F 104 Starfighter von Freewing 90iger Imp.

feldi

User
De Chines`n han scho Hund

De Chines`n han scho Hund

Da wird die Speedbrake als Zuluftklappe missbraucht
Wenn man die Bremse auf macht sperrt sich der Mechanismus, also fährt auf und bremst,
wenn man sie zu macht und es herscht Unterdruck geht die Klappe nach innen auf und bringd dem Impeller zusätzlich Luft. :eek:
Die Lamellen an den zusätzlichen Öffnungen hab ich auch gleich raus opperiert, damit der Imp. atmen kann.

Wünsch euch allen ein ruhiges besinnliches Weihnachtsfest

und lasst euch reichlich bescheren, oder selber beschenken :D
 
F 104

F 104

Hallo
Hier die ersten Bilder von meinem Starfighter , ist übrigens mein eigenes Weihnachtsgeschenk :D. Zu den zusätzlichen Cheeterholes im Freewing Starfighter möchte ich noch meine Meinung sagen . Die Speedbrakes als zusätzliche Zuluft so nah am Impeller sind Leistungsvernichtend ! Da geht einiges vom Wirkungsgrad verloren ! Die Öffnung am Rumpfboden geht da noch eher , saugt halt alles von der Piste ein ! So bleibt die Piste aber sauber . Bei einer Rasenpiste dauerts halt etwas länger . Habe da meine Erfahrungen mit der Fiat G-91 . Die hat auch so eine miserable Luftführung ! Nur sollte ein Starfighter eben auch eine angemessene Geschwindigkeit erreichen . Das geht mit der Freewing wohl nur über viel Leistung . Schade , ich würde eher alle unnötigen Öffnungen zumachen . Lieber habe ich etwas weniger Standschub , dafür im Flug einen besseren Wirkungsgrad !
Schönes Fest und viel Spaß beim Auspacken von möglichst großen Paketen .:D
Weihnachtliche Impellergrüße Peter ;)
LRM_EXPORT_20161224_091501[1].jpg
LRM_EXPORT_20161224_092504[1].jpg
 
F-104 freewing 90 iger Imp

F-104 freewing 90 iger Imp

Hallo Leute
Heute morgen gings noch in den Bastelkeller . Säge angesetzt und Flächen gekürzt . Inzwischen habe ich von BZ-bernie Bauplan und eine Kabinenhaube geschickt bekommen . Danke an dieser Stelle für die Unterstützung und die Tips !
Bis Bald
Peter
 
104 mit Knicknase am Flügel

104 mit Knicknase am Flügel

Hallo 104-Fans,

ich bin auch schwach geworden und habe eine 104 bestellt, Styro.

Schaut euch mal die Bilder auf folgendem Link genau an, ich meine die Landephasen: http://www.hobby-paradise.com/en/popup_image.html?pID=4290&invis=6

Man sieht deutlich die abgesengte Knicknase am Flügel und den dazu notwendigen Ausschlag am HR. Wer eine solche Änderung noch vornehmen kann, sollte das unbedingt tun. Mit abgesengter Knicknase wird das Abreißen der Strömung am Flügel zu höheren Anstellwinkeln verschoben, etwa 20°.
Das bedeutet, der Flieger wird in der Landephase horizontal erheblich langsamer, sinkt aber schneller. Ergo, man muss mit dem Gas spielen. Zusätzlich wird das Rollen, Rollschwingungen, stark gedämpft.

Gruss und tschö wa, Hans.
 

HE-219

User
Hallo 104-Fans,

ich bin auch schwach geworden und habe eine 104 bestellt, Styro.

Schaut euch mal die Bilder auf folgendem Link genau an, ich meine die Landephasen: http://www.hobby-paradise.com/en/popup_image.html?pID=4290&invis=6

Man sieht deutlich die abgesengte Knicknase am Flügel und den dazu notwendigen Ausschlag am HR. Wer eine solche Änderung noch vornehmen kann, sollte das unbedingt tun. Mit abgesengter Knicknase wird das Abreißen der Strömung am Flügel zu höheren Anstellwinkeln verschoben, etwa 20°.
Das bedeutet, der Flieger wird in der Landephase horizontal erheblich langsamer, sinkt aber schneller. Ergo, man muss mit dem Gas spielen. Zusätzlich wird das Rollen, Rollschwingungen, stark gedämpft.

Gruss und tschö wa, Hans.


....du das ist der kleine nicht dieser hier.


Gruß
Markus
 
Ich spiele auch mit dem Gedanken mir einen als FeierabendFlieger zu holen. Lässt sich der für den Transport und Lagerung zerlegen ? Was für Akkus fliegt ihr und wie fähig ist das Ezfw ?
 
Hallo,

Ich verwende im Starfighter SLS 22,2V 4400mAH 30/60C Lipos.
Damit ist der Schwerpunkt ohne Zusatzgewicht zu erreichen.
Leider hat der viele Schnee den Erstflug noch nicht zugelassen.
Die Flächen könnte man am Modell abnehmbar machen, allerdings gewinnt man da nicht viel an Platz.
Bei mit bleibt die F104 immer komplett zusammengebaut.

Freewing Starfighter 90 EDF.jpg

Gruß Michael
 

feldi

User
andere Lackierung

andere Lackierung

so nun ist schon mal meine Farbe drauf.

20170120_172008.jpg

Das einzige was mir bisher nicht gefallen hat waren die Sicherungen für die Flächen
nach einmal an und abbauen waren die Dinger gesprengt, total glasiger Kunststoff.
Ausreisser oder Serie ????
Normalerweise ist das total zähes Material.
20170118_214851.jpg

20170118_214857.jpg

jetzt wär dann langsam testen angesagt

Kalle
 

feldi

User
Frage zu Vorflügel (Slats glaube ich heissen sie)

Frage zu Vorflügel (Slats glaube ich heissen sie)

Tschuldigung wenn der Name nicht passen sollte,
Hier ein kleines Video von meiner 104
Die frage ist ob ich sie beim Start auch nach unten fahren sollte, oder neutral, und wie weit zur Landung ???


Habe bei Skymaster seiner großen 104 nach gelesen da fahren sie zum Start etwas mehr als den halben Weg
zum Landen Max 10 mm, hab aber natürlich keinen vergleich.
Wär super wenn da jemand fundierte Infos hätte.

Danke

Kalle
 
F 104

F 104

Hei Kalle,
saubere Lackierung naja nicht anders zu erwarten von einem Profi,hoffentlich sehe ich ihn mal Fliegen, alles gute für den Erstflug.
Gruß Hans
 

feldi

User
Konzept ging leider nicht auf

Konzept ging leider nicht auf

Hallo zusammen
Meine 104 ist im Fliegerhimmel,
Ist beim Landen heute abgeschmiert, war aber eigentlich noch flott unterwegs.
Das ganze wird einfach zu schwer auf den kleinen Flieger.
Man müsste eigentlich einen kompl. leeren Schäumling kaufen, nichts einbauen was man zum fliegen nicht braucht, (Bremsklappen mit Servos, Beleuchtung, Fahrwerksklappen ect.)
Evtl. sogar mit 80iger Impeller und max 6S.
So wie es bei der Mig21 gemacht wurde.
Hier noch das letzte Foto:
20170402_094728_smal.jpg

Kalle
 
Hallo Kalle
Schade um deine schöne F-104 . Wie hoch war den das Fluggewicht deiner F-104 ? Hoffe du versuchst es nochmal mit einem leichteren Starfighter .
Herzliche Grüße
Peter
 
F-104

F-104

Hallo Kalle,

da ich auch eine 104 besitze und sehr zufrieden damit bin, wäre es schön, wenn Du hier folgende Daten Deiner 104 einstellen würdest.

< Ist der Flieger maßstäblich?
< Sind Querruder und Landepklappe in maßstäblicher Größe?
< Welche Ruder sind kreiselstabilisiert?
< Länge ohne Staurohr
< Flächenbelastung
< V-Stellung des Flügels
< Standschub
< geflogene Schwerpunktlage
< EWD

Gruß und tschö wa, Hans.
 

Anhänge

  • PICT4368.JPG
    PICT4368.JPG
    96,7 KB · Aufrufe: 61
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten