F 3a Wm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok naja habe bei den Matt´s auf der Page auch noch mehr gesehen haben ja ein recht schönen informativen Wm Bericht gemacht. Da ist auch eine nette Bildergalerie. Da habe ich auch Seba`s Maschine gesehen, da steht ja AngelS drauf ist das nun eine Angels Shadow sieht aber bulliger aus?

Gruß phillip

Kennt jemand die Prestige aus Polen von Wistmodel?
 
pw ragow schrieb:
...

Aber auch unser deutsches Team hat denke ich gut abgeschnitten ...

Das soll jetzt nicht abwertend sein, aber wann war die Deutsche Mannschaft bei einer RC-Kunstflugweltmeisterschaft nicht zumindest unter den ersten 5?

(Die Problematik bei der Bewertung hat Peter ja bereits erläutert).

:) Jürgen

P.S.: Schade daß die Ergebnisse des Finale noch nicht veröffentlicht sind.
 
juwe schrieb:
Hallo zusammen
Gehören eigentlich ZNLine.com und Flyingstar.it zusammen? Oder spielt es für ZNLine keine Rolle, dass CPLR mit einem Oxalys Evolution Voll-GFK von Flyingstar geflogen ist?

Das würde mich auch interessieren, zumal kein Aufkleber von ZN auf dem Flieger zu sehen ist. Flyingstar.it hat noch zwei weitere ZN-Flieger in Voll-GFK-Ausführung im Programm (Synergy 140 3D und die von Benincasa).

Weiss da jemand Bescheid?

Gruss
-Fabrizio
 

PW

User gesperrt
Hallo Jürgen,

sicherlich ist Platz 6 nicht dass, was Bernd, Marcus und Günni erreichen wollten; aber es geht eben bei einem solch anspruchsvollen Wettbewerb sehr eng zu. Ich selber habe ja auch einige WM´s mitgemacht mit mehr oder weniger Erfolg. Darum weiss ich auch einen Platz 6 in der Teamwertung zu schätzen.

Ich sehe vielmehr ein Problem für uns Deutschen in einigen Jahren auf uns zukommen.

Wo ist bei uns ein Nachwuchstalent wie der Japaner Onda oder aber so begnadete Piloten wie BPLR; der mal kurz ein paar Jahre mit F 3A ausgesetzt hat und dann sofort wider vorne mitmischte ??

Ich sehe im B-Kader weit und breit keinen jungen Piloten, der vielleicht in einigen Jahren gerade international in die Fußstapfen der aktuellen Top Drei Leute treten kann.

Wo sind junge Talente im Bereich von 15 bis vielleicht 23 Jahren in Deutschland ??

Desweiteren kommt hinzu, dass sicherlich der E-Antrieb die Zukunft ist; aber welcher junge Pilot (oder der dazugehörige Vater als Sponsor) kann diese Kosten aufbringen.

Man rechne mal aus, was z.Bsp. das Modell von R. Matt flugfertig so kostet.
Die super Modelle der Firma Oxai kosten 2.500 EURO, dann dazu der Antrieb mit Akku und die gesamte Anlage, Propeller etc. So ein Flieger kostet locker flugfertig 5000 EURO (wenn das überhaupt langt).

Und mit einem Modell komme ich nicht weit und mit einem Antrieb auch nicht. Und was ein Akkupack kostet für ein F 3A Modell ist bekannt und wie lange der Pack hält weiss auch keiner. Kaum einer wird es sich leisten können, 12 Akkupacks vorrätig zu haben (so C. Hyde als wir zusammen trainiert haben).

Selbst wenn man ein günstiges Modell erwirbt mit einem Verbrennerantrieb bin ich ganz schnell bei über 2000 EURO.

Vor ca. 10-15 Jahren hat ein F 3A Modell im Bausatz ca. 600 DM gekostet; ein flugfertiges Modell ca. 1000- 1300 DM und mehr Geld war auch vorhanden.

Man vergleiche nur mal die Servopreise von gestern zu heute.

Über die Kosten für ein Wettbewerbswochenende will ich gar nicht mal sprechen (die Autokosten lassen grüssen).Der DAeC B-Kader war in diesem Jahr erstmalig nicht voll; im Gegensatz dazu waren beim DMFV soviele Teilnehmer in den Klassen wie selten zuvor. Allerdings ist das Niveau anderes und es geht nicht so tierisch ernst zu.


Gruss

PW
 
Ich glaube, was viel mehr Leute vom F3A Fliegen abhält ist weniger das Geld sondern die geringe Anerkennung.

Es ist sehr trainingsintensiv und für den Außenstehenden ist es unspecktakulär. Ein noch so perfekt geflogenes F3A Programm interessiert doch niemanden auf einem Flugtag oder auch nur Sonntag nachmittags. Ob gut oder schlecht geflogen erkennen 90% der Modellflieger noch nicht einmal.

Aber bei einem noch so schlechtem 3D Programm gucken die Leute.

Man beachte einfach die Zuschauerzahlen bei einem Dmfv f3A Wettbewerb, wenns hoch kommt haben sich vielleicht mal 10 Leute auf den Platz verirrt.

Was muss man zeigen um auf einen Flugtag eingeladen zu werden, was um mal an ein Modell günstiger zu kommen, doch nur 3D.

Ich denke es gibt viele junge Talente, die fliegen aber lieber 3D, da man hierbei recht schnell bemerkt wird.

Wo ist da der Anreiz 250mal im Jahr immer nur ein Programm zu fliegen? Außer einem gefällts.

Eine 3D Maschine ist ja auch nicht billiger als ein entsprechends F3A Gerät.

Gruß David, der von allen ungeachtet sein Programm runterspult...
 
PW schrieb:
Hallo Jürgen,

...
Wo sind junge Talente im Bereich von 15 bis vielleicht 23 Jahren in Deutschland ??
...
Gruss

PW

Hallo Peter,

Junge Talente gibt es schon - selbst ein 7 (!) Jähriger flog bei unserem Flugtag 3D (inkl. Torque-Rollen) mit einer 2m Kiste. Und da gab es auch 10, 11 und 12 Jährige die schon recht ansehnlichen Kunstflug zeigten.

Ob die sich allerdings für F3A begeistern können steht auf einem anderen Blatt.

:) Jürgen
 

PW

User gesperrt
Hallo Jürgen,

solche "Knirpse" habe ich auch schon gesehen; aber ich meinte jungen Talente, die bereits jetzt im Bereich F 3A involviert sind.

Schaue Dir die Indoorszene an (kennst sie ja besten); da gibt es zahlreiche junge Piloten, was ich absolut toll finde, was die da fliegen. Habe gerade M. Müller und A. Mangelmann bei W. Extra in der Halle fliegen sehen; da siehe ich als "alter Mann" meinen Hut ! Und es ist toll, dass solche Piloten z.Bsp, zum German Acro Masters kommen (wie S. Lorenz, S. Fliegener etc.).

Aber im reinen klassischen outdoor Kunstflugbereich haben wir leider niemanden im Bereich F 3A DAeC.

Stimmt schon, die wollen lieber 3D Rumhampeln. Torque Rolle ist das zur Zeit überall zu sehen; aber nur wenige können eine gescheite 4-Punkt Rolle fliegen.

3D Fliegen und klassischer Kunstflug sind zwei verschiedene Paar Schuhe; nur sehr wenige Piloten (CPLR, Hyde, Somenzini) könnnen beides in Perfektion.

Ich kenne ich einige super 3 D Piloten, die im klassichen Kunstflug keinen Meter geradeaus fliegen können. Diese Piloten können den klassichen Kunstflug sicherlich lernen, aber sie wollen dieses einfach nicht, weil es eben eine gehörige Portion Disziplin erfordert.

Hoffe aber trotzdem, dass sich meine "Schwarzmalerei" nicht bewahrheitet, denn in bei 30 Jahre F 3A gelogen und an der Kunstfliegerei hängt eben immer noch mein Herz.

Gruss

PW
 

Chriss

User
Hallo Peter,
da wäre doch Eric Winter oder Christoph Danders sowie Dominic Rappendecker,der Henning wird doch auch mal irgendwann vorn mitmischen denke ich?
@David:warum kommst Du einfach nicht mehr zum WB?
Gruß
Christian
 

PW

User gesperrt
Hallo Christian,

Henning mit seinen 12 und Jan mit seinen 11 Jahren sollte man komplett raus lassen. Beide sind sicherlich talentiert, aber eben noch etxrem jung und hier sollte auf keinen Fall Druck ausgeübt werden. Wenn ich sehe wie wenig diese beiden trainieren und dann immer noch so gut durch das Programm kommen, ist das schon erstaunlich.

Aber ies durchaus passieren, dass sie von heute auf morgen keine Lust mehr haben.

Dominik und Christoph haben sich sehr gut entwickelt in diesem Jahr. Stimmt; aber das intenationale Niveau liegt deutlichst höher.

Eric ist sicherlich auch noch weit weg vom internationalen Standart; selbst im B-Kader wird es schwer für ihn. Beim Aufstieg ist er nach meinen Infos mit ca. Platz 19 bedient worden.

Siehe auch seine Placierung beim ersten DMFV Wettbewerb, wo er meilenweit von der Spitze weg war.


Lasse Eric mal in Liechtenstein oder Romley mitfliegen und dann wird man sehen, wie weit er vom internatinalen Niveau weg ist.

Aber wenn er sich weiterentwickeln will, muss er diese Wettbewerbe besuchen und sich da durchkämpfen.

Bei allem Respekt für den DMFV Wettbewerben: die Messlatte im B-Kader und international liegt wesentlich höher.

Dafür ist aber der Spassfaktor beim DMFV höher. Und den werden wir am Wochenende sicher wieder haben.


Gruss

PW
 

Chriss

User
Hallo,
Zitat:"Dafür ist aber der Spassfaktor beim DMFV höher. Und den werden wir am Wochenende sicher wieder haben."Ende
Auf jedenfall.Da freu ich mich schon drauf.
Gruß
Christian
 

Eduard

User
F3A Modell Impact

F3A Modell Impact

Hallo PW,
ich brauche ein wenig Unterstützung bei der richtigen Auswahl aller Komponenten der Impact und bin gerade erst auf diese Seite gestoßen.
Bestellt ist auch der C-50 13XL 6,7 Acro mit Master 90' Regler.
Nun ein paar Fragen:
Welche Latte ist die Richtige für max. 60A? Hier liest man Unterschiedliches von 20x12 bis 21x14 bzw. gekürzte Latten.
Welche Lipos mit welcher Kapazität? 4 Stück Kokam 3200 3P1S u. 5 Balancer sind schon vorhanden.
Welche Servos u. dann welcher Empfängerakku?
Wo sind welche Probleme beim Zusammenbau oder worauf sollte ich besonders noch achten?

Gruß Eduard
 

Gast_2482

User gesperrt
Willkommen bei RCN Eduard,

Deine Frage ist leider etwas off topic. Ich würde deshalb vorschlagen, dass Du dafür einen neuen Thread aufmachst.

Gruss
Jean-Claude
 
Hallo Eduard,

frag einfach bei Hacker direkt nach. Die können Dir am besten sagen, welche Latte die richtige ist.

(Den Bericht in der MFI kannst Du vergessen...)


Gruß,
Thomas
 

PW

User gesperrt
Hallo Eduard,

ich bin im Bereich Elektro noch nicht gross bewandert. Da muss ich mich erst einmal reindenken. Mit Strom, Volt, Ampere etc. habe ich es noch nicht so.

Ich würde Dir empfehlen, den R. Hacker anzurufen; der kann Dir kompetent weiterhelfen.

Thomas:

Warum kann man den MFI Bericht vergessen ?? Würde mich mal interessieren.
Wurde doch von B. Beschorner, einem Teilnehmer, geschrieben und hat die Infos ja aus erster Quelle, weil er bei allen drei Wettbewerben mitgeflogen ist.


Gruss

PW
 
@PW

Über die Wettbewerbe kann ja der Bericht in der MFI stimmen, aber die Aussagen über die Elektromotore (Hacker: 90 Ampere, Wirkungsgrad liegt irgendwo) stimmen mit Sicherheit nicht.
B.Beschorner hat anscheinend genau so wenig fundiertes Wissen über Elektroflug wie Du selber. (Siehe Thread vorher von Dir...)


Thomas
 

Eduard

User
Erst einmal möchte ich mich vorerst bedanken, leider war ich 2 Tage verhindert zu antworten.
Anfang der Woche werde ich da nocheinmal neu reagieren.
Dank an Chris; Thomas u. PW.

Übrigens, wer weiß denn wie die Situation zur Zeit in Lugano wettermäßig ist und ob man da zum EM-Lauf am 17. + 18. ohne Probleme hin kommt?

Gruß Eduard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten