F 3a Wm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PW

User gesperrt
Semifinale

Semifinale

Hallo,

Stand 14.55 (Line 1):

1. CPLR
2. BPLR
3. Silvestri


D. Drach droht die Disqualifikation, da sein Modell nach dem Flug nachgewogen wurde und über 5 kg wog !!!

Fehlten da etwas Teile bei der offiziellen Abnahme der Modelle, um die 5 kg zu unterschreiten ??? Habe ich schon erlebt, dass Piloten bei der offiziellen Modellabnahme nicht alles auf die Waage legten.

Mal sehen was daraus wird. Fakt ist, dass sich die Mehrzahl der Modelle knapp unter 5 kg befinden.

C. Hyd´s Doppeldecker wog auf der geeichten Waage bei Hacker 4950 g. Der GENESIS allerdings war mit 4600 g gerade sehr leicht.

Habe aus reiner Neugier im letzten Jahr bei einem DMFV Wettbewerb (wo es aber kein Gewichtslimit gibt) mal Modelle gewogen und vorher den Piloten nach dem Gewicht gefragt.

Da sogar jemand, der mir 4,7 kg mitteilte, wo dann aber das Modell auf der Waage deutlichst über 5 kg wog !!! Meistens waren die Angaben der Piloten geringer als das, was die Waage dann hinterher anzeigt.

Das leichteste Modell auf der Waage war ein Smaragd mit 4,6 kg und Verbrenner OS 140 RX. Und der Smaragd ist heute ein kleines Modell im Vergleich zum Lazulite, Onxy oder wie die anderen Modelle zu heissen.

Warten wir mal ab, was so die anderen Wertungsflüge zu Tage bringen.

Gruss

PW
 
Michael Sonnen schrieb:
...
Zurück zu meiner Frage: Weiß denn jemand wie das mit der "TBL" funktioniert? Hört sich jedenfalls interessant an.
...
Wäre ja vielleicht auch für die Bundeslige oder die DMFV-Wettbewerbe interessant.

Michael

Hallo Michael,

Tipp: Bei Google Tarasov-Bauer-Long eingeben.

Alternativ kannst du auch hier das entsprechende Kapitel bezüglich Bewertung bei Weltmeisterschaften durchlesen:

http://www.f3a-e-factor.de/docs/4351 web.pdf

:) Jürgen
 

Gast_2482

User gesperrt
PW schrieb:
D. Drach droht die Disqualifikation, da sein Modell nach dem Flug nachgewogen wurde und über 5 kg wog !!!

Hallo PW,

das wäre wirklich tragisch, wenn Patrick Drack wegen dem Modellgewicht disqualifiziert werden würde, da er offenbar nach dem Halbfinal auf Platz 4 lag. Nach http://www.swiderek-f3a.prv.pl/ soll Patricks Lazulite nach dem Durchgang 5010 g gewogen haben. Bei der Modellabnahme wog sein Modell 4999 g.

Patrick ist ein absolut integerer Typ. Ich bin deshalb absolut überzeugt, dass er nicht absichtlich etwas nicht auf die Waage gelegt hat.

Gruss
Jean-Claude
 

Gast_1836

User gesperrt
Hallo zusammen

Wenn Patricks Flieger bei der Abnahme 4999g gewogen hat, und nach dem 1/2 Final-Durchagang 5010g dann kann das durchaus durch Oelverschmutzung oder Restkraftstoff, der nicht 100% entleert war möglich sein.
Auf jedenfall wär es eine Kathastrophe! Der Aussage von Jean-Claude über Patrick kann ich mich nur anschliessen!

Gruss

Raimund
 

Gast_2482

User gesperrt
Hallo Raimund,

Patrick Drack fliegt seit dieser Saison auch einen Hacker-Elektroantrieb. Es kann aber durchaus sein, dass das Modell durch den Regen Wasser gezogen hat o.ä.

Gruss und bis morgen in Altenrhein
Jean-Claude
 

Gast_1836

User gesperrt
Hallo Jean Claude

Autsch, da haste natürlich recht!

Dann waren vielleicht die Akkus noch nicht ganz leer ;-)

Aber egal warum auch immer, ich hoffe, dass noch nicht das letzte Wort gesprochen ist.

Bis Morgen.

Gruss

Raimund
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn's denn so war mit der Disqualifikation wegen 5010 g, dann wird's allmählich zum Witz. Das sind gerade mal 0,2 Prozent.

;) Da kommste doch sogar bei 'nem Geschwindigkeits-Blitzer ungeschoren durch ..
 

Gast_2482

User gesperrt
Hallo,

so wie es aussieht, bekam Patrick 2% Penalty auf seinen Durchgang. Allerdings scheint der vierte Rang in den Halbfinals ein Gerücht gewesen zu sein. Wenn ich die Rangliste richtig interpretiere, war der fragliche Durchgang von Patrick sowieso sein Streicher, womit keine Verschiebung im Resultat stattfand.

Gruss
Jean-Claude
 

PW

User gesperrt
Hallo,

hier die besten 10 nach dem Semifinale, die dann morgen das grosse Finale fliegen; leider ohne deutsche Beteiligung:

1. CPLR
2. Onda
3. R. Mat
4. Hyde
5. Akiba
6. BPLR
7.Shulman
8. Silvestri
9.W. Matt
10. Zusuki



Beschorner Platz 11
Wissinger Platz 15
Ulsamer Platz 21



Gruss PW
 

PW

User gesperrt
Hallo Sascha,

hast ha wohl ein paar Tage in berlin trainiert und hoffe, Du kommst nach Staufenberg ??!!

Zu Bernd:

Ce la vi !! Knapp vorbei ist auch vorbei. Schade für Bernd !!

Irgenwie fällt es in den letzten Jahren auf, dass die Deutschen nicht mehr ganz nach vorne kommen.

Ich möchte - um nicht missverstanden zu werden - sagen, dass die Pacierunen unserer Jungs in Ordnung sind. Jeder, der schon einmal auf eine EM oder WM angetreten ist, weiss das. Und das liegt nicht an den fliegerischen Leistungen unserer Piloten.

Bernd hat ja jetzt auch einige WM´s hinter sich und ich glaube, der Zug einen Platz unter den besten Z.Bsp. 5 zu ergattern, ist abgefahren. Auch seine Pacierungen sind quasi fix (irgendwie zwichen 7-12).

Markus Platz ist auch o.k.; allerdings muss er bald - vielleicht auf der nächsten EM - irgendwie mehr auffallen (am besten durch einen Podestplatz). Sonst ist auch er "gesetzt" in Zukunft. Das geht ganz schnell.

Leider ist es so, dass wenn man nicht recht schnell irgendwie auffällt, auf Dauer bzgl. der Placierung gesetzt ist.

Schaue mal die Ergebnisse von E. Trumpp in der Vergangheit an auf WM´S. Auch dort konnte man quasi vor der Abreise ungefähr die Placierung ausrechnen. Er konnte machen was er wollte, er kam nicht weiter vor.

Was aus meiner Sicht seit langem fehlt ist die internationale Präsenz der deutschen Top Leute auf Wettbewerben wie Romely, Lichtenstein, Salzburg, San Marino etc. Ich glaube, nur G. Ulsamer war in Lichtenstein. Weder Bernd noch Markus waren auf einem dieser Wettbewerbe. Ich weiss, dass der Beruf wichtiger ist als die Fliegerei; aber auf diesen Wettebwerben sitzen wichtige Punktwerter. Man sollte aber auch mal über den deutschen Tellerrand des B-Kaders herausschauen, was international so angeht, denn da "spielt die Musik".

Trotzdem nochmals:

Glückwunsch an Bernd, Markus und Günni (der "alte Sack" wird heute 50 !!) !!

Interessant ist die Placierung von Frazer Briggs (Neu Seeland); weit hinten im Niemansland; und Frazer hat das letzte Shootout souverän gewonnen sowie beim TOC immer einen Platz unter den besten 10 erreicht.

Also Fliegen kann der "KIWI"; aber F 3A mäßig ist er eben ein unbeschriebenes Blatt.

Die nächste EM in der Schweiz hat Bernd schon abgesagt. Die nächste WM ist in Argentinien (können schon mal sparen die Jungs), wie ich vernommen habe bereits im Mai 2007 (also quasi vor den B-Kader Wettbewerben).

Gruss

PW
 

Steffen

User
Moin,

der TBL ist ein Auswertungsverfahren zur Identifikation von subjektiven Schwankungen.
Es arbeitet mit statistischen Auswerteverfahren und nivelliert nicht nur die Wertungen sondern es bewertet auch die Qualität der Schiedsrichter.

Dabei gibt es nur einen Nachteil: einige Schiedsrichter versuchen so zu punkten, dass sie selbst einen guten Index bekommen, statt nach bestem Wissen und Gewissen
Den TBLP kann man nur mit sehr bewusstem Punkten umgehen, unbewusste Bevorzugungen fallen unter den Tisch, wenn nicht _alle_ Punktrichter diese unbewusste Anhebung machen.

Wer sich für das Verfahren interessiert, findet das TBLP-Verfahren detailliert erläutert bei der FAI, dort die "CIVA-Regulations for xx Aircraft" (ist bei Unlimited, Glider und Advanced identisch.
Darin sind auch sehr detaillierte Wertungskriterien der entsprechenden Klasse, wie es sie in dieser Form leider in F3A nicht gibt.

Den Unterschied von TBL und TBLP kenne ich nicht, ist aber glaube ich nur eine weitere Detaillierungsstufe der mathematischen Regeln.

Allerdings wurden dann vom Oberpunktwerter alle Noten auf Null korrigiert.
Interessant, wusste ich gar nicht, dass der Chefrichter das kann. Bei FAI 1:1 geht das nur mit dem offiziellen Video, sonst wird angehoben.


Aber ansonsten interessant, dass Du genau der Kritik zustimmst, die ich mal zu der F3A-Punkterei abgegeben habe.

Laut CPLR bringt der kleinen Flügel hinter dem Cockpit Vorteile bei den bekannten Flugfiguren....
:D :D :D

Ciao, Steffen
 

PW

User gesperrt
Hallo Steffen,

das TOC war ein privater Wettbewerb; kein Wettbewerb unter FAI Fahne.

Dass ich die Probleme bei der Punktwerterei (Ausbildung, Fortbildung etc.) schon seit zig Jahre kritisiere, dürfte allgemein bekannt sein.

Teilweise kann man den Punktwerter sogar keinen Vorwurf machen, wenn man ihnen das Punkten nicht vermittelt wird.

Beim Lehrgang des DAeC, wo ich meinen Schein erworben habe, habe ich über das reine Punkten so gut wie nichts gehört; vielmehr wurde der Aufbau der FAI, des Präsidiums etc. stundenlang vorgetragen. Wie gepunktet wird oder worauf es beim Punkten ankommt .....??? Fehlanzeige.

Neben mir saß E. Trumpp, der auch nur den Kopf schüttelte. So ging es den gesamten Samstag; am Sonntag wurde dann einmal (!!) das Programm vorgeflogen; direkt nach der Landung waren alle verschwunden. Keine Nachbesprechung, nicht mehr Flüge etc.

Was soll man da lernen ??? Genau das ist es, was ich seit Jahren anspreche. Erst einmal muss eine gescheite Ausbildung her und dann Fortbildungen und praktischer Einsatz. Aber seit Jahren passiert nichts !!


Gruss

PW
 

PW

User gesperrt
Hallo,

inoffizieller Endstand so wie ich es gerade aus Frankreich erfahren habe:

1. CPLR
2. Onda
3. Hyde
4. R. Matt

Hoffentlich stimmt das dann mit dem offiziellen Ergebnis !!


Gruss

PW
 

Frill

User
Frill

Frill

Hallo

Hier ist der offizielle Endstand der WM (F3A) aus Frankreich.

1.CPLR
2.Onda
3.R.Matt

f3a_wm2005_g_062.jpg



freundliche grüsse aus Liechtenstein
 

PW

User gesperrt
Hallo,

hast völlig recht; habe das Info gerade von R. Hacker erhalten !!

Hat sich alles noch - zugunsten für Roland - mit TBL geändert.

Deswegen mein Hinweis "inoffiziell".

Dann haben ja die Liechtensteiner richtig was zu feiern. Im Team Platz 3 und Roland Platz 3 und Wolfgang unter den besten 10 !!

Respekt gerade bei Wolfgang. Er ist halt eine Institution im Bereich F 3A und Modellkunstflug; und dieses über Jahrzehnte.

Gruss

PW
 
Hallo auch von mir die besten Glückwünsche zum alten und neuen F3A Weltmeister Christoph. Vorallem finde ich gut das Onda so gut fliegt, verdient finde ich eine ganz großes Lob der Junge für sein Alter;-).
Auch Roland und sein Vater Wolfgang haben wie schon geschrieben großes geleistet.
Aber auch unser deutsches Team hat denke ich gut abgeschnitten und ich möchte mal mit 50 Jahren noch so gut fliegen wie Günther Ulsamer.
Mal eine Frage auf welchem Platz ist eigentlich Sebastiano gekommen und welches Modell fliegt er eigentlich?

Gruß Phillip
 

juwe

User
Hallo zusammen

Silvestri scheint +- 9. geworden zu sein. Von seinem schönen Flieger zirkuliert meines Wissens bis jetzt nur ein einziges Foto - und zwar dieses hier:

http://www.gsamultimidia.com.br/aero/f3a/galeria/fotos/22 de agosto/dsc03771.jpg

Yamada als Firma wird wohl auch ganz froh sein, dass der Weltmeistertitel mit einem YS 170 gewonnen wurde. Ich denke, dass die Lipo-Zyklenzahlen bereits in einem Jahr genügend hoch sein werden, dass der Elektroantrieb kostenmässig zumindest gleichauf sein wird mit den Hoch-Nitro-Motoren.

Gehören eigentlich ZNLine.com und Flyingstar.it zusammen? Oder spielt es für ZNLine keine Rolle, dass CPLR mit einem Oxalys Evolution Voll-GFK von Flyingstar geflogen ist?

Gruss Jürg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten