F-16 von Lanxiang

Relaxr

User
Hans - danke für dein Bild zur HR Einstellung, das hilft ! Bei mir steht nun die Bauchbeglaserei an.

Ich hatte ja schon mal gefragt, hat irgendwer hier die Tailerons leicht hängend montiert (wie im Original) ? Gibt's da Erkenntnisse ?

Gruss Markus
 
@Markus
Wenn du dir das Bild mit der Taileron Einstellung noch einmal genau anschaust siehst du das die Tailerons eine leichte negative V-Form haben. So ist das von LX im Modell vorgegeben und mehr würde ich auch nicht machen da sonst bei Bauchlandungen die Gefahr besteht das die Ruder Bodenberührung bekommen und wegreißen. Beim Fliegen gibts absolut keine Probleme damit. Wichtig ist absolute Paralellität der beiden Tailerons da die Wirkung zum Rollen recht groß ist.

Gruß

Hans
 

Relaxr

User
Hi - jetzt wo du es sagst, sehe ich es. Werde die Tailerons wohl heute Abend anbauen. Zumindest bei der kleinen phase3 sind mir bei bisher insgesamt 4 Stück keinerlei Taileron Schäden aufgetreten. Hoffe, dass das mit der LX so weitergeht :)
 
Was ich vergessen hab. Ich habe bei der ohne Fwk vorne unterm Ansaugschacht eine 1,5 -2cm hohe Kufe aus Balsa angebracht. Schont den Schacht und verhindert das Eindringen von Rasen, Steinchen etc. Kost nix, wiegt nix aber hilft viel.

Gruß

Hans
 

Relaxr

User
Danke für den Tip Hans. Ich habe vorne den Einlaufring satt mit den Bändern beglast und dann 80er drüber laminiert. Das sollte halten, sofern sie sich beim Landen aufstellen läßt. Aber davon gehe ich aus mit 1,3kg. Beim ersten nach vorne kippen/rutschen beim Landen mit nem Schaden werde ich Steg und ggf. Kufe nachrüsten. Hab die Tailerons etwas "gehängt", habs gebraucht :). Eben klebt die Enddüse fest. Fehlt noch das SLW und die Anlageninstallation. Schöner Minimalismus: 2 Servos + ESC und gut ist! Ach ja aufs Heck (SLW/Tailerons) kommt Signalrot von oben, der Haubenrand ist bereits in diesem Rot lackiert. Noch etwas Gelb . . .Wird ne red-tail - geil :D (und ja - danach muss ich aufräumen...)
 

Anhänge

  • P1100097.JPG
    P1100097.JPG
    234,1 KB · Aufrufe: 57
  • P1100100.JPG
    P1100100.JPG
    241,9 KB · Aufrufe: 56

Relaxr

User
Hallo - ich komm nun in die Endphase des Baues (reine Wurfversion ohne FW, 2W-20 Mini fan evo, 4s-Lipo, ca. 1,3 kg kpl). Kann mir wer Anhaltspunkte/Tips für die Ausschläge der Tailerons (Flaps sind stillgelegt) geben, das Manual schweigt sich da aus? Ich wollte auf QR noch ca. 30% und auf Höhe ca. 35% Expo geben - ok?
Schwerpunkt bei 67,5cm (von Nasenspitze).
Danke im Voraus Markus
 

stocky

User
Der Schwerpunkt aus der Anleitung passt. Zum Thema Ausschläge wirst du hier nur hören alles was geht.
Ich kann dir da allerdings nur von abraten. 25mm für Quer und Höhe ist schon mehr wie reichlich,
ohne 40 % Expo geht dann gar nichts mehr. Ich werde meine einstellen auf 20 mm und dann 20% Expo geben.
Der Erstflug heute mit allem was geht war ziemlich aufregend.
Ist aber auch eine Geschmackssache, ich persönlich mag es gar nicht mit 50 % Expo oder so zu fliegen.
Wenn du dann aus irgend einem Grund mal richtig in die Knüppel langst kann das auch schon mal in die Hose gehen .
Ist aber wie gesagt meine persönliche Einstellung.
 
Also ich fliege auch "alles was geht" und habe nur 20% Expo drauf. Klar, teilweise ist es schon ganz schön zackig wenn man mal zu harsch in die Tasten greift, aber wenn man sie schön anstellen will braucht man eine Menge Ausschlag, viel hilft viel.
Hab hier mal ein Video angehängt von meiner halben Minute Men. Leider haben wir zu dieser Jahreszeit so komische Käfer auf dem Platz. Total agressiv die Dinger, fliegen einem ständig ins Gesicht und um die Ohren. Nerven ganz schön, wie auch der Kameramann bestätigt :D.
Aufgrund dieser Viecher ist die Landung nicht so schön, kann ich sonst besser, ehrlich :cool:

Ich bin echt begeistert von der F-16, selbst mit dem "billig" Antrieb hat sie ausreichend Kraft.

 

Relaxr

User
Hi - Danke für eure Infos. Ich werde mal so mit 20-25 mm Ausschlag anfangen und besagtem Expo von 30%. Ich mag es zum Einfliegen erstmal zahm und kontrollierbar. Beim Maiden zittern die Finger meist schon ein wenig. F-16s sind auf dem HR ja sehr reaktiv. Ich berichte, wie es war.

Gruss Markus
 

Relaxr

User
Maiden ist gemacht. Es war leider extrem windig und man konnte nicht final trimmen, dennoch einfach klasse! Geht super aus der Hand (erstmal hat der Mod geworfen :D) und dann hat sie an sich ausreichend Leistung. Alleine mit Tailerons wie erwartet echtes F-16 RC feeling. Schätze so 150 Sachen. Der Fan läuft extrem leise man hört nur wenig vom Motor, da der massive Styrorumpf stark dämmt. Auch die Strömungsgeräusche sind rel. leise. Im Vorbeiflug schönes Rauschen. Mit dem 2600er Lipo komme ich auf knapp 4 Minuten mit deutlichem Gasmanagement. Mit 30% Gas läuft sie aber schon geschätzte 50% Endgeschwindigkeit. Durch die 1,3 kg ist sie auch schon wendig bei Teilgas. Am besten steht ihr Cruisen. Landung prinzipiell gut, bei den Böen heute aber tricky. Ein klasse Alltagsjet zum einfach mal schnell, schön fliegen. Danke nochmals an die Schreiber des Freds hier, war extrem hilfreich und informativ. Muss mal ein Bild von der Kiste machen
Gruss Markus
 

Relaxr

User
Ja - ein 2W-20 im Mini Fan Evo, Düse ca. 58mm mit 4S-2600 45/90C Lipos, YEP 80a. Ist mE ein optimales Leichtbau Setup mit gut Leistung. Geschwindigkeitsrekorde erreicht man damit nicht. Das man den Fan kaum hört, verwirrt mich noch etwas . . . aber insgesamt :D:D:D
 

Relaxr

User
Na - das sagst du jetzt :) ! Und ich hab gedacht, ich komme soundtechnisch irgendwo in der Nähe deiner Phase 3 raus . . . ich glaub ich brauch noch ein Soundmodul Marke F110-GE :D:D:D
 
Jepp ...... den 2W-20 gestern nun auch endlich geordert :D ....... dann kann es losgehen mit "bauen".
Dank all der guten Postings hier, wird das ebenfalls ein feines Teil werden.
So viele gute Details die ihr mit uns geteilt habt.

Auch mal herzlich Danke sag. :)
 

Relaxr

User
Excellent choice......allerdings scheint das Kit der Lx F-16 nicht mehr lieferbar, nirgends. Hoffentlich ist die nicht auch schon wieder "ausgelaufen". Erstaunlich, wie plötzlich an sich gutgehende Modelle schlagartig verschwinden. Hoffentlich hier nur Verfügbarkeitsprobleme. Für 80 € würde ich mir wohl noch eine auf Halde legen. Muss meine gut pflegen und soft landen :)
 

Carthago

User
ja, ich denke das sollte man tun solange die noch gefertigt wird !
Ich bin seinerzeit durch Peter (HPS) auf diese F-16 aufmerksam geworden und hab viele gute Tips von ihm bekommen !
Derzeit baue ich auch eine neue weiße unlackierte von JePe (hatte er kürzlich in Ebay angeboten..)
Ich möchte diese mit einem außergewöhnlichen Finish versehen und sie möglichst leicht bauen.
(Ich werde zu gegebener Zeit Fotos einstellen, bin derzeit in Urlaub)
 
Flächenbefestigung?

Flächenbefestigung?

Hallo Zusammen, was ist die beste Methode, die Flächen an zu kleben? Wollte den Jepe PU Kleber verwenden, bin mir aber nicht sicher, ob das hält.
Sind 5Min. Epoxy besser, und soll ich eine Flächensteckung einbauen?
Die läuft dann durch den Kanal, was ja nicht so schön bzw effizient ist......

Schon mal Dank im Voraus.....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten