Hallo Zusammen,
nachdem ich schon vor Wochen die Berichte hier gelesen hatte habe ich auch eine Lanxiang F16 bestellt.
Beim Öffnen der Schachtel bekam ich einen ziemlichen Schreck.
Das Modell welches ich bekommen habe war unglaublich schlecht lackiert- sowas hatte ich zuvor noch nie gesehen.
Weiters waren die Servoschächte in den Tragflächen gar nicht vorhanden!?
Zur Vollständigkeit sei gesagt dass der Händler sofort bereit war die F16 umzutauschen.
Soweit ist es aber gar nicht gekommen..
Die groben Fehler waren mir gottseidank komplett egal da ich erstens nur mit Tailerons fliegen und zweitens die F16 sowieso komplett mit Glasgewebe laminieren wollte.
Mein Setup war schon gegeben: Wemotec Mini Evo mit HET 2w27 fix fertig gewuchtet an 6s mit 4200mAh.
Die lange Geschichte ganz kurz erzählt: Zuallererst habe ich von allen lackieren Teilen den Lack abgeschliffen.
Dann mit 80g Gewebe und 24h harz laminiert- trockenen lassen –kurz angeschliffen und nochmals NUR mit 2K Harz beschichtet um die Oberfläche möglichst glatt zu bekommen.
Danach vernünftig Verschliffen und die schlechten (rauhen) Stellen gekittet.
Vor und währenddessen noch einige Modifikationen eingebracht wie z.B. die Aufhängung des Pendelleitwerks komplett neu designt.
Nach endlosen Stunden des Schleifens und Kittens noch Wischfüller besorgt und einen Großteil der Pinholes (sehr kleine Löcher die beim Laminieren der Glasmatten gerne entstehen) damit geschlossen.
Zuletzt grundiert und den Erstflug gewagt. (Wollte sie nicht lackieren bevor ich nicht sicher war das sie vernünftig fliegt)
Nach langem hin und her habe ich mich trotz der Bedenken -Immerhin wiegt sie durch das Setup und der speziellen Behandlung rund 2kg (auf relativ ungenauer Küchenwaage gewogen)- entschlossen sie aus der Hand zu starten.
Glücklicherweise hatte ich einen sehr ambitionierten Werfer dabei
Nach dem Final Check gings dann auch mit viel Anlauf und kräftigem Schubs in die Luft.
Für das Gewicht wirklich unproblematisch- ich war begeistert.
Flugbild und Sound der Maschine sind wirklich TOP. Leistung ist genügend da und die Anlenkung über die Tailerons funktioniert einwandfrei.
Trotzdem gibt es einen Punkt der mir Kopfschmerzen bereitet: Damit die F16 geradeaus fliegt braucht sie extrem viel Höhenruderausschlag. Woran das genau liegt kann ich im Moment noch nicht sagen. Mit dem Schwerpunkt habe ich schon ein wenig experimentiert aber ohne wirkliches Ergebnis.
Die letzte halbwegs plausible Erklärung die mir eingefallen ist wäre das der Einlauf zu groß für den Impeller ist und sich dadurch ein Luftstau unterhalb der Maschine ( vor dem Einlauf) bildet der sie nach unten drückt.
Ist reine Spekulation aber ich werde es in nächster Zeit mal mit einer verringerten Querschnitts-Öffnung versuchen.
Ergebnisse folgen dann.