F 3A WM in Polen

Jürgen das uben am simulator kan man nicht verbieten.
Man kan die aufgabe auch am morgen am flugplatz abgeben an die piloten, oder eine stunde fur der anfang von die neue runde.

[ 19. August 2003, 22:07: Beitrag editiert von: Theo Coenen ]
 
Hallo!
Nochmal zum Thema Nachwuchsförderung:
Ich bin 14 Jahre alt , fliege im DMFV in der Sportklasse Wettbewerbe mit (führe dort momentan in der Jahreswertung auch :) ) und nehme trotzdem an Schauflieden teil (Lehrte , Hameln).
Auch die Modellbaufirmen 3 W und Graupner unterstützen mich dort wo sie nur können( vielen Dank an die Firmen dafür)!!!Im nächsten Jahr habe ich vor in der Expertenklasse mitzufliegen. Da bei uns in einem Umkreis von vielen km kein aktueller Wettbewerbspilot fliegt und mir helfen kann , müssen mein Vater und ich uns praktisch alleine durch die Programme kämpfen. Meine Schwester reitet und bekommt jede Woche mindesten 1 x Unterricht , um sich genügend fortzubilden. Da ein solches Fortbilden in Form von wöchentlichem unterricht im Fliegen nicht möglich/üblich ist , dauert die Fehlerelliminierung natürlich deutlich länger. Mein Vater und ich trainieren also vor Saisonbeginn das Programm 100 x und stellen beim ersten Wettbewerb fest , dass ich z.B. den Turn in die falsche Richtung drehe und zwischen den 1/2 Rollen zu wenig Pause lasse. Da aber kaum einer Unterricht direkt vom Profi bekommt , ist dieser Fehler national nicht so schlimm. Er wird ausgemärtzt und gut ist es. So fällt mir auch auf das das Nivou von Wettbewerb zu Wettbewerb im Saisonverlauf drastisch steigt. Wenn sich die Franz. z.B. aber gegenseitig im Team professionelle Hilfe geben (z.B. vor einer WM ) haben sie bei der WM natürlich vorteile gegenüber den anderen Nationen.
Es kann natürlich trotzdem sein , dass auch das deutsche Team sich vor der WM trifft und Trainiert und trotzdem schlechter fliegt.
Oliver Lübker
 
Entschuldige aber das war mir nicht bekant, ich kenne nicht alle regeln fur die F3A klasse. When es verboten ist und man kan es nicht controlieren dan muss ich dich beistehen. Dan kan man nur einem ding tun um der beste raus zu bekommen und das ist dass man dan das unbekante program maximal eine stunde for anfang van die runde bekomt. Die piloten haben dan eine stunde die zeit um das program durch zu nemen.
 

PW

User gesperrt
Hallo Oliver,

man auch im Kunstflug professionelles Training haben.

z.Beispiel:

Professionelles Einzeltraining mit PW (PW-Modellbautechnik) !!! Sorry, dass ich jetzt Eigenreklame machen, aber ich kenne ansonsten keinen, der so etwas anbietet.

Da ich ja so "halbwegs ein Modell steuern kann" und 30 Jahren in der Kunstflugszene zu Hause bin, kann ich da sicherlich einiges vermitteln.

Erinnere Dich mal bei dem X-Wettbewerb in Coesfeld und der kleinen Hilfestellung am Samstagabend nach deinen beiden verpatzten Durchgängen. Und schaue dann dein Ergebnis von Sonntag im dritten Durchgang an. Ich glaube, dass da konnte man einiges von dem sehen, was ich den Leuten beibringen kann.

Ich biete Tageskurse (ist nicht kostenlos !!)an und habe hier schon eine Teilnehmer gehabt.

Wie gesagt: Nur eine Person pro Tag von 9 Uhr morgens bis 18 Uhr abends, damit Qualität und nicht Quantität gegeben ist.

Gruss

PW
 
Hallo PW!!!
Das du mir sehr sehr sehr (!!!) viel beibringen könntest (kannst/wirst) habe ich schon oft festgestellt (Seminar , Coesfeld und immer wieder zwischendurch), da du mir netterweise ja schon oft geholfen hast. In Coesfeld habe ich mich vom Samstag zum Sonntag um glaub ich 40 % (!!!) gesteigert :) .

Ich wusste gar nicht , dass du ein solches Training anbietest. Jetzt bin ich mir aber sicher , dass ich es trotz der Anfahrt zu dir vor der nächsten Saison auf jeden fall 1 x in anspruch nehme , einfach nur um mir während der Saison viele Frustrationen beim schweren Programm zu ersparen.
MfG
Oli
 
Hallo!
Da bin ich aber froh,daß ihr zwei zueinander gefunden habt! und der Peter hat ja auch was
davon!
Aber eigentlich ist das die Aufgabe der Verbände
sowas zu organisieren im Rahmen der Nachwuchsförderung!
Das kann man auch sponsern! Statt den Leuten die
Anlagen und Motoren zu geben wäre es wohl wichtiger Trainingscamps zu unterstützen und
die Begabten zu fördern.
Vielleicht sollte man doch mal den großen Onkel G.
aus K. fragen!
Wie wäre es mit G.....Kunstflug-Trainingscamp
an verschiedenen Standorten in Deutschland mit
guten Trainern = Kaderpiloten?
Vielleicht habe ich ja mal was angeregt......

Gruß Raymund
 

foka4

User
Ein Kunstflug Trainingscamp wurde in diesem Jahr seit dem Frühjahr hier in RCN angekündigt. Da der Termin jedoch mitten in der Saison lag, war die Anmeldebeteiligung eher gering und als dann auch noch kurz zuvor wiederum Absagen kamen, wurde es offiziell abgesagt
Das es trotzdem in Ostrach stattgefunden hat, lag am Engagement einzelner, allen voran dem lieben Fliegerkollegen Gerald Lehr.

Die sich daran angeschlossene Diskussion bei RCN um Für und Wider und Termine und Orte, ergab dass man dies 2004 erneut in Angriff nehmen möchte, vielleicht zentraler in D, vielleicht unter Beteiligung namhafter Piloten (Peter ?) und möglichst vor der Hauptsaison.
Die Ostracher wollen dies unabhängig von der sich ergebenden Ortswahl auf jeden Fall nächstes Jahr wieder in Ostrach durchführen.
 

PW

User gesperrt
Hallo Foka,

bin für alles offen (also auch für ein Trainingscamp), wenn keine Terminkollision mit anderen Veranstaltungen vorliegt und der Anfahrtweg sich in Grenzen hält.

Gruss

PW
 

Wigens

User
Hallo Peter und Joachim,

das könnt ihr ja am Wochenende in Wolfsburg gleich mal konkretisieren. Wenn der Termin passt, bin ich auch dabei.

@Peter: Viel Spaß auf dem "heissen Stuhl"

@Joachim: Viel Erfolg, Grüße mir alle schön.

Jetzt gehts erst mal zwei Wochen ans Meer, wir sehen uns in VS.

Grüße

christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten