F-16 von Lanxiang

Hi Peter,

habe den Thread hier natürlich schon durch gelesen. Matte für die Unterseite habe ich schon hier liegen. Fahrwerk war eh nicht geplant. Werde also zuschlagen, bei 98€ für die Holländische Version kann man ja nicht nein sagen.
 
Hallo Zusammen,
nachdem ich schon vor Wochen die Berichte hier gelesen hatte habe ich auch eine Lanxiang F16 bestellt.
Beim Öffnen der Schachtel bekam ich einen ziemlichen Schreck.
Das Modell welches ich bekommen habe war unglaublich schlecht lackiert- sowas hatte ich zuvor noch nie gesehen.
Weiters waren die Servoschächte in den Tragflächen gar nicht vorhanden!?

Zur Vollständigkeit sei gesagt dass der Händler sofort bereit war die F16 umzutauschen.
Soweit ist es aber gar nicht gekommen..
Die groben Fehler waren mir gottseidank komplett egal da ich erstens nur mit Tailerons fliegen und zweitens die F16 sowieso komplett mit Glasgewebe laminieren wollte.

Mein Setup war schon gegeben: Wemotec Mini Evo mit HET 2w27 fix fertig gewuchtet an 6s mit 4200mAh.

Die lange Geschichte ganz kurz erzählt: Zuallererst habe ich von allen lackieren Teilen den Lack abgeschliffen.
Dann mit 80g Gewebe und 24h harz laminiert- trockenen lassen –kurz angeschliffen und nochmals NUR mit 2K Harz beschichtet um die Oberfläche möglichst glatt zu bekommen.
Danach vernünftig Verschliffen und die schlechten (rauhen) Stellen gekittet.
Vor und währenddessen noch einige Modifikationen eingebracht wie z.B. die Aufhängung des Pendelleitwerks komplett neu designt.
Nach endlosen Stunden des Schleifens und Kittens noch Wischfüller besorgt und einen Großteil der Pinholes (sehr kleine Löcher die beim Laminieren der Glasmatten gerne entstehen) damit geschlossen.
Zuletzt grundiert und den Erstflug gewagt. (Wollte sie nicht lackieren bevor ich nicht sicher war das sie vernünftig fliegt)


Nach langem hin und her habe ich mich trotz der Bedenken -Immerhin wiegt sie durch das Setup und der speziellen Behandlung rund 2kg (auf relativ ungenauer Küchenwaage gewogen)- entschlossen sie aus der Hand zu starten.
Glücklicherweise hatte ich einen sehr ambitionierten Werfer dabei :)

Nach dem Final Check gings dann auch mit viel Anlauf und kräftigem Schubs in die Luft.
Für das Gewicht wirklich unproblematisch- ich war begeistert.
Flugbild und Sound der Maschine sind wirklich TOP. Leistung ist genügend da und die Anlenkung über die Tailerons funktioniert einwandfrei.

Trotzdem gibt es einen Punkt der mir Kopfschmerzen bereitet: Damit die F16 geradeaus fliegt braucht sie extrem viel Höhenruderausschlag. Woran das genau liegt kann ich im Moment noch nicht sagen. Mit dem Schwerpunkt habe ich schon ein wenig experimentiert aber ohne wirkliches Ergebnis.
Die letzte halbwegs plausible Erklärung die mir eingefallen ist wäre das der Einlauf zu groß für den Impeller ist und sich dadurch ein Luftstau unterhalb der Maschine ( vor dem Einlauf) bildet der sie nach unten drückt.
Ist reine Spekulation aber ich werde es in nächster Zeit mal mit einer verringerten Querschnitts-Öffnung versuchen.
Ergebnisse folgen dann.
 
Hi Peter,

habe den Thread hier natürlich schon durch gelesen. Matte für die Unterseite habe ich schon hier liegen. Fahrwerk war eh nicht geplant. Werde also zuschlagen, bei 98€ für die Holländische Version kann man ja nicht nein sagen.


Hi,

hast du einen link wo man die Version bekommt ?

danke

gruss
Francesco
 

RonB

User
die Servoschächte in den Tragflächen gar nicht vorhanden!?

die Servoschächte in den Tragflächen gar nicht vorhanden!?

die Servoschächte in den Tragflächen gar nicht vorhanden!?

>> das stimmt ; die soll mann selber rein schneiden wenn mann die haben will ; sehe #77

>> ein ZU grosse einlauf hab ich noch nie gehòrt
 
Hi,

hast du einen link wo man die Version bekommt ?

danke

gruss
Francesco

Ich habe meine hier gekauft.



http://www.flugzeug-modellbau.com/l...laf-netherlands-design-impellerjet-scale.html

Allerdings war sie da noch im Hauptlager verfügbar. Aber Lieferzeit im Nebenlager ist ja mit 3-4 Tagen angegeben.

Kleiner Tipp:

Kauf noch ne Kleinigkeit dazu, ab 100€ kommt sie versandkostenfrei. Ich habe die reduzierten KDS Klettbänder zu 2,xx€ dazu genommen, kann man immer gebrauchen.
 
Hallo Zusammen,

Zur Querschnittsfläche des Einlauf kann ich nun sagen dass diese deutlich größer ist als die Querschnittsfläche des Impellers.
-habe ich gestern ausgemessen-
Ob es Sinn macht hier was zu Verändern weiß ich nicht. Generell meine ich aber gelesen zu haben das die Querschnittsflächen maximal
gleich groß sein sollen. Für Modelle die sehr schnell fliegen sollte der Einlass sogar nur 90% der Fläche des Impellers haben.

Im Moment kämpfe ich aber noch mit dem Schwerpunkt- besser gesagt kämpfe ich mit dem Phänomen das die Maschine in Rückenlage massiv Richtung Boden zieht. Dachte ich könnte dem gegenwirken indem ich den Schwerpunkt weiter nach hinten verlagere.
Dies tat ich auch. Akku um 10 cm weiter nach hinten- SP ging um ca. 2cm weiter nach hinten.
Resultat war ernüchternd, denn die F16 zog weiterhin sehr rasch gegen Boden.
Bin im Moment ein wenig ratlos was diese Sache betrifft.
 

flytom

User
Baue gerade die Niederländische Version. Wollte mal einen 6S Antrieb versuchen. Frage zu den Flächen, lt. Plan werden die nur an den Rumpf verklebt?!?!
ich habe da wirklich Bedenken, wie habt Ihr das gelöst?

Gruss Tom
 
HI Tom,

selbe Frage hatte ich mir auch gestellt.
Habe sie schlussendlich doch "nur" geklebt (2K Harz)
Allerdings und das könnte für die Steifigkeit von Relevanz sein- habe ich die Spalte zwischen Rumpf und Fläche mit KFZ Spachtel gefüllt (und natürlich die Oberfläche geschliffen).
Die Spalte waren bei mir aber wahrscheinlich größer als bei dir,da ich den Original-Lack ja entfernt habe.
 
Hier noch 2 Bilder.
Lackiert wird sie dann in Weiß.

IMG-20151118-WA0000.jpgIMG-20151118-WA0001.jpg
 

MIB1999

User
Also geht einwandfrei mit der Turbine :-)
Wir fliegen die F16 auch noch mit Oli´s MiniFan an 4S4000mAh Lipo´s, damit geht die mehr als gut. 6S finde ich schon mächtig :-)
 
Wow, ich finde die Kolibri Turbine ist schon ein richtig seriöser Antrieb ;)
Hat die nicht eine enorme Wärmeentwicklung? Die schmilzt dir doch im im Flug weg!
Wie hast du das gelöst ?
 
Hallo wiedermal,
Die F16 ist gestern von mir geschrottet worden. Die Ursache war zwar kein pilotenfehler aber trotzdem ist es sehr schade um das schöne Modell.
Aufgepasst ! das ist wichtig für alle die starke Antriebe und/ oder höheres Modellgewicht haben >1kg
Der Grund warum sich meine F16 aus großer Höhe mit Vollspeed in den Acker gebohrt hat war das die im Heck verbauten Servos nicht mehr die nötige Rückstellkraft aufbringen konnten. Mein Modell kam bei maximaler Geschwindigkeit nicht mehr aus der eingeleiteten Doppelrolle heraus und schraubte sich weiter bis zum Boden wo sie zerschellte.
Die verwendeten Servos: Multiplex Nano Pro Karbonite.
Ich würde also jedem der starke Antriebe verwendet Servos ans Herz legen die mindestens die doppelte Stellkraft aufbringen.

bzg. Des Schwerpunkt noch: habe ihn gefunden. Er liegt 1,8mm hinter dem SP der Bauanleitungen.

Zusätzlich habe ich noch 20% negative Differenzierung (Flaperon) eingestellt wodurch die F16 sehr sauber durch Rollen ging und Schnurgerade am Rücken lag.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten