F-16 von Lanxiang

Carthago

User
Hab meine weiße LX auch endlich fertig, nun hab ich aber genug F-16 im Sortiment .... ;)


1.JPG








2.JPG
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Frank,
super, jetzt hast du ja schon drei im Regal :D. Das Gewicht von nur 933g ist perfekt, Design sowieso :cool:! Und wie ich dich kenne hast du sicher wieder einen Mini Evo an 2W20 reingesteckt; Sound damit sicher auch wieder g....! Viel Spaß mit dem tollen Teil!
Jetgruß Peter
 

stocky

User
Hallo Frank,
wie Geil ist das denn.
Das Design ist auch mein Plan.
Wie hast du das denn hinbekommen?
Mit Lack oder Folie und hast du sie mit mit GFK Matte beglast?
Und ganz besonders interessiert mich wo du die Decals her hast.

Reimund
 

Carthago

User
Servus Peter,

vielen Dank ! :)

Ja, ich hab einen 2W20 eingebaut ;) - bei einem Fluggewicht von max. 1220g je nach Akku.

Mit meinem leichten 4S und 1186g fliegt diese F-16 traumhaft, im Langsamflug fast schon slowflyermäßig.

Nun hab ich neben meinen anderen F16 aber wirklich genug davon (insgesamt 5 flugfertige !) - in allen Varianten ;)

Ich werde jetzt meiner bisherigen Linie mal untreu und konnte mich zwischendurch etwas für die F3K Fliegerei begeistern... Zur Abwechslung wird mein nächstes Modell ein Snipe von FVK.

Das Winterprojekt wird evt. meine JePe Mirage - wieder wie die LX in Anlehnung an Deine bisher gemachten und hier im Forum beschriebenen sehr wertvollen Erfahrungen werden.

Viele Grüße nach Salzburg !

@ Reimund, ich wollte sie möglichst leicht bauen, hab aber durch Unachtsamkeit bestimmt mehr als 50g "verschenkt ...." :D
Sie ist nicht beglast, denn dann wäre dieses Gewicht nicht einzuhalten.

Ich habe den Bausatz vor Baubeginn 2 x mit Clou-Parkettlack vorbehandelt. Alles was zu spachteln war habe ich mit Leichtspachtel ausgespachtelt, einschl. Fahrwerks, Querruderspalte usw.

Anschließend nach dem Zusammenbau (Seitenleitwerk vorher) abgeklebt und mit Belton Sprühfarbe in den Originalfarbtönen lackiert.
Dabei muß man zwingend darauf achten in mehreren Arbeitsgängen zu arbeiten und jedesmal nur ganz dünn "drüberzunebeln" - ansonsten kann es passieren daß der Lack das Styropor anlöst.

Das Ergebnis ist dann mattglänzend.

Ich habe dann nach dem Abtrocknen der Farbe die lackierten Bereiche mit Parkettlack überstrichen. So wird das Ergebnis erstaunlicherweise hochglänzend - wenn Mann's ;) mag ...

Die Decals hab ich mir mit meinem uralten alten Bildbearbeitungsprogramm Corel Print & Photohause erstellt und mit dem Tintenstrahldrucker ausgedruckt.

(Ich sträube mich einfach gegen ein neues Programm da ich dieses bestimmt schon 25 Jahre alte Programm zu 100% beherrsche - auch wenn es modernen Bildbearbeitungsprogrammen weit unterlegen ist.)

Ich benutze nach einem guten Tip hier im Forum sehr gerne Sattleford "bedruckbare Klebefolien 120my" und versiegele sie mit Kontaktchemie Plastik Schutzlack 70.

Die Folie ist superdünn und klebt sehr gut. Das Ergebnis ist von professionell hergestellten Decals kaum zu unterscheiden.

Das Aufbringen der Decals gelingt besonders gut wenn man den Bereich an dem sie plaziert werden sollen großflächig wiederum mit Parkettlack einpinselt. So kann man die Decals "naß" aufbringen und noch gut zurechtschieben. (Vorher an einem Reststück Styropor probieren !)

Die weißen Bereiche der F-16 sind "natur" und wurden außer der Vorbehandlung mit Parkettlack nicht überlackiert ! Deshalb ist es wichtig von Baubeginn an ganz behutsam mit dem Bausatz umzugehen da man ansonsten jede kleine Macke am Styropor sieht.
 
meine F-16 Stansard

meine F-16 Stansard

Hallo Kollegen,
ich möchte die Gelegenheit wahrnehme und kurz meine F-16 vorstellen.
Es handelt sich um die graue Version die lackiert wurde.
Verbaut ist ein Wemotec Mini Fan Evo mit HET 2W18 mit Wemotec-Düse,
die Sachen lagen vom Jetbrett noch hier rum ;) befeuert mit 4S 4000mAh.
Angesteuert wurden nur die Tailerons und Seite. Ein Fahrwerk wurde nicht verbaut.

Flugeigenschafte…. sehr stabil bei langsamen Geschwindigkeiten, echte Speed kam für mein Empfinden nicht auf.
Die letzten 10A brachten nicht wirklich einen Geschwindigkeitszuwachs. In dem Bereich hätte ich etwas mehr erwartet.

Gruß, Erik

F16_1.jpg

F16_2.jpg
 
F-16 mutiert zum Starfighter

F-16 mutiert zum Starfighter

Da mir der Flieger nach 20 Flügen zu langweilig wurde und und der Speed nicht zum Designe passte,
kam das Teppichmesser zum Einsatz.

Im 2cm Abstand wurde die Fläche verkleinert. Die Fuhre ist weiter hin sehr stabil in der Luft und Handstartfähig.
Die Geschwindigkeit nahm zu und die Drehrate erst recht.
Als das noch nicht reichte, wurde der Einlaufkanal entfernt
Jetzt macht die Sache schon mehr Spaß ;) ich denke wir haben jetzt 25% mehr Speed als zu Beginn der Operation.

Gruß, Erik
PS.: Bevor Ihr jetzt alle das Messer zückt sollte nicht unerwähnt bleibe das der letzte Cut, an den Flächen,
wohl einer zu viel war. Vermutlich trifft der Randwirbel die verkleinerten Tailerons. Die F-16SF hatte eine
Tendenz zum steigen, obwohl die Taileronseinstellungen nicht verändert wurde.

F16_10.jpg

F16_ 11.jpg

F16_12.jpg
 

crutav

User
Fertig mit folien design ala hps im erstversuch :
Letzte fragen : schwerpunkt 672mm von nasenspitze ? Passt ?
Tailerons was geht waeren : 4cm ... Fuer erstflug mit 40% expo???
Taileronss nullstellung ... Hab ich nix gefunden ... Derzeit hoehenruder spitze mit rumpfspitze gleich ... Passt das ? Oder mehr anstellung ?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 57
  • image.jpg
    image.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 63

Relaxr

User
Hat mal wer Cheater Holes probiert, mit dem Evo / 2W-20 (4 Zellen)? Würde mich interessieren, ob es Mehrleistung bringt. Wie könnte man prüfen, ob zusätzliche Cheater Holes Nutzen bringen? Gruss Markus
 
Hat mal wer Cheater Holes probiert, mit dem Evo / 2W-20 (4 Zellen)? Würde mich interessieren, ob es Mehrleistung bringt. Wie könnte man prüfen, ob zusätzliche Cheater Holes Nutzen bringen? Gruss Markus

Hallo, fliege die sehr ähnliche T-50 ohne Fahrwerkstüren und darunter sind vier Cheater Holes, wo sich der Impeller bei ausgefahrenen Fahrwerk dann mehr Luft geholt hat. Jetzt mit dauernd geöffneten Cheater Holes kommt es mir vor sie hätte mehr Leistung und einen besseren Klang , allerdings ist vielleicht mein Düsendurchmesser mit 65mm, für den 74mm Mercury etwas zu groß. Ich könnte mal die Fahrwerkstüren, montieren um zu schauen, wie sie sich damit verhält, glaube aber das sie dann beim Handstart durchsacken würde, deshalb habe ich es wohl noch nicht getestet.
Würde ein verkleinerter Düsendurchmesser mehr Strahlgeschwindigkeit und etwas mehr Endgeschwindigkeit bringen, oder schnüre ich ihn damit zu sehr ab? Gibt es eigentlich sowas wie eine verstellbare Düse, die man im Flug etwas enger stellen könnte, wenn sie ihre Grundgeschwindigkeit erreicht hat, so wie bei den manntragenden Jets? :D
Gruß Alex
 

stocky

User
Hat mal wer Cheater Holes probiert, mit dem Evo / 2W-20 (4 Zellen)? Würde mich interessieren, ob es Mehrleistung bringt. Wie könnte man prüfen, ob zusätzliche Cheater Holes Nutzen bringen? Gruss Markus

Was willst du mit Cheater Holes wenn der Einlassquerschnitt grösser ist als der Impeller-Querschnitt???????

Eine Düse bei einem Wemotec bringt eine höhere Strahlgeschwindigkeit und eine höhere Endgeschwindigkeit,
aber auch einen geringeren Standschub.

Der Handstart ist bei meiner (2W27 an 6S) keinProblem.
 

Relaxr

User
So einfach scheint es nicht zu sein: die kleine Phase 3 EF-16 hat auch einen Einlass der locker der FSA entspricht und dennoch bringen die Schummel-Löcher hier Sound und Leistung. Aber stimmt schon, der Einlauf der Lx F-16 ist deutlich grösser als die Fan FSA. Mir kommt der Sound der Lx irgendwie "gepresst" und "gehemmt" vor, der Fan dreht mE nicht ganz hoch. Meine RBC-Mig 15 dreht sehr viel freier und höher, ok hat halt nen lupenreinen Lufteinlauf....im Vgl. zur Lx F-16. Vielleicht hat es ja wer mit der Lx F-16 schon probiert und kann hier direkt Feedback geben....:)
 

stocky

User
Ich hatte an meiner schon Cheater Holes, allerdings ging es mir um etwas mehr Sound.
Leistung und Sound hatt sich dadurch aber nicht verändert.
Danach habe ich den Einlasskanal vorne mittig geteilt, dadurch wurde der Sound wesentlich besser aber natürlich nicht die Leistung.

Ich hoffe nur dass ich diesmal nicht gesteinigt werden. Ich weiß das es eine Aerodynamische Totsünde ist.
Aber das Ohr will auch etwas haben.
 

Relaxr

User
Ich hab den Steg vorne auch drin, bei mir hat das nur sehr wenig am Sound verändert. Leichte Stauchungen am Steg zeigen jedoch, daß damit der Einlauf bei ruppigeren Landungen entlastet wird. Danke für deine Info, dann spare ich mir die Rumschnippelei in der schönen Lx :cool:
Bei dem "eckigen" Duct der Lx ist der Steg sicher das wenigste, von wegen "Todsünde" :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten