluß -mehr kann sie konstruktiv nicht. Die Einschnürung des Impellerauslass auf 57 mm hat sich auch bewährt. Ich mußte mehrmals durch die tiefstehende Sonne fliegen. Kein Problem, der Jet liegt wie ein Brett in der Luft und ist verlässlich und berechenbar. Da ich mein Telemetiesendemodul vergessen hatte, zeigte der Timer aus Sicherheitsgründen nach 5 Min Landung an. Die spätere Accukontrolle sagte 40 % Restkapazität -also noch genug für reichliche Speedeinlagen. Die Landung ist total easy -der Jet setzt weich auf dem Einziehfahrwerkauf und zeigt keinerlei Tendenz zum Springen. Das Mehrgewicht für das Fahrwerk spielt absolut keine Rolle. Der Jet hat ein Super Flugbild. Wenn ich schnell unterwegs sein will, dann nehme ich meine GFK Schreiner L-39 mit zum Platz. Wenn ich den Zuschauern etwas Besonderes bieten möchte ist die F-100 angesagt. Tiefste Vorbeiflüge und anschließend senkrecht bis zur Sichtgrenze -das macht Eindruck. Dass dieser Oldtimer-Jet aus Styro ist merken die meisten gar nicht, zumal meine Maschine auch noch veredelt ist.
Beste Grüße
Jürgen
 

Anhänge

  • DSC05285_901x676.jpg
    DSC05285_901x676.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 75
  • DSC05288_901x676.jpg
    DSC05288_901x676.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 62
  • DSC05295_901x676.jpg
    DSC05295_901x676.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 70
  • DSC05311_901x676.jpg
    DSC05311_901x676.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 84
  • DSC05324_901x676.jpg
    DSC05324_901x676.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 78
  • DSC05331_901x676.jpg
    DSC05331_901x676.jpg
    62 KB · Aufrufe: 83

jürgi

User
@Sigi,
Die CG-Einstellung aus dem Manual passt. Das Höhenruder liegt ca. in der Drehachse des Servohebels -leicht zum Nachtrimmen!
Gruß
Jürgen
Ps.wenn Oliver recht hat und Flyfly setzt künftig auf GFK -dann sollte hoffentlich die F-100 dabei sein. Die F-100 von Grumania ist mit über 800 Euro nicht mein Ding!
Der Ejetfan ist mir, schön in Styro verpackt- fasst zu leise -wir dürfen auf unseren Flugplatz noch laut sein.
 

Anhänge

  • DSC05296_901x676.jpg
    DSC05296_901x676.jpg
    93 KB · Aufrufe: 76
  • DSC05321_901x676.jpg
    DSC05321_901x676.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 65
  • DSC05330_901x676.jpg
    DSC05330_901x676.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 70
Hallo Jürgen
wunderschöne Bilder,Gratulation zum Erstflug
meine ist leider noch nicht ganz flugbereit,aber ich arbeite daran!!!

Gruß Richard
 
f-100 ein mal Flugfertig

f-100 ein mal Flugfertig

Fluggewicht 3490 g mit 12S 2700 mAh ohne Tanks
Fluggewicht 3360 g mit 10S 2700 mAh ohne Tanks

Regler Castle 80 HV
Einziehfahrwerk Fly Fley
Seitenruder
Landeklappen
Servos 14g 2,2 Kg
Empfänger ACT 10Kanal Telemetrie
Empfängerakku LiFe 1100 mAh

Hier einige Fotos der Änderungen, ohne Kommentar, bei interesse bitte Fragen

SN202672.JPG

SN202789.JPG

SN202792.JPG

SN202793.JPG

SN202818.JPG

SN202819.JPG

SN202822.JPG

SN202784.JPG

SN202781.JPG
 

jürgi

User
Hallo Sigi,
bei so viel Luxus und Aufwand wäre vielleicht eine bessere Fahrwerksvariante auch noch drin gewesen (das Flyfly ist doch wohl ein mechanisches mit Servoansteuerung). Nun wird es Zeit, dass Du auch aus den Socken kommst wg. Einfliegen. Wirst uns hoffentlich berichten?
Gruß
Jürgen
 
Hallo Sigi,
bei so viel Luxus und Aufwand wäre vielleicht eine bessere Fahrwerksvariante auch noch drin gewesen (das Flyfly ist doch wohl ein mechanisches mit Servoansteuerung). Nun wird es Zeit, dass Du auch aus den Socken kommst wg. Einfliegen. Wirst uns hoffentlich berichten?
Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen

Das ist das elektrische Einziefahrwerk von FLY FLY. Ich rechne hier nicht mit langer Lebensdauer.
Hab mich schon geärgert, dass ich es überhaupt eingebaut habe ....

Du kannst mit am besten schon jetzt eins empfehlen ... Habe noch eine zweite f-100 im Karton

Sigi
 
Bei Jepe gibt es elektrische in zwei Größen, habe ich auch in meiner F-86 und in der Mirage drin, das Große geht bis 4kg und macht einen wirklich guten Eindruck, er hat auch schon vorgfräste
Sperholzplatten im Sortiment und Drahtfahrwerke, sehr zu empfehlen und auch nicht teuer.
 

schaumschlaeger

User gesperrt
Jetzt gibt es sie für 76...

Jetzt gibt es sie für 76...

hier in Aktion:

http://www.modellbau-shop.at/index.php?a=815

versandkostenfrei in Österreich. Sonst auch noch viele FlyFly Modelle auf Lager

Hab meine gerade geliefert bekommen: es ist die Styro (EPS) Version, die Beschreibung ist nicht eindeutig, auch auf dem Karton steht
"Styrofoam (EPS/EPO)".
Meine erste, die gerade im Bau ist, die hingegen ist definitiv schwereres (und robusteres) EPO. Geschmacksache, hat alles Vor- und Nachteile.

Wollte ich nur denen sagen die noch keine haben bzw. sich eine als Reserve zulegen wollen.

Die Bilder bei JePe sind interessant: Verkürzte Flügel (die vermutlich in geringerem Anstellwinkel angeklebt werden sollen, das ist ja
ein Problem mit dem Rumpf der Auftrieb vernichtet), wesentlich vergrößerter Einlaß, Oberfläche geglättet etc.
Aber zu kaufen ist sie nicht...

Gruß
Clemens
 
hier in Aktion:

http://www.modellbau-shop.at/index.php?a=815

versandkostenfrei in Österreich. Sonst auch noch viele FlyFly Modelle auf Lager

Hab meine gerade geliefert bekommen: es ist die Styro (EPS) Version, die Beschreibung ist nicht eindeutig, auch auf dem Karton steht
"Styrofoam (EPS/EPO)".
Meine erste, die gerade im Bau ist, die hingegen ist definitiv schwereres (und robusteres) EPO. Geschmacksache, hat alles Vor- und Nachteile.

Wollte ich nur denen sagen die noch keine haben bzw. sich eine als Reserve zulegen wollen.

Die Bilder bei JePe sind interessant: Verkürzte Flügel (die vermutlich in geringerem Anstellwinkel angeklebt werden sollen, das ist ja
ein Problem mit dem Rumpf der Auftrieb vernichtet), wesentlich vergrößerter Einlaß, Oberfläche geglättet etc.
Aber zu kaufen ist sie nicht...

Gruß
Clemens

Hallo Clemens

Ich habe vor ein paar Wochen vom Gassner die EPO Ausführung in in Silber bekommen.

Ist deine jetzt in Styro weis ?

Dann kann man vielleicht wahlweise beide bekommen.

Sigi
 

schaumschlaeger

User gesperrt
F-100 EPO oder Styro?

F-100 EPO oder Styro?

Ich baue gerade an einer die ich vor langer Zeit (beim großen Abverkauf der FlyFly Modelle bei Schweighofer etc.) um 65 Euro inkl Versand bei DMT
gekauft habe: Definitiv schweres robustes EPO, dicke Farbschicht drüber, FlyFly bedruckter (orange) Karton.

Jetzt von Gassner einfacher Karton, nur ein farbiges Blatt drauf mit den Daten, aber nichts angehakt an Optionen wie kit etc, und es steht auch
"Styrofoam EPS/EPO" drauf.

Ich würde sagen sie ist Styro, die Oberfläche ist glatter, die Farbschicht (silber) wesentlich dünner, die Teile leichter, beim drüberfahren das typische
Geräusch von Styro, wirklich ein großer Unterschied zu meiner alten EPO Variante.

Gruß
Clemens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten