F-16 von Lanxiang

stocky

User
Jetzt hoffe ich doch mal das ich es richtig gemacht habe.
Habe den Ring auf der Drehmaschine abgedreht.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    64 KB · Aufrufe: 38
  • image.jpg
    image.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 68

Relaxr

User
Danke Oliver - dafür und für die schnelle Lieferung des Antriebs. Freue mich schon auf den Evo Sound :)
Gruß Markus

(Act. Freew. und Gov. Mode Optionen sitzen in einer Zeile der Karte II (1.Zeile, Ebene2), was ich so auf Bildern im Netz sehe - kann man da zwei LEDS aktivieren (für Freew. off und Gov. off) - ich leih mir die Karte erst heute Abend, daher frage ich mal vor...?)

Hat sich erledigt Regler ist programmiert und angelernt, ja im Default waren diese Optionen schon aktiv. Der Lüfter rauscht schon schön :D:D:D
 

Relaxr

User
Stocky deine Lippe sieht doch jetzt gut aus. Ich glaube du hast aber mehr als 30cm vom ESC zum Lipo, das ist nicht so dolle - oder baust du da Kondensatoren rein? Franks Lösung mit dem ESC ganz vorne im Einlauf ist mE Optimal, so mache ich das auch.
 

stocky

User
Ja, kommen Kondensatoren rein.
Um den Regler jetzt noch nach vorne zu setzen müsste ich noch zu viel Basteln, da ich den Ansaugbereich schon verklebt habe.
Bin auch sehr gespannt drauf wie der Evo mit der Düse läuft und sich anhört.
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Ich kann da Oliver nur beipflichten, man sollte jeder unnötige "Stolperkante"im Einlauf vermeiden.

Und warum packst Du dann Deinen Regler so in den Einlauf dass er "Stolperkanten" produziert?
Ein ausreichend dimensionierter Regler macht auch im Rumpf nicht "den Arsch zu" ;)

Ist nur ne Frage, vielleicht gibts was was ich verbessern könnte aber ich habe es immer vermieden irgendetwas in den Einlaufkanal zu packen...
Höchstens (wenn überhaupt) in den Auslass...
 

Relaxr

User
Konsequent schadet sicher nie, um eben alles rauszuholen. Im Falle von Foamies ist die aerodynamsiche Güte eh begrenzt. Hier ist der Regler (wenn so sauber verlegt wie bei Frank) sicher das geringste im Vergleich zu der heftigen Stufe im Kanal, den ganzen Schaumnupsis und den Kabelführungsausparungen im Kanal. Ich montiere auch wie Frank ganz vorne, da ich kompromisslose Kühlung des ESC haben will und keine Kondensatoren (ist mir zuviel Arbeit und mE konstruktiv vermeidbar). Schade das es regnet, schön das ich an meiner LX weiterbauen kann. Was mich grad beschäftigt: können mir die 3mm Depronverkleidungen im Duct vom Unterdruck des Evos rausgerissen werden? Wollte den Kanal jetzt nicht innen beglasen....? Werde daher die Ränder der Verkleidungen sehr sorgfältig verkleben.

P1100095.jpg
 

Carthago

User
Hallo Markus,
sehr schön angepaßt !
Ich belege die Bereiche die ich (mit Leichtspachtel) gespachtelt habe sowie auch das Depronteil das Du eingepaßt hast mit Parkettlack und 25g Gewebe. So hast Du auch die Sicherheit daß im Falle einer unsanften Landung oder eines Stoßes kein Leichtspachtel abplatzen kann.
Falls Du das auch machen willst laminiere einfach den Übergang zum Rumpf hin ebenfalls mit !
 

Relaxr

User
Ich glaub, ich oute mich jetzt hier erstmal als "quick and dirty" LX-16 Erbauer, um mir den Druck für die hier wohl allgemein sehr sorgfältigen Bauweisen rauszunehmen. Möglicherweise kostet mich das zwar einige % Leistung, aber ich sehe den Aufwand irgendwie für mich pers. nicht. Wenn ich die kpl. relativ rauhe Oberfläche der Kiste sehe, muss der Einlauf mE (!) nicht GFK-like sein. Ich bau mal weiter, mögl. schnell + leicht. Der Flug ist das Ziel.

Wenns gar nix taugt, kann ich ja hier im Fred immer noch als schlechtes Beispiel gut sein :cool: Christian, wennse nicht zieht, hau ich mit nem Schraubenzieher am Platz en paar Cheater Holes rein :D

Gruss Markus
 

RonB

User
den Regler ganz vorne im Einlauf !

den Regler ganz vorne im Einlauf !

Die Lösung von Carthago mit der Regler ganz vorne im Einlauf is ja nicht so gunstig für die CG / schwerpunkt ........
kleinere lipo ...... weniger flugzeit .....
 

Carthago

User
nein, das Problem hatte ich nicht, im Gegenteil - um kein Blei zugeben zu müssen mußte mein Akku weiter nach vorne in die Rumpfspitze ! :)

1.jpg

Ich hatte allerdings den schwereren TP70/14 eingebaut !
 

stocky

User
Meine ist Fertig.
Abfluggewicht 1480 gr. mit Mini Fan Evo 2W27 und 6S 3300 35C Lipo.
Das sollte mit 1,8kg Schub echt Spaß machen.
 

Relaxr

User
Hi - ne Frage an die Lx F-16 user, die ihre auch ohne Fahrwerk werfen und auf dem Bauch landen:

wieviel Lagen Glasgewebe + Epoxy (50-80 g/m2) habt ihr auf den Bauch aufgebracht, um eine praktikable Stabilität zu erreichen. So dass auch bei ner unsanfteren Landung der Einlauf hält.

Ich hab geplant, ganz vorne direkt (von Außen) um die Einlauflippe zwei Lagen verwebtes Glasband (ca. 3cm breit, vermutlich ca. 150g/m2) ) aufzubringen, darüber dann 80 g/m2 GFK/Leinwand über den ganzen Bauch + nochmals 49 g/m2 GFK/Leinwand als zweite Lage drüber. Over/undersized oder ok ?

Gruss Markus
 

MIB1999

User
Also wir fliegen die LX in elektrisch und mit Turbine. In beiden haben wir die Einläufe angepasst wie oben beschrieben. Der komplette untere Rumpf wurde bei uns mit 24g Gewebe und EZE-Kote beglast.
Hält super, selbst in der Turbinen Version. Auch wenn es blöd aussieht, ich kann nur empfehlen einen Depron Mittelsteg einzukleben im Einlauf. Falls mal eine Landung etwas härter wird, unterstützt es den Einlauf.
Auch und unsere F16 fliegt mit 4S 4000mAh ganz locker aus der Hand. Ist einfacher als nen Easyglider.
 

Relaxr

User
Merci - dann werde ich mal auf 1 x 80g/m2 reduzieren und gut ist :)
Bin mit meinen ca. 1,3 kg ja meilenweit von Euren weg . . .ja - über nen Mittelsteg im Einlauf (als Opferstruktur, austauschbar) dachte ich auch schon nach.

Interessefrage: Halten die Original Taileronscharniere in euren Turbinenversionen oder habt ihr da nachoptimiert ?
 

MIB1999

User
Alles original.
Den Mittelsteg haben wir innen eingeklebt, nicht unten drunter. Ist wirklich nur, wenn dir das Modell mal bei der Landung etwas kräftiger auf den Boden aufkommt, dass es nicht den Einlauf zerdrückt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten